Ich habe jetzt auch eine C-Klasse..

  • Jepp, in Super Plus ist auch 5% Bio-Ethanol


    Ich bin mal gespannt, was dein Test ergibt, also ob sich der Shell-Deal lohnt

  • Moin,


    auch auf die Gefahr, dass ich mich hier unbeliebt mache... auf meinem 1.8er tanke ich auch nur noch Super E10. Ich konnte bis jetzt weder Unterschiede beim Motorlauf, noch bei der Leistung (ist ja beim 1.8er sowieso nicht so viel vorhanden ^^ ) oder beim Verbrauch feststellen. Auf Langstrecke habe ich damit schon Verbräuche von ca. 7,6 l erzielen können.


    Außerdem ist es seitens Mercedes-Benz für dieses Modell auch freigegeben. Auf den anderen 190er fahre ich nur Super E5, weil es dort nicht freigegeben ist (weil kein Kat ab Werk verbaut war).


    Auf dem Kadett B fahre ich nur noch Super Plus, den betanke ich eh nur sehr selten, und der Tank ist auch nicht besonders groß. Und dann kommt da noch Bleiersatz rein...

  • Mir geht es nicht um eine Verbrauchssenkung, sondern Schutz der Hochdruckpumpe und Injektoren, da die - nach allem was ich weiß - den Bio-Kraftstoff zwar vertragen, allerdings eben dieser Bio-Anteil Verkokungen im Motorinneren befördert / beschleunigt, was dann wiederum schlecht für die Lebensdauer ist..

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das Ultimate auch E5, hat nur mehr Oktan, was nur Hochleistungsmotoren ausreizen können.

    Bei meinem Alltags Commonrail Diesel merke ich allerdings im Regenerationszyklus einen erheblichen Unterschied. Der Motor läuft deutlich ruhiger und weicher als mit Standarddiesel.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

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    Hier noch ein kleines Schmankerl zu Biodiesel <X

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das Ultimate auch E5, hat nur mehr Oktan, was nur Hochleistungsmotoren ausreizen können.

    Bei meinem Alltags Commonrail Diesel merke ich allerdings im Regenerationszyklus einen erheblichen Unterschied. Der Motor läuft deutlich ruhiger und weicher als mit Standarddiesel.

    Aral sagt, nix Bio-Ethanol:


    „Bei der Herstellung von Aral Ultimate 102 wird auf die Zugaben von Bioethanol verzichtet Aral Ultimate 102 ist ein unverbleiter, schwefelfreier Ottokraftstoff und entspricht bzw. übertrifft teilweise deutlich die Anforderungen der Kraftstoffnorm DIN EN 228 für Super Plus Ottokraftstoffqualitäten.


    https://www.aral.de/de/global/retail/kraftstoffe-und-preise/unsere-kraftstoffe/faq/faq-aral-ultimate.html#accordion_ultimate-4


    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Es gibt Neuigkeiten! Der AnfängerW201 aka Dominik war zu Besuch, weil wir uns erstens schon lange nicht mehr gesehen haben, zweitens heute (bzw. gestern, also am Samstag) ja JHV war und drittens wollten wir am Autowagen noch ein bisschen mit der StarDiagnose rumspielen. Denn ich wusste ja bereits von Vadderns 211er, dass man da die ein oder andere Spielerei (wieder) freischalten kann..


    Zwischenzeitlich hatte ich noch neue Xenon-Brenner besorgt sowie 4 Öl-Stopp-Kabel - die Brenner, weil ich das Licht nicht so richtig hell empfunden habe und die Öl-Stopp-Kabel, weil ich das Problem der undicht werdenden Nockenwellenversteller bereits von unserem ehemaligen 01er M 111 EVO kenne. Von Benzens gibts es ein Originalteil allerdings nur für M 111 / M 271, obwohl das Problem nach wie vor bei diversen Motoren auftritt. Also die verlinkten Teile bestellt. Domi kam dann früh am morgen standesgemäß vorgefahren und nach'm Frühstück ging es bereits zum Auto.


