Mein almandinroter 2.3er

  • Ich weiß nicht, ob ich´s hier schonmal geschrieben habe, aber ich hatte in der Vergangenheit bei niedrigeren Temperaturen das Problem, dass sich die Tür hinten links nicht von außen öffnen lassen wollte. Da dieses Phänomen temperaturabhängig ist, vermutete ich verharztes Öl im Schloss. Gestern ging ich das Problem an, wobei ich aufgrund Zeitmangels - anders als ursprünglich geplant - darauf verzichtete, das Schloss auszubauen. Ich nahm also nur die Türpappe ab, entfernte die Türfolie, stopfte einen Lappen in die Tür unterhalb des Schlosses und flutete dieses zunächst mit WD-40. WD-40 ist - anders als häufig angenommen - kein Schmiermittel, sondern ein Rostlöser. Da es petroleumbasiert ist, wirkt es entfettend, eignet sich also gut zum Entfernen von Verharzungen. Einwirken lassen, zwischendrin immer mal bewegen, soweit wie möglich abwischen, anschließend mit Ballistol (einem nicht verharzendem Waffenöl) schmieren und konservieren.

    Daneben fettete ich die Gestänge der Zentralverriegelung und des Innentüröffners und baute alles wieder zusammen.

    Ergebnis: Das Schloss öffnet und schließt butterweich und sieht wieder schön sauber aus.


    Türschlosshl.jpg


    Ich bin gespannt, ob sich das Problem damit erledigt hat. Schau´n mer mal.

  • Today, I experienced ze beauty of ze Neuteil once more: bitte einmal Zündgeraffel neu!


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    Die Zündkabel, die schon echt lange drin waren, sahen eigentlich noch ganz gut aus (ich habe sie mal lieber aufgehoben, man weiß ja nie). Die Verteilerkappe...


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    ...und der Verteilerfinger...


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    ...wollten hingegen dringend in den Ruhestand treten.


    Also, Altteile raus,...


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    ...Neuteile rein,...


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    ...Probefahrt folgt.

  • Sehr schön - ist das beim M 102 auch so ein Krampf, die Zündkabel in diese zusammen zu clipsende Leiste zu legen? Da hab ich mir seinerzeit echt einen abgebrochen, weil das fast unmöglich war, die Kabel so nebeneinander zu legen, dass die Schiene sich dann noch zusammen klicken ließ..

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Das hängt auch stark mit dem Zustand der Leisten zusammen. Sind die noch original und Ü30, biegen die sich gerne auch bananenartig oder brechen gar. Sind sie noch fluffig weil von den Weichmachern noch jemand zu Hause ist, geht es eigentlich recht "gut" (Wie Christoph schon sagte, Geduld hilft wie immer auch hier). Leider sind die Leisten auch um den Faktor 10 (oder mittlerweile mehr) teurer geworden, früherTM Konnte man die für 2 Pfennig fuffzich bei der Gelgenheit direkt mit erneuern..,.


    VG


    Alexander

  • Das hängt auch stark mit dem Zustand der Leisten zusammen. Sind die noch original und Ü30, biegen die sich gerne auch bananenartig oder brechen gar. Sind sie noch fluffig weil von den Weichmachern noch jemand zu Hause ist, geht es eigentlich recht "gut" (Wie Christoph schon sagte, Geduld hilft wie immer auch hier). Leider sind die Leisten auch um den Faktor 10 (oder mittlerweile mehr) teurer geworden, früherTM Konnte man die für 2 Pfennig fuffzich bei der Gelgenheit direkt mit erneuern..,.


    VG


    Alexander

    Ich hab letztes Jahr dank Herbert 2.6 natürlich in dem Atemzug neue Leisten verbaut - war trotzdem ein elendiges Gefummel :D

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Sehr schön - ist das beim M 102 auch so ein Krampf, die Zündkabel in diese zusammen zu clipsende Leiste zu legen? Da hab ich mir seinerzeit echt einen abgebrochen, weil das fast unmöglich war, die Kabel so nebeneinander zu legen, dass die Schiene sich dann noch zusammen klicken ließ..

    Hallo Hendrik,


    das ist bei M102 und M103 gleichmäßig bescheiden. :wacko:


    ich habe die Zündkabel mit sehr kleinen Kabelbindern vorsichtig je paarweise fixiert, bevor ich die beiden Teile des Zündkabelkanals zusammen geclipst habe und in den Ventildeckel eingeclickt habe.


    Geht dann recht gut und die Kabel springen nicht mehr unkontrolliert durch die Gegend.


    Wenn ich ein Zündgeschirr mal kpl. ausbauen muß fixiere ich die beiden Kabelkanalhälften einfach mit Malertape, wird dann erst beim Einbau in den Ventildeckel wieder entfernt.


    Die beiden Hälften des Zündkabelkanals gibt es im Zubehör für kleines Geld (beide zusammen M102 für 19€, M103 für 39€), sie erfüllen ihren Zweck.

    Nach über 30 Jahren zerbröseln original Kunststoffteile oft schon bei der "Berührung".


    Was nicht mehr neu erhältlich ist ist beim M102 der vordere Teil der Zündkabelführung quer Richtung Verteiler, mit der Schwalbenschwanzführung die in die Führung vom Ventildeckel eingeschoben wird. Die Teile sind aber sehr haltbar und auch gebraucht für ca. 20€ zu haben.


    LG Heinz

  • Die beiden Hälften des Zündkabelkanals gibt es im Zubehör für kleines Geld (beide zusammen M102 für 19€, M103 für 39€), sie erfüllen ihren Zweck.


    Super :thumbup:

    Hast du mir zufällig auch noch eine Bezugsadresse ?

    Wir könnten welche gebrauchen und MB hat die ja mWn nicht mehr .


    Edit

    Hab auf eBay welche gefunden.

    Meinst du die ?

    Taugen die was ?


    https://www.ebay.de/itm/185295206171?var=0&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338765354&toolid=20006&customid=DE_131090_185295206171.153165883401~2079861677734-g_EAIaIQobChMIp9G-pMLjgQMVlpiDBx1lxgytEAQYAiABEgLujPD_BwE&gclid=EAIaIQobChMIp9G-pMLjgQMVlpiDBx1lxgytEAQYAiABEgLujPD_BwE

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gunna ()

  • Hallo Gunna,


    die Kabelführungen in deinem Link sind für den Sechsender M103. Gleicher Preis 22,90€, da habe ich mir doch gleich noch ein Set bestellt. :thumbup:



    Hier die sind für den Vierender M102.


    Moderation: Bilder gelöscht, da von Ebay. Bitte Urheberrechte beachten!


    LG Heinz

  • So, ein kurzes Update: Gestern habe ich rund vier Stunden in die Fahrzeugpflege investiert,...


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    ...heute war mein Auto dann Teil eines professionellen Fotoshootings:


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    Das Ergebnis wird voraussichtlich in der Oldtimer-Markt 01/2024 zu sehen sein.

  • So so, den Herrn drängt es in die Presseöffentlichkeit, fishing for compliments :P.

    Recht so!! Nur den Nebel solltet ihr wegshoppen. Und: soll das Kennzeichen wirklich auf den Bildern kastriert werden? Entwertet den optischen Eindruck

    ungemein X(.

    Gleichwohl gutes Gelingen!

    Müssen mal bei diesem Lackzustand ein Shooting unserer beiden Almandinos ins Auge fassen. Wär doch was .....

    Gruß

    Horst

  • So so, den Herrn drängt es in die Presseöffentlichkeit, fishing for compliments

    Hm, nicht wirklich. Allerdings: Ich lese die Oldtimer-Markt (die damals noch einfach "Markt" hieß), seit ich eingeschult wurde. Wenn sich dann mal die Gelegenheit ergibt, nicht nur bei der Produktion eines Artikels dabeizusein, sondern am Ende auch noch das eigene Auto in der Zeitschrift abgebildet zu sehen, dann muss man (in dem Fall ich) das einfach mal machen.


    soll das Kennzeichen wirklich auf den Bildern kastriert werden?

    Ich denke, in der Zeitschrift wird es vollständig zu sehen sein.


    Müssen mal bei diesem Lackzustand ein Shooting unserer beiden Almandinos ins Auge fassen. Wär doch was .....

    Das ist eine sehr gute Idee. Ich schlage allerdings vor, das in den Frühling zu verlegen. Dafür investiere ich auch gerne nochmals vier Stunden in die Lackpflege.


