Das ist mein 190er

  • Hallo,


    kleines Update


    ich habe mir letzte Woche eine lange Mittelkonsole besorgt und dann die Holzblenden getauscht :)
    Die Mittelkonsole ist wie neu und das Zebrano-Holz ist noch richtig satt gefärbt und sehr schön gemasert...ich lade die Tage mal Fotos hoch..


    Allerdings habe ich nun ein Ablagefach über...also wenn jemand Interesse hat...melden :)


    dann habe ich noch die beidseitig elektrisch verstellbaren Seitenspiegel vom W124 ergattern können (inkl. Kabelbaum und Schalter)


    sobald es wärmer wird, werde ich sie einbauen und Fotos hochladen :)


    soweit....


    LG
    Chris

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Hallo,


    ich habe noch ein Foto meiner Simson Schwalbe KR 51/2 gefunden....das wollte ich euch nicht vorenthalten :)




    Uploaded with ImageShack.us


    Ich habe das gute Stück mit meinem Dad von Kern auf restauriert :)


    Im Sommer ist es einfach super mit der alten Lady zu fahren und die ganzen Plastik-Roller hinter sich zu lassen :)


    Die Schwalbe ist Baujahr 1983 und hat ca. 12.000km auf dem Tacho
    Ansonsten hat sie ein "knackiges" 4-Gang Schaltgetriebe und 3,7 PS



    Lg
    Chris

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Hi Chris,
    herrlich restaurierte Schwalbe. Das herrliche daran ist, dass man wirklich alles selbst reparieren kann und die Dinger generell extrem zuverlässig sind.
    Habt ihr das selbst lackiert?


    Ich habe vor vielen Jahren noch mit meinem Dad zusammen nen SR50 neu aufgebaut.
    Letztes Jahr war ich häufig mit Sozius unterwegs, irgendwann verreckte mir der generalüberholte Motor (AKF Billig Pleuellager).
    Da wurde es dann Zeit für etwas "mehr". Unauffällige 90ccm von Reichtuning [klatsch]
    Hat mir dann auch toll das Polrad zerschossen:

    -> Vape
    Hab sogar noch zwei alte Bilder gefunden:


    Vielleicht gefällt er dir [yo]


    Gruß,
    Oliver

  • Moin


    mein dad und ich hatten auch mal eine Schwalbe Hauptaugenmerk war der Motor der lief richtig gut alles mögliche ausgestauscht und eingestellt nach der


    nach den ruhigen 500km wurde dann der harn mal richtig aufgedreht 90 km/h das ist ordentlich hat richtig spaß gemacht das teil


    leider wurde sie und geklaut [cussig] und nie mehr wieder gefunden


    jetzt habe ich eine Mobilette von 77 das ding will nicht so richtig daran verzweifel ich nochmal [lach]


    gruß Marty

  • Moin


    Schaut wirklich schön aus vor allem die SWRA ist ein Traum


    wünsche dir auf alle fälle viele Knitterfreie km und genieße jede fahrt das macht richtig spaß mit einem 190er zu fahren


    gruß Marty

  • Guten Morgen,



    @ Oliver


    Danke für das Kompliment...wir haben auch ca. 1 Jahr an der Schwalbe gewerkelt....


    Ja...die haben wir auch lackiert... und den Rohrrahmen haben wir mit Hammerit-Schutzfarbe versiegelt...jetzt kann da eigentlich nichts mehr rosten.... :) mal abwarten ...


    Deine SR 50 gefällt mir auch sehr gut...das Design ist einfach klassisch und zeitlos... hast du sie denn noch ???


    und du hast Recht... einfache Technik = absolute Zuverlässigkeit und leicht zu reparieren....ich glaube das ist bei den heutigen "Scootern" nicht mehr so einfach...


    @ Marty


    DANKE !!!


    ich habe über ein Jahr nach den Teilen für die SWRA gesucht....aber am Ende ist ja noch alles gut geworden :)
    Die Mobilette ist auch mega cool.... die kriegst du doch bestimmt wieder hin !!!


    Ich muss zugeben, dass meine Schwalbe auch etwas zu kurz kommt....meine Freizeit widme ich doch nun eher dem 190er :) :)


    Ja...gegen Diebstahl sind die Schwalben nicht wirklich gesichert...ich meine das "Lenkradschloß" ist ja auch eher eine Zierde :)




    LG
    Chris

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Geiler 2er Schwalbe!!!


    Habe auch ein 81er L-Version...