    Zunächst wurden die Käbelschen angebracht - dat hätte ich, wie ich schnell feststellte, tatsächlich auch selbst geschafft :D Dafür alle Steckerchen schön trocken :frech:












    Dann ging es an die Xenon-Brenner. Ich hab durchaus schonmal nen Birnchen (oder war es doch ein Apfel :/ :undweg:) am Auto gewechselt, aber noch nie Xenon und wusste daher nicht, was man beachten muss. Domi klärte schnell auf, dass es da eigentlich, sofern man Zündung bzw Licht auslässt, gar nix besonderes zu beachten gibt. Alles easy peasy also - mal auf der rechten Seite angefangen, weil links ist der Ausgleichsbehälter vom Kühlmittel im Weg. Ne Sache von fünf Minuten - möchte man meinen... Ne halbe Stunde später stand der Domi immer noch geduldig gebeugt vor dem Auto und friemelte an dem Vorschaltgerät rum. Das wollte einfach nicht wieder in Position einrasten. Daraufhin fummelte ich mal, konnte aber auch nur feststellen, dass man das Vorschaltgerät entweder schön auf den Brenner setzen, dann aber nicht mehr in Position drehen kann, oder aber man kann es zwar drehen, dann rastet es jedoch weder am Brenner noch an der Rastung innerhalb des Scheinwerfers ein :rolleyes:




    Also hann isch ens jeluhrt, wat jefrickelt und natürlisch uch nit jewuss, wat is.. Klar war aber, dass die Rastnasen des Brenners nicht zu den Aussparungen im Vorschaltgerät passen und daher sich letzteres auch nicht richtig in die passende Position im Scheinwerfer drehen ließ. Nachdem wir dann erstmal auf der linken Seite weiter gemacht hatten und da alles problemlos lief, kam Domi irgendwann dahinter, dass sich das Gegenstück für den Xenon-Brenner im Vorschaltgerät leicht verdreht hatte und daher die Rastnasen nicht passten. Einmal richtig ausgerichtet und dann lief es auch endlich wie geschmiert. 8)


    Meine ursprüngliche Vermutung, dass im Auto noch die Werksbrenner drin waren, wurde tendenziell widerlegt, weil die alten Brenner anscheinend von GE, also GeneralElectric (?!) waren und jedenfalls keinen MB-Stern oder eine MB-Teilenummer trugen:







    Um links an dat Lämpchen dran zu kommen, muss man den Ausgleichsbehälter vom Kühlmittel beiseite nehmen. Der ist mit so ner Plastikspreizschraube gesichert, die natürlich direkt kaputt gegangen ist - also hab ich das anschließend maximal professionell wieder befestigt:



    :frech: :frech:



    Sodann ging es an die Codierungen.




    Ich wollte gerne ein paar putzige Piktogramme im KI freigeschaltet, die Tankinhaltsanzeige in Litern, das manuelle Schaltprogramm fürs Getriebe sowie insbesondere die Einstiegshilfe erweitert haben. Zur Erklärung: die früheren 211 / 219 Modelljahre haben bei SA "Memorypaket" im KI-Menü "Einstellungen" und dort im Untermenü "Komfort" die Möglichkeit eine Einstiegshilfe zu konfigurieren. Dort hat man die Wahl zwischen "aus", "Lenksäule" und "Lenksäule + Sitz". Heißt, dass man im Zweifel einstellen kann, dass nach der Fahrt beim Abziehen des Zündschlüssels das Lenkrad nach oben und der Sitz nach hinten fährt, damit man schön Polster schonend ein- und aussteigen kann. Bei späteren Modelljahren gibt es zwar den Menüpunkt "Einstiegshilfe" noch, allerdings kann man dann nur noch zwischen "ein" und "aus" wählen:



    Dies mit der Folge, dass lediglich das Lenkrad nach oben fährt, der Sitz aber nicht mehr zurück. Da ich bekanntlich nicht sehr groß bin, wollte ich das Sitzfeature wieder haben. Haben dann zunächst in der Variantencodierung für's KI gesucht, dort aber nichts passendes gefunden. Nach Rücksprache mit einem Codierungsspezi sind wir dann ins Türsteuergerät gegangen und siehe da, dort konnte man die Parameter von "Lenksäule" auf "Lenksäule und Sitz" umstellen:




    Wir wähnten und also schon am Ziel - es passierte aber nix. Weder änderte sich das Auswahlmenü im KI noch fuhr der Sitz zurück :(


    Nachdem wir nochmal mit dem Codierungsspezi Rücksprache hielten, meinte der dann, dass es wohl ab nem bestimmten Hardwarestand schlicht nicht mehr ginge und somit die Funktion nicht umsetzbar sei :kopfklopf: Dafür hat er mir dann das "AMG"-Menü freigeschaltet, was zum Glück nirgendwo von AMG spricht, sondern schlicht ein weiterer Menüpunkt im KI ist, der die Motoröltemperatur, den eingelegten Gang, die Bordspannung und noch die Möglichkeit eines Lap-Timers bereit hält :frech:









    Zunächst war ich sehr verhalten, als mir diese Freischaltung angeboten wurde, weil ich keinesfalls ein "AMG"-Menü, das dann irgendwie nen entsprechenden Schriftzug oder so hätte, in meinem Nicht-AMG-Fahrzeug haben wollte. Aber das Menü ist ganz dezent in die KI-Optik integriert, könnte auch ab Werk genau so gewesen sein und hält schon nochmal coole Zusatzinfos bereit. Bis die Öltemp 80 Grad erreicht hat, blinkt übrigens das Ölkännchenpiktorgramm fröhlich vor sich hin, um darauf aufmerksam zu machen, dass noch keine Betriebstemperatur erreicht ist :)


    Des Weiteren codiert haben wir dann die Tankinhaltanzeige, das Anschnallpiktorgram, ein Unterspannungshinweis und eher durch Zufall noch eine weitere Einstellmöglichkeit für's Memory-Paket sowie ein MKL-Piktorgramm. Letzteres flog aber sofort wieder raus, denn heute morgen wies der Fehlerspeicher einen Fehler in der Motorelektronik hinsichtlich der Lambdasonden auf, der zwar keine MKL, aber diese Piktogramm auslöste :radab:




    Der Fehlerspeichereintrag war heute Abend übrigens auch nicht mehr da, aber wenn die Fehlermeldung immer schon kommt, bevor eine MKL geschmissen wird, kann ich das nicht gebrauchen :D


    Der Rest ist aber so geworden, wie gewünscht:




    Schließlich haben wir noch die Dimmung der Fußraumbeleuchtung auf 25 Prozent erhöht, weil die ab Werk bisken blass daher kommt:




    Sodann fuhren wir ins MB-Center-Köln zum Haubentaucher bzgl Neuwagen (Fotos kommen in separatem Fred) und anschließend zur Club-JHV, wo es sehr gemütlich bei leckerem Essen zuging. Vielen Dank an alle Beteiligten für den schönen Abend!


    Wieder zurück in Köln, stand für Domi noch die Probefahrt im CLS an. Nachdem diese abgeschlossen war, parkt er das Auto, zieht den Schlüssel ab, das Lenkrad fährt hoch und - siehe da - der Sitz zurück!?!?


    Wir haben uns beide sehr ungläubig angeguckt und sind dann auf den Trichter gekommen: Domi sitzt etwas weiter vorne und daher fuhr der Sitz aus seiner Sitzposition nach Abziehen des Schlüssels zurück, in etwa die Position, die meine normale Sitzposition ist. Deshalb hatten wir vormittags keinen Unterschied gemerkt. Man kann über die StarDiagnose im Türsteuergerät aber den Bereich festlegen, den der Sitz im Zuge der Einstiegshilfe, gemessen von der weitest möglichen vorderen Position, zurückfahren darf. Wir haben dann diesen Parameter entsprechend abgeändert und nun funktioniert es so, wie ich es mir von Anfang gewünscht hatte :frech: Das Menü im KI gibt zwar immer noch nur die Möglichkeit, die Einstiegshilfe entweder ein oder aus zuschalten, aber die Funktion besteht jetzt eben aus Lenksäule und Sitz z) z)


    Im Ergebnis also ein voller Erfolg und ein mega spaßiger Tag, der sehr schnell rum ging - ganz herzlichen Dank an Dominik, der sich die Anreise für mal grade so 24 Stunden Aufenthalt angetan und sehr geduldig all meine Codierungswünsche umgesetzt hat - bisse ne Joooohde! :thumbup: :thumbup: :bier:


    In diesem Sinne, gute Nacht! :winke:

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Ja, Hendrik, diese Rastnasen können einen schon fertig machen :cursing:. Sehr schön geschrieben - habe buchstäblich mitgelitten! "Einstiegshilfe" ist noch typisches Mercedes-Deutsch wie "Staublende", sollte aber so langsam für Oldtimer-Oldtimer-Eigner in den Nachrüstkatalog aufgenommen werden ;) .

