Hallo und willkommen hier.
Frag 10 Menschen und du bekommst 10 Meinungen, Korrelation mußt du selbst durchführen.
Hier die x-te zum Thema:
Egal was du für einen W201 erwerben möchtest, größere finanzielle Reserven für notwendige Reparaturen solltest du in jedem Fall in der Hinterhand haben, aus meiner Sicht.
Bei Fahrzeugen unter 3-4 tsd Euro kann das noch mal der KP werden, wenn du einen W201 nah dem fünfstelligen Bereich (oder darüber) erwerben magst ist der Zustand oft schon recht gut (Achtung vor Blendern).
Der oft alles entscheidente Kostenfaktor ist der Rostbefall und die damit verbundenen Karosseriearbeiten + Lackierung.
Die Technik ist eigentlich recht simpel und fast immer (selbst) machbar. Der Km-Stand ist fast schon belanglos.
W201/W124 Schaltgetriebwagen finde ich persönlich gruselig, die langen und knochigen Schaltwege, Hilfe. Probier es aus.
Auch deine persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten bei der Durchführung von Reparaturen in Eigenregie spielen einem Oldie sicher eine wichtige Rolle.
Was ich dir in jedem Fall empfehlen kann ist den W201 deiner Wahl einem KFZ-Gutachter (ADAC, TÜV, DEKRA u.a.) vor zu stellen und auf verdeckte Mängel und Unfallschäden untersuchen zu lassen, die 120-150€ sind eine gute Investition (bei höherem KP).
Verkäufer die das ablehnen würde ich besser aussortieren.
Ansonsten macht du schon mal vieles richtig, erst informieren, viel lesen und viele W201 anschauen und wenn möglich Probe fahren um ein Gefühl dafür zu bekommen was du gern haben möchtest und was nicht.
Am Besten einen Wagen von Jemand kaufen den du kennst, privat ist besser als Händler (Händlermarge 1-1.500€ oder mehr) und Zeit dafür nehmen.
Gruß Heinz