    Geniale, super simple und absolut standfeste Technik.
    Allein die untereinander tauschbaren Räder etc. sind einfach super.
    Man merkt, dass die Leute aus dem, was sie damals zur Verfügung hatten, ohne Kompromisse das Bestmögliche herausgeholt haben.


    Nur die Elektrik ist ein Graus :(


    Naja, laufen tun die Teile trotzdem IMMER.
    Ich hatte schon nen Kolbenklemmer, hab paar Minuten gewartet und bin weitergefahren.


    Und eine S51 ist schon deutlich schrauberfreundlicher, dafür hat die Schwalbe den ultimativen Wiedererkennungsfaktor.


    Eigtl. der 190er unter den Moppeds ;)

  • Hallo zusammen,


    danke für die tollen Feedbacks :)


    @ Stephan,


    die dritte Bremsleuchte war damals für den amerikanischen und australischen Markt verpflichtend:-) Allerdings kann man die nötigen Teile heute noch bei MB kaufen....


    Ich habe letztes Jahr im Sommer für alles notwendigen Teile keine 100€ bezahlt....
    Allerdings handelt es sich bei der Bremsleuchte um einen Lagerrestbestand.... d.h. die werden nur noch abverkauft....


    Das Paket bestand aus:


    Bremsleuchte A00182041567007 (84,49€)


    Befestigungskonsole A20182002827007 (15,71€)


    Kabelbaum A2015404335 (17,85€)


    Sicherungsscheiben N912010005001 (0,52€) 4x


    (das sind die aktuellen Preise)


    Ich mache morgen mal ein Foto und lade es hoch :)


    Hutchinson123


    da hast du vollkommen Recht...dass sind wirklich die besten "Roller" die man fahren kann....machen einfach Spaß und sind immer etwas schneller als die andern Moppeds ;) (und das sogar legal:-))


    Die L-Version war doch das Luxusmodell...oder???


    ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht ob ich eine E oder L habe ????
    Da muss ich nochmal meinen Dad fragen :)


    LG
    Chris

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Jop, "L" ist die Luxusversion.
    Wichtigstes Extra: Kontaktlose Zündanlage


    Dann noch 35W Licht, hydraulische Stoßdämpfer...mehr weiss ich nicht.


    Schau mal unter die Abdeckung hinter dem Lenker (2 Schrauben), wenn Du da ein Zündsteuergerät findest,
    dann wirst Du, sofern nichts umgebaut wurde, eine L-Version haben.
    Ja, selbst die DDR-Moppeds Anfang der 80er hatten schon Steuergeräte :)


    Ich glaube sogar, dass die genaue Bezeichnung auf dem Typenschild am Rahmen steht.

  • Alles klar ... Ich werde morgen mal nachsehen und berichten :)
    Lg
    Chris

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Moin


    jo die schaut auch richtig gut aus schön viel Chrom dran und wenn man fährt zieht sie ne blaue Wolke hinter sich her [lach]


    die leite gucken auch immer weil so ein altes teil sehen die Leute sehr selten


    den Motor habe ich komplett neu aufgebaut bis jetzt habe ich sie nie richtig aufgerissen immer so halbe Umdrehung und da fuhr die schon knapp 50km/h


    ich denke da geht noch was aber bei mir ist es auch so die zeit wird lieber in den 190er gesteckt [rock]


    gruß Marty

  • Hallo zusammen....


    hier ein paar aktuelle Fotos meines 190ers :)


    Ich habe in der letzten Zeit auch ein paar Veränderungen vorgenommen...


    1. alte Türpappen eingemottet und gegen neuwertige Türpappen getauscht
    2. Kassettenfach gegen Ablagefach getauscht
    3. Zebranoblenden der Mittelkonsole gegen schönere getauscht
    4. linken elektrischen Spiegel vom 124er "nachgerüstet"


    aber seht selbst :)


    hier die neuen Zebranoblenden und das Ablagefach




    hier kann man die Mittelarmlehne mit Zebranodeckel sehen




    der Spiegelverstell-Schalter vom 124er



    natürlich musste auch eine neue Abdeckung her..... und da mich das Loch störte...habe ich mir eine englische Verkleidung besorgt [klatsch]




    dann nochmal ein Bild vom Fond




    und von der dritten Bremsleuchte




    so...das war es erstmal.... jetzt müssen noch die Sommerreifen wieder montiert werden und der Sommer kann kommen :)

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Hi Oliver,


    ich kann dir gern die Teilenummer geben....


    musst mal bei deinem Teileonkel fragen, ob du die Abdeckung auch hier bestellen kannst...


    Ich habe sie direkt aus dem vereinten Königreich importiert ;)


    LG
    Chris

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt