Mein 2,5er Diesel ,Neuigkeiten u. Reiseberichte

  • Das Rutschen ist weg,dafür ruckt es ein wenig mehr,aber das stört mich nicht weiter. Mal sehen,evtl. den Modulierdruck etwas zurück nehmen.


    Fahr erstmal eh paar tkm damit, dann kann man damit immer noch spielen.
    Lieber eh wengle Rucken, dann verschleißen die Beläge weniger, wie mit schleifenden Gangwechseln. ;)


    auf dem Ipad


    Schön, das du dir so ein teures Spielzeug leisten kannst. 8)
    Das Problem dabei ist aber meist des, des mit seinen dreckigen Fingerle drüberschmiert. :P
    Ich mochte als Kind schon keine Äpfel.
    Schon gar nicht, wenn des Kilo in Gold aufgewogen wird.
    Bei meinen billigen Wiko wird Biancas Poesieschrift dann einfach in Standard angezeigt.
    Quasi wie beim 201, billig aber die Grundfunktion fahren ist vorhanden. :D

    • Offizieller Beitrag

    Fahr erstmal eh paar tkm damit, dann kann man damit immer noch spielen.
    Lieber eh wengle Rucken, dann verschleißen die Beläge weniger, wie mit schleifenden Gangwechseln.


    Moin Thomas,


    so war der Plan! Deshalb schrieb ich ja auch...

    Aber das wird sich bis zum nächsten Service klären.


    zoran:
    tut mir Leid
    :(,wenn dein Computer das nicht darstellen kann. Ich mag diese leicht geschwungene Schrift nun mal lieber und ist irgendwie auch so eine Markenzeichen.


    LG Bianca

  • Hey Bianca,


    Na das zweite wird sich dich wohl auch füllen lassen. ;) ;) ;)


    Sehr schön :)

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    sodele,es ist vollbracht: 186451mls= ca.300000km waren heute erreicht! Zumindest,wenn man den gerundeten Umrechnungswert von 1:1,609 zu Grunde legt.
    20150726_150442.jpg
    Nimmt man den exakten Wert von 1:1,609344, wäre die 300000km schon vierzig Meilen früher gewesen,bei 186411mls. Hätte ich auch nicht gedacht,das die 4.-6. Stelle hinterm Komma so viel ausmacht :S . Aber egal.. er läuft und läuft und läuft :love: .... auf das nächste Jubiläum zu,die 200000 Meilen. Schätze mal,daß es nächstes Jahr so weit ist.Davon gibt es dann auch wieder ein Foto.
    Was ich euch nicht vorenthalten wollte: eine Zeichnung mit den Einzelteilen von dem oben erwähnten Federpaket. Damit ihr eine Vorstellung davon habt,von was ich rede.IMG.jpg Nach den ersten 50 Meilen nach dem Austausch der Federn kann ich schon sagen,daß es ein Gewinn an Schaltqualität ist.
    Soweit die News von meinem Brummi.


    LG Bianca


  • Schöne Arbeit Bianca und Glückwunsch zu den 300.000 km... Hab meine auch im Januar voll gemacht und am Donnerstag mein Automatikölwechsel gemacht ;)



    Wie klappt den das mit der neuen Feder jetzt so nach einigen Tagen? Ist laut anleitung ja eigentlich für die größeren 6 8 Zyl. Benziner gedacht...


    Vielleicht sehen wir uns ja am Samstag beim Stammtisch?


    Hats du schonmal deine Einspritzpumpe abgedichtet udn kannst mir da was zu sagen?


    Meine isst leider leicht undicht.... Muss wohl die Druckventildichtung erneuen. ist inner Wis die Anleitung 07.1-210


    wäre cool wenn du da was zu weist ob das Problemlos ist


    LG


    Kai

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht sehen wir uns ja am Samstag beim Stammtisch?


    Moin Kai,


    bin Samstag in Aldenhoven,dann erzähl ich dir auch was zu den Druckventilen.

    Hats du schonmal deine Einspritzpumpe abgedichtet udn kannst mir da was zu sagen?


    Blätter mal meine Vorstellung durch,irgendwo hab ich es schon beschrieben,als ich meine gemacht habe. (Seite 8,Post 146)


    Zum Getriebe: wie gesagt,es ruckt jetzt ein wenig,aber nicht schlimm. Kann man mit dem Gasfuß auch ganz gut ausgleichen. Wichtig war mir,daß das Rutschen aufhört. Von einem Kollegen bekam ich noch den Tip,beim nächsten Mal das Federpäckchen von der K2 zu nehmen,das ist nicht ganz so straff wie der Rep.satz für die K1,aber auch nicht so softig wie die Originalen.ich laß das jetzt aber erstmal so,soll sich das ruhig erstmal einlaufen und dann mal sehen..


    CU... LG Bianca

  • Hallo Bianca,


    Zitat

    Von einem Kollegen bekam ich noch den Tip,beim nächsten Mal das Federpäckchen von der K2 zu nehmen,das ist nicht ganz so straff wie der Rep.satz für die K1,aber auch nicht so softig wie die Originalen.


    Bei mir ist ja K2 betroffen (Schaltung 3-4). Wenn jetzt der RepSatz der K1 stärker ist als der für K2 original, könnte das doch die Lösung für mein Schltproblemchen sein, zumindest tendenziell dürfte das Rutschen weniger werden. Ist ja auch nicht extrem bei meinem Getriebe.


    Das bedeutet auch: die Federsätze sind generell baugleich von den Abmaßen her und unterscheiden sich nur in der Federrate (???)


    Werde jetzt mal nach den Teilenummern kramen und mir den den RepSatz für K1 und den Originalsatz für K2 und kaufen. Vorausgesetzt, die sind nicht so teuer. Dann kann ich hergehen und die Sätze vergleichen und das hier mal berichten und vor Allem: bei mir verbauen.


    viele Grüße!
    Jo

  • danke bianca. scheint also echt so unkompliziert zu sein wie es in der wis steht?


    naja morgen kommen teile an und werde mich mal dran versuchen.
    hoffe es klappt alles


    nuss hab ich schon wobei ich finde das hazet da schon sehr zur kasse bittet.....



    lg
    kai

  • Moin zusammen,


    die Kupplungspakete K1 und K2 sind nicht identisch! Hatte bei meinem Automaten 722.4 am großen Diesel ebenfalls K1 gewechselt, gleiches Paket nochmals dabei gehabt (Kosten um die 10 Euro), sah aber anders aus, wie K2. Auf der Zeichnung sieht K2 eher aus wie das Paket zu B2.


    Trotzdem, viel Spass und Erfolg. Eine zügigere Schaltung 3-4 ist gewiss.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    bin ja zur Zeit wieder mal im schönsten Bundesland zwischen Nord- und Ostsee unterwegs. Wettertechnisch haben wir bisher auch Glück gehabt und wie es aussieht ist für das Rendsburger Stadtfest am Wochenende auch schönes Wetter angesagt.
    Vergangenen Montag sind wir von Düsseldorf aus hier hoch gefahren,ab Hannover leider nur noch im Dauerregen... der,der uns am Sonntag schon ans Haus gefesselt hat. Irgendwie holt einen alles wieder ein,oder wir haben das Shietwedder wieder eingeholt :(
    Wir haben uns aber trotzdem nicht abhalten lassen und sind ab Hannover Landstraße durch die Lüneburger Heide gefahren mit Zwischenstopp in Bad Bevensen zum Schwimmen in der Sole Therme und zum Abendessen dann in der Nähe von Lüneburg.
    Der Rest der Woche verging dann mit Vorbereitungen für das Stadtfest in Rendsburg,wo mein Schatz für gutes Licht und den richtigen Ton auf einer Bühne sorgt. Ab Donnerstag geht es da rund... Wer hier im Norden beheimatet ist,wir sind am Schiffbrückenplatz in Rendsburg zu finden.
    Ein paar Bilder hab ich natürlich auch schon gemacht.
    DSC_0707 - Kopie.JPGDSC_0698 - Kopie.JPGIMG_5867 - Kopie.JPGDSC_0702 - Kopie.JPGDSC_0717 - Kopie.JPGDSC_0719 - Kopie.JPG
    Am Marine Ehrenmal in Laboe und das U-Boot Museum
    DSC_0713 - Kopie.JPGDSC_0721 - Kopie.JPGDSC_0725.JPG


    LG Bianca

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    schön .. in Laboe waren wir vor etwa 4 Wochen ebenfalls
    Und ins U Boot sind wir auch geklettert. So ein riesen Ding und innen so wenig Platz.
    Eine Toilette und ab 25m Tiefe geht die nicht mehr... =O<X
    War interessant das mal so zu sehen.
    Und den Golf haben wir natürlich auch gesehen... bist dann die gleiche Strecke gefahren..
    War schön da oben an der Ostsee ^^


    Gruß

  • Ja, ja, U995 - muss man wirklich mal gesehen haben. Du hast hoffentlich den Schiffsdiesel komplett gelassen - ich glaube, die Teile sind mit Brummis Triebwerk nicht ohne weiteres kompartibel. ^^

    • Offizieller Beitrag

    So ein riesen Ding und innen so wenig Platz.


    Moin,


    ja ja,computerberechnete Raumökonomie war damals noch ein Fremdwort. Daher noch mehr Hochachtung vor dem,was die Ing´s damals so geleistet haben.

    Du hast hoffentlich den Schiffsdiesel komplett gelassen - ich glaube, die Teile sind mit Brummis Triebwerk nicht ohne weiteres kompartibel.


    Logisch blieb der komplett! Wer weiß,vielleicht weckt den ja irgendwann mal einer? Das wäre ein Spaß,wie Ario damals im Film an dem Hebel ziehen,Luft in die Zylinder und sich freuen: "Er läuft!"...


    LG Bianca

  • Huhu Bianca und Rebecca,
    schöne Fotos. In dem U-Boot von Laboe war ich damals auch schon mal - zur Klassenabschlussfahrt. Da war ich 16! Lange her. Genießt die Zeit.


    Lieben Gruß
    Regina


  • Das wäre ein Spaß,wie Ario damals im Film an dem Hebel ziehen,Luft in die Zylinder und sich freuen: "Er läuft!"...


    Da hab´ ich was für Dich: START U-Boot Motor, Maschinenmuseum Kiel-Wik - YouTube

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich berichte mal weiter hier in Wort und Bild von meinem Urlaub,wenn es interessiert.
    Letztes Wochenende kehrte hier auch noch mal der Sommer zurück,Zeit für Touri-Programm,siehe Bilder oben oder chillen am Strand von Laboe.Ein bißchen wärmer hätte es sein dürfen,für mich als Landratte ist 25° bei Seewind schon kühl....
    20150821_144324.jpg Auf der Suche nach einem chilligen Plätzchen... Im Hintergrund die Fähre nach Oslo,lang ist´s her,daß ich da mal an Board war.
    Samstag Abend ging es dann mit Freunden und Schwiegermama in spe zum gemütlichen Abendessen nach Langballigau an der Flensburger Förde,wo ich meinen Sommerurlaub bisher immer verbracht habe.
    IMG_5977 - Kopie (2).JPGIMG_5970 - Kopie.JPGIMG_5975 - Kopie.JPG
    Sonntag dann wieder Kabel prüfen,Kabel prüfen und ??? Kabel prüfen.... Was für so einen Bühnenaufbau alles gebraucht wird-Wahnsinn!! Zwischendurch blieb aber noch Zeit für Formel 1 zu gucken.
    Gestern waren wir dann in Molfsee und haben dort das Freilichtmuseum besucht. Zu sehen gab es typische Bauernhäuser und vieles mehr aus der Zeit von 1700 bis zu Beginn des 20igsten Jahrhundert.Hoch interessant,wie die Menschen damals gewohnt,gearbeitet und gelebt haben. Und klein müssen unsere Vorfahren gewesen sein,Türbögen und Betten taugten allenfalls für 1,60 große Menschen.Die Wände waren häufig mit Kacheln besetzt oder wunderschöne Wandbilder sorgten für wohnliches Ambiente.
    DSC_0723 (2) - Kopie.JPGDSC_0725 (2) - Kopie.JPGDSC_0729 - Kopie.JPGDSC_0740 - Kopie.JPGDSC_0742 - Kopie.JPGDSC_0756 - Kopie.JPG
    Ein absoluter Traum sind die alten Bauernschränke,teils Originalen nachempfunden,aber auch Original erhaltene,restaurierte Stücke,kunstvoll geschnitzt und bemalt schmücken die verschiedenen Zimmer.
    To be continued...


    LG Bianca


    Tante Edit: Danke für den Link Christoph! Diese Woche wird das nix mehr,aber im Oktober sicher!!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    so,weiter geht´s.Ein paar Bilder aus dem Freilichtmuseum und Eindrücke von der Landschaft hier oben gibt´s noch:
    DSC_0758 - Kopie.JPGDSC_0759 - Kopie.JPGDSC_0754 - Kopie.JPGDSC_0775 - Kopie.JPGDSC_0778 - Kopie.JPG20150820_193614.jpgDSC_0705 (2) - Kopie.JPGDSC_0710 (2) - Kopie.JPG
    Heute ging es dann in die heisse Phase der Vorbereitungen für das Stadtfest. Einen Teil des Equipments schon mal verladen,damit wir morgen zeitig an der Bühne sein können und aufbauen können. Ohne Pannen ging es leider nicht,erst war die Zufahrt zur Lagerhalle seit gestern ohne unser Wissen gesperrt worden zwecks Fahrbahnerneuerung (haben wir geflissentlich ignoriert) und zweitens,nach dem der Hänger voll und wir wieder los wollten,ging bis auf ein Rücklicht nix am Hänger.Wir also so los,in der Hoffnung,daß das mal gut geht,die 10km....Wieder zu Hause probehalber an meinen Brummi angehängt und siehe da,alles funzt.Fehler liegt also in der Zuleitung zur Steckdose. Ich vermute da mal einen Kabelbruch,Kurzschluß,da beim Durchmessen außer Dauerplus auf allen anderen Leitungen ständig schwankende Voltzahlen zwischen 2 und 6V gemessen wurde. So muß mein Diesel nu auch noch als Zugwagen her halten.
    20150826_170303.jpg
    Zum Reparieren haben wir erstmal keine Zeit.Bis die Tage...


    LG Bianca