Ich weiß nicht, ob ich´s hier schonmal geschrieben habe, aber ich hatte in der Vergangenheit bei niedrigeren Temperaturen das Problem, dass sich die Tür hinten links nicht von außen öffnen lassen wollte. Da dieses Phänomen temperaturabhängig ist, vermutete ich verharztes Öl im Schloss. Gestern ging ich das Problem an, wobei ich aufgrund Zeitmangels - anders als ursprünglich geplant - darauf verzichtete, das Schloss auszubauen. Ich nahm also nur die Türpappe ab, entfernte die Türfolie, stopfte einen Lappen in die Tür unterhalb des Schlosses und flutete dieses zunächst mit WD-40. WD-40 ist - anders als häufig angenommen - kein Schmiermittel, sondern ein Rostlöser. Da es petroleumbasiert ist, wirkt es entfettend, eignet sich also gut zum Entfernen von Verharzungen. Einwirken lassen, zwischendrin immer mal bewegen, soweit wie möglich abwischen, anschließend mit Ballistol (einem nicht verharzendem Waffenöl) schmieren und konservieren.
Daneben fettete ich die Gestänge der Zentralverriegelung und des Innentüröffners und baute alles wieder zusammen.
Ergebnis: Das Schloss öffnet und schließt butterweich und sieht wieder schön sauber aus.
Ich bin gespannt, ob sich das Problem damit erledigt hat. Schau´n mer mal.