Bis jetzt schimpft der Öli nur, weil der Motor im Standgas etwas zuttelt.
Wahrscheinlich sind das die Standarts, die kontrolliert werden sollten.
Er hat mir das Auto aber bis jetzt nicht vorbei bringen können und jetzt ist Pause bis April.
Bis jetzt schimpft der Öli nur, weil der Motor im Standgas etwas zuttelt.
Wahrscheinlich sind das die Standarts, die kontrolliert werden sollten.
Er hat mir das Auto aber bis jetzt nicht vorbei bringen können und jetzt ist Pause bis April.
gerade der Motor lief richtig gut, der wurde vor mir auch immer gut getreten, KE will gefahren werden wie eigentlich auch andere
ich bin damals gerade 1000km gefahren, ein wenig schade, hätte noch ein wenig fahren können
inzwischen war der 204er zugelassen, aber so richtig fahren war nicht, die hintere Bremse doch nicht gut, schleift, wird warm...
der Vorbesitzer hat ja Scheiben und Beläge gemacht, ich die Sättel
aber es gab Handbremsbacken dazu, die hat der bestellt, aber für ok befunden
naja, ich hätte da gleich volles Programm durchziehen sollen, aber man ich ja im Nachhinein klüger
ich habe gefühlt 20 Mal die Handbremse eingestellt, schleift, schleift, schleift
also raus mit dem Zeugs
zu meiner Verwunderung war alles freigängig
egal, dann neue Backen
läuft, wurde besser aber nicht ideal, dazu später mehr
man konnte fahren ohne Angst zu haben das etwas verbrennt
ich bin kein Felgenputzer, gerade bei einem Daily, nur so oft wie nötig, aber einmal durchwischen kann man
das reicht
nach der ersten Probefahrt hing schon ein Tropfen Öl an der Unterdruckpumpe, also war die ebenfalls für den Ölschmodder verantwortlich
meine Erfahrung ist mit so einer Pumpe, neue Dichtung und weiter geht es, allerdings habe ich verschiedene ausprobiert, entweder war die zu dick oder zu dünn
die dieckere wurde es...
inzwischen habe ich noch zwei Reifen bestellt, zwei gleiche waren nahezu neu, also beschloss ich 4 gleiche zu haben, normalerweise fahre ich Allwetterreifen, aber bis zum Winter beschloss ich bei Winterreifen zu bleiben, nach dem Winter schauen wir weiter
ich mag die Elegance Felgen
schwarze Kappen hatte ich mir mal für ein anderes Projekt aufgehoben, aber die sehen hier irgendwie scharf aus
und dann wieder Probefahrt und es war nichts, nach ein paar Bremsungen wird das Bremspedal hart, die Pumpe hat also zu viel Spiel und bringt nicht genug Unterdruck, da ich alle möglichen Dichtungen ausprobiert habe, wollte ich keine Experimente mehr, manchmal muss man in den sauren Apfel beißen
eine neue von Pierburg
sieht zwar überhaupt nicht wie die originale aus, passt und läuft bis heute noch dicht und das Pedalgefühl ist herrlich
hoffentlich ist die Baustelle für immer abgearbeitet
Kleinvieh macht ja bekanntlich auch...
die Kulischreiber im Handschuhfach sind schon praktisch, also neue
...geputzt wird auch noch
die Häkchen für die Einkaufstüten
mussten nur mal gängig gemacht werden
wurden sicher noch ein einziges mal benutzt
inzwischen fand ich eine Lösung für den Niveauregler, zwei Kugelpfannen die verriegelt werden
das funktioniert
die Ordnung im Kofferraum mit dem Notrad war gestört da der Werkzeughalter nicht mehr passte, also das störende Plastik absägen
so kann alles verstaut werden und sieht ordentlich aus
drüber passt auch noch die Bosx
...
der Wagen wurde mit einem defekten Türschloss in der Fahrertür gekauft, ein neues Schloss aus dem Zubehör ist um einiges günstiger als beim Sterndealer, also eins von Mezger bestellt, bisher hat es immer gut geklappt
angefangen zu zerlegen, nanu, warum fehlen die Schrauben
und der Clip
da hat sich wohl jemand erschrocken nach der Abnahme der Türverkleidung
denn es müssen 10 Nieten weg und das das alles muss weg
die Türverkleidung ist übrigens sehr stabil gemacht
ist eigentlich alles ganz einfach
Fenster hoch fahren
Scheibe festkleben, dann die Schraube lösen
die Nieten lassen sich ganz leicht ausbohren wenn der Kern durchgeschlagen wird
wichtig ist nur das man alle 10 auch einsammelt, sonst klappert es in der Tür später
und das 10x
inzwischen ist mir eingefallen das ich noch einen Schalterblock zurückgelegt habe
meiner hat keine Klappspiegel, die hätte ich wohl gerne, also schon mal vorrüsten wenn die TV schon ausgebaut ist
...
noch den Türgriff aushängen, wie beim 190er
dann kann alles aus der Tür raus, geht überraschend gut
wie gesagt, alle 10 Nieten müssen gefunden werden
jetzt den Träger zerlegen
das ist auch gleichzeitig der Fensterheber
ist muss ich zugeben eine Fummelei
die 3 Plastiknieten müssen raus und auf keinen Fall verlieren
einfach Stück für Stück umbauen
fertig
fast....
den Türgriffträger auch noch genau angeschaut
gereinigt
und danach frisch geschmiert
dann habe ich zum Glück vor dem Zusammenbau alles getestet
leider unerfolgreich
das Schloss funktionierte komisch, zurückgeben war nicht, da ich über 2 Wochen war und der Verkäufer das zu einem Garantiefall machen wollte, zum Hersteller einschicken, warten.... da ich sowas kenne, mache ich es nur wenn es keinen anderen Ausweg gibt und den habe ich schnell gefunden, die Feder war falsch eingebaut, bzw. es war die falsche Feder eingebaut, vermutlich vom rechten Schloss, denn die war spiegelverkehrt und kann nicht gedreht werden
so war es im alten Schloss
dann habe ich entschieden die Feder aus dem alten defekten Schloss in das neue umzubauen
wieder Test und alles geht...bis heute problemlos
die Feder muss nach unten zeigen
die Türgriffmulde gleich poliert, solange kein Griff verbaut ist
und das Schloss für den Notfall, und ein weiterer Defekt... der Infrarotsensor empfängt nichts mehr
der ist für die Komfortschließung oder -öffnung, oder wenn Funkkanal blockiert ist
gibt es heute nicht mehr
neu kaufen oder so akzeptieren?
ach was, alex repariert...
zerlegen
und man kann es sehen
die 2 Lötpunkte sind nicht lose
die anderen 3 sind noch gut
trotzdem alle nachlöten
alles wieder zuschmieren
und sich freuen, so als ob nichts wäre
den Fensterheber habe ich vor dem Einbau auch noch gereinigt, denn das alte Fett war schon hart
hier noch mit dem alten Fett
hat vorher gut funktioniert und läuft heute noch perfekt
...
die Türverkleidung musste mich auch noch ertragen
sehr frisch
hier nur Kunstleder aber in einem hervorragendem Zustand
fertig ist die Tür VL
das Rollo war beim Vorbesitzer irgendwo eingelagert
erstmal vom Staub befreien
und wieder drin
unter der Rücksitzbank ganz schön viel buntes Zeug
rechts sieht es echt übel aus
Frühstück im Auto
unterderrücksitzbanksaubermachen
Lederreinigungsprobe
ich denke man kann den Unterschied sehen
hier
das Rollo ist doppelt wie schon beim 124er usw.
Gurte und Schallschutz wieder drin
und wenn da schon zerlegt wird, dann kann ich noch ein Kabel für die Rückfahrkamera legen, denn der 204er hat keine Parktronik, ein 204er ist gerade als Kombi sehr übersichtlich, trotzdem will die Schatz etwas zum Rückwärtspeilen
aber vorher noch ein Test fliegend
läuft, das ist eins der wenigsten Autos bei dem man eine normale Kamera mit Videoausgang ohne weiteres anschließen, es wird nur ein Fakra-Cinch Adapter benötig (unter 10€) und dann eine Kamera, hier eine 50€ Kamera, vollkommen ausreichend
meiner hat keine Klappspiegel, die hätte ich wohl gerne,
Moin,
eigentlich kannst du froh sein, daß das so ist. Meistens geht der Klappmechanismus nach ein paar Jahren kaputt. Aber deinem Reparaturtalent wirst du auch die Kabel im Spiegel wieder flicken .
