die Prallschiene vorn von VanWetzel ist sogar sehr gut passend, ohne Nacharbeiten wie hinten
sozusagen Projektende
die Prallschiene vorn von VanWetzel ist sogar sehr gut passend, ohne Nacharbeiten wie hinten
sozusagen Projektende
als ich beim 211er vor paar Jahren einen Kühler gebraucht habe, hat mir ein Kollege zu Nissens geraten und er hatte Recht, der Kühler war nicht vom Original zu unterscheiden, dieser passte und funktionierte problemlos
nur die echten mit dem Stern
für mehr reicht ein Samstag nicht
ich kaufe nie wieder die Prallschienen im Zubehör wenn ich nicht muss, das ist billiger Schrott und muss noch fertig geschnitzt werden, mit 30kg AHK Stoßfänger führt das zu Kraftausdrücken....
für den AHK Deckel hat es leider nicht gereicht
mal sehen wie lange ich ohne DAB klarkomme
besser wäre dieses hier, leider noch nicht ganz funktionsfähig, bin aber dran
ein seltenes Panasonic Exquisit
wenn der Hintern schon angehoben ist bietet es sich an die letzten Baustellen abzuarbeiten
durchwischen
inzwischen das Differential zusammengebaut, die rote Dichtmasse war da und soll reichen, bin kein Freund von roter Dichtmasse....aber ist ein schöner Kontrast
frische Prallschienen sind auch da
bin gespannt wie die 40€ Schienen sind
die Eisenbahnschiene (dem Gewicht nach) ...also AHK... mache ich auch etwas schöner wenn die schon raus
wieder mal eine Dose Wachs leer gemacht
Unterboden im Heckbereich auch
die Abschleppöse hat etwas Farbe bekommen,
und wenn ich schon alles schön mache wird der Stoßfänger hinten komplett lackiert, hat einfach zu viele Macken, leider mal wieder Foto vergessen, das waren gefühlt 20 Kratzer...
hoffentlich reicht eine Dose, für vorne muss ich sowieso nachbestellen, eigentlich wollte ich nur paar Kratzer ausbessern
ja, hat mir auch schon sorgen gemacht... mein Kollege der mich bei der Aktion begleitet hat schon einige Differentiale gemacht, bis jetzt hat es keinen danach zerlegt, ich habe es mit ihm besprochen, da meinte er, das wird halten, hat er schon schlimmere gehabt, ich vertraue ihm, also alles ok
es wurde ja primär nur die Schale erwärmt, die war vorher wie festgeschweißt
die Aktion kostet mich jetzt zwei Lager und paar Dichtringe, also knapp 100€, wenn es schiefgeht war es Lehrgeld und ich besorge ein gebrauchtes Differential
neuen Lager auf der Herdplatte etwas warmgemacht und schon war der drin
das Gehäuse sogut es geht vom Dreck befreit, mehr mache ich nicht
alles durchgewischt
neue Lagerschalen eingepresst
die innere Lagerschale, Gehäuse innen ist natürlich auch geschruppt, quasi ein gründlicher Ölwechsel
den Deckel geputzt und geschwärzt, die Schraubenköpfe und die Bügel auch
Gehäuse auch eingeschwärzt, vielleicht hält es eine Weile, wird ja kein Schönwetterwagen sein
sicher wäre es einfacher ein anderes Differential zu kaufen und probieren, sowas mach ich aber nur in einem Notfall, ich mag das Reparieren, erhalten, schönmachen
und so liegt das ganze Zeugs in Einzelteilen
Gehäuse hier schon etwas durchgewischt, mal sehen ob ich es richtig schön mache
die Lagerschale hat sich aber lange gewehrt, kein vorhandener Abzieher passte, so musste etwas Hitze her
jetzt kann ich die an der Presse abdrücken
man sieht auch am vorderen Lagersitz ist es arg heiß geworden, eigentlich hätte ich das hintere Lager drin lassen können, ist aber schon gekauft, kommt also auch rein
das HAG ist jetzt ausgebaut und wird am Montag bearbeitet...
