Bitte um kaufberatung

  • Hallo zusammen,
    Ich bin durch ein paar dumme Umstände in Finanzielle Nöte geraten. Und muss mich deshalb von meinem bisherigen Wagen trennen. Da ich aber Beruflich und Privat auf ein Auto angewiesen bin , bin auf der Suche nach einem bezahlbaren und vor allem zuverlässigen Wagen auf euer Forum gestossen.
    Und hoffe das ihr mir etwas helfen könnt. Zur Auswahl stehen diese 2 Fahrzeuge
    http://suchen.mobile.de/fahrze…ing=&lang=de&pageNumber=2


    http://suchen.mobile.de/fahrze…ing=&lang=de&pageNumber=1




    Was mich natürlich vorallem interesiert ist obder Preis der Wagen in Ordnung ist. Wie verhalten sich die Wagen im Verbrauch (schon klar der 2,3er braucht mehr,aber wieviel) und auf was muss ich bei einer Probefahrt und bei der Besichtigung achten. Hat schon mal jemand seinen w201 auf LPG umgerüstet was kostet das und merkt man einen leistungsunterschied?


    Gibt es Alternativen zu den 2 Angeboten ist die 2Liter Version evtl. die beste?


    Als 2,0 wäre dieser interesant allerdings finde ich hier den Preis doch sehr hoch. Was meint ihr?


    http://suchen.mobile.de/fahrze…ing=&lang=de&pageNumber=1


    Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.


    Gruss


    Andrew

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Willkommen im Forum!Zu den Angeboten ist zu sagen, daß das zweite für mich ausscheiden würde.Zum einen ist die Leistungsangabe nicht
    korrekt,zum anderen hat der keine Klima im Gegensatz zum dritten Vorschlag.Das erste Angebot ist schon gelöscht.Also beim zweiten handelt
    es sich um die 1,8l Version mit 80kw/109PS,erkennbar an den nicht lackierten Außenspiegeln.Auch braucht der genauso viel Benzin wie ein 2L-
    Modell,außer Steuern hast du nicht viel gewonnen.
    Desweiteren solltest du darauf achten,daß der Wagen scheckheft gepfegt ist.Rost spielt eigentlich keine Rolle außer bei Modellen vor 88.Dort
    kann es schon mal um die Wagenheberaufnahmen anfangen zu gammeln.
    Preislich würde ich schauen,ob es noch günstiger geht,vielleicht aus privater Hand.Laufleistungen über 100000km stellen keine Hürde dar,achte
    jedoch auf Ölspuren im Kühlwasser.Das deutet auf einen Defekt der Zylinderkopfdichtung hin.Ich hoffe,dir damit helfen zu können.


    Gruß Brummi

  • ganz schön defftige Preise für 1.8er und 2.0er, wälz doch mal lieber den Kleinanzeigenmarkt oder den Reviermarkt in NRW, weil teilweise was die für die untermotoriesierten Karren haben wollen ist einfach unverschämt!

  • Also erst einmal Danke bis hierher.
    Was denkt ihr denn was ein vernünftiger Preis für einen 2,0 oder 2,3er mit folgender (Wunsch) Ausstattung wäre.


    BJ ab 89 lieber wäre 90
    Farbe am Liebsten Schwarz oder Bornit
    Schiebedach,EFH wenigstens vorne, Automatik (nicht umbedingt Klima) Wurzelholz Zebrano
    Servo (absoluter Traum wäre Leder muss aber wirklich nicht)ESp wäre nicht schlecht muss aber nicht.
    1. max. 2. Hand(wenn man so etwas überhaupt bekommt)
    höchstens 150.000 KM nachweisbar
    Natürlich Unfallfrei und gepflegt also kein Rost

  • Ich dacht mir schon das es schwer ist eine pauschale Aussage zu machen. Meinte ja auch quasi nur was man so als maximale Obergrenze ansetzen sollte ich meine bei den einschlägigen Internetautohäusern werde solche Wagen teilweise für 6-7000 Euro gehandelt. Was mir aber auch bei wirklich gutem Pflege Zustand doch sehr überzogen vorkommt.


    Versteht mich nicht falsch mir persönlich gefäält oder gefiel der 190er auch ganz gut. Aber ich glaube nicht das er das Zeug zu einem Klasiker wie der W126 hat. Deshalb kann man hier auch nicht von Sammlerpreisen reden. Oder sehe ich das falsch?

  • Am besten und am günstigsten ist der 190E mit der 2 Liter Maschine,als 5gang Version gut geeignet für Langstrecke günstige Kfz Steuer und Versicherung.Wartungsarm und Robust.
    Desweiteren würde ich ab EZ 90 nehmen und ein Mopf Modell.Die laufleistung sollte nicht mehr wie 230 Tausend sein es seih den der wagen ist bzw wahr Scheckheft.Was den Rost betrifft spielt sehr wohl eine Rolle auch für Modelle über Bj88, besondern hinter der beplankung findet man Durchrostungen zb am Schweller.Für ein guten 190er mit mindestens 1 Jahr Tüv und unter der 200 tausend laufleistungsgrenze darf man ruhig um die 2400 Euro für bezahlen,dan hat man auch was vernünftiges,und meiner Meinung nach ein fairer Preis!!Diese tausend Euro und nochwas anbeote sind alles Bastlerbuden,es gibt natürlich ausnahmen aber eher selten!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    richtig!Ab Modelljahr 89(Modelljahre beginnen nach den Werksferien),also Sept/Okt. 88 waren die Sackobretter montiert.Am besten wäre es,
    wenn du nach einem 92/93 iger suchst.Die haben dann die umfangreichste Grundausstattung,teilweise schon mit Airbag,serienm.ABS,Drehzahl-
    messer usw.ESP hat es seiner Zeit noch nicht gegeben.Preislich solltest du zwischen 2500 und 3500Euro anlegen,je nach Ausstattung und
    Zustand des Wagens.



    Gruß Brummi

  • So die Suche geht weiter. Habe nun dieses Angebot ins Auge gefasst.


    Von den Daten scheint es ja wirklich in Ordnung zu sein. was mich jedoch etwas wundert ist der Heckabschluss der passt doch irgendwie nicht.


    Könnte also ein Unfall sein?


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=68641930&pageNumber=6&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=126&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&features=ELECTRIC_WINDOWS&features=SUNROOF&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&lang=de&tabNumber=1">http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=1</a><!-- m -->

  • Tach auch....,


    ja das könnte sein aber die Stoßstange die Montiert ist gehäört an einen VorMoPf und das Auto ist (so sieht es aus) ein NachMoPf. Aber nur 72Tkm...???? und dann Baujahr 9/89 aber Modell 91.... hmm weis nicht.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Also wäre allerhöchstens ein modeljahr 90 oder?


    Naja irgendwie alles nicht stimmig da werden die KM auch nicht Original sein.


    Naja denke ich suche weiter.


    Wenn ich nicht Arbeitslos wäre hätte ich schon den richtigen Wagen ist nur schwierig wegen der Finanzierung.

  • Also, 91er Modell kann nicht sein, da die Aussenspiegel ab Januar 1991 in Wagenfarbe lackiert waren. Zudem hätte er dann glaube ich mich zu erinnern, zumindest ne lange Mittelkonsole haben müssen.


    Die Heckstossstange ist etwas unglücklich gewählt und ob die Kilometer gedreht sind, oder nicht, sieht man meist an anderen Auffälligkeiten wie Abnutzung von Lenkrad, Pedalgummis, Schaltknauf, Sitzen etc.. Wenn du Glück hast, hat der Vorbesitzer sogar noch die Ölwechselplakette drin gelassen. Dies erschliesst sich aber meist bei einer Besichtigung.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    also das Baujahr könnt schon passen,da um den Schalthebel bereits die neue Form vom Holz verbaut ist.Aber die Sache mit der Heckstoßstange


    würde mir zu denken geben [gruebel] !Freiwillig baut sich sowas doch niemand an.Gibt nur zwei Möglichkeiten:entweder der hat nen Heckschaden


    oder dem ist auf der Bahn der hintere Auspufftopf abgefallen und hat dann die Stoßstange abgefetzt!Such lieber was besseres!



    Gruß Brummi

  • Also hab mir den Wagen angesehen angeblich wurde mal die heckstossstange getauscht . Weil es einen leichten Rempler gab;(( Naja ansonsten machte der Wagen einen guten Eindruck. Aber irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl dabei also abhacken.


    So hier wären 2 neue Vorschläge. Tendiere zu Angebot 1 da es mir als ehrliches Auto vorkommt. Beim 2. Angebot weiss ich nicht inwieweit sich die Amerikanischen Modele von den Deutschen unterscheiden. Klar Ausstatungstechnisch. Aber inwieweit sieht das technisch aus?



    Hier Angebot 1
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=68278180&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=126&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1991-01-01&siteId=GERMANY&features=ELECTRIC_WINDOWS&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=150000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1">http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1</a><!-- m -->


    und das 2.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=69231011&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=126&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&transmission=AUTOMATIC_GEAR&siteId=GERMANY&features=LEATHER_SEATS&features=ELECTRIC_WINDOWS&features=SUNROOF&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=150000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1">http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1</a><!-- m -->

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    also für mich gäb es keine Diskussion:der Ami müßte her!Der Unterschied zu den ECE-Modellen liegt in einigen Ausstattungsdetails,die es so


    hier nicht gab.Am auffälligsten und sicher auch das Beste ist die Klimaautomatik,desweiteren noch so Features wie E-Fenster,Tempomat,Ata,


    dritte Bremsleuchte und diverse Verstärkungen unterm Blech(Türen,Stoßfängerinnenträger aus Metall)um die US-amerikanischen Crashnormen

    zu erfüllen.Wenn die Milenangabe stimmt(Lenkrad und Pedale auf übermäßige Abnutzung prüfen;Checkheft?),der Motor und das Getriebe nicht


    muckt,dann würde ich da zu greifen.Dann hast du ein schönes,seltenes Modell mit Potenzial für eine lange Zukunft! [rock]



    Gruß Brummi

  • @Brummi
    Also muss schon sagen deine tips sind schon Klasse. Da merkt man wirklich die Begeisterung für den Wagen [klatsch]


    Also richtig geraten der Ami ist ein 2,6er. Womit er schon fast wieder ausscheidet bei den heutigen Spritpreisen. Und die Steuer wird bestimmt auch teuer ;)


    Also tendiere ich zu Fahrzeug 1 wobei mir der gute mann noch keine Bilder von den Dellen geschickt hat;((


    Warum auch immer.


    mal sehen hätte am liebsten ja den 2,3er finde den Motor am besten von allen.

  • Das ein 2.6er soviel teurer ist, halt ich für ein Gerücht. Klar, die beiden Zylinder wollen auch versorgt sein, aber man kann ihn um 10 bis 12 Liter bewegen, wo ein forsch gefahrener 2.3er auch landen kann. Steuer ist klar, Versicherung würde ich mal anfragen.


    Ein US-Modell hat zudem nicht jeder.... Unterschiede:


    - Klimaautomatik (gab es in D nicht für Geld und gute Worte)
    - Tempomat
    - MB-Tex (als Leder! Normalerweise bei Pflege unverwüstlich. Ich kenne eine Flosse, die hat immer noch das originale MB_Tex drin)
    - 3. Bremsleuchte
    - Schutz unter der Lenksäule
    - ATA
    - Aussteifungen der Türen (wie Bianca schon schrieb)


    Überleg es dir, du kennst deine Möglichkeiten besser, als wir.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • 10-12 Liter sind 15 -18 Euro auf 100 KM
    bei derzeitigen Stand?


    was nimmt der 2,3er oder der 2,0er 8-9?9-10?


    Wie hoch ist die Steuer für den 2,6er


    Klar der 2,6er ist schon eine Versuchung alleine die E-Sitze sind klasse. Aber wie siehts mit E-Teilen aus wie mit Umrüstungskosten auf LPI?


    Schwere Entscheidung vieleicht finde ich ja doch noch einen 2,oer oder 2,3er mit Sportline ;))

    • Offizieller Beitrag


    Zu den Kosten melde ich mich mal zu Wort.
    Ich sag dir das ein 2,0 oder 2,3 in der Versicherung nicht wesentlich teurer sind als ein 2,6er.Wenn ich sehe
    was mein Vater für seinen 2L in der Versicherung bezahlt und was ich ... soviel mehr ist es nicht. Und ich hab dazu noch Vollkasko.da liegen rd 140€ im Jahr drin. Wie gesagt ... ich hab Vollkasko.


    Bei der Steuer für das Auto bist du bei 191,- im Jahr wenn du EURO2 hast. Wenn nicht dann kann man das um/nachrüsten.


    Beim Fahren: wenn du mal einen 6ender gefahren bist... du willst nichts mehr anderes fahren.Schon gar keinen 4Zylinder. Das fahren ist einfach nur genial geil !!!


    Zum Verbrauch: richtig eingestellt nimmt sich ein 6ender , natürlich je nach Fahrweise , zwischen 8 und 15L. Wobei das Durchschnittswerte sind. Ein 2,0
    oder 2,3 wirst nicht mit viel weniger fahren. Wobei der Fahrspaß dann auch noch zu kurz kommt.


    Ich würd immer wieder zum 6ender tendieren... hab auch mal 4 Zylinder gefahren und weiß wovon ich rede


    Gruß
    Herbert 2,6

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,



    Also umrüsten brauchst du nix!Wenn ich die Bilder richtig gedeutet habe,sind vorn schon Scheinwerfer nach ECE-Norm verbaut.Es ist also davon auszugehen,das der Wagen schon mal hier zugelassen war und damit ein deutscher Brief existiert.Für die fehlende LWR gibts ne Außnahmegenehmigung.Gelbe Standlichter vorn sind natürlich offiziell nicht erlaubt,aber das ist kein Problem.Die Sidemarkers hinten kannst du
    lassen,das kümmert keinen mehr.Für Anschauungsmaterial guckst du hier:Unterforum Ebay&CO/Hab da was gefunden!!Auf der 2.Seite hab ich Links mit Bildern von US-190igern eingestellt.Dort kannst du dir genau ansehen,wie son Teil aussieht.Zum Verbrauch kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen:Abhängig von dem Gewicht des rechten Fußes!!Und nun viel Spaß!Ich hoffe,du triffst die für dich richtige Entscheidung!!




    Gruß Brummi