... und ich wollte nur mal kurz das Salz abspülen ...

  • Tja, seht selbst, was bei sowas rauskommen kann... [1hammer]





    Ziemlich ätzend. Ich war bei Mercedes, wo der Schaden auf 10580 Kronen, also so bei 1400 Euro beziffert wurde, sofern die Lenkung nichts abbekommen hat. Die auf den Bildern eingeschlagenen Räder waren ursprünglich in geradeaus Stellung. Der Wagen wurde gegen den Widerstand der Handbremse knapp zwei Meter rückwärts und dann wieder vorwärts geschoben.


    Wegen sehr merkwürdiger Geräusche habe ich in die Halle gesehen, da habe ich nur erkennen können, dass etwas ganz schief läuft und ich habe auf Not aus gedrückt.


    Das tollste war, dass die Anlage gerade von zwei Mechanikern repariert worden war. Ich war der erste Kunde - die Mechaniker waren noch da. Ziemlich peinlich...

  • Das war so eine SB-Waschanlage von Uno-X.


    Nachdem wir den Wagen wieder draussen hatten, versuchten die Mechaniker den Mechanismus der Bürste manuell zu betätigen - vergeblich. Der Ein- und Ausfahrmechanismus wird mit Druckluft betrieben. Es war zwar Druckluft zum Ausfahren da, jedoch nicht zum Einfahren. Die rechte Bürste funktionierte einwandfrei.

  • Ja, die sind natürlich versichert und haben den Vorfall auch auf Video. Der Wagen stand korrekt in der Anlage, als sie gestartet wurde.


    Was mich allerdings noch beunruhigt ist, dass in Dänemark alles als Totalschaden gilt, was über 50% des Wagenwertes liegt. Ist der Schaden also höher als 50% als das, was der Gutachter als Wagenwert schätzt, wird nicht repariert und ich bekomme den geschätzten Wert als Entschädigung.


    Der Kostenvoranschlag liegt schon mal über 50% von dem, was ich vor drei Monaten für den Wagen bezahlt habe. Das wird eine ziemlich knappe Sache.

  • Mein beileit...sowas ist echt ärgerlich


    hat denn auser Stoßstange und co. die Karoserie was abbekommen


    gruß Marty

  • Oh wei, dass tut mir leid!!!


    Erinnert mich etwas an die Bilder, die ich gerade bei meiner Mutter gefunden habe.
    1992 hatte es den 190er meiner Eltern auch in der Waschanlage erwischt.
    Gegen die Aussage des Betreibers hatte diese nämlich doch ein Problem mit dem
    Heckspoiler, konnte ihn nicht erkennen und hat ihn einfach "über den Haufen" gefahren.


    Drücke Dir die Daumen, dass der Gutachter ein [liebe3] Herz für den Baby Benz hat
    und ihn so gut abrechnet, dass der Schaden behoben wird!!!


    LG Sara

  • OK, selbst wenn das ein sogenannter "wirtschaftlicher Totalschaden" ist, bedeutet dass ja nur, das dort eine Schadensgrenze gezogen wird.


    Heißt: Nehmen wir an der Schaden liegt bei 5000 Euro, der Wagen ist nur 2000 wert.
    Dann bekommst du maximal 2000 ausgezahlt. Das bedeutet ja nicht, dass der Wagen in die Schrottpresse geht.


    Je höher also der Wagenwert angesetzt wird umso mehr bekommst du raus, wenn der Schaden den Wert des Wagens übersteigt.
    Dabei ist es wichtig von vorne herein auf den Zustand hinzuweisen. Damit niemand eine Pauschalliste zückt, Kilometer und Alter bestimmt
    und von daher den Wert festlegt. Wichtig sind alle Reparaturen, Instandsetzungen usw. Die mußt du aber nachweisen können. Dabei wird
    dir nicht der Reparaturwert angerechnet, aber die Wertsteigerung des Wagens. Die Versicherung erstattet / ersetzt nur dass, was dir
    an Schaden zugefügt wurde. Beim Totalschaden, also den Wert, den der Wagen auf dem Markt bringt.
    Im absoluten Zweifelsfall brauchst du einen Gutachter, der den Wert des Wagens belegt.


    So, alles nochmal zurückgespult denke ich, der Schaden kann hoch beziffert werden und das ist auch erstmal gut so, daduch kannst du
    möglichst viel geltend machen. Den Betrag den dir die Versicherung anbietet prüfst du, suchst dir eine freie Werkstatt und schaust dass
    die dir das zu dem Preis oder günstiger hinbekommen. Wenn du das günstiger hinbekommst, gehört der Rest des Versicherungsbetrags dir.
    Das ist dann deinem kaufmännischem Geschick zuzuordnen, die Versicherung geht das nichts an.


    So würde ich es machen.


    Ich hoffe ich konnte damit ein bischen helfen.


    Grüße,


    Claus

  • Hi


    Hätt mir nicht gedacht das die Dinger so power haben. Respekt! Sind ja richtige Waffen.


    Zur Versicherung.
    Bei mir ist mal ein Kind ins 124-T-Modell Heck mit dem Fahrrad gefahren (mehr ungefallen). Resultat: Zwei Stecknadelgrosse Lackabplatzer und ein Minisprung im Rücklicht. Daraus folgte ein Kostenvoranschalg von Mercedes mit 1700 Euro. (Der Merc-Meister meinte, Lackstift wäre ausreichend... aber gut).
    Den Betrag kriegst du von der Versicherung ohne MwSt. überwiesen.
    Die MwSt. kriegst du beim Einschicken der Werkstattrechnung.


    Also: 1/5 abziehen beim Billig-Herrichten-Lassen ohne Rechnung.


    Rudi

  • Vlt. hast Du ja auch Glück, und der Hersteller der Waschanlage will seinen gute Ruf bewahren & bezahlt!
    So ein "Drohung" bzw. nen Hinweis auf die Presse ( also Print [lach] ) wirkt manchmal Wunder! [yo]

  • hallo! will keine panik machen aber es gibt auch versicherungen die bei alten autos dann nicht das geld rausrücken sondern einfach sagen: hallo wir haben einen käufer der deinen wagen kaufen will und dir den marktwert des wagens zahlt sogar mit dem schaden. gib ihn her oder du siehst nichts!
    das aber auch nur wenn der schaden den wert des wagens übersteigt.


    die neue methode einiger versicherungen die versicherungen vor "versicherungsbetrügern" fernzuhalten.


    will damit niemanden hier als betrüger oder ähnliches bezeichnen !


    so etwas wurde meinem onkel vorgeschlagen nach einem parkrempler.

  • OH NEIN! Ich glaube ich hatte grad eine Träne im Augenwinkel... :(
    Tut mir wirklich leid für dich.


    Also ab heute nur noch von Hand waschen Leute!:P

  • Zitat von "VODDEK"


    Also ab heute nur noch von Hand waschen Leute!:P


    Bald bald bald ... Im Moment -5°C ... da geht noch was ...
    Sobald es 0 hat werde ich rausrennen und waschen waschen waschen ...


    Kann den Salz und Dreck nicht mehr sehen [heul]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Zitat von "Marvin16x"

    Bald bald bald ... Im Moment -5°C ... da geht noch was ...
    Sobald es 0 hat werde ich rausrennen und waschen waschen waschen ...


    Kann den Salz und Dreck nicht mehr sehen [heul]


    Da lob ich mir die beheizten Waschboxen bei uns im Ort...wenns nur nicht so teuer wär :D

  • Ich warte auch schon sehnsüchtig auf +Grade....der Schmutz macht
    Mich fertig...


    @ goussettehh


    Wo lässt du dieses Gutachten erstellen ???


    Lg
    Chris

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Zitat von "3nn1"


    Da lob ich mir die beheizten Waschboxen bei uns im Ort...wenns nur nicht so teuer wär :D


    Was sind das für Teile?
    Was ist da beheizt? Das Wasser oder sind das "Indoor"-Waschboxen?


    Stehe gerade aufm Schlauch, denn als ich vor 1 Woche nur kurz draußen am Lack was mit warmem Wasser wegputzen wollte hatte ich KEINE Chance. Es ist sofort gefroren!! Der Nachbar hat mir erzählt dass einer seiner Kumpels bei -10°C durch die Waschstraße gefahren sei und danach einen Getriebeschaden hatte, weil das ganze Wasser nach dem Verlassen der Waschstraße sofort gefroren sei und bla bla bla ...


    Deshalb würde ich erst ab 0°C wieder die örtliche Kärcher-Waschbox besuchen gehen ... Lieber einer Woche länger dreckig als irgendeinen schwerwiegenden Schaden [1hammer]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...