Tips für "im Schnee"

  • Hallo zusammen,


    ist jetzt mein erster Winter mit dem 190er. Beim ersten Schnee ist mir dann auch sofort die schönen [yo] und nicht so schönen Seiten vom Heckantrieb aufgefallen. Heute kams ganz Hart. Schön Schnee auf dem Uni Parkplatz, Wagen an minimalen Gefälle nach vorne, vorwärts geparkt.


    Bei Wegfahren ging nicht viel, kam ca. 1m rückwärts und das war es dann auch schon. Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte. Reifen sehen eigentlich noch ganz gut aus.


    Habt ihr irgendwelche Tipps für gute Winterreifen oder bessere Traktion auf der Hinterachse? Oder allgemein was Hilfreiches für die angenehme Fahrt durch den Schnee mit dem Benz?


    Thx goergy

  • Ich hab eigentlich soweit keine Probs - ich denke das liegt bei mir auch nen bissl an der automatischen Differentialsperre [klatsch] [god]
    Mein Onkel hatte sich früher im 2 Zementsäcke reingelegt um somit mehr Anpressdruck zu bekommen -> funktionierte ziemlich gut [rock]

  • Oftmals hilft auch üben im Schnee und auf Eis. Sobald Du die Möglichkeit hast, auf einem Parkplatz der sehr leer ist zu üben, mache dies mal; vorallem auch mal was driften, damit Du mit dem Popometer merkst wie unsere Fahrzeuge reagieren.


    Ich habe 215/40 16 von Toyo als Winterreifen drauf und ich muss sagen; die haben schon eine sehr sehr gute Haftung wenn es glatt ist. Aber ohhh wehe dem, wenn es warm ist und es regnet; dann haut der ab wie sau in engen Kurven...


    Ich übe auch heute noch, durch etwas mehr gasgeben auf einsamen Strassen und Plätzen auch wenn ich immer Ärger von der Frau bekomme (die hat dann immer Angst)...


    Letztes Jahr ohne Winterreifen war es mal heikel; da stand das Auto ab quasi nebenmir und ich habe es mittels Popometer noch abfangen können; ansonsten hätte ich die Planken geknutscht...Und das alles kommt aus der Erfahrung die man sich aneignet wenn man auch mal übt auf glatten Untergrund unterwegs zu sein...Ist ja schließlich kein Fronttriebler [lach] [lach] [lach] [lach]

  • Hi,


    also ich sage auch nur das einzig passende Wort zu dem Thema: Winterreifen, und zwar Marke, kein Fern-Ost-Mist.
    Unser 190er ist jetzt schon der 5te Altmercedes ohne jegliche elektronische Helferlein (ABS mal ausgenommen) und ich bin noch zu jedem Ziel gekommen.
    Allerdings ist das mit dem Üben schon eine gute Idee, aber nur, wenn man niemanden (Dritte oder sich selbst) gefährdet.


    Und das "Märchen" mit dem zusätzlichen Gewicht im Kofferaum möchte ich folgendermaßen kommentieren:
    Fürs Anfahren vielleicht ganz gut, aber sollte der "Arsch" mal ins Rutschen oder Schlingern geraten sein, ist Mehrgewicht eher von Nachteil.


    Schönes, knitterfreies WE!

  • Zitat von "testy66"

    Hi,


    Und das "Märchen" mit dem zusätzlichen Gewicht im Kofferaum möchte ich folgendermaßen kommentieren:
    Fürs Anfahren vielleicht ganz gut, aber sollte der "Arsch" mal ins Rutschen oder Schlingern geraten sein, ist Mehrgewicht eher von Nachteil.


    Schönes, knitterfreies WE!


    Ist physikalisch auch unumstritten [lach] Aber Fakt ist: der schwere Motor eines Frontrieblers fördert den Druck und somit den Grip [yo]
    Zum Thema driften.. [klatsch] Macht riesig Spaß mit dem leichten 190er und fördert tatsächlich das Popometer - gut für ungewollte kritische Situationen [Tanz]

  • Hallo,
    mein Tipp:


    1. Winterreifen
    2. Tank immer voll halten das ist Ballast!
    3. Bei Schnee ruhig mal auf einen leeren Parkplatz nach Ladenschluss, zum üben wie das Auto im Schnee reagiert ( und einfach richtig Spaß haben beim driften)
    4. Vorausschauend fahren, Abstand zum Vorausfahrenden vergrößern.
    5. Mehr Zeit einplanen als bei schneefreier Fahrbahn.
    6. Bei zu viel Gasfuß dreht jeder Reifen auf jedem Auto durch!


    Das sollte eigentlich helfen um auch mit Hechtrieb entspannt durch den Winter zu kommen

    Am Ende wird alles gut, wenn nicht ist es auch noch nicht zu Ende!!!


    Grüße aus dem wilden Süden


    Michl



  • El Loco, Deine Tips sind richtig gut und zeugen von Sachverstand.


    Vielleicht noch eins: Bei manchen Wetterlagen/ Strassenzustand überlegen ob die Fahrt wirklich sein muss.