dahinter keine Überraschungen, ein wenig Wachs und gut
meine größte Sorge war der ABS Geber, ging aber problemlos raus
die Klima schaltet bei Kickdown ab, ist richtig, aber den werde ich nur in einem Notfall anwenden
der 190er mit Klima ist immer noch besser als der C180 den ich vor zwei Jahren hatte, da ging selbst ohne eingeschaltete Klima schon recht wenig
da so ein 190er nicht nur zum "Basteln" und ablenken ist, gibt es auch etwas zu berichten
ist schon ein tolles Stück Technik und so ziemlich der Gegenpol zum meinem Alltagswagen (5er E60)
der 190er ist zwar kein Kleinwagen, ist aber leichter zum Einparken als ein Golf mit Parkpiepsern
in der Stadt und engen Gassen ist der schmal, eine andere Welt
als der noch in seinem used look war, hat den niemand beachtet, bzw. wenn man gemütlich das Tempolimit einhielt wurde man bedrängt, gefährlich überholt, geschnitten....das waren zwar nicht so viele km, aber der Trend war deutlich zu erkennen
jetzt in einem halbwegs vorzeigbarem Zustand, schiebt niemand von hinten, man lässt mich durch, winkt, lächelt
der Wagen ist wie gemacht für Fahrten über Autobahn ohne zu hetzen oder Landstraßen ohne viele Richtungsänderungen
entsprechend mag der keine kurvigen Strecken, das Fahrwerk kann noch viel mehr, leider ist die Lenkung nichts für BMW Fahrer
Sicher kann man jetzt das ganze Sportline Zeugs einbauen, geht aber auch so, es wird nicht tiefergelegt
trotzdem macht der 190er richtig Laune, am besten mit heruntergekurbeltem Fenster oder elektrisch geöffnetem SHD
ich habe den ja fast schon wegen der Klima genommen, weil ich einen halbwegs alltagstauglichen Wagen wollte, die Klima im 190er ist natürlich eine tolle Sache, bei der Leistung und "alter" Technik ist der mit Klima leider nicht so angenehm zu fahren, wenn man gerade eine Steigung hochfährt und LKW überholt schaltet der Klimakompressor zu....sicher kann man sich auch daran gewöhnen, oder Klima wenn es darauf ankommt abschalten...
erstaunlich finde ich wie gut man die Klima einregeln kann ohne Elektronik, der macht genau das was man will (einstellt)
lange Autobahnetappen wird der sicher nicht bewältigen müssen, daher auch nicht so relevant
Die Sitze sind dagegen richtig gut und bei 3 Personen reicht der Platz aus, hinter mir kann natürlich niemand mehr sitzen aber ein 195cm Beifahrer und 175er hinter dem haben sich wohl gefühlt, ich finde die Rücksitzbank mit der relativ flachen Lehne richtig bequem
Den Kofferraum kann man zur Not auch mit dem Knie öffnen, dafür wird heute Elektrik, Elektronik, Hydraulik.... benötigt
alles in einem ein guter Klassiker mich Charakter und im Meinen Augen einer tollen Optik, egal ob Innen oder außen
am 190er merkt man was die Autohersteller die letzten Jahre so gemacht haben....nicht viel
das hintere Seitenteil war auch kein Fall für die Poliermaschine
zum Lackierer kann ich ich den jederzeit bringen, aber ich wollte es selbst machen
viel schleifen, ein wenig Spachteln, habe irgendwie die Bilder vernachlässigt im Eifer des Gefechts
als es einigermaßen akzeptabel war, habe ich Teillackiert, wollte die Technik mal probieren, zumal ich zu wenig Lack übrig hatte, ist aber ganz gut geworden für eine Sprühdosenlackierung
natürlich ist ein Übergang da, das ist aber im Alltag nahezu vergessen und wenn es mich tatsächlich stört, hole ich noch ein paar Spraydosen und lackiere das ganze Teil, so schwer ist es nicht
die Probefahrten haben ein leichtes Geräusch von der HAG offenbart
natürlich lasse ich mir nicht nehmen das Differential wieder leise zu machen
beide Lager vorn, Schrumpfhülse, Dichtring für ABS Fühler (hoffentlich geht der raus)
Wellendichtringe sind noch unterwegs, die habe ich im Zubehör bestellt, da sind die wesentlich günstiger
...
das schreit ja quasi nach einer Wahlnussschalenreinigung (Carbon blasting)
habe schon überlegt so ein Gerät anzuschaffen, ist leider ein Drecksgeschäft, die schwarze Pampe ist so stinkig, das hat man noch Tage danach in der Nase
die ganze Masse kommt ja von zwei Komponenten, die rückgeführten Abgase und die ölige Dämpfe aus dem Kurbelgehäuse, wenn die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) nicht richtig funktioniert, also verstopft oder defekte Membrane, dann kommen einfach zu viele ölige Dämpfe in den Ansaugtrakt und zusammen mit der der Asche aus AGR bildet sich dieser "Asphalt"
beim Spiegel war leider nichts mehr mit Polieren zu machen
bevor ich eine neue Schale hole, probiere ich instandzusetzen
schleifen, schleifen, schleifen
füllern
lackieren, fertig
...
wir erinnern uns noch an Kotflügel VR
nach dem Polieren hat sich mein Vorhaben diesen zu lackieren verflüchtigt
ist zwar jetzt ein anderes Licht, aber ich denke der Unterschied ist enorm, die Kratzer sind nicht 100% weg, aber die die noch da sind sind kaum sichtbar
der US-Blinker hat mir nicht gefallen ist zu gelb...wurde wieder verkauft
die Stoßfänger werden später verschönert
Türgriffe habe ich jetzt nicht abgemacht, geht auch so
es ist jetzt eigentlich ein komplett neues Auto geworden
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inzwischen habe ich den Lack ein wenig aufpoliert
ein Testspot hat gezeigt das eine mittlere Politur auf einem mittlerem Pad ausreichend ist
vorher sah das jedenfalls nicht besonders gut aus, viele Kratzer, aber kaum richtig tiefe
eigentlich unvorstellbar wie man Lack so behandeln kann, selbst in 30Jahren Nutzung
ist nicht ganz leicht einzufangen, aber der ganze Wagen war quasi so
50:50
ich denke man sieht es
auf einmal waren die Kratzer weg und das ohne irgendwelche hochabrasive Polituren
die hintere Tür ist hier noch nicht bearbeitet
im richtigen Licht ist Nautikblau einfach
die ganze Politur dauerte etwas 2 Wochen, pro Tag ein Bauteil und nicht täglich...
...
die Temperaturanzeige wartete schon seit Jahren auf den Einsatz
Schachtleisten von MBZ für die rechte Seite
passen für ein Zubehörteil ganz gut
fast
hinten ok, besser als die alte verbogene
dagegen das 30Jahre alte original links...herrlich
passt noch 1A
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zur Abwechslung ein paar Elektrische Sachen
alle meine Bemühungen ein oldscool Radio einzubauen und damit klarkommen sind gescheitert, ich muss erreichbar sein, das passiert selten, trotzdem fasse ich während der Fahrt kein Telefon an, also Blutuf
außerdem habe ich meine DAB+ Lieblingssender auf die ich mich jeden Tag freue, also musste ein DAB Radio her, es gibt eigentlich kaum noch schöne Radios auf dem Markt, das Alpine UTE-204DAB ist zwar ein Produkt heutiger billigerhabenwollen Mentalität, funktioniert aber zufriedenstellend
die Beleuchtung ist ok, die Optik sonst naja
um das ganze zu kaschieren nehme ich eine blinde Blende und mache ein passenden Rahmen daraus
so ist das ganze bündig und weniger auffällig, die glänzende Optik des Radios passt auch zum glänzenden Holz
wenn ich mich überwinde, mache ich das neue Radio auf und schwärze die unnötige Beleuchtung, so das nur noch das was nötig ist leuchtet
bei offenem SHD ist es normal das es durchzieht, ich mache in Kippstellung des SHD immer die Lüftung aus, es kommt dann trotzdem noch genug Luft
kontrolliere doch erst die Luftführungen vorne und Entlüftungen im Kofferraum
die Beplankung geputzt und mit neuen Klammern versehen
Wachs kam nur punktuell zu Einsatz, ich sehe keinen Nutzen das ganze Blech zu wachsen
sieht doch schon wie ein ganzes Auto aus
der ist nicht perfekt, aber gut gereift wie ich finde
...