Amaturenbrett pflegen ?!

  • Hallo zusammen,


    Ich würde meinem Amaturenbrett gern mal was Gutes tun...


    allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich es am besten pflegen kann....
    Welche Erfahrungen habt ihr denn gemacht???



    Bis jetzt habe ich es nur mit Wasser und einem Mikrofasertuch gereinigt....


    Ich bin auf eure Methoden und Mittelchen gespannt :)

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Ich mache es regelmäßig mit einem Cockpitspray sauber ...
    Aber ob es so richtig hält was es verspricht (Pflege, UV-Schutz, usw.) kann ich nicht genau sagen.
    Besser als Wasser dürfte es aber schon sein [rock]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hi Marvin,


    welches Cockpitspray nimmst du denn???

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Also ich habe letztens in einem renomierten Automagazin gesehen das man Sonnencreme nutzen kann.
    Habe das gleich mal ausprobiert. Ging relativ gut. Man hat Rückstände wenn man das in die Ritzen bekommt,
    man muss also sehr penibel arbeiten. Sonst ist das Ergebnis gut. Ob der UV Schutz so wirkt wie auf
    der Haut, keine Ahnung wird sich nach weitern 20 Jahren zeigen :)

  • Hi,


    Sonnencreme wirkt definitiv und funktioniert !! Ich benutze noch zusätzlich Ledercreme ... uuuuuuuuuuuuuund


    Achtung : ich habe ein rißfreies blaues Armaturenbrett !!!


    Gruß Christian

  • Also ich nehme grundsätzlich Nigrin die haben meiner Meinung nach sehr gute Reinigungsmittel oder Liqui Moly


    LG Chris

    „Das Geheimnis des Autos: Man ist in seinen eigenen vier Wänden.“
    Gerhard Uhlenbruck


    „Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt.“


    [center]
    By onkelbenz1988 at 2012-07-03[/center]

  • Also ich nehme immer Kunststofftiefenpflege-antistatisch her, so wird meins wieder schön schwarz ohne speckig oder klebrig zu sein sodass der ganze Staub drann hängen bleibt. Kann ich echt nur weiterempfehlen.


    Gruß

  • Moin,


    ich benutze immer den Armor-All Tiefenpfleger Seidenmatt.
    Glänzt nicht speckig und lässt sich gut verarbeiten.


    Natürlich habe ich bei meinem blauen Armaturenbrett besondere Angst vor Rissen und deswegen erfolgt die Pflege alle 1-2 Wochen. Das Armaturenbrett ist noch recht weich und so soll es auch bleiben.


    Ich habe jetzt Ballistolöl für mich entdeckt. Das Zeug stinkt zwar wie Hulle und glänzt speckig, scheint aber gut einzuziehen.
    Ein paar Tage einwirken lassen und wegwischen! Die Farbe wird auch wieder schön kräftig.


    Besten Gruß.

  • Hallo, meine persönliche Meinung zu Ballistol:


    Bestes Allroundmittel für Kunstoffe und Lederpflege (Glanzleder), Schmierung von Schlössern und zur Konservierung von Chrom.


    Grüßle

  • Also ich habe mal gehört das cockpitspray den weichmacher aus dem kunstleder ziehen soll,dementsprechend reißt es eher.
    nehme bei meinem nur wasser und ein wenig reinigungsmittel, anschließend mit lederplege (normal für Schuhe) pflegen.
    Gruß Poldi

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie gerne behalten. (Ist kein Pfand drauf)

  • Für Türgriffe, Armaturenbrett und Plastikverkleidungen verwende ich Plastic Care.


    Dunkelt das Plastik schön nach, schützt und pflegt, wenn man es regelmäßig anwendet. Glänzt auch nicht speckig, wie manche Pflegesprays.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hi,


    fürs Armaturenbrett, die Stoßfängeraufsätze und die Türgriffe verwendet ich auch Armor-All seidenmatt. Sieht wirklich sehr schön aus und hält m.E. sehr lange an.


    Grüßle

  • Habe auch ein blaues Armaturenbrett. Wieso freuen sich alle, die eins haben, dass es noch keine Risse hat?? Ist das besonders empflindlich?

  • hallo zusammen....


    auch wenn es (w)enigen hier aufstossen mag !
    [ALDI] ......hat 2x im jahr ein pflegeset für 4,99 eus...


    die politur ist klasse ( glaubt es mir, ich habe etliche autos damit poliert ) und der kunststoffreiniger ist der gleiche, wie es die Deutsche Bahn ( AG ) seit jahren benutzt ! die nehmen nur hochwertige reinigungsmittel,seifen, cremes,hautschutzcremes etc. - sowohl für ihre mitarbeiter , als auch für ihre sachanalagen....


    ansonsten habe ich beste erfahrungen mit cockpitspray gemacht, aber ohne diesen "glanz"effekt


    beste grüsse............


    FTK Bonn [band]


    ps:


    war heut wieder fleissig.....**LOL** in meinen augen jedenfalls...
    mein kumpel und 190 meisterschrauber ;) hat über die tage, hinten neue federn, bremsbeläge,stossdämpfer,vorne neue scheibenbremsen, beläge, stossdämpfer mal ...schnell ....
    eingebaut.... ICH wollte schon meinen jahresurlaub dafür nehmen.....komisch, warum er da lachte , versteh ich nicht ! [Tanz] [Tanz] [Tanz]

  • Hallo zusammen,


    das sind ja ganz viele tolle Hinweise :)


    Ich habe auch schon viel gutes von Amor All gehört/gelesen...aber halt auch, dass es die behandelten Kunststoffe auf Dauer reißen lässt....


    @ Frank


    dieses Plastic Care... wo bekomme ich das her??? Kannst du vielleicht noch sagen, von welcher Firma das ist????


    Ich habe auch schonmal überlegt das Sonax Turbo Innentuch zu nehmen... hat damit schon einer von euch Erfahrungen gemacht???


    Euch noch einen schönen Abend

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Zitat von "kingkobra"

    Habe auch ein blaues Armaturenbrett. Wieso freuen sich alle, die eins haben, dass es noch keine Risse hat?? Ist das besonders empflindlich?


    Bei Blau war der UV-Schutz bedingt durch die Färbung besonders schlecht ... daher sind (geschätzt) 3 von 5 Armaturenbretter gerissen !!


    Gruß Christian

  • Ich habe ja auch wärmedämmendes Glas... muss ich mir da überhaupt Gedanken machen????

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Zitat von "Mantis84"

    Ich habe ja auch wärmedämmendes Glas... muss ich mir da überhaupt Gedanken machen????


    Chris, du nicht ... du hast ja ein schwarzes drin ... die reißen seltener ... !!
    WD-Glas schafft aber schon zusätzlich noch ein bisschen Abhilfe - ist aber natürlich keine Garantie !!


    GRuß Christian



  • Nichts besonderes xD mein Baby ist Baujahr 87 also noch 3 Jahre älter mit 6 Vorbesitzern und auch Riss frei in Farbe "blau" :)
    Nicht alle sind defekt! Obwohl meiner aus Sindelfingen kommt....die Qualität war in Bremen definitiv besser!


    Ich benutze schon seid Jahren von Sonax einen Cockpitpfleger in matt, damit das Amaturenbrett nicht glänz wie mit ner Schwarte Speck eingerieben! Und vorher reinige ich es mit Wasser und nem Microfasertuch!


    Lg Mario