10 W 40 oder 15 W 40 für 1,8er Minibenz ?

  • Hi,
    hab die Suche schon hoch und runter gequält aber leider ohne Erfolg !


    Möchte bei meinem Benz so einige "Flüssigkeiten" mal erneuern lassen und dazu auch einen Ölwechsel (Motor) !


    Es wird ja für den 1,8er das 10w40 empfohlen aber reicht das 15w40 nicht auch aus ?
    Der Filter wird natürlich mit gewechselt, sollten dann ca. 5 Liter reingehen oder ?


    Bitte um kurzes Feedback, da ich morgen schon den Termin habe !


    Gruss und Danke


    Tom

  • also ich hau immer ein 10w40 öl rein is bei uns bei da JET Tankstelle am günstigsten, da kommst mit 10€ pro liter davon.
    bei dem ölverbrauch schau ich eben am Preis [wallbasch]


    ja also ich hab nen 2.3er und da passen in etwa 4-5 Liter Öl rein, also da bist eh richtig gelegen in etwa

  • Ich würde auch 10W40 nehmen. Ist beim Taxibetrieb meines geringsten Misstrauens das "billigste" Öl. Danach geht es nur noch für die neueren Motoren mit 5W30 0W30 und was weiss ich weiter.


    10 Euro pro Liter? Wow, da bekomm ich ja schon Mobil1 0W40 über den Großhandel für. Ich habe die letzte Rechnung nicht im Kopf, aber bei der Taxiniederlassung bezahle ich irgendwas an 6,50 Euro pro Liter, plus Filter, plus AWs und komme bei um die 50 Euros aus. Natürlich kann man das auch bei Mr.Wash für 29,99 Euro machen lassen inklusive Innen- und Aussenwäsche, aber die helfen mir komischerweise nie, wenn ich mit meinem Stern ein ernstes Problem habe [heul]


    Jeder, wie er will,


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Danke, dann nehme ich die 10w40 Variante ! Der Wechsel kostet bei Carfit inkl. Filter und 4,5 Liter Öl 39,90 Euro ! Die 0,5 Liter schmeissen die noch gerade oben drauf, da der Zweigstellenleiter ein guter Freund von mir ist !


    Ich denke das ist ein guter Kurs für einen Ölwechsel !


    Gruss Tom


    PS: Wollte mir auch die Zündkabel erneuern, aber die haben ja Hammerpreise für den Satz ! (70 Euro) !!!
    Gehts irgendwo auch billiger ?

  • Claudio2.3
    wie hoch ist denn dein Ölverbrauch???Vielleicht sollte man der Sache mal aufn Grund gehen??


    40Euro ist völlig in Ordnung... Ich bezahle bei meinem 52Euro für 5,5l Castrol 5W40 und nem neuen Filter.


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Ich ich Kipp in meinen Traktor immer 15W 40,benutz ich schon seit ewigen Zeiten,bei den 124 Diesel,auch bei meinem 190er Vergaser kommt das rein [yo]
    Ist das billigste Öl im Obi Baumarkt 5 L 14,95,-euro [lach]
    Und das Beste,hat sogar ne Freigabe für Mercedes hehe. [yo]


    Gruß
    Laszlo

  • Hallo,


    ich hab da so eine Fausformel von meinem Vater übernommen.


    Im Sommer 15W40 und im Winter 10W40


    Warum? Im Sommer ist es schön warm und da der Motor nicht mehr
    neu ist sollte es etwas dickflüssiger sein. Im Winter ist es kalt und
    damit der alte Diesel nicht so hart arbeiten mußdas etwas dünnere
    10W40.


    Hat bis jetzt immer gut Funktioniert und immer das gut Liqui Molly.
    Auch ein guter Rat von Vatern [lach]


    Da war wohl mal Graphit drin weil die alten Motoren (60er / 70er)
    dadurch besser geschmiert wurden. Heute weiß mal das es Ab-
    lagerungen dadurch gibt.


    Gruß
    Detlev

    350 tkm bei 5,5-6,5 Liter


    Suche:
    Dif mit ABS in 3:23
    Transparente Rückleuchten
    Leder Innenaustattung


  • Genau das kenne ich auch.
    Deswegen fahre ich im Moment auch nur 15W40, da meiner eh nur im Sommer läuft.



    Gruß

  • Hab aus der Firma 15W40 Multiturboral von Aral, hat MB Freigabe und wird in unserem gesamten Fuhrpark genutzt, ist für Benziner gleichsam wie für die Diesel geeignet, hab auch extra mal die gesamten Codes entschlüsselt , sprich API- und ACEA-Klassifikation, ob das Öl wirklich für mich geeignet ist, anbei auch mal der Link für die API, ist sicher für manche Interessant, die auch noch andere Fahrzeuge haben, zur Ölbestimmung
    Nebenbei habe ich festgestellt, das mit diesem Öl auch mein Ölverbrauch drastisch gesunken ist, aber ich weiß auch nicht was vorher für Öl drin war, als ich den Wagen gekauft hab, und hab Anfangs mich mit dem Baumarktöl beholfen, allerdings bei den Preisen, für die ich das ARAL-Öl bekomme, ziehe ich das auf jeden Fall vor [yo]
    http://www.betriebstoffe.ch/sp…/api_klassifikationen.htm


    Gruß Gabriel


    das Einzige was mich am 190er nervt ist, daß ich nicht eher einen gekauft hab...

  • Tach auch.....,


    also wer was lesen möchte über welches Öl man verwenden kann/soll....... welches Motoröl ist ein bisschen viel text aber ab Seite 7 wird es interessant und achte mal auf die Aussagen vom "Sterndocktor"

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Zitat von "goardon"

    Claudio2.3
    wie hoch ist denn dein Ölverbrauch???Vielleicht sollte man der Sache mal aufn Grund gehen??


    Ja also kommt auf die Fahrweise an, aba da ich großteils doch sportlich fahr (Jugendlicher Wahnsinn ^^)
    komm ich auf 1 Liter Öl pro 1500km.
    Manche sagen mir das is normal bei der Fahrweise und dem Alter des Fahrzeuges andere sagen da passt was nicht.


    Was meint ihr?

  • Moin,


    also laut der Betriebsanleitung können 1-1,5l auf 1000km normal sein! Jedoch, finde ich das recht viel! Aber wenn du dem Motor immer recht viel Drehzahl gibst und vielleicht noch relativ viel Kurzstrecke fährst, kann so ein Ölverbrauch schon zustande kommen! Es könnte aber auch sein, dass deine Schaftdichtungen und die Hydros so langsam fällig werden. Hoffe du fährst den Motor immer gut warm!
    Ich brauche, obwohl ich das dünne Öl fahre 0,5l auf 10.000km. Denke das ist okey.


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Zitat von "goardon"


    Ich brauche, obwohl ich das dünne Öl fahre 0,5l auf 10.000km. Denke das ist okey.
    Grüße


    das nenn ich mal nen guten Verbrauch [yo]


    ja also ich wart immer brav bis er warm is! Bevor der auf Betriebstemperatur ist, fahr ich gaanz vorsichtig und dem Motor gutmütig ;)
    Besonders bei Deutschen Autos sollte man warten bis sie warm sind, dafür haltns dann halt auch [klatsch]

  • So, es ist vollbracht !
    Ölwechsel mit 10w40 wurde durchgeführt !


    Dazu hat er noch neue Zündkerzen und einen neuen Luftfilter spendiert bekommen !


    Alles andere beim nächsten Termin am 25.03.09


    Liebe Grüße


    Tom

  • Jup, der Preis geht in Ordnung! [yo]
    Was ist eigentlich nun mit dem Diff, oder der Kardanwelle?


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER