Ist zwar unnützes Wissen, aber schön das MB damals ebenfalls eine Sturzverstellung verbaut hat.
Die man natürlich auch nachrüsten könnte, wenn man wöllte, denn die Excenter gibt es zu kaufen.
Aber du hast recht,
anyway.
Ist zwar unnützes Wissen, aber schön das MB damals ebenfalls eine Sturzverstellung verbaut hat.
Die man natürlich auch nachrüsten könnte, wenn man wöllte, denn die Excenter gibt es zu kaufen.
Aber du hast recht,
anyway.
Der Bezug kann ja drauf bleiben, lediglich die Kokosmatte, mit Bezug, muss etwas vom Gestell angehoben werden.
Nunja, wird schon passen.
Furbie meint nicht nur die Excenterschraube an der Spurstrebe, die alle haben.
Und zwar haben die alten , in dem Fall bis 03/86, oben an der Sturzstrebe ebenfalls einen Excenter und der wäre bei Demontage zu markieren
Das sollte aber bei Bj.92 keine Rolle mehr spielen.
Die Matte hat eigentlich die Funktion,
das die Kokosmatte nicht zwischen den (Sitz-) Federn durch quillt.
Ist die originale Kokoskacke schon etwas mürbe,
stellt diese den Zustand ab, das Gefühl zu haben,
auf den Federn zu sitzen.
Ist doch kein Problem, weil EU.
Dein Bekannter soll das einfach zu dir senden.
Gerne doch.
Zum Nachlesen….
Hab ich damals 2020 komplett in die Ratte gedrückt.
Kein einziger Gummi mehr am Fahrwerk.
Ergebnis bis jetzt:
FW extrem Spurtreu.
Nach über 35 tkm noch kein Verschleiß, oder Ermüdung erkennbar .
Und ich geb der Schwarte volle Grütze.
Randsteine, Feldwege, rum driften, über alles drüber und immer Drehzahl.
Keine Gnade.
Diesen Umstand hat der TÜV Prüfer jetzt im März auf der Hydraulik selbst bestätigt, auch die Hinterachse wurde auf meinen Wunsch hin so geprüft.
Ohne Mängel Plakette.
Gefahren wird da mit originalen Federn Vo 1er Hi 2er Gummis, Bilstein B4, mit 300er Stabi vorne und im November kommt hinten noch ein 124er Stabi rein, der hat glaub 15 oder 16mm )
Den muss man halt um ca. 7cm in der Mitte kürzen.
Koscht nix, hab ich da, schweißen kann ich.
Aufgrund der guten Ergebnisse hat das mein Ruedi im März 24 auch bekommen.
Schon immer original Sportline Federn mit Bilstein B4 .
Nun 2er und 3er Gummis, so ist mehr Federweg da.
Vo 300er Stabi
Hi 19mm Stabi von Ultra Racing.
Wahnsinn, wie die beiden Autos spurtreu sind und sprichwörtlich auf der Straße kleben.
Am meisten Sinn machen die Topflager und die Lenker vorne.
Beides in Rot.
In Gelb die Federschwinge und die Spurstange hinten
Stabis und der Rest der HA Streben können in Gummi bleiben und müssen nicht unbedingt auf PU.
Macht fast nix aus.
Was viel aus macht ist der 300er Stabi vorne, der bringt echt Ruhe ins Schiff.
Fahrkomfort bleibt, aber das Wanken wird deutlich weniger in schnellen Kurven.
Hinten ein bisschen Dicker macht auch noch was aus.
Hab schon ein paar Achsen gemacht und entsprechend experimentiert.
Gefällt mir.
Hoffentlich ist das hintere Lager noch gut.
Meistens ist das doch gleich alt, gleich spröde, gleich rissig, gleich lahm.
Ich würde es also ebenfalls entfernen und erneuern, wenn ich schon dran bin.
Das geht mit dem Brenner und ner Eisensäge fix.
Zudem sind doch neue 124er Sportlinelager auch nicht so teuer.
PU hingegen schon.
(Aber besser ^^)
Ich persönlich kenne nur die von dir kurz beschriebene brachiale Methode.
Wobei vorne geht noch, ist immer ein zweiteiliges Lager.
Alubuchse auf einer Seite raus bohren…
Edit
Um den Schraubenrest drum rum bohren.
Dann können, mit einem Meißel
am Bund angesetzt, die beiden Teile brutal raus geschlagen werden.
Das hintere Lager musst mit dem Brenner nehmen und hinterher der Büchse mit der Säge einen Schwächeschnitt verpassen.
Scheiß Job.
Du baust ja sicher die 124er Sportline Lager ein, so sehen auch die vorderen im Original aus.
Nur die hinteren originalen 190er Lager sind Scheiße einteilig.
Ich hab da übrigens gute Erfahrungen mit Strongflex PU.
Die aktiven Splitter haben eine höhere Verstärkung vom empfangen Signal.
Lass dich nicht täuschen, dein Tacho läuft ordentlich vor.
Mach mal via Handy ne Navigation via Maps an, sodass dir grob die GPS Geschwindigkeit angezeigt wird.
Das wird stark differenzieren.
Meine Ratte ist bei GPS 210 sehr nahe der 6000.
Tacho zeigt hingegen schon bei 5500 Anschlag an.
Würde er weiter laufen können, wäre das sicher Tacho 240-250
Wir sind ja gleich übersetzt….
Und über 6000 geht bei dem (Wikinger-) Schiff auf der AB auch.
Oh, dann ist er über 50eus teurer geworden.
Hab das mit knapp ü 200 in Erinnerung.
Den originalen MB Denso Kompressor nicht weg werfen,
die sind qualitativ auf einem ganz anderen Level und fast unkaputtbar.
Außer eben nach 30 Jahren Betrieb die Dichtungen.
Selbst die Magnetkupplungen von damals sind sehr robust, im Vergleich zu modernen.
Da hab ich echt schon einige gewechselt.
Wäre auch die ideale Basis, den mal zu zerlegen und mit neuem Dichtsatz wieder zusammen zu schrauben.
Kann ja kein Hexenwerk sein.
Hab 2 im Regal und genau das auch mal vor…
Vielleicht eine Alternative so ein R134a Dichtsatz.
Der Verkäufer setzt dir deinen alten auch instand.
Und das funktioniert dann hinterher sogar wieder.
Wow, das hab ich jetzt nicht gewusst.
Wieder was gelernt, Danke.
Für die Hinterbank passt die Sitzfläche, aber die Rückenlehne nur mit Modifikation.
Mopf hat in der Mitte der Rückenlehne eine Beule, weil es die Rückbank ja auch mit Armauflage gibt und somit Platz braucht.
Das Chassie vom VorMopf hat aber die nötige Aussparung nicht, weil es den VorMopf nie mit Armlehne hinten gegeben hat.
Somit stößt das an und passt nicht.
Entweder das Chassie anpassen, Beule vom Mopf umschweissen, oder der Rückenlehne die Beule entfernen.
Diesen Umbau hab ich selbst noch nie gemacht, aber das jemand die Beule von der Rückenlehne raus geflext hat und gerade gedengelt wieder eingetunktet hat , das schon.
Eingebaut sieht das keiner, ausgebaut muss man bisschen schmunzeln.
Aber wenns kaum ne Rolle spielt….
Leider hat der Mopf am Chassie andere Befestigungen, somit sind die nicht untereinander kombinierbar.
AUSSER, man schweißt die ( Chassie- ) Halter um, was für jemanden wie dich, sicher möglich ist.
Was auch möglich ist und auch passt, ist das Federgestell vom Mopf in den Sitzrahmen vom VorMopf einzusetzen.
Inklusive der Bepolsterung .
Nicht einfach, weil du das Sitzfedergestell zerlegen musst, und an den kleineren VorMopf Rahmen anpassen musst,
aber geht.
Taxiklötze nich vergessen.
Wie war das gleich nochmal ?
Ah…,
Das Beste , oder nichts.
MATHY Additive, Schmierstoffe und Motoröle - mathy.de
Das Mathy M ist Bombe.
Auch das Mathy TA fürs Automatische Getriebe ist nur zu empfehlen .
Schaltvorgang wird wieder perfekt.
Sowie auch das Mathy T für das manuelle Getriebe.
In Verbindung mit dem Mathy 75W wird das wieder sehr leise.
Also das verschrieene und verbotene Teufelszeug nutze ich schon ü 15 Jahre und kann es nur empfehlen.
Es funktioniert.
Das Bau ich auch schon …
So als Ratte zum nur Fahren.
Die Pumpen vom VorMopf haben glaub sogar nur 50, oder 60 Bar.
Was wurde denn bei der Druckprüfung für ein Druck fest gestellt ?
Der 70L Tank hat an den Befestigungspunkten noch Verstärkungslaschen, als „Unterlagsscheibe“, die der 55L Tank nicht hat.