Das ist mein 190er

  • Ich habe auch noch eine Frage.... Hat vlt. eine(r) von euch ein Foto vom 190er ohne hintere Stoßstange????


    Klick in meiner Signatur auf "Der Almandino"
    Da sind Fotos vom 190er ohne Stoßstangen


    LG, maxx

  • Danke für die Fotos 8)


    So....die Heckstoßstange ist wieder an ihren vorgesehenen Ort.... Und ich muss sagen, so ein neuer Pralldämpfer macht sich echt super gut!!!!


    Das ist wirklich kein Vergleich zum alten, glänzenden und mehrfach mit schwarzer Kunststofffarbe behandelten, Pralldämpfer ;)




    Morgen wird dann die vordere Stoßstange abgebaut...


    Man ist schon beruhigt, wenn man am Heck jetzt alles erneuert und vor allem ordentlich konserviert hat :) Fotos habe ich leider noch keine gemacht.... Wird aber nachgeholt ;)





    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Hi Andreas,


    Ich danke dir 8)


    Die Pralldämpfer sind aber original nicht schwarz.... Sie sind eher dunkelgrau :thumbup:



    Heute habe ich die vordere Stoßstange demontiert....


    Der vordere Pralldämpfer war in der Tat kein Originalteil ..... Schön, dass ich mit dem nicht mehr fahren muss ;)


    Allerdings sehen die Schrauben und Muttern vorn um einiges schlimmer aus als hinten!!! Die werden jetzt alle gegen Edelstahlschrauben/muttern erstetzt ;)


    Auch die Halter sehen nicht mehr soooo toll aus.... die kommen jetzt auch neu 8)


    Bis auf zwei kleine, oberflächliche, Roststellen..... Ist unter der Stoßstange auch noch alles in Ordnung. Jetzt wird morgen alles weiter gereinigt und anschließend ordentlich versiegelt!!!!


    Ich haben mir auch gleich die Massepunkte unter den Scheinwerfern vorgenommen.... Die sahen auch nicht mehr so toll aus :whistling:


    So.... Ich wünsche euch einen schönen Abend

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Moin Chris,

    Allerdings sehen die Schrauben und Muttern vorn um einiges schlimmer aus als hinten!!! Die werden jetzt alle gegen Edelstahlschrauben/muttern erstetzt

    das habe ich auch gemacht. Bei dem ganzen Dreck, den die ausgesetzt sind, ist das auch keine Wunder. Auf einer Seite fehlte sogar bei mir die Schraube. 8|


    Schön zu sehen, wie Du Dich um die Pflege und den Erhalt kümmerst. Halte Durch. :thumbup:

  • So.... Es hat sich wieder einiges getan....


    Nachdem mein 190er im September mängelfrei durch den TÜV gekommen ist... Habe ich ihn ein paar Teile spendiert....


    Da er optisch und ausstattungstechnisch jetzt "fertig" ist, gehts nun weiter mit den Dingen, die man nicht auf dem ersten Blick sieht....


    Nächste Woche werden die Hinterachsaufnahmen, Motor- und Getriebelager und die komplette Hinterachsverstrebung getauscht. Ich habe mich hier für Teile der Firma Lemförder entschieden (danke an Rainer, Bianca und Herbert für die Tipps).








    Und jetzt der Hammer..... Alle von mir gekauften Teile sind mit einer Mercedes Benz Teilenummer versehen und das Mercedes Firmenzeichen wurde lediglich weggeschliffen... :thumbup:


    Also mit Lemförder-Teilen kann man eine Menge Geld sparen und erhält trotzdem Qualität!!!!!


    Ich überlege jetzt noch evtl. die Stoßdämpfer zu tauschen und dann gehts an die Vorderachse !!!!


    Ich bin gespannt, in wie weit sich das Fahrverhalten nach dem Tausch der Teile verändert.... :D


    Ich wünsche euch einen schönen Abend und halte euch auf dem Laufenden... ;)







    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Nächste Woche werden die Hinterachsaufnahmen, Motor- und Getriebelager und die komplette Hinterachsverstrebung getauscht. Ich habe mich hier für Teile der Firma Lemförder entschieden (danke an Rainer, Bianca und Herbert für die Tipps).


    Dieses bitte genauestens dokumentieren...ich habe das auch vor. ;)

  • So.... Die Hinterachsstreben, Hinterachslager und Motorlager/ Getriebelager sind getauscht....


    Was soll ich sagen... Er fährt sich einfach genial... 8)


    Vor allem die neuen Motorlager sind der Hammer..... Er läuft jetzt so ruhig ....
    Nur im Leerlauf ist ein minimales Schaukeln feststellbar, dass vorher nicht da war. Dafür vibrierte er vorher (vor allem das Lenkrad) ganz ordentlich.... Die alten Motorlager waren zwar noch dicht, aber bestimmt 2-3cm weiter eingedrückt.... Das Schaukeln im Leerlauf ist wirklich nur minimal wahrnehmbar.... Mir wurde es so erklärt, dass der Motor in den neuen Lagern jetzt deutlich mehr Bewegungsfreiheit hat ;)


    ich kann euch euch den Austausch der alten Lager nur empfehlen.... ^^




    Nach dem Wechsel der Streben, habe ich noch eine Achsvermessung durchführen lassen.... Und das war auch notwendig :D Und auch hier ist ein deutliche Anstieg des Komforts spürbar....


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende....

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe, ihr seid alle gut in das neue Jahr "gerutscht" ;)


    Bei mir hat sich autotechnisch wieder etwas getan.... Mein 190er hat jetzt das wohlverdiente Saison-Alter erreicht und steht seit Anfang der Weihnachtsferien in seiner beheizten Garage und träumt von schneefreien Straßen. Allerdings werde ich den 190er wohl das ganze Jahr angemeldet lassen.... Auch im Winter gibt es ein paar schöne Tage und da würde ich ihn gerne fahren....


    Ich habe mir für meinen täglichen Stadteinsatz einen smart (Baujahr 2013) gekauft. Gefunden habe ich den Wagen bei der nächstgelegenen Mercedes-Niederlassung mit angeschlossenem smart-Center. Die Ausstattung ist sehr gut und das Fahren macht einfach Spaß :D
    Die 71 PS lassen den smart gut vorankommen und die vielen Spielereien, die neue Autos heute so haben, machen im Alltag auch richtig Spaß ;)


    In den nächsten Tagen lade ich mal ein paar Fotos hoch.... :)


    Am 190er stehen jetzt noch folgende Arbeiten an...


    - Austausch des großen Gummiteils unter dem LMM
    - Einbau meiner neuen Drosselklappe
    - Revision des Kofferraums ( es wird ja jetzt nicht mehr viel transportiert)
    - und ansonsten pflegen, fahren, pflegen und fahren 8)




    Ich wünsche euch einen erholsamen Abend und ein schönes Wochenende...



    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Haha.... Die passt locker :D


    In den Kofferraum passen 6 Getränkekisten.... ;)

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • So... Nach einer längeren Pause melde ich mich mal wieder mit einem Update....


    Mein 190er ist nach wie vor mein zuverlässiger Alltagsbegleiter.... Was soll ich sagen, er läuft ohne Probleme und macht jeden Tag Spaß.


    Anfang des Jahres habe ich bei Mercedes die Heckscheibendichtung auswechseln lassen. Ich hatte nach einem Regenschauer kleine Wasserspuren im Kofferraum. Bis auf zwei kleine Roststellen zeigte sich der Rahmen unauffällig ;) jetzt ist alles dicht und somit trocken.



    Ichhabe dann auch gleich die vorderen Bremsen machen lassen... Naja nach fast 7 Jahren dürfen die auch mal neu ;)


    Ansonsten hat der "Gute" jetzt 170.000km runter und ich hoffe, dass er noch viele weitere Kilometer vor sich hat...


    Den Smart habe ich nach einem halben Jahr dann doch wieder verkauft ;) er hatte schon seine Vorzüge... Aber naja


    mein 124er T-Modell hat im Gutachten eine 2+ bekommen :)
    das freut mich sehr und der "Dicke" wird wirklich nur bei schönem Wetter bewegt...


    So... Das ist der aktuelle Stand...


    ich wünsche euch einen schönen Abend und ein tolles langes Wochenende.


    liebe Grüße
    chris

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt