Beiträge von cola1785

    Hallo und herzlich willkommen auch von meiner Seite! Wo aus‘m RSK kommst Du denn genau wech? Ich bin in Meckenheim „groß“ geworden und daher trägt mein 201 auch noch ein SU-Kennzeichen, obwohl ich jetzt schon seit über 10 Jahren in der Stadt mit K zu Hause bin.. :)

    Es geht um einen 2 Liter oder? Was hat der als offizielle Höchstgeschwindigkeit?


    Bin etwas überrascht, dass der von der Drehzahl noch recht viel Luft hat. Bei meinem 2.6er ist VMax auch mehr oder weniger Höchstdrehzahl...

    Zwei Beobachtungen habe ich heute eher zufällig auf einer Tour in den Pott machen können:


    1.) Öltemperatur:


    Laut dem AMG-Menü ist Betriebstemperatur bei 80 °C erreicht, denn dann hört das Ölkannenpiktrogramm auf zu blinken. Im normalen Stadt- und auch Autobahnverkehr pendelt sich die Öltemperatur dann regelmäßig bei so 90 bis 100 Grad ein. Gibt man dem guten Sauger dann mal schön eins auffe Fresse und fordert die Leistung auch ab, steigt die Öltemperatur nicht etwa weiter, sondern sinkt regelmäßig wieder Richtung 85 °C ab - selbst unter Last. Heute Abend ging das sogar so weit, dass nach ner Vollgasetappe anschließend nur noch maximal 120 km/h gefahren werden durfte und dann dat Ölkännschen wieder am Blinken anfing, weil doch nach 45 Minuten Fahrt kurz wieder nur noch 79 °C Öltemperatur herrschten!?




    Meine Verständnisfrage ist jetzt: Wie kommt das? Hat der 211 / 219 bzw. der M 272 DE 35 im Speziellen einen irgendwie geregelten Ölkreislauf? Also von wegen: bei voller Leistungsabfrage wird ein großer Kreislauf aufgemacht? Oder ergibt sich die Absenkung der Öltemperatur indirekt als Folge des geregelten (?) Kühlmittelkreislaufs?


    Ich will mich nicht beschweren, dass die Öltemperatur die 100 Grad quasi nicht übersteigt, aber würde es gerne verstehen :frech:


    2.) Gangwechsel 1 auf 2


    Woran mich heute ein netter Beifahrer erinnerte ist, dass der Gangwechsel 1 auf 2 beim 722.9 mitunter ein wenig rupfig sein kann. Er stellte sofort auf "C" um und da dann ja im zweiten Gang angefahren wird, war das Thema geklärt. Ich hatte das in der Vergangenheit unterschwellig auch schon wahrgenommen, aber dem keine so große Beachtung geschenkt. Jetzt kann ich es nicht nicht mehr wahrnehmen wb) Habe allerdings auch beobachten können, dass das leichte Rupfen nur beim Gangwechsel bis ca. 2.000 rpm auftritt. Fährt man "schärfer" an und es wird erst oberhalb dieser Drehzahl geschaltet, ist das Rupfen weg...



    Daher auch wieder die Frage: Wie kommt das? Oder auch: woran hattet jelehen?!


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    :winke:

    So, einmal waschen, legen, föhnen...


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    Habe gestern morgen erstmal noch nen Zwergenaufstand veranstaltet, da die Werkstatt, im Gegensatz zu früher, kein mitgebrachtes Öl mehr akzeptieren wollte. Da hätte es wiederholt Probleme mit gegeben, also Ansage der Geschäftsleitung, dass sie das nicht mehr machen. Da war ich schon im Begriff zu gehen und mir ne andere Werkstatt zu suchen, aber der Serviceberater war dann sehr freundlich und hätte mein mitgebrachtes Öl sogar ein letztes Mal noch verwendet. Allerdings wäre dann nach seiner Aussage keine Berücksichtigung der 20 % über die ServiceVorteils-Karte mehr möglich gewesen. So kam es mich am Ende sogar etwas günstiger, das Öl von der Werkstatt zu nehmen und die 20 % zu erhalten. Interessanter Weise wird der Literpreis fürs Öl gar nicht mehr separat ausgewiesen, das ist jetzt ein Paketpreis... :c090:


    Das gekaufte Öl kann ich noch zurückschicken, daher Ente gut, alles gut :bier:

    Auch von mir ausdrücklich herzlichen Dank dass Du uns an Deinen ausführlichen Arbeiten am 210er, der "ungeliebten" E-Klasse, so ausführlich teilhaben lässt und vor allem, dass Du all diese Arbeiten vornimmst.


    Ich habe an den 210 auch einige Kindheitserinnerung und mochte die Baureihe immer. Ich würde rückblickend bzw. im Vergleich / aus eigener Anschauung zwar sagen, dass der E 39, also der parallele 5er, in vielerlei Hinsicht das hochwertigere, modernere und im Ergebnis bessere Auto war, aber trotzdem löst der 210er immer ein wohliges Gefühl bei mir aus. Bin neulich noch einen 230er "Ur-VorMopf" gefahren und war latent beseelt - ich war auch wirklich erfreut, als ich letztes Jahr in Berlin noch einen 210er im regulären Taxi-Betrieb erspähen konnte:



    Will sagen: Jeder 210er ist es wert, erhalten zu werden - auf dem Level, wie Du das machst, natürlich grandios!


    Und einen entscheidenden Vorteil hat der 210er gegenüber den nachfolgenden BR und der Konkurrenz: ihn gab es (kurz) mit M 119 :love:

    Moin,


    na deine Sorgen möchte ich haben... Nix für ungut, jeder so, wie er mag, aber muß man das haben im Winter? Und der Verbrauch von fast 15l/100km ist ja auch nicht von schlechten (oder guten?) Eltern... Da fällt mir doch dieses Lied ein aus den 80ern... "Mein Maserati fährt 210...Ich geb Gas, ich hab Spaß!" In dem Sinne, viel Spaß mit dem CLS. In der Classic steht übrigens ein schöner Bericht zum Fahrzeug.


    LG Bianca

    Hi Bianca,


    klar gibt es größere Probleme - ich war allerdings sowohl letztes Jahr auf den Weg in den Skiurlaub als auch eben jetzt wieder in der Situation, dass man auf Grund der Straßen- und Verkehrsverhältnisse über weite Teile "Vollgas" am Stück fahren konnte und dadurch entsprechend viel Strecke gut machen konnte. So waren wir in Ostfriesland eine Stunde schneller als ursprünglich von Google angegeben. Da, genauso wie auf dem Weg nach Südtirol macht es dann schon nen Unterschied, ob man noch was schneller hätte sein können. Aber klar, objektiv dramatisch ist das natürlich nicht.


    Und zum Verbrauch: Ich find den für nen 3,5 Liter Sechszylinder gar nicht mal so schlecht. Klar wäre langsamer sparsamer gewesen, aber ich habe mir ja kein solches Auto zugelegt, um dann Spritsparmeister werden zu wollen :)

    Hier gibt es nicht wirklich was neues - über Silvester war ich in Ostfriesland. Die Hinfahrt am 31. war die pure Freude - quasi durchgängig auffa A 31 Tempomat 210 :frech: Kein Verkehr, plattes Land, Windräder - willkommen in Niedersachsen :D


    Entsprechend flink waren wir auch da ^^


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    Was mich nach wie vor ärgert ist, dass ich beim Winterreifenkauf nicht aufgepasst habe und daher nur Winterreifen mit H-Speedindex habe :(


    Zudem sind die Windgeräusche im C 219 durch die rahmenlosen Fenster merklich lauter als im "normalen" 211, das fällt immer wieder auf. Ansonsten ist das echt ein tolles Reiseauto, man fühlt sich rundum wohl, das Alter merkt man dem Wagen auch nicht an. Was mir allerdings auffällt ist, dass er immer mal wieder beim Gangwechsel von 4 auf 5 etwas unsanft agiert bzw. sogar leicht mit der Drehzahl hochgeht. Das hatte Vadderns 211er auch von Anfang (also seitdem wir ihn hatten) an. Bis dann irgendwann ein Drehzahlsensor der EGS fritte war, das Getriebe zeitweise in den Notlauf ging und Vaddern ein neues EGS hat einbauen lassen. Dann war der Fehler weg :kopfklopf:


    Schauen wir also mal, ob mich dieses typische NAG 2 Phänomen auch noch heimsucht. Spätestens bei 100.000 km will ich das Getriebe auch mal spülen lassen. Bisher hat es nur den 60.000er Ölwechsel erhalten.


    In diesem Sinne: Happy Benzing auch im neuen Jahr :)

    Moin,


    nun, ich weiß nicht, wie ihr die ET25 unter den Flügel bekommt ohne Ausstellkit und bördeln, bei mir hat es jedenfalls nicht gepaßt. Meine ET35 +10mm Platte, beim Einfedern kam es zu Kontakt zwischen Reifen und Flügel hinten und vorne stand es für meinen Geschmack zu weit außen.


    LG Bianca

    Hab auch gelogen - meine Felgen sind ebenfalls ET 35, sorry... :saint:

    War wieder mal eine Reise wert.


    Gruß Stephan


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    Mega Film!


    Und vielen Dank an die Organisatoren des Treffens!