Mein 2,5er Diesel ,Neuigkeiten u. Reiseberichte

  • noch mehr Hochachtung


    in dem mistding war ich,


    und noch vielen mehr,
    wenn der Kaleu brüllt, dann hast du die braune Bremsspur in der Unterhose,
    und der brüllt ohne wattebälchen, er brüllt eigentlich immer. Der hat keine Uhr.


    Meinen Respekt heute noch an die Marine U-Boot Kameraden


    Es zerrt sehr an den Nerven, kurz vor dem Desertieren, -aber-jeder,

    • Offizieller Beitrag

    Moinsen,


    mein erster Rendsburger Herbst ist gelaufen und mein Urlaub geht zu Ende. Nachher geht´s wieder Richtung Heimat....
    War ein tolles Stadtfest,bei bestem Wetter,was hier wohl auch eher selten in Kombination auftritt. Wir hatten auf "unserer" Bühne ein tolles Programm, für jedermanns/fraus Geschmack war was dabei.Tagsüber eher familietaugliches wie Chöre,Tanzsportvereine oder die lokale Feuerwehrkapelle. Und zwischendurch dann immer nach jedem Event die Bühne für die nächste Band vorbereiten: Strippen ziehen,Schlagzeug verdrahten und und und.. Eben alles,damit bei den Zuschauern hinter her auch ein Top-Sound ankommt. Der Knaller war sicher der Auftritt der Band United Four,bekannt aus dem TV (irgend eine CastingShow) am Freitag Abend und am Samstag die Atomic Playboys aus Hamburg. Da ging bis Mitternacht die Post ab... Für uns war die Nacht aber noch nicht um: Bühne klarmachen für den nächsten Tag,Samstag Nacht dann schon das eine oder andere abrüsten,da fällst du dann erst gegen 4 in der Früh tot müde ins Bett. Schön war´s trotzdem und nächstes Jahr mach ich wieder mit.
    Gestern durfte ich nach einer Einweisung in die Geheimnisse des Lichtsteuerpultes meine ersten Bühnenshows ins rechte Licht rücken.Nach anfänglichen Unsicherheiten ist mir das zunehmend besser gelungen,so zumindest das Urteil von meinem Schatz.Hat richtig Spaß gemacht.
    Ein paar Bilder dazu hab ich auch:
    20150828_201953.jpg20150828_231945.jpg20150828_224212.jpg20150829_185356.jpg20150829_185933.jpg20150829_190044.jpg20150829_212446.jpg20150829_212518.jpg
    Gestern Nacht dann noch alles einpacken,Kabel,Kabel,Kabel und Leuchten,Nebelmaschinen usw... Kurz nach Mitternacht waren wir dann erschöpft aber glücklich zu Hause und nach einem Flens zum Feierabend vielen wir nur noch ins Bett.
    So,damit endet meine Berichterstattung aus meinem Urlaub.Ich hoffe,es hat euch gefallen... Jetzt noch Koffer packen... :(


    LG Bianca

  • Hi Bianca,
    Na da hast du ja echt nen tollen Urlaub gehabt und auch noch was gelernt von deinem schatz!!!!
    Würde mir in der Art auch gefallen!
    Hab damals mal bei meinem schlagzeuglehrer und tontechniker auf nem gig mir die tontechnik usw. angucken dürfen.ist auch nen Haufen Arbeit bis das Konzert mal losgehen kann. Macht aber auch spass und ist super interessant.


    Vielen dank für deine nette Berichterstattung und die Fotos.


    Lg
    Moni

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    länger nix berichtet hier,was aber nicht heißt,das nix passiert. Zunächst mal ne kurze Rückmeldung zur letzten Juli durchgeführten Reparatur am Automatikgetriebe. Der verstärkte Federsatz für die K1 hat sich bewährt. Das anfängliche leichte Rucken beim Schalten hat sich in den letzten 5000 Meilen fast völlig gegeben. Gut so!
    Nun zu den aktuellen Dingen. Schon seit langem hatte ich den Wunsch nach dem dickeren Stabi vom Sportfahrwerk. Weihnachtsgeld machts möglich! Und da die Gummilager des Alten auch ausgeleiert waren,wurde also kurzer Hand eingekauft: Einmal Drehstab und vier Gummilager. Und damit nicht genug,habe ich mich doch endlich dazu durchgerungen,meinen Brummi mal wieder stubenrein zu machen. Das strändige Tröpfeln ging mir langsam auf den Nerv. Was ist dagegen zu tun? Getriebe ausbauen und den Kurbelwellensimmering hinten ersetzen. Also noch ein neuen Dichtrring bestellt,Reparaturstufe,janz wichtich! Nach bald 200000 Meilen hat sich die Dichtlippe doch in den Laufring auf der Kurbelwelle eingearbeitet und deshalb Rep.Stufe!Da läuft die Dichtlippe wenige Millimeter neben dem alten Ring.
    Heute dann schon mal mit dem Ausbau begonnen und schnell hab ich gewußt,warum ich das schon einige Zeit vor mir her schiebe. Auf Grund der beengten Platzverhältnisse beim 5 -Ender ist der Getriebeausbau echt was für Arme... Und wie das so geht,da fällt einem dies und das noch auf,z.B. die ausgeleierte Gelenkwellenscheibe. Zum Glück kostet die gerade mal noch 45€,wo die doch mal an die 100€ gekostet hat. Ist also nicht alles teuer beim Daimler. Lohnt sich also immer,erstmal nach Originalteilen fragen. Anderswo gehen kann man immer noch.
    Morgen gehts weiter,dann gibt es noch ein paar Bilder.
    20160105_173022.jpgAlt und Neu nebeneinander ... und Neuteil wieder eingebaut 20160105_180433.jpg
    Die Baustelle 20160105_180510.jpg und das Korpus Delikti 20160105_163150.jpg


    LG Bianca

  • ausgeleierte Gelenkwellenscheibe. Zum Glück kostet die gerade mal noch 45€


    Preiswert. Besser wie beim Teilehändler der Preis. Original ist doch günstiger, schon vor allem durch die Lange Lebensdauer der Teile.
    Das war der Passende Zeitpunkt zum Wechseln.


    Gutes Gelingen

  • Das strändige Tröpfeln ging mir langsam auf den Nerv. Was ist dagegen zu tun? Getriebe ausbauen und den Kurbelwellensimmering hinten ersetzen.


    Das machen nur ganz Verrückte, weil es


    Auf Grund der beengten Platzverhältnisse beim 5 -Ender ist der Getriebeausbau echt was für Arme.


    ist.
    Obwohl, bei dir ja noch Platz für einen Zylinder frei ist.
    Die beiden oberen Schrauben sind einfach fast unerreichbar. :rolleyes:


    Getriebeumbau12.JPGGetriebeumbau16.JPG


    Ist beim 124 echt ne Spazierfahrt dagegen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    heute bin ich dann fertig geworden und die erste Probefahrt verlief erfolgreich.Mal sehen,wie es nach ein paar 100 Meilen aussieht.
    Ich hatte meinen Bericht ja unterbrochen,bevor es an den Zusammenbau ging.
    Der Simmering läßt sich ohne Demontage des hinteren Abschlußdeckels mit einem Schraubenzieher vorsichtig heraushebeln. Ich habe aber die Gelegenheit genutzt und den Deckel neu abzudichten zum Motorblock. Hat auch so weit geklappt,wenn da nicht ein Gewinde beim Festziehen kapituliert hätte. :cursing: Ok,neuen Deckel für 13€ geordert. Beim zweiten Versuch hat es dann geklappt und mit dem passenden Einziehwerkzeug ließ sich auch der neue Dichtring problemlos montieren.
    Vor dem Zusammenbau..20160106_134404.jpg 20160106_134350.jpg Das Einziehwerkzeug für den Dichtring 20160106_151527.jpg Das rechte Teil des Werkzeuges wird auf die Kurbelwelle zur Führung des Dichtringes geschraubt,die Hülse links im Bild schiebt dann den Dichtring an seinen Platz. Die Dichtlippe vor Montage leicht einölen. Durch die besondere Form der Hülse,wird der Dichtring automatisch um 2-3mm tiefer in den Deckel gepreßt als im Urzustand,was erneute Leckage durch Laufspuren auf der KW verhindert.Ist der Simmering wieder an seinem Platz,geht der weitere Zusammenbau recht zügig von der Hand.Schwungrad montieren,Motorsperre einsetzen,auf dem nächsten Bild unten im Eingriff mit dem Anlasserzahnkranz zu sehen.20160106_163505.jpg So läßt sich das Schwungrad mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festziehen, 35Nm + 90° Drehwinkel. Weiter geht´s mit dem Einbau des Getriebes,mit einem hydraulischen Heber kein Problem. Wandlerschrauben mit 42Nm festziehen,die übrigen Schrauben nach Gefühl festziehen. Das selbstsichernde Muttern und Dichtringe erneuert werden,sollte klar sein. Zum Schluß noch den Steuerdruckzug wieder einklipsen,Ölmeßrohr am Zylinderkopf befestigen,Batterie wieder anklemmen und die Kühlerzarge wieder einbauen. Die muß zu Beginn ausgebaut werden,da der Motor beim Ausbau des Getriebes vorne hoch kommt und der Lüfterflügel sonst die Zarge zerstört. Nach Abschluß der Rep noch die Ölstände in Motor und Getriebe korrigieren und ... abfahren.
    Mit dem dickeren Stabi ergibt sich ein ganz anderes Fahrgefühl,straffer irgendwie.Aber das war ja auch Sinn und Zweck des Austauschs.
    So,das war´s erstmal. Als nächstes Projekt stehen in diesem Jahr noch neue Radlager an,aber erst,wenn die Bremse fällig ist.


    LG Bianca

  • Naja, nach so vielen Jahren machen sich solcherlei Sachen eben mal notwendig. Und wenn man dann hin und wieder mal so eine Aktion macht, dann erhält man sich auch den Fahrspaß. :thumbup:

  • Auf das Brummi noch reichlich lange unter uns weilt.
    Sieht nach reichlich fortgeschritten und nix für jederman aus.


    Danke für die Schilderung

    Gute Weisheiten:
    "Don´t dream it, be it" - Rocky Horror Show
    "Schubidubidu" - Frank Sinatra

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    heute hat es mich auch erwischt wie schon einige von euch.... mein Zündschloß verweigerte den Dienst von jetzt auf gleich X( .... Am Montag noch ohne Probleme gestartet,heute will ich tanken fahren und nix dreht sich. Und das,wo ich am Freitag nach Rendsburg will. Ok,ruhig Blut,dachte ich mir,versuch es mal mit Kriechöl. Und siehe da,nach einer Minute fummeln.... aahhh,er dreht sich :thumbup: ! Jetzt hoffe ich mal,daß der verdammte Zylinder über Karneval noch das tut,was von ihm verlangt wird. Die Fahrt hin und zurück zur Tanke ging es jedenfalls. Nichts desto trotz wird morgen ein neuer Schließzylinder bestellt. Nichts wäre unangenehmer,als wenn es gar nicht mehr geht. Drückt mir mal die Daumen.


    LG Bianca

  • Ich will jetzt ja kein Pessimist sein aber beimir war es auch so. Erst der aha Effekt nach dem Öl, es lief dann im ersten Moment wie neu. Zwei Tage später ging gar nix mehr. Schade das du Freitag in Regensburg schon bist, Ich fahre Freitag nach der Arbeit nach Düsseldorf, bzw Haan. Hab hier noch ein Ersatzschloss herumfliegen....


    MfG
    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    heute hat es mich auch erwischt wie schon einige von euch.... mein Zündschloß verweigerte den Dienst von jetzt auf gleich X( .... Am Montag noch ohne Probleme gestartet,heute will ich tanken fahren und nix dreht sich. Und das,wo ich am Freitag nach Rendsburg will. Ok,ruhig Blut,dachte ich mir,versuch es mal mit Kriechöl. Und siehe da,nach einer Minute fummeln.... aahhh,er dreht sich :thumbup: ! Jetzt hoffe ich mal,daß der verdammte Zylinder über Karneval noch das tut,was von ihm verlangt wird. Die Fahrt hin und zurück zur Tanke ging es jedenfalls. Nichts desto trotz wird morgen ein neuer Schließzylinder bestellt. Nichts wäre unangenehmer,als wenn es gar nicht mehr geht. Drückt mir mal die Daumen.


    LG Bianca


    Moin Bianca
    sehr unangenehm..
    aber ihr habt doch bestimmt auch diese Leihzylinder.Mach den rein und du hast wenigstens ein ruhiges Gefühl bei der Sache.
    Hast den doch schnell eingebaut.. bevor gar nichts mehr geht und du in der Pampa hängst.


    Gruß