Mein 2,5er Diesel ,Neuigkeiten u. Reiseberichte

  • Tach auch Bianca....,


    schöne Story und schöne Bilder. So sehen wir mal wieder dass das Ziel nicht immer südlich liegen muss. Der Norden ist auch sehr schön und immer eine Reise wert.


    Und JA Holsten kommt aus Altona und JA Holsten knallt am dollsten. [trinker]
    Letzte Woche in HH 2 Ducksteiner (frisch vom Fass) getrunken war richtig lecker, kommt auch aus der Holstenbrauerei.


    Und dan gibt es noch Holsten Edel: dazu Holsten Edel knallt auch in dein Schädel [coyote]

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    Einmal editiert, zuletzt von BIBI 2.5 ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die Brücke da dürfte die kurz vor Pudripp auf der 191 sein.
    Ich habe Heimvorteil und rausche in der Gegend öfters rum. Wird der Christian dir bestimmt erzäht haben. [Zuprosten]


    Moin,


    Ja stimmt.An der Brücke haben wir als Kinder immer gewußt,daß wir bald bei Oma sind.
    Und ja,wir haben auch über euer Treffen drüben bei deinen Eltern gesprochen,muß ja wohl recht lustig gewesen sein.Na jedenfalls haben wir dann ja ein Thema am We.


    LG Bianca

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    heute hab ich mich endlich mal dran gegeben,meine ständig tanzende oder stur bei 11,5 Volt stehende Voltmeteranzeige zu überprüfen.Meine Vermutung,daß es sich hier um einen Wackelkontakt handelte,bestätigte sich schon beim Ausbau,plötzlich zeigte das Instrument wieder 13,5V an bei laufendem Motor.So soll es sein!Zum Glück fand sich der Wackelkontakt in der Zuleitung und nicht im Instrument selbst.Dies wird in der Bucht für 35‚¬ angeboten,was ich mir eigentlich schenken will.Was mich auch noch wunderte,die beiden anderen Uhren hängen an der gleichen Strippe,warum die immer korrekt angezeigt haben, ?( .
    Na ja,was solls,alle Kontakte noch mal nachgelötet,bis jetzt funzt es,mal sehen,wie es am Samstag auf Strecke nach Ostfriesland wird.


    Gruß Bianca

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Für meinen Brummi gab es heute frischen Schmierstoff, die 270000km Inspektion war fällig.Im Zuge des ebenfalls fälligen Wechsels des Kühlwassers hab ich noch ein neues Thermostat verbaut,prophylaktisch....nach fast 21 Jahren kann man das mal machen.Ansonsten keine weiteren AuffÃälligkeiten...


    LG Bianca

  • Das sieht wirklich so aus als ob das von oben rostet. Habe ich damals bei meinem auch gehabt und gerätselt wie das wohl entsteht. Geht aber wohl recht schnell zu schweißen, wenns noch im Anfangsstadium ist. Mein Vater erzählte mir zu dem Thema, dass es zu Opel Rekord Zeiten wohl üblich war, ganze Reserveradmulden neu einzuschweißen. Also alles halb so wild [coyote]

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

    Einmal editiert, zuletzt von BIBI 2.5 ()

    • Offizieller Beitrag

    Mittwoch, 9. Oktober 2013, 18:52


    Moin,


    der Winter ist nicht mehr weit, so hab ich heute meine Winterräder montiert, bevor auf der Arbeit der Run auf Winterräder richtig los geht und für das eigene Auto keine Zeit mehr bleibt. Dabei hab ich dann gesehen, daß die auch schon wieder 6 Jahre alt sind, menno,die Zeit vergeht aber auch.....So weit die einfachen Sachen.
    Ber der Gelegenheit dachte ich mir, hol mal das Reserverad vor, um den Luftdruck zu prüfen. Dafür,daß es schon einige Jahre im Kofferraum liegt, war der Druck gar nicht so weit unten (2,2 Bar). Aber was anderes erregte meine Aufmerksamkeit: so braune Stellen in der Reserveradmulde, gemein hin als Rost bekannt. Und zwar dort, wo von außen wohl der Abschlepphaken angeschweißt ist. Von außen ist nix zu sehen, es knirscht auch nix, rostet das von innen durch? Vorweg, Wasser war noch nie ein Thema in meinem Kofferraum. Hab für den Winter erstmal Wachs von außen aufgetragen, nächstes Frühjahr werd ich aber wohl mal da ran gehen.
    Naja, wäre ja auch langweilig, wenn nicht immer irgendwas Neues wäre.


    Gruß Bianca

  • Hi Bianca,


    da ist die Dichtmasse zwischen Abschlepphaken und Wanne nicht mehr dicht bzw. im Laufe der Jahre porös geworden, so dass sich dazwischen halt Feuchtigkeit bildet und natürlich auch schön dort arbeiten kann..... :cursing:


    Keine Sorge, dass machen wir im Frühjahr alles wieder heile. :thumbup:


    Bis denne Mal

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    et jibt ma wieder wat neues zu berichten.Habe meinen freien Tag heute unter anderem dafür genutzt,ein paar Kleinigkeiten zu reparieren,die im letzten Jahr so kaputt gegangen sind. Da wäre das Richten der vorderen Stoßstange,die hing doch etwas schief in den Angeln seit meinem Rempler in der TG. Alle Schrauben gelöst und wieder befestigt,im Ergebnis nicht perfekt aber viel besser.Fällt nicht mehr sofort auf.
    Als nächstes kam die Coming Home Funktion dran,die schon seit geraumer Zeit ihren Dienst verweigerte. Also KI ausgebaut und alle Kabel gecheckt. Am Schalter,wo ich die Funktion abschalten kann,hatte sich eine kalte Lötstelle gebildet,ein bißchen nachlöten und alles wieder gut.
    Zu guter letzt dann die Beleuchtung der Wählhebelkulisse mittels Lichtleiter.Der sorgt wie beim R129 dafür,daß die jeweils eingelegte Fahrstufe heller leuchtet.So die Theorie. In der Praxis blieb es aber recht finster.Also das Schalterbrettchen ausgebaut und den Wählhebel demontiert.Dazu muß der Deckel vorsichtig vom Schaltbock geklipst werden,dann liegt das Innenleben frei.Und der geknickte Lichtleiter :( . So konnte er seiner Aufgabe nicht mehr nachkommen. Also schnell einen Neuen eingebaut und nu ist´s auch wieder hell,auf dem Foto bei N. :) Bilder gibt es auch,leider in mieser Qualität,Handy gibt nicht mehr her.
    Bild001.jpgBild005.jpg
    Bild006.jpgBild008.jpg
    So,das war´s mal wieder an Neuigkeiten.


    Gruß Bianca

  • Ich bin im Allgemeinen nicht unbedingt ein Freund von Nachrüstungen "außerhalb der Serie", aber die Beleuchtung der eingelegten Fahrstufe finde ich richtig gut. 8o

  • Brummi das ist fein gemacht.
    Coming-Home + Follow-Me-Home + Fahrstufenbeleuchtung.
    Gefällt mir. :rolleyes:



    Sind irgendwelche genauere Details vorhanden für das Fahrstufenlicht?


    [Zuprosten] [Zuprosten]

    • Offizieller Beitrag

    Moin Kemal,


    was willst denn wissen? Hab in nächster keinen Zugrif aufs EPC,von daher kann ich dir keine ET-Nummern nennen. Du brachst auf jeden Fall diesen Lichtleiter, zwei Plastikhalter und einen Bolzen,der den einen Halter auf der Welle des Wählhebels fixiert. Die Bohrung dafür ist vorhanden.


    Gruß Bianca

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Einzelganganzeige habe ich auch noch auf meiner "Nice to have" Liste. Deshalb habe ich mir mal ein Bookmark auf die Anleitung von Alex gesetzt:


    Zitat:
    Zuerst die Umrandung um die Automatikkulisse und das Schalterbrettchen vorsichtig nach oben abhebeln und die Stecker der ganzen Schalter abziehen. Danach wird die Abdeckung der Schaltbox abgenommen. Diese sitzt recht fest an zwei Klipsen. Der eine Befestigungspunkt sitzt an der kurzen Seite der Abdeckung zur oberen Mittelkonsole leicht nach rechts versetzt, der andere auf der linken langen Seite sehr weit vorne, fast in der Ecke (beide Stellen auf dem ersten Bild rot markiert) . Diese beiden unten leicht vom Gehäuse wegziehen und dabei die Abdeckung leicht nach oben ziehen. Dann kommt sie vorne leicht hoch. Im hinteren Teil (zur Handbremse hin) ist die Abdeckung dann nur noch so leicht untergeschoben. Somit kann man das Teil dann nach oben anheben, mit einem 15er Schlüssel den Wählhebel lösen (ggf. Auf N stellen) und diesen dann rausdrehen, um die Abdeckung endlich ganz abnehmen zu können.
    Jetzt kommt die eigentliche Arbeit: Der Halter, der unten auf dem Bolzen montiert wird, muss zunächst noch etwas modifiziert werden, indem man unten eine Öffnung reinschneidet, damit man ihn von oben auf den Bolzen schieben kann. Dann schiebt man den Sicherungsbolzen durch die schon vorhandenen Bohrungen und sichert ihn beidseitig mit den Scheiben. Anschließend wird noch der Kleine Halter unter der Glühlampe eingeklipst und schließich der Lichtleiter verlegt. Nun kann ich es mir einfach machen, wie das WIS: Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Und wenn man alles richtig gemacht hat, kann man sich über eine kleine aber feine Lichtspielerei freuen.


    Teilenummern:


    1x A 1405460217 Lichtleiter
    1x A 1292670040 Halter
    1x A 1292671140 Halter
    1x A 1292670074 Bolzen
    2x N 006799003202



    Quelle


    Gruss


    Uwe

    • Offizieller Beitrag


    Moin,


    Kleiner Nachtrag noch für alle,die das nachbauen wollen. Der Lichtleiter mit 129 iger ET-Nummer ist offensichtlich nml,meine Bestellung wurde auf die Ausführung vom W140 geändert,mit der Folge,daß das Teil statt der erhofften 9€ nun 17,23€ brutto kostete.
    Desweiteren ein Einbauhinweis zum Lichtleiter.Auf dem 4. Bild läßt es sich ganz gut erkennen- so sollte es nicht sein!Ich hatte es bisher auch so,es kommt dabei aber auf Dauer zu einem Knick ganz oben,dort wo der Lichtleiter an den Wählhebel angeklipst wird.Und dann wird es dunkel...
    Die Anschlüsse des Lichtleiters müssen unbedingt entgegen der Anordnung auf dem Bild montiert werden,was also jetzt am Wählhebel ist,zum Halter Glühlampe verlegen und umgekehrt.Ich hoffe,das war soweit verständlich.


    LG Bianca

  • Hallo!


    cool, dass meine Anleitung den Weg hier her gefunden hat! :)


    Bianca: Ist der Lichtleiter nicht auf beiden Seiten gleich?? da gibt es Unterschiede und den kann man andersherum einbauen?? muss ich mir mal anschauen... Oder hast du vielleicht ein Bild, wo es richtig ist?? Vllt komm ich ja dazu meinen mal auseinander zu bauen und zu schauen, was du meinst... In jedem Fall danke für den Hinweis! Das kann ich dann auf meiner Internetseite auch einpflegen! Bei weiteren Fehlern oder Anregungen gerne melden! Bin für jeden Hinweis dankbar!


    Viele Grüße
    Alex

    Bei meinem kleinen 1.8er stehen nun über 565.000 km auf dem Tacho!!

    • Offizieller Beitrag

    Ist der Lichtleiter nicht auf beiden Seiten gleich?? da gibt es Unterschiede und den kann man andersherum einbauen??

    Moin Alex,


    der Lichtleiter selbst ist schon gleich an beiden Seiten,es kommt nur auf die Verlegung desselbigen an. Wie bereits beschrieben,und so ist es auch im EPC abgebildet,muß der Lichtleiter von oben kommend (dem Wählhebel)von vorne nach hinten unter die Querachse geschoben werden,dann aufnehmen und im Bogen über die Achse zur Glühlampe verlegen.Du erhälst also eine kleine Schlinge und nicht diesen einfachen Bogen wie auf deinem Bild.Wenn du das noch mit den Erläuterungen in meinem letzten Post dazu ergänzt,sollte klar sein,was ich meine.


    Gruß Bianca


  • @ Bianca
    ...danke für Deinen Hinweis auch bereits an anderer Stelle über den richtigen Einbau des Lichtleiters bei Einrichtung einer Einzelganganzeigenbeleuchtung.


    Ich habe sie heute montiert und so sieht es im Ergebnis aus.




    All
    ...und danke für die recht hilfreichen Beschilderungen und Fotos zur Einbausituation. Nach denen habe ich erfolgreich installiert.

    Gruß Menthos



    2 Mal editiert, zuletzt von menthos () aus folgendem Grund: Ergänzung um Foto

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    alle zwei Jahre ist es so weit, Vorstellung zur HU. Was soll ich sagen,wie gewohnt und erwartet ohne Mängel!! Mit einem Auge zu wurde die grüne Umweltplakette übersehen,beim nächsten Mal lieber ohne kommen als mit der Falschen,so der Tipp vom Prüfer. Normaler Weise ein Grund zum Durchfallen....
    Ein bißchen Oberflächenkorrosion an einer Bremsleitung haben wir beim gemeinsamen Blick unters Auto noch gefunden und gleich beseitigt,hat schon was,wenn man seine Leute kennt.
    Und wo mein Baby nun schon mal in der Werkstatt stand, habe ich auch gleich die Gelegenheit genutzt und wie in jedem Frühling die Bremsflüssigkeit gewechselt und Sommerräder montiert.Kann die neue Saison also anfangen... Was wohl noch kommen wird in diesem Jahr sind neue Bremsen vorn.


    LG Bianca