Der 204er wird kein Oldtimer werden, bzw. kein wertvoller Oldtimer,
Na, da wage ich aber was anderes zu behaupten. Bei dem Aufwand, den da betreibst, sieht der ja schon aus
wie Neuwagen
Bei der Pflege stehen die Chancen auf den Oldtimerstatus nicht schlecht. Wertvoll? Liegt wohl im Auge des Betrachters. Autos sind nun mal Fahrzeuge und wenn man sie artgerecht hält, sammeln sich nun mal die Kilometer. Meiner nähert sich den 300000mls und unter dem Aspekt kann man damit kein Geld mehr verdienen. Aber der idielle Wert für einen selbst ist doch unbezahlbar. Und so wird es dir mit dem 204er auch ergehen!
LG Bianca
ja, das kenne ich die Klappspiegel waren immer schon "kostenintensiver", heute ist das eher ein Standard SA, ich nehme die Funktion immer raus das die beim Schließen automatisch einklappen, dann leben die auch entsprechend länger
...das Nachrüsten habe ich aber inzwischen verworfen, weil gebrauchte Spiegel sehr teuer gehandelt werden, ist mir einfach nicht wert und ich den Spiegel auch ganz easy manuell einklappen kann wenn der Wagen mal wieder draußen steht
hat auch etwas Positives, der FH Schaltblock ist jetzt frisch, der alte war zwar nicht arg abgegrabelt, trotzdem fühlt es sich schon anders an
Ich gebe zu der bekommt schon überdurchschnittlich viel Pflege, das wird sich mit der Zeit auch etwas beruhigen, wobei...ich lasse nichts verkommen
Auch die Rückfahrkamera hätte ich mir sparen können, aber haben ist ja bekanntlich besser als brauchen, der Aufwand ist wenn man nicht vor hat alles auch noch zu reinigen doch zu hoch, die Alternative wäre eine PTS, aber Stoßfänger bohren will ich gar nicht
original gab es auch eine Kamera, also alles etwas einfacher, bzw. keine Blechbohrungen
hier waren die Kanten etwas unterwandert, etwas blank machen und anpinseln
in der Leiste gibt es auch eine definierte Stelle
zum Kabelverlegen müssen die Durchführungen aufgemacht werden
ist eigentlich kein Problem wenn man vorsichtig an der richtigen Stelle drückt
beim Abbau der Verkleidung der Heckklappe sind die Metallhalter etwas rostig und rutschen nicht raus, keine Chance für den Plastik, egal wie vorsichtig
die Kennzeichenbeleuchtung auch geputzt + neue Lämpchen
Kamera befestigen
...
wie gewohnt, neue Schrauben und Klammern
Leiste mit der Kamera einbauen
Kabel durchziehen, der Stecker ist sehr dünn
Kabel hinter den Verkleidungen klapperfrei verlegen
ich entschied die Kamera einfach direkt am Rücklicht anzuschließen, ist kein getaktetes Signal
die Pins natürlich ordentlich ausgepinnt
alles sauber anbinden
in der Heckklappe auch
...
wenn dahinten alles so schön zerlegt ist, wird auch geputzt
hier konnte man vorher noch Kartoffel anbauen
unter den Plastikdeckelchen verbirgt sich viel unschönes
die Abdeckungen auch schön reinigen
und einbauen, die Plastikclips unbedingt neu hier, sonst läuft Wasser rein
Halter der Heckklappenverkleidung geklebt
wieder alles dran
zum Kabel nach vorn legen muss ja rechts einiges auseinander
da hat jemand vergessen den Stecker vom Temperaturfühler einzustecken
und den Innenraumfilter vernachlässigt
unter dem Fußtritt (fast wie beim 190er) ist hier nur das Getriebesteuergerät
ein neuer Filter lag sogar beim Kauf schon im Kofferraum
B und C Säulenverkleidung raus
Teppich anheben, Kabelkanal ist frei, ja, für ein Kabel...
hier muss man aufpassen (sorry unscharfes Foto) das ist ein Sensor für Seitenairbag, da sollte kein Kabel anliegen
sauber verlegen bis zur Mittelkonsole
dann zum Radio
läuft, muss nur vorher im Servicemenü freigeschaltet werden, Anleitung gibt es bei utybe
...
danach natürlich noch Klarschiff wie üblich
jetzt kann man die neuen Veloursmatten einlegen
rechte Türverkleidung auch gut durchwischen
das Leder bekommt eine Behandlung nach der Reise
und wenn ich schon beim Nachrüsten bin, habe ja schon im Jahr 2000 beim 190er abblendbare Innenspiegel nachgerüstet, hier geht es Plug-and-Play, man braucht nur den richtigen Spiegel, schwarze sind etwas seltener aber ohne Garagentoröffner trotzdem preiswert
Ich verstehe gar nicht wie man selbst vor 15 Jahren mit manuell abblendbarem Spiegel leben kann.....muss natürlich sagen das ich sehr viel in der Dunkelheit fahre
Spiegelfuss wie beim 190er, mit ein paar Änderungen kann man den auch im 190er einbauen
die Vorspannfeder gab es beim 190er noch nicht, lässt sich so viel leichter einbauen
der elektrische Anschluss ist auch easy go, Stecker in die Dachleuchte einstecken, fertig, muss nicht unbedingt codiert werden, funktioniert auch so, kann man aber trotzdem, sonst gibt es einen (harmlosen) Eintrag das die Konfiguration nicht stimmt
funktioniert
...
früher hat mich ja HiFi interessiert, dieses Hobby habe ich aufgegeben
darf ja dann trotzdem mit dem Radio spielen, die MP3 Dateien von CD können auf die interne Festplatte gezogen werden
den Kofferraum begutachtet
vor allem wie das Netz funktioniert
kann ja auch hinter der ersten Reihe aufgespannt werden (wie beim 124er)
nur leider kann man dann die Sitze nicht in Schlafposition für ein Powernapp bringen, somit ist es für die Reise so unbrauchbar
inzwischen roch es beim Fahren nach Diesel und da rächt sich diese Schraubschellenorigie, kein Wunder das ich Allergie gegen die habe, ich habe zwar eine Clickschelle drangemacht, der Schlauch war aber zu kurz um das zerfledderte abzuschneiden
andere, neue ÖLspritzespuren kamen von dem nicht eingerastetem Deckel der Kurbelgehäuseentlüftung, wer prüft es schon bei einem neuen Ventildeckel
habe dann Meterware genommen, Kraftstoffschläuche haben blaue Schrift, hier sogar mit Stern
jetzt ist es dicht
fürs Radio gab es noch einen PCMCIA Adapter auf SD, damals wusste man noch nicht welche Karte sich durchsetzt
jetzt muss ich meine Musik nicht auf CD brennen um auf die Festplatte zu übertragen
Mein 204er hat noch einen ESP Taster, d.h. man kann ESP oder die Traktionskontrolle direkt abschalten
der Motorraum stinkt nach Diesel, dann also doch putzen, also von oben nach unten
ich bin auch kein Motorraumputzer, aber das ist schon arg vernachlässigt
rostige Schrauben nogo
die Plastikhalter sind bekanntlich schnell hinüber in dem alter
kleinster Druck und ab ist es, lieber jetzt, denn ich habe Eersatz schon da
einmal in 15 Jahren darf man da schon mal durchwischen
hier die Ecken auch...schon gefegt
dann noch leicht einschmieren
die Ösen habe ich zwar bestellt, kommen aber immer die falschen, bleibt vorerst so, Schrauben neu
die weiße Spur ist leicht durchgescheuerter Lack vom Gummi
...
da waren die, die Bügel wie gesagt waren falsch
und weitere Teile
die Heizungen beider Außenspiegel war defekt, dieses Extra ist bei mir seit 190er absolute Pflicht, neue Gläser im Zubehör weniger als 10€
Qualität absolut ok
beim Austausch der Gasfedern die Kugeln kontrollieren
die Gasfedern...furchtbar sowas
Motor wieder ölig, eine Quelle nach der anderen, das zieht sich noch bis heute durch, hier der Dichtring vom Ölmessstab, eindeutig Einbaufehler/verdrückt
der Wagen hatte ja auch noch eine interessante Vorgeschichte mit dem Zylinderkopf....später mehr wenn ich dran denke
der Aus- und Einbau ist tricky, aber seit dem dicht
ganz wichtig beim Ausbau, nicht biegen!!!
Am Messstab auch gleich ein O-Ring
der alte Öldeckel suppte auch leicht, eine neue Dichtung hat nicht geholfen
...