190 D gesucht

  • hallo alle!


    ich werde ab dem 01.11. bei einer neuen stelle anfangen zu arbeiten und muss dafürtäglich fast 100 kilometer zurücklegen.


    deshalb dachte ich würde es vielleicht nicht schaden sich einen 190D zuzulegen.


    ich müsste mich noch genauer über steuern versicherung usw informieren. falls da schon jemand tipps geben kann bezüglich irgendwelchen ersparnissen ... ich wäre erfreut :)


    das auto muss nicht in einem super zustand sein wer weiss wie lange ich dort arbeiten werde...


    angebote für 190d und sonstige tipps wären super!


    danke und grüße aus braunschweig


    christian

  • Hallo,


    nur mal so!
    Wenn Du jeden Tag 100km fahren mußt gibt es doch bessere Alternativen.
    Ich liebe meinen Diesel und fahre sehr gern mit Ihm, nur er ist halt doch schon 20 Jahre alt.


    Viele Grüße
    Frank

  • wie bessere alternativen?
    naja ist halt ne wanderdüne aber 120-130 dauergeschwindigkeit sind schon drin
    achte bei deiner suche darauf das der gute 190d euro 2 norm hat sonst zahlst du dich dumm mit den steuern
    lg

    Suche:


    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)

  • cadyllac


    bin irgendwie verliebt in den 190er :D
    noch als ich meinen 1,8er gekauft habe wurde ich von einem arbeitskolegen gefragt ob das mein erstes auto sei.
    ich sagte ja und er meinte nur wenn mein erstes auto ein mercedes ist werde ich bestimmt keine andere marke mehr fahren.
    es sieht so aus als ob das der fall ist :D


    @ The Bear


    danke wieviel zahlt man mit euro 2 jährlich?

  • Oder du kaufst dir einen 2.0 mit 5-Gang und möglichst langer Übersetzung.
    Wenn ich auffe Bahn mit meinem 2.3er unterwegs bin fahre ich gemütlich 120 bei ca. 2400 Umdrehungen und kaum Gas ... dann schluckt er nur noch ca. 7 Liter.
    Mit Euro 2 würdest du auch viel weniger Steuern als beim Diesel zahlen.


    Ansonsten würdest mit einem 2.0 Diesel bestimmt nochmal 2 Liter weniger verbrauchen und hast den günstigeren Kraftstoff.
    Insgesamt zahlst dann auch weniger ...


    Frank: also ich finde den 190er total bequem, richtig geile Kiste wenn Zustand okay oder besser.
    Wenn er dann noch ein wenig Ausstattung hat, evtl. sogar Sitzheizung, ist doch hammer ... [yo]


    Pro 190D! [yo]
    Hoffentlich findest du einen

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Der 190D mit Euro2 verschlingt 321€ an Steuern.


    Gibt doch nichts besseres als einen 190D zum sparsamen Pendeln.


    Gut, komfortabler bzw. entspannter (nebst erträglichen Kosten) wäre es wohl mit einem 5-Zylinder Diesel...

  • Hallo,


    Also ich habe auch nen 20 Jahre alten 190 D und trotz seiner 20 Jahre ist er technisch noch halbwegs zeitgemäß, selbst mit Automatikgetriebe sind 7 Liter Verbrauch im Durchschnitt doch top. (Natürlich haben modernere Diesel bei dem Verbrauch halt ~150 PS).
    Vom Fahrwerk ist das Teil erste Sahne, schon fast zu schade das Teil im Alltagsbetrieb runterzureiten.


    Großer Wehrmutstropfen sind halt die Steuern 547€ Euro 1 bzw. 321€ Euro 2. Meiner hat schon ab Werk nen Kat, leider trotzdem nur Euro 1, Frechheit eigentlich...


    Wer natürlich Klima und sonstigen Komfortschnickschnack sucht, das kann bei nem 20 jahre alten Auto auch kaputt gehn. Ich für mich kann ohne Klima gut leben.


    Trotzalledem viel Glück bei der Suche!


    Gruß Enrico

  • OK OK


    wenn nur das Geld im Vordergrung steht, und der Suchende scheints noch recht jung,
    nur ich seh meinen 190D eher als Hobby.
    Bei so einem Arbeitsweg wär meine Wahl eher eine C-Klasse, vielleicht ab Bj 2008 220 CDI
    oder kleiner ein 1er BMW.


    Viele Grüße
    Frank

  • danke für die antworten!


    321 euro im jahr verkrafte ich.


    wieviel kostet so eine umrüstung ca.? ich glaub das ist teuer wa?



    @ cadyllac so ein neueres auto kann ich mir leider nicht leisten wegen der anschaffungspreise.