    Knitterfreies Wochenende an Alle.


    B.

    Pro GROSS- und kleinschreibung im Internet, denn:
    ein deutscher floh aus russland.
    ich habe in moskau liebe genossen.
    vor dem fenster sah sie den geliebten rasen.
    er verweigerte daraufhin speise und trank.
    und weil es zur winterlichen jahreszeit passt:
    helft den armen vögeln.
    Gegen den Soli, gegen Länderfinanzausgleich!

  • Hab auch schon welche gesehen die einfach eine dicke Metallplatte im Kofferraum hatten die so ausgeschnitten war wie die Bodenplatte. dann nimmt es kaum platz weg.
    Zementsäcke hatte ich auch damals drin, aber selbst mit guten Winterreifen bin ich kaum den Berg hoch gekommen :)

  • Hab grade für ne Fahrt von 6 KM 15 Minuten gebraucht (Schwäbische Alb) bei Albstadt Landkreis BL Zollernalbkreis

    Am Ende wird alles gut, wenn nicht ist es auch noch nicht zu Ende!!!


    Grüße aus dem wilden Süden


    Michl


  • Zitat von "Cupzedes"

    ...Mein Onkel hatte sich früher im 2 Zementsäcke reingelegt um somit mehr Anpressdruck zu bekommen -> funktionierte ziemlich gut [rock]


    mache ich auch [smilie=Muhahaha.gif]

  • Bei Schaltfahrzeugen empfiehlt es sich nicht in allzuhoher Drehzahl zu fahren, rechtzeitig schalten und mit der Motorbremse arbeiten. [yo]

    Die richtige Kraft eines Wagens erkennt man daran, wenn man schon beim aufschließen Angst bekommt!

  • Zitat von "Cupzedes"


    Aber Fakt ist: der schwere Motor eines Frontrieblers fördert den Druck und somit den Grip [yo]


    Ähhh, nö. Da die meisten Dieselfahrer mit dem TDI einen unsensiblen Gasfuß haben, wird beim Anfahren durch Lastwechsel die Vorderachse entlastet. Beim Hecktriebler wird beim Anfahren die Last auf die Hinterachse verteilt und somit hat der Hecktriebler mehr Traktion. Frontkratzer sind nämlich


    Deswegen haben alle heckangetriebenen Fahrzeuge in der Tourenwagen-WM Strafgewichte, eben wegen dem Traktionsvorteil beim Anfahren.


    Frank, eben mit Heckantrieb jeden Berg hochgekommen, wo Fronttriebler auf der Hälfte "geparkt" haben.


    Zum Thema:
    - Voller Tank ist empfehlenswert (mehr Gewicht auf der HA)
    - Gute Winterreifen (Nokian, Malyoa oder halt Markenreifen kann ich empfehlen) mit ausreichend Profil
    - Frostschutz im Kühlkreislauf (minimum -25°C eher kälter)
    - Scheibenwaschanlage mit Frostschutz mischen (nicht das Konzentrat pur verwenden, dass geht beim Einarmwischer nach hinten los!)
    - Eiskratzer im Auto
    - Enteiserspray in der Tasche
    - Gummimatten, damit nicht zuviel Feuchtigkeit im Auto bleibt, zudem als Anfahrhilfe verwendbar
    - Wenn man höhergelegen wohnt, sind Schneeketten empfehlenswert.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Ich hatte mal einen Nissan Laurel 2.6 Diesel [wow] Und mit dem bin ich als ich noch in Offenburg gewohnt habe, jeden Berg hochgekommen. Das ding war wie ein Panzer [yo] Natürlich mit Heckantrieb...Ich schließe mich der Aussage von Frank an; vorallem wie dann die so richtig schön zur Seite "scrollen" wenn man ins rutschen kommt. Ich weiß nicht, mir persönlich gefällt ein Hecktriebler im Schnee um welten besser als ein Fronttriebler. [wow]

  • Mein Tipp für Schnee: W201 stehen lassen und den ÖPNV nutzen.


    Alternativ:
    Unser Alltagsauto mit Frontantrieb, Winterreifen, Stand- und Sitzheizung ... [lach]


    Grüße M.

  • Moin,


    möchte das ganze noch um paar kleine, aber hilfreiche Tips ergänzen: Türgummis mit Hirschtalg einreiben oder mit Silikonspray einsprühen, und natürlich Türschlösser und Schliessmechanik der Türen mit WD-40 oder Caramba fluten.


    Ansonsten geniesse ich die schönen Drifts, wenns glatt ist, so schön mit dem Arsch wedeln [lach]
    Gewicht hat meiner schon deshalb genug auf der Hinterachse, weil im Kofferraum immer meine gute alte Werkzeugkiste mitfährt [rock]
    Vor dem Benz hatte ich nur Frontkratzer, aber auch mit denen bin ich im Winter immer von A nach B gekommen.
    Ist halt ne Frage von etwas Gefühl in den Füssen ...
    Wie schon einige geschrieben haben, ausprobieren, wie der Kraftwagen reagiert.