Beiträge von avalex

der Wagen wurde mit einem defekten Türschloss in der Fahrertür gekauft, ein neues Schloss aus dem Zubehör ist um einiges günstiger als beim Sterndealer, also eins von Mezger bestellt, bisher hat es immer gut geklappt

angefangen zu zerlegen, nanu, warum fehlen die Schrauben

498.jpg

und der Clip

499.jpg

da hat sich wohl jemand erschrocken nach der Abnahme der Türverkleidung

denn es müssen 10 Nieten weg und das das alles muss weg

500.jpg

die Türverkleidung ist übrigens sehr stabil gemacht

501.jpg

ist eigentlich alles ganz einfach

Fenster hoch fahren

502.jpg

Scheibe festkleben, dann die Schraube lösen

503.jpg

die Nieten lassen sich ganz leicht ausbohren wenn der Kern durchgeschlagen wird

wichtig ist nur das man alle 10 auch einsammelt, sonst klappert es in der Tür später

504.jpg

und das 10x

505.jpg

inzwischen ist mir eingefallen das ich noch einen Schalterblock zurückgelegt habe

506.jpg

meiner hat keine Klappspiegel, die hätte ich wohl gerne, also schon mal vorrüsten wenn die TV schon ausgebaut ist

507.jpg

...

Kleinvieh macht ja bekanntlich auch...

478.jpg

die Kulischreiber im Handschuhfach sind schon praktisch, also neue

...geputzt wird auch noch

479.jpg

die Häkchen für die Einkaufstüten

mussten nur mal gängig gemacht werden

496.jpg

wurden sicher noch ein einziges mal benutzt

497.jpg

inzwischen fand ich eine Lösung für den Niveauregler, zwei Kugelpfannen die verriegelt werden

533.jpg

das funktioniert

662.jpg

die Ordnung im Kofferraum mit dem Notrad war gestört da der Werkzeughalter nicht mehr passte, also das störende Plastik absägen

670.jpg

so kann alles verstaut werden und sieht ordentlich aus

671.jpg

drüber passt auch noch die Bosx

672.jpg

...

nach der ersten Probefahrt hing schon ein Tropfen Öl an der Unterdruckpumpe, also war die ebenfalls für den Ölschmodder verantwortlich

485.jpg

meine Erfahrung ist mit so einer Pumpe, neue Dichtung und weiter geht es, allerdings habe ich verschiedene ausprobiert, entweder war die zu dick oder zu dünn

488.jpg

die dieckere wurde es...

490.jpg

inzwischen habe ich noch zwei Reifen bestellt, zwei gleiche waren nahezu neu, also beschloss ich 4 gleiche zu haben, normalerweise fahre ich Allwetterreifen, aber bis zum Winter beschloss ich bei Winterreifen zu bleiben, nach dem Winter schauen wir weiter

494.jpg

ich mag die Elegance Felgen

582.jpg

schwarze Kappen hatte ich mir mal für ein anderes Projekt aufgehoben, aber die sehen hier irgendwie scharf aus

584.jpg

und dann wieder Probefahrt und es war nichts, nach ein paar Bremsungen wird das Bremspedal hart, die Pumpe hat also zu viel Spiel und bringt nicht genug Unterdruck, da ich alle möglichen Dichtungen ausprobiert habe, wollte ich keine Experimente mehr, manchmal muss man in den sauren Apfel beißen

716.jpg

eine neue von Pierburg

717.jpg

sieht zwar überhaupt nicht wie die originale aus, passt und läuft bis heute noch dicht und das Pedalgefühl ist herrlich

718.jpg

hoffentlich ist die Baustelle für immer abgearbeitet

719.jpg

gerade der Motor lief richtig gut, der wurde vor mir auch immer gut getreten, KE will gefahren werden wie eigentlich auch andere

ich bin damals gerade 1000km gefahren, ein wenig schade, hätte noch ein wenig fahren können

inzwischen war der 204er zugelassen, aber so richtig fahren war nicht, die hintere Bremse doch nicht gut, schleift, wird warm...

der Vorbesitzer hat ja Scheiben und Beläge gemacht, ich die Sättel

aber es gab Handbremsbacken dazu, die hat der bestellt, aber für ok befunden

naja, ich hätte da gleich volles Programm durchziehen sollen, aber man ich ja im Nachhinein klüger

473.jpg

ich habe gefühlt 20 Mal die Handbremse eingestellt, schleift, schleift, schleift

also raus mit dem Zeugs

474.jpg

zu meiner Verwunderung war alles freigängig

475.jpg

egal, dann neue Backen

476.jpg

läuft, wurde besser aber nicht ideal, dazu später mehr

man konnte fahren ohne Angst zu haben das etwas verbrennt

477.jpg

ich bin kein Felgenputzer, gerade bei einem Daily, nur so oft wie nötig, aber einmal durchwischen kann man

480.jpg

481.jpg

482.jpg

483.jpg

das reicht

484.jpg

die ganzen Plastikteile

443.jpg

beim Gaspedal wollte ich bei der Verschmutzung nichts dem Zufall überlassen und habe mal reingesehen, alles clean

444.jpg

zusammenbauen, habe noch irgendwo im Kaeller die Sportpedale rumliegen, teste die irgendwann Mal

445.jpg

richtig putzen, kein Silikon

446.jpg

die Verkleidung auch mal von innendurchwischen, Ihr wiss schon, ich will ein frisches Autochen haben, will aber keinen Neuwagen mit Euro7 oder sind wir schon bei 8

449.jpg

451.jpg

weiß jemand was das ist?

alle die das zum ersten Mal sehen bitte raten, die die es wissen bitte nichts verraten

453.jpg

beide Sitze ließen sich nicht mehr längst verstellen

die Plastikleiste für Kabel wurde defekt gemacht, keine Ahnung wie, jedenfalls finde 50€ pro Seite etwas zu Matsch (ich meine zu viel)

455.jpg

um an die Schraubpunkte zu kommen muss der Sitze vor dem Ausbau hochgelassen werden (elektrisch), aber dann lässt der Sitz sich dann nur erschwert ausbauen

gelber Stecker ist Tabu, AIRBAG!!!

Motor extern bestromen

456.jpg

da lässt sich sicher etwas machen

457.jpg

...

das Ursprüngliche Problem wird vermutlich etwas mit dem Lichmaschinenregler zu tun haben, die Spannung geht ja hoch, ich sehe da 17V das darf nicht sein, außerdem ist der Drehzahlmesser auf null

prüfe auch unbedingt alle Sicherungen im Sicherungskasten, nicht nur anschauen, rausnehmen und prüfen, diese fallen gerne auseinander oder sind durchgedrückt

Bremse check

Motor check

Fahrwerk check

Unterboden check

noch ein kleiner erheblicher Mangel, deswegen gibt es ab Euro4 keine Plakette!!!

Tankdeckel Bändel

der Tankdeckel muss "unverlierbar" sein, ansonsten ist es Steuerhinterziehung, denn der Wagen erfüllt keine Euro4 Norm, quasi das gleiche als ob man den DPF oder Kat entfernt

396.jpg

ja, es gibt Chinaringe zum Tausch, aber ich kann es noch günstiger

397.jpg

und funktioniert genauso

ansonsten der rote Tankdeckel....das man weiß das es DIESEL ist

398.jpg

jetzt Innenraum Grundreinigung

also Sitze raus

allein schon der Fusselansammlung hinter der Gurtabdeckung

429.jpg

unter dem Sitz eine ganze Familiengeschichte, Essgewohnheiten, Finanzbestand

430.jpg

kein Blei, nur etwas Erde

431.jpg

da ich an die Fußfeststellbremse wollte, auch hier die Verkleidung raus, sicher kein Fehler

433.jpg

dafür ist unter dem Teppich wie Neuwagen

434.jpg

und jetzt über dem Teppich auch

Bürsten und Saugen...

438.jpg

nach dem Feuchtwischen noch nicht ganz getrocknet

439.jpg

ansonsten gibt es sogut wie kein Rost an dem Wagen, nur vereinzelt etwas Kantenrost oder bei den Tuckerbolzen (Stehbolzen am Unterboden). Der rechte Längsträger hat nicht mal einen Pickel.

Der 204er wird kein Oldtimer werden, bzw. kein wertvoller Oldtimer, dafür hat der jetzt schon zu viel km und da kommt noch einiges zusammen, aber die nächsten 15 Jahre wird der von der Substanz durchhalten

die Hitzeschutzbleche sind ja bekanntlich Opferanoden, aber ein kompletter Austausch ist nicht nötig

410.jpg

411.jpg

dafür kann man die Blechmuttern problemlos abschrauben

412.jpg

neue Blechmuttis, große Unterlegscheiben und Wachs

413.jpg

das sollte erstmal halten

414.jpg

Unterfahrschutz vorn war sauber

417.jpg

der kleine in der Mitte vollgetränkt, die Schallbrechfolie wollte ich unbedingt erhalten

0076.jpg

also vorsichtig mit Pinsel das Öl abgeputzt

0077.jpg

der große ist ja vergoldet, das Öl hat sich zw. der Blattgold und dem Plastik eingenistet und versucht heute noch abzutropfen

bei der HU hat der Prüfer gesagt dahinter sieht es sicher schlimm aus.... habe ihm die Bilder gezeigt, er war dann zufrieden

125.jpg

den sauberen Motor habe ich dann mit 15 Jahre altem Staub getarnt, Patina erhalten :D

427.jpg

selbstverständlich später geputzt

was ist mit dem Massekabel?

nimm Überbrückungskabel nur schwarz und lege es vom Motor zur Batterie, also eine zusätzliche Masse provisorisch, oder mit Multimeter den Widerstand unter Last (z.B. eine H4 Lampe) messen

nach oben geht der nicht raus, da hat etwas gestört, Auto aufbocken, Böcke drunter, meist noch einen reifen oder großen Holzklotz, also immer doppelt abgesichert, wenn die Räder drauf sind, lege ich ausgediente Stahlfelgen drunter, dann auf einer Unterlage drunter krabbeln, alleine ist natürlich etwas umständlich, aber dann fällt mir der Typ von Youtube ein der mobil die Kupplungen wechselt

da ist meine Tiefgarage absoluter Luxus mit Strom und Licht, selbst im Winter sind es selten unter 10°

dann war der schon mal fahrbereit

noch kurz den Niveausensor vorne kontrolliert, der ist noch schön beweglich

390.jpg

wenn der schon aufgebockt ist, kann ich auch die schwächste Stelle kontrollieren

erstmal die "Surfbretter" ab

391.jpg

und ja, schön ist die Stelle nicht, zum Glück nur oberflächlich

393.jpg

sogut es geht abschleifen, das ist in der Tiefgarage wirklich nicht optimal

394.jpg

die blaue Farbe Brantho Korrux Nitrofest ist ja noch reichlich da

395.jpg

an einer Stelle sind die Bremsleitungen oberflächlich angegriffen

der Klassiker am Halter

401.jpg

zweite Schicht + reichlich Wachs, die Stelle wird dann öfter kontrolliert und nachgewachst

407.jpg

die Surfbretter auch noch durchgewischt, da locker insgesamt 1 kg Sand und Dreck drin

405.jpg

die ganzen Plastikmuttern sind viel zu spröde

408.jpg

Kleinkram soweit es geht neu

399.jpg

...

Bremse check

Motor check

jetzt Fahrwerk, wie schon erwähnt, wollte ich auch hier kein volles Programm, sondern nur das was wirklich defekt ist, der Rest kann später gemacht werden

definitiv kaputt/ausgeschlagen waren die Traggelenke, also neue Querstreben

373.jpg

gingen locker raus mit dem "einfachen" Abzieher

374.jpg

original finde ich zu teuer, selbst die guten Lemförder kosten pro Stück um die 100€ und nein, die haben mit dem Original nahezu nichts gemeinsam

376.jpg

377.jpg

auch hier erwähnt, der Wagen hat vor 2 Jahren neue HU bekommen und ist seit dem kaum gefahren, dieses Gelenk war damals definitiv hinüber bei soviel Spiel, wenn man bedenkt das das ganze Auto dranhängt....

378.jpg

festziehen

379.jpg

dann schaue ich mir den Rest an und .... nanu, was ist das, die Federn hat der Vorbesitzer zur letzten HU getauscht, erst habe ich natürlich gedacht....ok kann ja mal passieren, niemand ist perfekt, aber das kommt anders....später

380.jpg

zuerst die Feder richtig positioniert, etwas Schmierzeugs, Montiereisen + Spanngurt haben gereicht

381.jpg

festziehen nur eingefedert

382.jpg

andere Seite genauso nur spiegelverkehrt

immer neue Muttern

386.jpg

nur noch die Leckölleitung einbauen

364.jpg

365.jpg

366.jpg

unten den Anlasser

423.jpg

zum Befüllen mit Kühlwasser Unterdruck aufbauen

367.jpg

dann ziehen sich die Schläuche zusammen

368.jpg

ungewöhnlicher Anblick

369.jpg

dann Wassermarsch, wird vom Unterdruck reingezogen, so muss nichts entlüftet werden und ist eine Saubere Sache

370.jpg

anschließend Dichtheitsprüfung

371.jpg

Motor vorerst fertig, später folgen ein paar Kleinigkeiten, läuft seit dem zuverlässig und sehr spritzig, nicht ganz sparsam wie moderne Diesel, aber macht Spaß, immerhin 400Nm und 179ps

und das zuverlässiger als Motoren mit Fahrradkette, Harnstoff und unzähligen Turboladern

372.jpg

das ist vollkommen klar, das sowas ohne eigenen Einsatz einen Vermögen kosten würde, es gibt hier an dem Projekt nichts übernatürliches, ok, mit zwei linken Handschuhen wird es nichts, gerade zu Sachen wie Controller gibt es sogar bei Youtube Infos

und ich finde gerade solche Sachen ganz spannend, da gehe ich auf

Details, tief, nur Elektronik ist nicht meins

Meine Frau wurde damals schon gewarnt, du muss bereit sein mit alten Sachen zu leben, denn Alex repariert dir alles was nur geht, etwas neues gibt es selten :D

weg von der Wegwerfgesellschaft

das total verrostete Blech musste ich auch etwas schwärzen, das Auge fährt ja mit

353.jpg

am besten immer aufmalen wie der Riemen vorher drauf war

354.jpg

dann klappt es auf Anhieb

Splint zieh und fertig

355.jpg

neue Kühlwasserschellen, nur original MB, habe einen Schellentick

356.jpg

bevor das Kühlwasser reingekippt wird, trocken abdrücken

357.jpg

solange noch den Kraftstofffilter tauschen

358.jpg

jaja, die Schellen und Schläuche

359.jpg

360.jpg

noch eine Schraubschelle....warum??? die originalen Clickschellen kann auch wieder verwenden mit der richtigen Zange, Faulheit oder Unwissenheit

362.jpg

so, nur!!!

363.jpg

Hallo Bianca, vielen Dank für das Feedback....richtig, ich habe nahezu alles gewusst, der Wagen war zu dem Zeitpunkt deutlich unter dem Preis was normalerweise im Netz verlangt wird, es ist aber auch so das die meisten Autos die 15 Jahre alt sind diese Macken haben, nur wird selten repariert, die werden nur noch aufgebraucht oder gehen ins Ausland, es ist interessant das du das jetzt schon ansprichst, denn zu dem Zeitpunkt waren die Kosten noch sehr moderat, es kommt noch einiges zusammen

Ich habe den Wagen in einem anderen Forum angeboten bekommen, die Ausstattung und der gute alte Motor haben mich nicht losgelassen, es war geplant nur das nötigste zu machen und dann nach der der großen Reise wieder abzugeben.

Muss auch gleich beruhigen, das was ich jetzt insgesamt ausgegeben habe...dafür bekommt man schon etwas vergleichbares fertig, aber da weiß man noch nicht was dazukommt. Bei meinem Anspruch kommt auf jeden Fall noch einiges dazu, ich hätte auch hier einiges sparen können, die ganzen Schrauben, Klammern usw. aber ich will den Wagen genauso und mag den auch sehr

Wenn man sich noch an den blauen 190er vom vorletzten Jahr erinnert, der sah am Anfang auch elendig aus und es war sehr viel defekt, ich habe auch schon schlimmere Autos gekauft, es ist einfach ein kleines Hobby, ich mache da kein + es muss nur am Ende aufgehen, eine Halle oder sonst. habe ich auch nicht, mache alles in meiner Tiefgarage, da ich Eigentümer bin und mich mit anderen Mitbewohnern verstehe, wird es akzeptiert.

Zeitdruck gibt es nicht da wir einen Zweitwagen haben und meine Frau nur selten einen Wagen benötigt

ich mache dann gleich mal weiter mit Bildern

neuer Kühlwasserschlauch, der alten vom Öl aufgequollene ist gefährlich, kann jederzeit unter der Schelle durchrutschen

327.jpg

Spannvorrichtung für den Keilrippenriemen

ALLE Schrauben die mit Drehmomentschlüssel zugänglich sind wurden übrigens mit vorgegebenem Anzugsdrehmoment angezogen, deswegen auch meist neue Schrauben und gereinigte oder nachgeschnittene Gewinde

328.jpg

Spannrollen, nur INA

329.jpg

Luftfilter Schutzblech

330.jpg

...Gehäuse

331.jpg

Klappe zu

332.jpg

sieht schon fast wie ein Ganzes aus

334.jpg

Ansaugschnorchel wurde aufgrund falscher Demontage beschädigt

343.jpg

344.jpg

einfach zusammenkleben, ein neuer muss nicht sein

346.jpg

...

DPF vorbereiten

315.jpg

dieser wurde aufgrund viel Kurzstrecke schon mal professionell gespült/ausgebrannt

316.jpg

die Gewinde mit Molykote einschmieren, dann lassen die sich vielleicht besser lösen....wenn man nicht zu sehr anzieht

317.jpg

ups, auf dem Kopf...von unten halt....eingebaut

318.jpg

neue Originalschelle

319.jpg

auch die Kühlwasserschellen frisch

320.jpg

beim Differenzdrucksensor waren auch Schraubschellen...nogo, passende Clickschellen, nichts anderes

321.jpg

alles drin, alles dran

323.jpg

so langsam war meine Schrottkiste voll, heftig wieviel sich ansammelt

324.jpg

Ladeluftschläuche und Führung mit neuen Dichtrindgen

325.jpg

...

langsam unten zusammenbauen

301.jpg

die Kabelbinder werden zum Schluss platziert wenn alles passt

302.jpg

zwischendurch den Cupholder anprobiert, ist gut, aber nur auf der langen Reise, sonst ist das mein Ablagefach für täglichen Krimskrams

303.jpg

Lima Einbau

304.jpg

immer wieder ein paar neue Schrauben, Muttern, hier noch die Schutzkappen für 13er Muttis an Lima und Starter

306.jpg

wird vorne an der Verteilerdose angeschraubt, hier ist auch der Ladepunkt und zum Überbrücken

307.jpg

309.jpg

sieht doch viel frischer aus als mit dem ganzen Öl

310.jpg

313.jpg

sauber gemacht wird später, denn auf der Reise bekommt der soviel Staub wie vielleicht in 10 normalen Jahren

314.jpg

...

Standartsachen wie Ölfilter

289.jpg

290.jpg

Kabelsatzisolierung vom Öl aufgeweicht

291.jpg

also davon befreit

292.jpg

und mit guten Tesa Gewebeband wieder geschützt

die ganzen Stecker natürlich trocken gelegt

293.jpg

auch hier, auch neue Klammern

294.jpg

zwei neue Rollen auch noch geordert, die alten waren zwar noch nicht so alt, trotzdem sehr verdächtig

295.jpg

originale Ölablassschraube, natürlich noch die selbe wie im 190er, die aus dem Zubehör sind furchtbar

298.jpg

die Klammern die zu bekommen waren kommen neu, das rostige Elend geht bei mir gar nicht

299.jpg

und am Starterleitungssatz dranmachen

300.jpg

...