Der TÜV-Onkel Thread

  • Tach auch,


    in dieser Thread soll jeder seinen Frust oder freude über den TÜV heraus lassen können.


    ich fange mal an.


    Vor 2 Jahre war meine Lady zur Begutachtung und es wurde festgestellt: Geringe mängel, Kennzeichenbeleuchtung defekt. [smilie=roflmao.gif] ich dachte: "nun irgendwas muss er ja was schreiben bei so eine alten Karre.


    Gestern aber wieder:
    "Sehr geehrter Kunde,..... blablabla
    ihr Fahrzeug weist geringe Mängel auf: Spurstangenkopf - außen: vorne rechts Manschette tritt Fett aus."


    TÜV mache ich immer beim "Freundlichen" und die meinten auch das er nicht wirklich kompetent sei denn so ein altes Auto kann gar nicht ohne Mängel sein. Mag ja sein das er recht hat..... er ist auf jeden Fall zu blöd die zu entdecken. Mein "Freundlichen" meint auch... da ist kein Fett was da austritt außer es ist auf seine Brille.


    Nun meine Lady hat wieder ihre Plakette...... [daumen oben]

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • hallo allerseits, [yo]


    Fahrzeug MB 190 E 2,3 automatic Bj. 05.1993 KM 158552 original


    Tüv Termin: 14.03.2008


    Bestanden ohne Beanstandungen [rock]


    Schriftliche Anmerkung des Tüvprüfers: Das Fahrzeug ist außergewöhnlich gut gepflegt
    [klatsch] [klatsch] [klatsch]


    Meine bisherigen 190 bzw "Strich Acht" wurden bisher ähnlich bewertet . [daumen oben]


    (190 E 1,8 km Bj. 1990 305000 km original)


    (230.6 automatic Bj 04.1975 175.000 km original)


    (190 D 75 PS Bj 06 1985 125ooo km original)


    Sind leider schon verkauft...

  • März 2007 beim Diesel: Ohne Probleme.
    Juli 2008 der Planwagen: Anmerkung A1: Fahrzeug befindet sich in gutem Gesamtzustand.


    Gut 2005 hatte ich beim Diesel ein paar Diskussionen, da an einer Stahflexbremsleitung der Knickschutz (so eine Plastikhülse vor dem Aluminiumanschluß) eingerissen war [wow] ERHEBLICHER MANGEL [gruebel] Wiedervorführung in spätestens 4 Wochen. Habe dann neue Leitungen verbaut (danke nochmal an Thorsten Stadler) und mir die Plakette abgeholt. Der TÜV-Ingenieur, der mir die damals eingetragen hatte, hat mir bei der ersten Prüfung (die ein anderer Ingenieur durchgeführt hat) einen sauberen Einbau bestätigt. Ich hatte ihn dazugebeten, da ich es lächerlich fand.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • als ich letztes jahr beim tüv war, hat er mir als geringen Mängel aufgeschrieben: "ABE der Felgen mitführen" oder so in die Richtung... jedoch hatte er sie rausgenommen, da sie nicht mehr an ihrem Platz lag... also geshen hat er er die! Ich denke, er musste irgendwas schreiben...


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Wahr vor drei Tagen befor ich meinen 190E 2.0 Verkauft habe noch beim Tüv (GTÜ).


    Fahrzeugalter: 16 Jahre . Kilometerstand 213 Tausend.


    Mängel:


    Gelenckscheibe Vorne:
    Federbein verdreht (wurde vor nem Jahr falsch eingebaut)
    Auspuff mitte kleines loch.


    Ansonsten alles Tip Top sach ja immer wieder Qualität und Gute Pflege Zahlt sich immer wieder aus.



    2 Jahre dafor wahren es nur die hinteren Beläge,da kann man doch echt net mäckern finde
    ich.Selbst unterm Motor und auch am Differenzial alles Trocken.

  • Meiner hatte im April TÜV:
    Geringe Mängel: Steinschlag im Scheinwerferglas und leicht öliges Differenzial... ich habe sehr wenige 190er gesehn die an dieser Stelle trocken sind....
    Seitdem bin ich schon wieder über 10tkm gefahren... [gruebel]

  • Frisch beim (fremden) "Freundlichen" am 25.06.2009:


    Untersuchungsergebnis: Ohne Mängel
    Bemerkung: Bereifung überaltert -> Stimmt ! Sind schon 13 J. alt

  • Ach ja, im März wäre ja der Diesel fällig gewesen. Vorher noch versucht die Feststellbremse einzustellen weil irgendwas passte da nicht, hat im Endeffekt zwar gepasst, genützt hat es nix. Die Bremsbeläge hinten waren runter, aber sowas von... und die Scheiben hätte man zum Raspeln von Gemüse nehmen können, also bei Herr Bärt Neuteile bestellt und mit meinem Stinker die Bühne blockiert. Neue Handbremsseile hat er nebst Scheiben, Klötzen und Backen auch erhalten, da klappt's auch mit dem TÜV-Onkel. Über Frust mit dem TÜV konnte ich noch nie berichten, ich nehme sie (die Indschenieure) als Menschen wahr, die das Selbe tun wie ich und vermutlich ihr auch: Ihren Job.


    Geärgert habe ich mich, als ich bei Daimler TÜV Vorbereitung hab machen lassen und dann steht auf dem Protokoll: Nebelschlussleuchte defekt.


    Seit dem ärgere ich mich selbst und versuche selbst vorzubereiten. Ach ja, bestanden hat er auch noch.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von "Petrolferrari"

    Über Frust mit dem TÜV konnte ich noch nie berichten, ich nehme sie (die Indschenieure) als Menschen wahr, die das Selbe tun wie ich und vermutlich ihr auch: Ihren Job.


    [yo]

  • Da ich den Thread gerade lese, fällt mir auch noch was ein:


    Vor dem Kauf bin ich mitm Benz zu Dekra gefahren, HU als "Gebrauchtwagencheck" machen lassen. Alles schön durchgeschaut, Auto war aufm "Vibrator" und der werte Herr hat sich das ganze Fahrwerk angeschaut. Hatte nichts zu beanstanden, sondern hat eher das Auto gelobt. Zwei Wochen später hat sich das Traggelenk gemeldet. Müsste er das nicht gesehen haben? Sowas geht ja nicht von heut auf morgen kaputt [gruebel]

  • Tach auch.....,


    um das Traggelenk zu prüfen brauch man ein langes montier Eisen die Rüttelbank bringt das nicht.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Passt zwar nicht ganz,weil ich keinen 190er mehr fahre,aber bei meinem w124 (bj 91,250d,230000km)wurden im märz diesen jahres für den tüv die bremsscheiben und leitungen hinten erneuert. DAS wars,keine weiteren mängel!!!! [klatsch] [klatsch] " bemerkung des Tüvprüfers :diverenzial leicht verölt,aber das ist normal!"