Chromteile der Radkappen korrodiert und matt

  • Hallo ihr,


    habe gestern meine Radkappen ein wenig geputzt und vom ganzen Salz befreit und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
    Von etwas weiter weg sehen sie wirklich klasse aus, finde ich.





    Aber sobald man näher hingeht und sich das ganze genauer anschaut, sieht man, wie wenig der innere Kreis mit seinem Stern eigentlich "funkelt".
    Viele Flecken und matte Stellen, sieht aus wie typische Korrosionserscheinungen durch Salz & Co.
    Das nervt mich ein wenig und ich würde es gerne weg machen, da die Kappen ansonsten in einem tollen Zustand sind.






    Ich habe schon ein wenig mit dem Taschenmesser gekratzt, aber das klappt nicht wirklich. Außerdem möchte ich keine unnötigen Kratzer auf dem Chrom.


    Mit was könnte ich sowas denn am besten entfernen?
    Habt / hattet ihr dieses "Problem" auch schon?
    Was hilft wirklich und greift so wenig wie möglich an?
    Sollte ich es vielleicht mal mit Essig, Zitronensaft oder so Zeug versuchen?


    Danke schon mal! [rock]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hi Marvin,


    ich habe die Chrom-Politur von Caramba....
    mit dieser Politur bin ich sehr zufrieden....


    LG
    Chris

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Danke für eure Antworten! :)


    Also gar nicht erst mit Säuren und so Zeug anfangen ...
    Einfach Politur. Hmm, klingt logisch! [klatsch]


    Habe gerade auch schon auf amazon geschaut, die Liqui Moly steht ganz gut da.
    Ich werde mir die alle mal anschauen und dann bestellen.


    Danke!

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Zitat von "Katzenjammerkid"

    Chrompolitur "Autosol"


    Bestes Zeug was es zur Metallpolitur gibt - habe damit mein 70iger Jahre Drahtesel wieder auf Hochglanz gebracht.. bei dem guten Stück ist fast alles aus ECHTEM Chrom [rock]

  • Hallo,
    habe bereits Autosol Chrompolitur bei den verschiedensten Teilen eingesetzt (von Fahrradklingel bis Stoßstange W123) mit gutem Erfolg, mußt halt immer wieder polieren.
    Gruß Michael

  • RotWeiss Polierpaste, hilft mir bei so etwas.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Marvin,


    Zu den Chromteilen und deren Reinigung wurde ja schon alles gesagt,ich benutze auch die nächst beste Chrompolitur aus der Haushaltswarenabteilung für alles,
    was glänzt.Für die silbern lackierten Flächen benutze ich handelsübliche Lackpolitur.Wenn der Bremsenstaub nicht über Jahre eingebrannt wurde,bekommst du die
    damit auch wieder schön sauber.Mach ich jedes Jahr nach der Wintersaison.


    Gruß Bianca

  • Guten Morgen,


    kann ich die genannten Polituren eigentlich auch für die eloxierten Leisten nehmen...oder gibt es da spezielle
    Polituren ???


    LG
    Chris

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt