So nach den vielen Km in diesem sehr heißen Sommer bekam er mal wieder den Ölwechsel.
Diesmal Shell Helix, 10W40 wie immer. Ganz klar auch einen neuen Ölfilter.
So nach den vielen Km in diesem sehr heißen Sommer bekam er mal wieder den Ölwechsel.
Diesmal Shell Helix, 10W40 wie immer. Ganz klar auch einen neuen Ölfilter.
Hey Oberst,
was hast du denn für's Material bezahlt?
Gruss Burkhard
Tach auch...,
egal was es dort kostet es gibt wesentlich bessere Öl für dein 190er!
Mobil 1, Meguin, Fuchs um nur mal ein ein paar Herryteller zu nennen. Zudem hatte der Uwe vor einige Jahre mit Shell Helix eine unangenehme Erfajrung mir Shelle Helix 10W40, nach eine Vollgasfahrt iel der Öldruck auf Null im Leerlauf. Nicht wirklich beruhigend oder?
Naja Bastiaan,
ob das jetzt unbedingt am Helix lag.......?
Öl ist halt immer ne Glaubensfrage,ich fahre auch im 3.6 ein Helix,
allerdings 10W60, so wie damals für den Motor vorgegeben.Bin bis
dato sehr zufrieden damit,die 5l Kanne hat was um 30€ gekostet,und
Öldruck liegt auch heiß immer bei mindestens 1,6 bar.
Es gibt übrigens auch beim OM 602 die Möglichkeit, die Ölpumpe anzupassen,dann
wäre Euer Problem vllt.auch ein für alle Male ad acta?......
Gruß Markus
für's Material bezahlt?
Burkhard, hallo, ich grüße dich,
das Shell (Royal Dutch-Shell Gruppe) war im Angebot.
Es Kostet umgerechnet ca. 12,- Euro der Kanister.
Allerdings nur 4 Liter Inhalt.
Der Mahle Filter ca. 6,- Euro.
Normalerweise bekommt der Schwarze Blitz eigentlich Castrol (BP-Gruppe) oder Mobil (ExxonMobil-Gruppe).
Nun es war im Angebot, und nach 7500KM kommt es wieder raus.
Hallo Kemal, Shell Helix ist vergleichbar von den eingesetzten Additiven wie Mobil 01 New Life,
bzw. Mobil 01 FS, wie es neuerdings heißt.
Bei meinem AMG steht selbst in der Betriebsanleitung, dass ich Mobil 01 New Life zu verwenden habe
Grüße
Also ich verwende für meinen 2.6 als auch für den 2.0 das Mobil 5W40.
Eine 10W-irgendwas-Plörre kommt bei mir nicht mehr rein.
Mobil 5W40
Hallo Bodo ich Grüße dich,
eigentlich ist das Öl damals gar nicht erhältlich gewesen.
Aber wenn deine M1xx Motoren sich daran "gewöhnt" haben nicht wechseln sondern damit weiter machen.
Meiner bekam schon immer 10W40. Ich glaube mit etwas anderem spinnt er.
Viel zu Gesund und er bekommt eine Art "Meniskus" im Pleuel. Somit damit weitermachen was er schon immer bekam.
Moin,
ich fahre ja auch 10W40, aber interessieren würde es mich schon: Gibt es eine Übersicht, welche Viskositäten in unseren Motoren gefahren werden dürfen?
Moin zusammen,
jemand schrieb ja schon, Öl ist eins der meist diskutierten Themen im www. Es gibt da weniger richtig und falsch (das passiert ganz selten das jemand ein völlig ungeeignetes Öl reinkippt) sondern ein "besser" oder "schlechter".
Ganz uns gar trennen sollte man sich von der Denke, die Viskosität würde irgendetwas über die Qualität aussagen. Dem ist nicht so! Also auch eine 10W40 "Plörre" kann sehr gut sein. Es geht um Scherverhalten, zugesetzte Additive etc.
Kemal, was ist die kälteste Temp. bei Euch? Ich vermute einfach mal, 10W.. ist völlig ausreichend. In Deutschland ist im Normalfall 5W.... das "beste" was man braucht, in den Alpen, Russland etc. auch 0W40. (Wie man sieht, der erste Wert gibt die Viskosität bei Kälte an, der zweite hinter dem W in heissem Zustand).
Christoph: MB schreibt nur die Freigabe vor, nicht die Viskosität. Und neuere Freigaben schließen teilweise ältere mit ein. ACHTUNG: Einige Hersteller schreiben: "empfohlen für Fahrzeuge mit Freigabe XXX..." Das ist keine echte Freigabe sondern nur eine Selbsteinschätzung des Herstellers!
Am beschriebenen Helix kann ich nix falsches finden. Aber es gibt auch "Baumarköle" die durchaus was taugen.
Sehr viel lesenswerten Lesestoff gibt es hier: Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe
Ansonsten, erst mal ne essen und nicht zu vieeeeeeeel Gedanken über Öl machen. Ich behaupte einfach mal, das fast jedes erhältliche Motoröl (ausser die LongLife Öle, die ihren Namen nicht verdienen) für den M102/3 geeignet sind. Natürlich ich das Bessere der Feind des Guten und ein sehr gutes Öl schadet nicht. Aber die Motoren dieser Ära sind noch so robust, da liegt es meistens nicht am Öl wenn was kaputt geht (ausser es ist keins drin )
EDITH meint noch: Das Thema wurde doch vor 10 Jahren erst erschöpfend diskutiert: Welches Öl am besten !? Nee, ist halt ein Klassiker
Naja Bastiaan,
Es gibt übrigens auch beim OM 602 die Möglichkeit, die Ölpumpe anzupassen,dannwäre Euer Problem vllt.auch ein für alle Male ad acta?......
Gruß Markus
Tach auch Markus....,
erzähl mal wie, bin jetzt ganz Ohr.
Tach auch Markus....,
erzähl mal wie, bin jetzt ganz Ohr.
Ich auch
erzähl mal wie, bin jetzt ganz Ohr.
Ich auch
Moin,
ich vermute mal, in dem man ein kleineres Zahnrad auf die Pumpe setzt, welches da jetzt paßt, k.A., und somit die Pumpe bei Leerlauf durch die höhere Drehzahl schon mehr Druck aufbaut.
LG Bianca
Bianca bekommt den Hauptgewinn.....
Da der OM 60x eine ähnliche Ölpumpe hat wie die M103/104 sollte dies möglich sein.
Bei meiner ersten in Augenscheinnahme hat die Ölpumpe jetzt ein Zahnrad mit schlag mich 34/35 Zähnen und
bekäme eines mit 25. Geändert wird dann auch die Kette und die Schiene.Ich kann das gerne nochmal am geöff-
neten OM 602 ansehen und nachberichten.
Effekt ist natürlich eine höhere Pumpengeschwindigkeit und in Folge dessen gerade bei niedrigen Drehzahlen
ein höherer Druck,nach oben begrenzt immer das Überdruckventil (bei ca. 5,5 bar).
Bei meinen umgebauten 103ern wende ich diese Methode nur noch an,bis heute ohne Ausfälle.
Noch ohne Gewähr für die Diesel,werde es überprüfen,falls ja würden folgende Teile benötigt werden:
Kettenrad Febi 25241
Ölpumpenkette Febi 09442
Gleitschiene Febi 25267
Gruß Markus
Bianca bekommt den Hauptgewinn.....
bekäme eines mit 25.
So viel Unterschied? Ich hätte jetzt mal 5 maximal vermutet.
und nachberichten.
Aber bitte doch! Solche Dinge interessieren mich auch immer,auch wenn das für mich nicht zur Sprache kommen wird.
Um noch mal ein paar Zahlen einzuwerfen: Ölsorte k.A. was bei uns in den Tanks liegt,ist auf jeden Fall 5/30 Vollsynthetik. Bei 110-115°C Öltemperatur liegt der Öldruck im Leerlauf bei 0,9- 1-2 bar. Absolut im Normbereich,denke ich mal.
LG Bianca
Also demnächst wird bestimmt wieder ein Ölwechsel kommen,
dann kommt dieses Öl rein.
Schon besser...
Bei mir ist es dann das Mobil Super 3000 als 5W40.
Tach auch...,
was ist mit den Ölpumpen aus OM602 Turbo der sollte doch auch mehr Leistung haben und der vom OM603 mit oder ohne Turbo die sollten doch auch mehr Leistung haben oder bin ich jetzt aufm Holzweg?
TANTE edith: Satz vervollständigt