    Gruß

    Horst

  • Schließlich haben wir noch die Dimmung der Fußraumbeleuchtung auf 25 Prozent erhöht, weil die ab Werk bisken blass daher kommt:

    Heißt die muss codiert werden und lässt sich sonst nicht einstellen? Beim W210 ist sie an die KI/Tasten Beleuchtung gekoppelt.

    Und bezüglich Kühler AGB: nichts hält länger als ein Provisorium ;)

  • Heißt die muss codiert werden und lässt sich sonst nicht einstellen? Beim W210 ist sie an die KI/Tasten Beleuchtung gekoppelt.

    Und bezüglich Kühler AGB: nichts hält länger als ein Provisorium ;)

    Hi Marie,


    man kann beim 211 / 219 über's KI in den Einstellungen die Ambiente-Beleuchtung insgesamt in 5 Stufen einstellen. Ob sich das auch auf die Fußraumbeleuchtung auswirkt, weiß ich gar nicht. Jedenfalls ist sie auch auf höchster Stufe ein bisschen blass - schon bemerkbar, aber ich finde es den Ticken heller schöner. Und den bekommst Du nur über die Variantencodierung verändert.


    Bzgl Provisorium: habe mir fest vorgenommen, dat Schräubchen bei Herbert oder / und im Zuge des Räderwechsel zu bestellen. Mal sehen ob das klappt - mit dauerhaften Provisorien kennen wir uns hier in Köln ja sehr gut aus :D :D

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Hatte zufällig beide "Geschwister-Fahrzeuge" zur Hand, also hab ich mal auf'n Auslöser gedrückt:








    War dann im direkten Vergleich doch nochmal erstaunt, wie anders die Sitzposition und das Raumgefühl zwischen diesen technisch ja eigentlich identischen Autos ist. Fahrgefühl dagegen nur deshalb unterschiedlich, weil der Tee-Wagen AIRMATIC hat und die flache Flunder nicht. Haben die 219er eigentlich ab Werk das AVA-Fahrwerk verbaut gehabt?


    Ansonsten kann ich noch berichten, dass der Lackschaden am Heck ca. 1.700 Euro kosten wird und die gegnerische Versicherung zum Glück Deckungszusage erteilt hat.


    In diesem Sinne, schönes Wochenende!

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Sooo, kleines Update - Service F war fällig und ein Satz neuer Sommerreifen. Sind dann ContiSportContact 6 (oder war es doch 5?!) MO in 245/40/18 Y XL geworden. Als Zusatzarbeit wäre eigentlich auch noch der Kraftstofffilter im Tank fällig gewesen, da rief mich der Serviceberater aber an und sagte in schönstem Kölsch:


    "Herr Weber, dat allein kostet schon über 700 Euro, tunn se mir en Gefallen, machen Se et nit. Dat tut nich nötig, wir haben da bisher nie Probleme mit jehabt.."


    Diese Art / Offenheit fand ich schon mal sympathisch. Da ich wusste, dass die Rechnung auch so schon hoch genug ausfallen würde, habe ich den Rat gerne befolgt, zumal ich an Hand der Unterlagen zum Auto weiß, dass die Tankgebereinheit samt Kraftstofffilter in der Vergangenheit schon mal getauscht wurde, weil die Tankanzeige nicht richtig funktioniert hat. Werde das vielleicht später nochmal in Angriff nehmen, aber für jetzt hab ich mich mit folgenden Arbeiten begnügt:




    Öl hatte ich Fuchs Titan SuperSynch 0W-40 nach BeVO 229.5 angeliefert. Altentsorgung haben sie gar nicht berechnet, kannte ich bisher anders :)


    Nun kann es somit beruhigt nächste Woche nach SiFi und dann in den Schwarzwald gehen ^^

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Dem Autowagen heute nochmal seine Geburtsstätte gezeigt:








    Dann kurz vor Verlassen noch was feines auf'm Nebenparkplatz latent verwahrlost vorgefunden:









    Und anschließend de AnfängerW201 zum Abendessen getroffen



    Und ZACK, war der Wägen auf einmal geschrumpft =O :D


    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Altentsorgung haben sie gar nicht berechnet, kannte ich bisher anders :)

    Ich würde sagen das ist in den allgemeinen Zuschlägen schon enthalten [hyenas] Alter Vatter, das ist echt ne Menge Holz, gerade wenn man noch bedenkt das Du noch % bekommen hast und das nicht zu knapp. Naja, drum Kunde lass Dir sagen, Rabatt wird vorher aufgeschlagen :)


    LG,


    Alex