Moin,
so kurz vor dem Start in den Weihnachtsurlaub gab es noch eine Kleinigkeit zu reparieren an meinem Brummi. Altersbedingt hatte der Schlauch der Rücklaufleitung der Servolenkung das Zeitliche gesegnet. Hier der Übeltäter IMG_20201214_093300.jpg Aufgefallen ist mir das nur, weil neulich etwas Öl fehlte in der Lenkung, was in den zurück liegenden Jahren noch nie da gewesen ist. Die Ursache war schnell gefunden. Gibt es noch als Meterware beim . Also mal eben ins Lager und 0,4m von der Rolle abgeschnitten und heute morgen schnell eingebaut.
Beim Diesel geht das auch recht fix ohne viel Geschraube. Den Luftfilter sollte man der besseren Zugänglichkeit halber entfernen, beim 5-Ender noch die Unterdruckleitung am BKV abschrauben, dann den defekten Schlauch mit einer Klemme zudrücken und die untere Schelle am Lenkgetriebe als erstes lösen. Da dort nur wenig Öl austritt, reicht es für das schnelle Umstecken des zuvor bereitgelegten neuen Schlauches ein paar Putzlappen unter zulegen, um Verunreinigungen zu verhindern. MIt einer zweiten Klemme den neuen Schlauch ebenfalls zu drücken. Öl steigt sonst hoch und läuft dann aus dem noch nicht montierten Pumpenanschluß. Dort geht man analog zum bereits montierten Anschluß am Lenkgetriebe vor: Schlauch auf Länge kürzen, alten Schlauch lösen, Putzlappen unterlegen und dann in fließenden Bewegung den Schlauch abziehen und den neuen aufstecken. Schlauch ausrichten, damit er nirgends scheuert, Schelle festziehen, fertig. Luftfilter und ggf die Unterdruckleitung wieder montieren, Ölstand prüfen und wenn nötig ergänzen... Probelauf! Das klingt dann so:
Für 400000km hört sich das doch ganz gesund an! Die Knackgeräusche im Hintergrund kommen von einem Kollegen, der gerade bei einem Kundenfahrzeug die Räder festzieht mit dem Drehmomentschlüssel.
LG Bianca