Lichtmaschiene

  • hi ich wollte fragen ob mir jemand weiterhelfen könnte.
    ich brauche eine zweite Lichtmaschiene in meinem auto.
    hat jemand tips oder des gleichen für mich.


    Mein Auto.


    Mercedes w201
    2L 118PS
    Benziner
    Servo
    ABS
    Baujahr 1990


    MFG.:Fighter-190

  • Eine zweite Lichtmaschine?!
    Wie wäre es erstmal deine Lichtmaschine gegen eine Leistungsstärkere zut auschen. Ich vermute du hast nur den kleinen 55Ah Generator?!

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Ich hätte gern einen 2. Motor, damit ich Allradantrieb habe...

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Herr Vorragend"

    Ich hätte gern einen 2. Motor, damit ich Allradantrieb habe...


    Hallöchen Jan,


    Nee-die beiden Motoren flexen wir schräg ab,schweißen die Blöcke im 90° Winkel zusammen,dengeln ne neue Kurbelwelle und fertig ist der V8 [rock] !Und Platz für
    zwei Limas ist auch vorhanden [lach]


    Gruß Brummi

  • Tach auch......,


    nix da das basteln wir uns ein V10 Diesel. Denn Dieselpferde habe größere Hufen. [lach]


    Back to the Topic:
    nimm einen 90A LiMa aus ein 124er die bis Baujahr 96 passen alle.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hmmm, das bringt mich ja wieder auf Ideen...


    wie wäre es mit einem R-8 Diesel? So in Anlehnung an den 540er aus den 30ern, also schön lange Schnauze ??? [lach]


    Alfa hat das erfolgreich damals gemacht, im Prinzip 2 Vierzylinder hintereinander, und der Kraftabtrieb zwischen den Motoren. Dadurch konnte eine lange, und damit verwindungsanfällige Kurbelwelle vermieden werden . Die gingen wie die Sau, wenig bewegte Massen und dadurch sehr zornig am Gasfuß dran [rock]
    Nachzulesen in der Oldtimer-Markt, sehr schöne Bilder dabei, Mechanikers Alptraum ... [lach]


    Aber, ich kann mir die Frage nach einer 2. Lichtmaschine auf verschiedene Arten erklären:
    1.
    Der Kraftwagenbesitzer hat in Physik immer durch Abwesenheit geglänzt, somit kann er mit URI auch nix anfangen, vielleicht bildungsresistent, sowas kommt vor.
    2.
    Er will verschiedene Bordspannungen haben, also z.B. 12 V für die Bordelektrik, und 24V für den günstig auf ebay erworbenen mobilen Fernseher oder 6V für nen Tauchsieder, weil bei der Kälte brauch jeder was warmes inn Bauch. Wenig Volt macht mit viel Ampermänneln schneller Wasser oder auch Metall warm.
    3.
    Die ursprüngliche Lichtmaschine ist verreckt, und der Kraftwagenbesitzer denkt sich: wie war das damals als Kind? immer wenn ich nicht mehr wollte, hat mich jemand an die Hand genommen, und ich lief wieder weiter, viele Kilometer [annieironie]


    Ok, Spass beiseite, eine genauere Beschreibung des Problems bringt vielliecht auch schnelle medizinische Hilfe.


    Mist, schon wieder Ironie....

  • OK, ich geb zu, meine Lichtmaschine ist die gefühlte fünfte, obwohl es real nur die vierte ist , oder vielleicht doch die sechste?
    Und nie gabs Probs damit, ausser Dunkelheit nach ner langen Autobahnfahrt.... [lach]


    Vielmals sorry für Vergraulungen [1hammer]

  • Hallo Fighter-190,


    wo für benötigst du denn eine zweite LIMA?
    Wenn es wegen einer fetten Anlage oder einem anderen großen Stromverbraucher ist würde ich, wie lerch schon gesagt hat, mir eine stärkere LIMA einbauen und zur Not noch eine zweite Batterie in den Kofferraum.


    Gruß Daimler

  • ok
    es ist wegen meiner anlage!
    eine zweit Batterie ist schon drin.
    ok also dann eine Größere Lima.
    aber noch ne frage gibt es eine größere als 90A?

  • mal abgesehen von der elektrik, wie willste denn ne zweite lima mechanisch ranklöppeln? das wird doch ein unhandhabbares flickwerk. bevor ich mir da eine künstlich unter die haube implantiere, würd ich eher die (audio-)anlage zurückrüsten. zum musikhören braucht keiner "18 hundred billion billion" watts!

  • Andere verbauen sich da noch nen Kompressor dazwischen.... also sollte für eine Lichtmaschine sich auch irgendwo Platz finden lassen.


    Obwohl, mir persönlich wäre der Kompressor lieber. Mehr als 90A-LiMa? Wenn du am Parkplatz stehtst, darfst du halt bei Musikgenuss nicht den Motor ausmachen....


    Watt satt,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • [annieironie]


    Bei den Mengen an Strom die Du brauchst wäre es am sinnvollsten Du installierst ein 3-4kw Notstromaggregat im Kofferraum.
    Dann ein Loch in den Kofferraum geschnitten zwecks Zu/Abluft und und eine richtig fette Heimstereoanlage mit Fernbedienung auf der Rückbank/Hutablage installiert.
    Und Standboxen mit ca. 1 mtr Höhe kannst auch noch unterbringen!
    Dann hast Du auch das Problem mit der zu schwachen LiMa nicht mehr.


    Hoffe geholfen zu haben!

    Pro GROSS- und kleinschreibung im Internet, denn:
    ein deutscher floh aus russland.
    ich habe in moskau liebe genossen.
    vor dem fenster sah sie den geliebten rasen.
    er verweigerte daraufhin speise und trank.
    und weil es zur winterlichen jahreszeit passt:
    helft den armen vögeln.
    Gegen den Soli, gegen Länderfinanzausgleich!

  • moin,
    das alte drama mit dem nichverstehen des URI...


    90 ampere mal 12 volt ergeben 1080 watt, soviel mugge bekommste fast nich ins baby rein, es sei denn, es besteht ein fall von beratungsresistenz und chronischem unvermögen.
    billigkrempel bei der verkabelung lässt dir die karre wohl bald in flammen aufgehen [lach] , und frisst nebenbei bemerkt viel leistung an der mugge.


    kannste vielleicht mal genaue angeben machen, was wie an mugge verbaut ist?
    dann kommen vielleicht weniger blöde antworten...


    ups, fast vergessen: mit 2 kneifzangen lassen sich die hosen morgens besser anziehen [rock]


    und, heckscheiben raushacken mit nem woofer ist kein problem, man muss nur die richtige frequenz finden, aber das will hier eigentlich keiner...


    für 1000 euro kannste das baby mit tröten von jbl oder magnat bestücken, ne 4 -kanal-endstufe (4x50 watt reicht vollkommen) mit ner frequenzweiche fürn woofer dazu, der die lautprecher von den frequenzen bis 200 hertz entkoppelt und dem woofer die unterhalb 200 hertz gibt, dazu n gscheihts radio, alles sauber verkabelt, da reicht auch die 55-ampere-lima dicke aus.
    frag dich mal, warum bose-anlagen mit wenig watt auskommen...

  • Zitat von "Budweiser"

    ..Dann ein Loch in den Kofferraum geschnitten zwecks Zu/Abluft..


    ich würde das notstromabgas unten rechts ausm kofferraum führen. dann kann man mit zwei auspuffen gleich nochn bischen auf "racing" machen! und aussenboxen, ist doch klar! :)

  • ok meine anlage besteht aus einem Audio System Helon 15SPL
    an zwei Audi system X-Ion 280.2 endstufen


    Frontsystem Audio System Helon 165-4 an einer Audio System Mosconi AS 100.4 endstufe

  • Häng dir doch 2 dicke Accus rein und den Wagen nachts an den Lader.
    Das ist günstiger und das machen viele so.

    Wenns brummt raucht stinkt und auch noch fährt, dann wars das Geld womöglich wert!

  • willste dir die scheiben raussprengen?! das issn auto und keine disse!


    ich will jetzt nicht mit paragraphen aus der stvo querschiessen, aber schonmal gedanken um die verkehrssicherheit gemacht? ich denke da in erster linie an die sirene von feuerwehr oder sani. kriegste das noch mit, wenn du dir grad den rücken massieren lässt?

  • Zitat von "Fightrt-190"

    ok meine anlage besteht aus einem Audio System Helon 15SPL
    an zwei Audi system X-Ion 280.2 endstufen


    Frontsystem Audio System Helon 165-4 an einer Audio System Mosconi AS 100.4 endstufe


    Tach auch....,


    ist nicht aussagekräftig genug, zumindest nicht nicht für ein Energie-Designer (Elektrotechniker).


    Mach mal eine Ansage wie groß die 2. Batterie ist (in Ah) und dann noch wie groß die Aufnahmeleistung der gesamte Anlage ist oder wenn diese nicht bekannt sein sollte der Aufnahmestrom oder zur NOT auch die abgegebene Leistung (obwohl die eigentlich nicht wichtig ist). Dann kann man mal was berechnen und und Angaben machen.


    Aber...... der Frank hat recht....... ein Kompressor ist nicht nur ihm lieber er macht auch die besser Musik. [lach]

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land