    Wie ist der Kontakt zu Stande gekommen?

    Die Redaktion wandte sich an Herbert, weil sie einen 2.3er für einen Artikel suchten. Herbert kontakierte daraufhin mich, ich rief in der Redaktion an, und so kam es, dass...


    ist das Egelsbach?

    Mainz-Finthen, dort, wo früher auch die DTM startete. Flugverkehr war gestern aufgrund des dichten Nebels allerdings nicht drin.


    Ich werde jetzt noch nichts zum Inhalt des geplanten Artikels sagen, kann aber feststellen, dass das eine sehr interessante Erfahrung war. Ein Großteil der Redakteurinnen und Redakteure war da, und ich fand die allesamt sehr sympathisch. Ich würde das jederzeit wieder machen - gerne aber bei besserem Wetter als gestern. ;)


    Ach ja, kurze Randnotiz: Ich habe heute die Winterräder montiert. O bis O, gerade noch so.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Christoph,


    sicher auch eine interessante Story für unsere Zeitung!?

    Klingt auf jeden Fall spannend, so ein Event. Da wäre ich auch sofort dabei. Vielleicht suchen die ja mal einen Dauerläufer mit bald 300k Meilen...

    Aber Dieselmodelle scheinen bei den Zeitungen eher nicht so beliebt zu sein.


    LG Bianca

  • BIBI 2.5 :


    Hallo Bianca,


    ich denke nicht, dass Dieselmodelle auf Ablehnung stoßen, Norman Gocke war z.B. gerade mit einem ölbrennenden S123 in Albanien unterwegs, s. aktuelles Heft. Biete ihnen doch die Story Deines Autos mal proaktiv an, so ´ne Langzeitbeziehung ist ja schon etwas Besonderes.


    Apropos Langzeitbeziehung: Damit die zu meinem Auto weiterhin bestehen bleibt, habe ich ihm heute einen Ölwechsel gegönnt. Nach den positiven Schilderungen von Flaschenoeffner und 199eselchen machte ich mich diesmal allerdings nicht zwecks Do-it-yourself auf den Weg zur Mietwerkstatt, sondern fuhr in die MacOil-Filiale in Frankfurt.


    03.jpg


    Das Ganze dauerte knapp über 8 Minuten, es wurden Shell Helix-Öl (10W-40) und ein Mann-Filter (W719/13) verwendet - also genau das, was ich auch benutzt hätte. Das Ganze zum Preis von 50,00 EUR, da wäre ich (mit Miete für die Hebebühne) auch nicht günstiger weggekommen - okay, den Fünfer für die Kaffeekasse hätte ich gespart.

    Fazit: Eine positive Erfahrung - empfehlenswert.


    Edit: Nochmal BIBI 2.5 : Ich denke, eine Geschichte für den Baby-Benz-Boten wird rausspringen. ;)

  • Ich war mit meinem T auch schon zweimal dort und würde es nie wieder anders machen (wollen) ... finde das Konzept wirklich super. In einer halben Stunde bin ich in Stuttgart, das Öl ist bis dahin wunderbar heiß und flüssig und wenn man unter der Woche kommt, befindet man sich 15 Minuten später auch schon wieder auf dem Weg nach Hause. Finde 70 Euro für Filter und 8 Liter Shell Helix 5W40 noch okay. Nur mache ich es immer erst im Frühjahr. Aber meiner hält ja auch keinen Winterschlaf. :whistling:

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Gestern Abend schmiss ich den Baby-Benz an, holte einen Kumpel ab und dann waren wir ein bisschen auf Tour. Wer wissen will, wie´s war, der schaue nach bei Matthäus 2, 10.


    Worauf ich aber eigentlich hinweisen wollte: Ab morgen gibt´s die Oldtimer-Markt 01/2024 am Kiosk. :dafür:

  • Hier auch mal wieder ein kurzes Update: Ich war gestern mit meinem Baby-Benz in der Mietwerkstatt. Zwei kleine Anrostungen beseitigt und viel Fett am Unterboden verteilt. Bald kommen die Sommerräder drauf, und dann freue ich mich auf die Treffen des Jahres 2024. :thumbup: