Das ist die heute ganz normale Dieselpest.
Früher unbekannt, aber heute, Dank Bioanteil, recht oft.
Der Sprit verfault dann im Tank, wenn dieser zu lange drin ist.
Das ist die heute ganz normale Dieselpest.
Früher unbekannt, aber heute, Dank Bioanteil, recht oft.
Der Sprit verfault dann im Tank, wenn dieser zu lange drin ist.
Fahrerseite am BKV .
Flacher Stecker im Halter vom runden Stecker des ABS Sensor.
Beifahrer im Batteriekasten.
Flacher Stecker im Halter vom runden ABS Sensor.
Ganz einfach.
Nimm ne gute gebrauchte originale, egal 1,8 oder 2,3.
Auch die ohne S läuft ne lange Zeit, bis das überhaupt kritisch wird.
Aber dein Ersatzmotor dafür erleichtern würde ich nicht machen,
sondern eher 2 NW besorgen. ![]()
So langsam wird es warm. ![]()
Guter Einwand. ![]()
Da hat noch keiner dran gedacht das an der falschen Buchse angeschlossen werden könnte
Ich halte 3s an Masse, vielleicht bist du da zu zärtlich.
Da ich meistens alleine bin bei sowas, nehme ich ein langes Kabel und mach das Kurz schließen am Zündschloss.
So seh ich was die ASD Lampe in der Leiste macht.
Löschen ist dann 15s+ an Masse.
Tut sich nix, ist wohl das STG verantwortlich.
Also wenn du das auch richtig ausblinkst sollte das nun gehen.
Antwortet dir das STG nicht, an was könnte es dann liegen ?
Mach’s mal auf, vielleicht findest du eine kalte Lötstelle, dann wäre das Problem wie immer einfach, aber man muss dazu das Hirni aktivieren. ![]()
Aha, nachdem nun die ABS Lampe aus bleibt, ist die Stromversorgung gesichert und die Radsensoren in Ordnung.
Nun mal das ASD richtig auslesen, bzw ausblinken, dann wird dir der Fehler angezeigt.
Oft ist es der Bremslichtschalter, den kann man zu Testzwecken auch mal überbrücken.
Bei einem IG Mitglied bei uns war es die Betätigungsspule vom Hydraulikblock.
(Gleicher Blinkcode)
Und den Block kann man überholen/reparieren.
Falls es dich nervt, zieh das STG ab, dann sollte auch Ruhe sein.
Nice to know:
Bei meiner Ratte hab ich das alles still gelegt und raus geschmissen
Dann direkt geschaltete12v auf den Hydraulikblock gesetzt
Nun kann ich Spulen lassen bis die Reifen weg sind.
Da schaltet sich bei 35 km/h nix mehr aus.
![]()
Edit
Ich weiß wann die Wiese matschig ist , oder Schnee im Kreisel liegt. ![]()
Das ABS Steuergerät bekommt seine 12v über das ÜSR.
Dieses könnte wohl defekt sein.
Liegt dieses nicht an Spannung, schreit auch das ASD Steugerät rum.
ÜSR also neu und schon könnte alles aufhören mit blinken und leuchten.
Ja, das Aussetzen der Wehrpflicht hat auch seine kleinen Schattenseiten.
![]()
Das ist so, den alten musste ausbauen und hin schicken.
Ich find das aber gut, dann stimmt Länge, oder Pinbelegung ggü. dem Original zu 100%.
Und du kannst dann auch Somderwünsche einbauen lassen.
Nachteil, die Karre steht 2 Wochen rum.
Edit
Den Anlasserkabelbaum (AKB ) nich vergessen, der ist genauso mies.
Somit fließen da ordentlich Geldmittel und das kann die Spreu vom Weizen schon trennen. ![]()
Da wirste eventuell fündig.
Ich weiß, im Lehrbuch steht, eben das es nicht geht.
Alle Leute sagen geht nicht, um gottes Willen.
Aber damals in der Lehre hat mich bei so Sprüchen der alte Schlossereimeister das Lehrbuch quer fressen lassen.
Trocken ohne Ketchup.
Ein Urvieh mit 150kg und Pranken so groß wie Teller.
Da lag einfach keine Intervention. drin. ![]()
Es geht. ![]()
Man muss halt mal damit anfangen und testen wie es geht.
Wer nie was anfängt, wird auch nie fertig.
Hab mal probiert einen Krümmer zu schweißen , obwohl im Schweisserhandbuch was anderes steht.
Unmöglich, geht nicht, bist du wahnsinnig, das kann explodieren.
So in etwa lautet dann die landläufige Meinung.
Hat geklappt und hält seid April einwandfrei .
Riss auf der ganzen Länge angebohrt.
Screenshot_20250708-102505_WhatsApp.jpg
Mit einem Brenner etwas heiß gemacht und das MIG Schweissgerät auf volle Grütze gestellt.
Und drauf gehalten.
Screenshot_20250708-102526_WhatsApp.jpg
Verschliffen
Screenshot_20250708-102541_WhatsApp.jpg
Hinterher abgezopft, Rostumwandler und mit einem Keramischen Lack farblich verbessert.
Wunderbar ![]()
Es gibt dafür in der Tat eine Montagezange.
Ansonsten Kabels aushängen, Getriebesperrschalter entfernen, Schaltstange entfernen.
Dann einen Draht in die Buchse einstechen, Buchse fetten und damit so zur Öse führen, das die Buchse oben schon in der Rille vom Schaltarm steckt.
Mit einem breiten Schraubenzieher halten und mit einem zweiten von unten, dann reih um rein drücken.
Draht raus, Schalthebel wieder gerade biegen, und Schaltstange montieren.
Sperrschalter und Kabels wieder ran und fertig.
Mit Übung 20min.
Ohne Übung deutlich mehr möglich.
Mit Zange 3min.
Gut gemacht.
Na dann hau dir mal ne neue Bosch Lambda rein und dann weiter sehen.
![]()
Ist zwar unnützes Wissen, aber schön das MB damals ebenfalls eine Sturzverstellung verbaut hat.
Die man natürlich auch nachrüsten könnte, wenn man wöllte, denn die Excenter gibt es zu kaufen.
Aber du hast recht,
anyway.
Der Bezug kann ja drauf bleiben, lediglich die Kokosmatte, mit Bezug, muss etwas vom Gestell angehoben werden.
Nunja, wird schon passen. ![]()
Furbie meint nicht nur die Excenterschraube an der Spurstrebe, die alle haben.
Und zwar haben die alten , in dem Fall bis 03/86, oben an der Sturzstrebe ebenfalls einen Excenter und der wäre bei Demontage zu markieren
Das sollte aber bei Bj.92 keine Rolle mehr spielen.
Die Matte hat eigentlich die Funktion,
das die Kokosmatte nicht zwischen den (Sitz-) Federn durch quillt.
Ist die originale Kokoskacke schon etwas mürbe,
stellt diese den Zustand ab, das Gefühl zu haben,
auf den Federn zu sitzen.
Ist doch kein Problem, weil EU.
Dein Bekannter soll das einfach zu dir senden.