Das ,,Ich könnte Kotzen'' Thema

    • Offizieller Beitrag

    Sodele,


    der Druckschlauch ist ausgetauscht, nur so einfach war das nicht. [wow]
    Der Kompressor mußte raus, um an dem Anschluß die verflixte Überwurfmutter zu lösen.
    Unterm Strich macht das 4:30 Std. Werkstattlohn + Material.


    Mal schauen was das für eine Rechnung gibt. [kotz]


    Dafür kommen jetzt wieder die Eiswürfel aus den Luftduschen.


    Bis Samstag in Stapelmoor [Zuprosten]


    Gruß
    Rainer


  • Mir kommt der Würgreiz, Leute...





    SCHON WIEDER EIN HAARRISS IM KOPF!!!!!!!!!!!!! Der Kopf ist erst 2000km drin, hat insgesamt nicht mal 200.000 runter!


    Diese elendige Kiste macht mich noch wahnsinnig. Ein Problem beseitigt, kommt das Nächste! Jetzt kommt die ganze Maschine raus, mir reichts.

  • Zitat von "flori-68"


    Kopf hoch,Olli!


    Eher Kopf runter [lach]
    Sorry, das war ne Steilvorlage. [coyote]
    Aber so etwas ist ärgerlich, mein Beileid

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Hi Olli,


    alles wird gut! Und mit deinen goldenen Händen eh alles halb so wild!


    Trotz alledem natürlich ärgerlich. Aber falls es Dich beruhigt: Ich habe mindestens X Baustellen bei denen ich Abkotzen könnte...Türpappen lösen sich, Lack sieht aus wie Sau, kleiner Rostansatz am hinteren Kotflügel, Sitze sehen aus wie Sau, HA quietscht, Front-Boxen muss ich festkleben (Curil), ein paar Dellen, Felgen müssten mal aufbereitet werden...und und und...


    Trotzdem liebe ich jeden Tag mit dem ich ihn fahre. [Zuprosten]


    Also nochmal: Koph hoch!


    Gruß,


    Björn

  • Hallo Leute, danke für die Anteilnahme euch allen! Dem 190er gehts natürlich gut, dank des verreckten CDI's bin ich gestern erst mal wieder in den Genuss der 24 Ventile gekommen. Hat also wenigstens eine gute Seite, die Sache! :)
    Ist übrigens ein OM611, also der Vorgänger vom 646, Andreas. Die Idee mit den Goldfischen, wär doch mal was, da muss ich ihn aber erst wieder ein bissel laufen lassen, damit auch der Wasserstand stimmt [klatsch] [lach] Übrigens, super, dass die Servopumpe in Ordnung ist. Wie gesagt, wenn damit was gewesen wäre, hätte ich sie erst gar nicht ausgebaut...


    Ein neuer Motor ist übrigens gekauft. Nur 147.000 nachweislich gelaufen und stammt aus einem C200 CDI, der mal eben 23PS weniger als der C220 CDI hat, obwohl es absolut identische Aggregate sind. Die Anfänge der elektronischen Drosselung... Mir kommt es nur zu Gute, weil der neue Motor dann wahrscheinlich thermisch weniger belastet wurde. Ich habe keine Lust mehr, auf einen 420.000km gelaufenen Block einen neuen (Nachbau)Kopf für 700€ zu setzen, plus Kopfdichtungssatz (100€). Da der Automat nun nach dem Ölwechsel/Spülung so traumhaft schaltet, bleibt der trotz der Laufleistung drin. Habe den auch erst neu abgedichtet. Also ich denke, der Automat wird noch ein paar TKM laufen. Ich bin gespannt und werde berichten... Schon wieder einen Motor umbauen. Der wie vielte ist das jetzt? Der 6.? Langsam macht sich der Kran bezahlt [lach]


    björn: Hey, das sind ja wirklich nur alles Kleinigkeiten bei dir. Mach mal keinen Stress, du hast meinen W202 noch nicht gesehen, der Rost an allen Ecken und Kanten und hat eigentlich überall Macken. Immerhin stimmt die Technik (bis auf den Zylinderkopf... würg...). Übrigens, Frontlautsprecher würd ich mit handelsüblichen Silikon einsetzen, kann man dann auch wieder rausmachen [daumen oben] Hab ich auch so und bin top zufrieden...


    So, jetzt erst mal bei Herbert Teile bestellen, der wird sich freuen [coyote]


    Gruß,
    Oliver

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Unki"


    Ein neuer Motor ist übrigens gekauft. Nur 147.000 nachweislich gelaufen und stammt aus einem C200 CDI, der mal eben 23PS weniger als der C220 CDI hat, obwohl es absolut identische Aggregate sind. Die Anfänge der elektronischen Drosselung...


    Moin,


    Na denn mal viel Vergnügen beim Umbau.Übrigens hat mir mal ein Instruktor auf einem Lehrgang gesagt,das die Mehrleistung allein dem Steuergerät zuzuschreiben ist,heißt,deine Maschine bringt es mit dem alten Steuergerät auch auf die Mehrleistung.Ob es stimmt? Ich konnte es damals kaum glauben,daß das so einfach sein soll.


    Gruß Bianca

  • Moin Bianca,
    wenn man sich die Nummern mal im EPC ansieht, kann es eigentlich auch gar nicht anders sein. Injektoren, Nockenwellen, Block, Kolben, Turbo, Krümmer, Ansaugbrücke, Railleiste... Alles gleich. Im Zweifelsfall kann ich auch einfach alles vom alten Motor übernehmen. Ich werde den Motor auch mit dem alten Steuergerät laufen lassen, weil das vom C200 CDI sonst wegen der Wegfahrsperre umcodiert werden müsste... Oder man tauscht noch das EZS und die DBE vom Spender, aber ich hoffe einfach, der neue Motor schmilzt mir nicht gleich wieder weg...


    Gruß,
    Oliver

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Unki"

    Ich werde den Motor auch mit dem alten Steuergerät laufen lassen, weil das vom C200 CDI sonst wegen der Wegfahrsperre umcodiert werden müsste... Oder man tauscht noch das EZS und die DBE vom Spender,


    Ich dachte da noch an das Getriebesteuergerät,aber die DBE?Wie hängt die denn damit zusammen? Um den Motor mach dir mal keinen Kopf,hi,hi,nettes Wortspiel, aber das sollte dem nicht schaden und Dauervollgas auf der Bahn fährst du auch nicht oder?


    Gruß Bianca

  • Hi Bianca,
    soweit ich weiß, sitzt dort der Empfänger für die ZV..?... Achja, die Schlüssel vom Spenderfahrzeug müsste ich dann auch verwenden :)
    Darf ich fragen, wie viele Fälle ihr in der NL hattet, wo beim OM611 der ZK Haarrisse hatte? Das soll ja recht häufig vorkommen. Viele Werkstätten "pfuschen" dann auch mit Dichtmasse in den Verschraubungen von den Dehnschrauben, aber das hat bei mir kaum geholfen... Ehrlich gesagt, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das dauerhaft hält...
    Dauervollgas fahre ich gar nicht. Bin der Meinung, das tut keinem Motor gut. Mit dem Diesel bin ich immer mit gemütlichen 130 km/h auf der Autobahn unterwegs, verbraucht dann gar nicht viel... :)


    Gruß,
    Oliver

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Unki"


    Darf ich fragen, wie viele Fälle ihr in der NL hattet, wo beim OM611 der ZK Haarrisse hatte? Das soll ja recht häufig vorkommen.


    Moin Olli,


    Soweit ich mich da erinnere,kam das meist in Verbindung mit Chiptuning vor oder bei den Sprintern,Taxen und so,also alles,was hohen Belastungen unterworfen war.
    Aber so,daß jetzt jede Woche einer damit kam,nee,von einer ungewöhnlichen Häufung ist mir nichts bekannt.


    Gruß Bianca

  • Danke Bianca, das beruhigt mich. Dann ist der Motorumbau die richtige Lösung, denke ich. :)
    Hatte nur Bedenken, dass die Om611 generell keine Zukunft haben, also nicht so standhaft sind wie zum Beispiel unsere M102, M103 oder eben die alten Vorkammerdiesel.


    Gruß,
    Oliver

  • Es ist unglaublich,
    vor 5 Jahren wurde die Diva in einer Werkstatt "profesionell" Geschweißt. Die Stammwerkstatt meiner Eltern, die bei ihrem Wagen immer gute Arbeit leistete, schien mir als Vertrauenswürdig.
    So gab ich den Wagen in deren Hände.


    Nun fand ich beim Anlageneinbau dass Rostloch unter der Rücksitzbank.
    Heute nahm ich mir der "kleinen" Roststelle an...


    Es hat sie herausgestellt, dass sie das Blech um die damals verrostete Ablauftülle rausnahmen und dann ein Blech drauflegten. Diese haben Sie in das Loch der Hebehühnenaufnahme geklemmt, dort die Ablauftülle eingesetzt udn alles mir Klebemasse versiegelt. Das Belch war nicht einmal geschweißt! und der Ablauf zu [wallbasch] [cussig]
    Was für Deppen machen sowas?
    Nun Rost der auch die Wand nach Oben ging,....


    Das Ergebnis:


    Unglaublich, wenn man es nicht selbst macht,... und auch noch eine sooo doofe Stelle,... [wallbasch] [wallbasch] [wallbasch]


    Aber dennoch frohe Kunde, Verbrauch von 8,5L bei einer Strecke von 471km, vollbeladen in Kolonnenfahrt und Stadtfahrt. Damit bin ich zufrieden :)


    Lg,
    stefan

  • also DAS ist mal dreißt.. Sowas kann man doch nicht mit einem guten gewissen machen.. aber das "Professionelle" Schweißen kenne ich von den Werkstätten.
    DIe ehemalige Stammwerkstatt von meinem Vater hatte es an seinem Passat auch gemacht. die hatten noch nicht mal den Rost weg gemacht sondern einfach ein 200mm mal 200mm großes Blech mit 6(!) schweißpunkten drunter gebraten...
    Naja, ich hatte es dann mal Richtig gemacht und mein Vater war nie mehr in der Werkstatt [yo] .


    MfG
    Matthias

  • Operation Motortausch zu vollster Zufriedenheit abgeschlossen!
    Es gab einige Komplikationen... Motorkühler kaputt, Klimakondensator durchgegammelt (an der Leitung), Wählhebelsperre reparieren war auch irgendwie schwerer als gedacht (war erst mal undicht... Wie man ATF eingefüllt hat, floss es unten wieder raus)... Der neue Chinakondensator wollte auch nicht so recht passen... Zu guter Letzt beglückte mich der Motor noch mit dem Notlauf, drehte nicht über 3000 u/min und hatte keine Leistung. War zum Glück nur ein Kabelbruch am Druckwandler für die Ladedruckverstellung, dann lief er. Und zwar SEIDENWEICH, jetzt nagelt nichts mehr! Man hört nur noch den Turbo summen, ich könnte den ganzen Tag schwärmen...
    Wie geil dieser Motor gehen kann, das ist ja der Hammer. Klima auch gleich gefüllt... Nur noch ATF-Stand richtig stellen. [Zuprosten]


    So, Ende gut alles gut, nun wünsche ich mir mal selbst viele knitterfreie Kilometer und einen problemlosen Umzug [rock] [lach]


    Gruß,
    Oliver

  • Moin Bianca,
    danke, danke, bin echt sehr zufrieden. :)
    Herbert [coyote] hat mal wieder die Preise angezogen, da konnt ich mir nur nen Satz neue Dichtgummis leisten!
    Er zieht aber keine Luft ins Niederdrucksystem... [yo]


    Gruß,
    Oliver

  • Hey Oliver,


    Zitat von "Unki"

    Operation Motortausch zu vollster Zufriedenheit abgeschlossen!


    So, Ende gut alles gut, nun wünsche ich mir mal selbst viele knitterfreie Kilometer und einen problemlosen Umzug [rock] [lach]


    Gruß,
    Oliver


    ..... das wünschen der "kleine" Nautico ich Dir auch [Zuprosten]


    Glückwunsch !!!! [klatsch] [klatsch]



    LG Monika

  • Wuaaaagh....


    Gerade vom Freundlichen (aber ziemlich teuren) gekommen... 650 Euronen für neue Bremsscheiben/Klötze bezahlt...
    Das ist mehr als doppelt so viel wie ich für die gesamte Karre ausgegeben habe! [mad]


    Jaaaaaa, ich weiß, Sicherheit und so... Darum habe ich es ja auch bei Mercedes machen lassen... Aber trotzdem, ich wollte doch in zwei Wochen in die Berge Höhenluft schnuppern [wallbasch] menno