Hirschmann AUTA 2040 nachrüsten - Bohrung zu groß??

  • Hallo,
    ich bin etwas überfordert beim Umbau von manueller auf eAnt..:


    mein 92er hat ab Werk eine manuelle Antenne, da die Bohrung unterrostet ist und ich das lackieren lasse, will ich gleich eine eAnt nachrüsten. Ich habe mir eine neue Hirschmann AUTA 2040 besorgt.


    Nun ist mir beim Ausbau der alten Antenne aufgefallen, dass die Bohrung ca. 28x33mm (oval) ist. Die manuelle Antenne sitzt ohne Kontakt zum Blech in einer zweiteiligen Gummitülle und dichtet oben mit einem Gummipilz ab, der das Antennenrohr nach oben abschließt.


    Die AUTA 2040 ist vorgesehen für ein Loch mit max. 23mm Durchmesser und soll direkt mit dem Blech (leitend) verschraubt werden,oben kommt dann eine recht kleine Gummikappe drauf, die die Bohrung im Blech meines W201 nicht verschließen würde.


    Die AUTA 2040 passt nicht in die alte Gummitülle, ist etwas zu dünn oben und dort würde Wasser reinlaufen, weil die AUTA diesen Gummipilz oben nicht hat, sondern oben einfach als "Metallrohr" endet.


    Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich die AUTA 2040 da rein bekomme..? Oder einen anderen Tipp..


    Vielen Dank im voraus und viele Grüße!!

  • Wenn du eh lackieren musst, kannst ja einfach das Loch mit GFK verkleinern und auf Wunschmaß bringen. Schön verschleifen und gut. Dann brauchste nicht zu schweißen.


    Grüße


    Merten

  • Ja, deswegen frage ich hier nach, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, als das Loch kleiner zu machen. Wenn ich das Loch "neu" machen müsste, dass aber wohl in Blech und nicht mit GfK, weil ich befürchte, dass GfK der Antenne nicht genug Halt gibt und das dann einreißt.


    Wenn man an das Loch schon rangeht, könnte man es aber natürlich auch einfach dicht machen (dann ruhig mit GfK) und eine Scheibenantenne montieren.. aber irgendwie ist eine eAnt am W201 auch Pflicht..


    Naja, vielleicht findet sich ja noch jemand, der die AUTA 2040 schonmal bei vorhandenem größerem Loch montiert und einen Tipp auf Lager hat.. [god]


    Viele Grüße!

  • übrigens hat die Gummimanschette der manuellen Antenne die (oberer Teil) die Nr W2018270498. Diese Manschette dichtet das Loch ja sauber ab, ist aber im Innendurchmesser etwas zu groß


    Vielleicht gibt es bei MB ja diese Manschetten in verschiedenen Größen?

  • Zitat von "MM190D"

    Wenn du eh lackieren musst, kannst ja einfach das Loch mit GFK verkleinern und auf Wunschmaß bringen. Schön verschleifen und gut. Dann brauchste nicht zu schweißen.


    Grüße


    Merten


    Tach auch.....,


    das geht ja mal gar nicht.


    Es gehört eine AUTA 6000 rein

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hi Bastian,


    weißt Du zufällig, ob bei der AUTA6000 die Antennenbohrung so groß ist wie bei meiner Werks-Manual-Antenne (oval ca. 30x33 mm)? Ob also die 6000 in meine Bohrung passen würde?


    Ich habe mir mal die Verpackung meiner AUTA2040 angesehen: dummerweise steht da echt drauf "für 201 ->87, 201 87-> nur bei Neueinbau" - sprich: wenn vorher schon eine (manuale) Antenne verbaut war, "passt" die 2040 nicht.. [wallbasch]


    Hmm.. ich werde morgen trotzdem mal schauen, ob ich nicht irgendwie die MB-Gummitülle von der manualen Antenne und die 2040 zusammenbringen kann.. Vielleicht kann ich mit den ganzen Scheiben und Plättchen, die bei zwei Antennen so insgesamt dabei sind ein stimmiges (und wasserdichtes) Ergebnis hinbekommen... [gruebel]

  • Hallo Bianca,


    da magst Du recht haben. Welche "Auta" ist denn eigentlich die "richtige" Originale?


    Würde diese hier z.B. bei mir (W201, Bj. 92) passen:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200704211840&ssPageName=ADME:X:AAQ:DE:1123">http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... AQ:DE:1123</a><!-- m -->


    Rein optisch scheint das zu passen, die MB-Gummitülle könnte da durchaus drüber passen. Ist aber ganz schön teuer.. [heul]


    Viele Grüße!

  • Ja, es gehört die AUTA6000 (EL) rein. Es gibt noch die AUTA6000 KE, welche bei den Vormopfs reinkam. Unterscheiden tun die sich aber m.W. nur im Anstellwinkel.


    Viel Erfolg!


    Gruß Julius

  • Also ich habe mir auch die AUTA 2040 gekauft, und bei mir hat se in die alte Gummitülle reingepasst...

    Gruß Jan
    _____________________________________________
    [__\=*=/__]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Xanto"

    Würde diese hier z.B. bei mir (W201, Bj. 92) passen:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200704211840&ssPageName=ADME:X:AAQ:DE:1123">http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... AQ:DE:1123</a><!-- m -->
    Ist aber ganz schön teuer.. [heul]


    Moin,


    Die Antenne in dem Angebot kannst du nehmen.Und der Preis,da setz ich mal ein ? .Ist schon ein Weilchen her(1-1,5Jahre),aber soviel kostete damals eine neue
    bei uns in der Niederlassung.Erkundige dich einfach mal.


    Gruß Bianca

  • Hallo Ihr,


    und vielen Dank für die weiteren Infos.


    Am liebsten wäre mir echt die 6000er, ich erkundige mich mal weiter wegen den Preisen und habe auch den Verkäufer bei ebay mal angeschrieben, wegen des genauen Typs (EL/KE).


    Jan, wie hast Du denn die 2040 (die ja laut Packungsaufdruck nicht zum Nachrüsten bei Mopf-Modellen mit manueller Antenne gedacht ist) in der Tülle der manuellen Antenne "dicht" bekommen. Die 2040 hat ja ca. 1-2mm Luft in der Tülle, also der ÃŽnnendurchmesser des oberen Teils der Tülle ist weiter als das Antennenrohr. Hast Du dann von oben diese verchromte Scheibe aufgesetzt und mit der Ringmutter von oben auf der Tülle verschraubt? Das wäre noch meine einzige Idee, wie man die 2040 mit der alten Tülle montiert bekommt. Vielleicht könntest Du ein Foto machen... [god]


    Naja, mal sehen, irgendeine Lösung findet sich sicher...


    Viele Grüße!


  • Ja...


    bring das Ding zurück und kauf Dir eine 6000. Ich hatte die 2040 kurz drin gehabt und hab mir jetzt eine 6000 geholt. Ich weiß nicht woran es lag, aber die 2040 hat nicht sehr lang gehalten. Aber ich geh mal davon aus, das die Passungenauigkeit dazu geführt hat, das ständig wasser in die Antenne gelaufen ist und diese sehr schnell versagt hat. Würde auch den schwarzen Dreck in der Antenne erklären, den ich beim öffnen vorfand.


    Fazit: nicht zu empfehlen


    Gruß Tom

  • Hi Tom,


    ich tendiere tatsächlich in Richtung 6000.. Dein Bericht bestätigt das letztlich. Interessant wäre eine Info von Jan, wie er - offenbar zur eigenen Zufriedenheit - die 2040 mit der originalen Gummitülle eingebaut hat!


    Wie hattest Du, Tom, das denn gelöst?


    Viele Grüße!