  • @ marvin


    ich habe ja momentan einen 1,8er und den auch mit kaltlaufteil und dnan 143 euro steuern im jahr oder so.


    da komm ich auf der bahn auf 8 liter ca. jedoch wäre 2 liter weniger und dann noch diesel besser :D

  • kosator: Nein, die Umrüstung auf Euro 2 ist nicht teuer, hier z.B 37,90 incl. Versand:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/120-148-Oberland-Minikat-Diesel-Mercedes-190-D-2-0L-/400191854593?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3AW201&hash=item5d2d4b1801">http://www.ebay.de/itm/120-148-Oberland ... 5d2d4b1801</a><!-- m -->


    Mehr brauchst du dafür nicht und natürlich eintragen lassen, damit sich die Steuern halbiert.


    Lediglich wenn du auf Feinstaub aus bist und einen richtigen Rußpartikelfilter willst um z.B. Euro 4 zu erreichen, dann wirds teuer so um die 1700,- Euro


    Grüße,


    Claus

  • Also ich hab meinen 190d dieses Jahr umgerüstet. Der HJS Nachrüstkat kostet 235 Euro. 1a passgenauigkeit. Montage kannste selber machen. Dazu kommt noch die AU beim Tüv. Der stempelt dir dann den Steueränderungsantrag (ist beim Kat dabei)ab. Mit dem dem Antrag gehst du dann zur Zulassung und die ändern es dann ab bzw leiten es ans Finanzamt weiter.

  • Selbst wenn der 190D teurer in den Steuern ist als ein moderne C-Klasse und 2L mehr verbrauchen WÜRDE, wäre es doch im gesamten immer noch deutlich günstiger ;)


    wenn das Fahrwerk einmal revidiert ist und die Karosse gut konserviert, dann kann man kaum billiger fahren.
    Die Steuern sind doch garkein Problem.


    Ich muss mit meinem 2.3er nur ca. 3000 km fahren und habe das Plus an Steuern gegenüber dem Diesel schon mehr an Sprit ausgegeben...
    Dann habe ich aber noch keine KE-Probleme, Zündungsprobleme etc. behoben [yo]


    Gruß


    Tobi

  • So isses, das Schlimme am 190D ist das man immer nach was suchen muss, was man tuen "könnte"


    auch wenn's gar nicht erforderlich ist [coyote]


    Grüße,


    Claus

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Hier war doch letztens eine Verkaufsanzeige für einen 190D,der hier: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f99t7154-hallo-aus-heidelberg-190d-quot-sportline-quot.html?start=100">f99t7154-hallo-aus-heidelberg-190d-quot-sportline-quot.html?start=100</a><!-- l -->
    Wäre das nichts?


    Gruß Bianca

  • brummi!


    der wäre ja sehr gut. was er alles neu gemacht hat hut ab.


    aber wenn er schon sagt dass ali ihm 2500 geben würde und er ihn aber nicht gerne an ali verkaufen möchte denke ich dass er ihn auch für weniger an einen liebhaber geben würde.


    ich muss mal abchecken...


    gruß
    christian



  • also ich habs mit meinem diesel noch nie auf 5 liter geschafft
    immer so zwischen 6,5 und 7,5
    na gut wenn ich mit 80 über die ab eiern würde könnte ich evtl auch auf 5 l runter... aber wer will das schon [lach]

    Suche:


    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)

  • Hab gestern festgestellt, dass ich mit 4,9 ausgekommen bin.
    Die eine Hälfte war Autobahn zwischen 4 und 5 Uhr morgens, die andere Hälfte war Landstraße mit 80 im Durchschnitt.
    Aber wenn das der Weg ist und man wenig Verkehr hat, kann man hin und wieder diese verbräuche erziehlen.
    Normal nimmt er sicher aber doch etwas mehr.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • 4,9? davon kann ich nur träumen und ich fahr sonntag nachts wenn garnichts los ist 200km autobahn also kein stadt geeier oder sonstiges und verbrauch da schon meine 7 l im schnitt mit ca 120kmh

    Suche:


    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)

  • Bei der Laufleistung schon rentabel. Man kann zusätzlich noch pölen, zwar ist der Pölpreis wohl auch etwas hoch, aber ein paar Cent sind auf das Jahr gerechnet mglw. ein paar hundert Euro's ;)


    "Problem" beim 190D:


    such mal auf den Verkaufsportalen nach dem 190D 2.0 und nach dem 200D und vergleiche. Bei den w124ern gibts sehr viel mehr im Bereich bis 1000€. Beim 201 ist in dieser Preisspanne sogut wie alles Kernschrott.


    Ich würde den 124er als Alternative in Betracht ziehen, zumal es den auch sehr viel öfter mit dem 602er gab.


    Achja, was ich zur Plakette noch sagen möchte. Man kann natürlich (wenn überhaupt erforderlich) brav einen DeißlerDPF für 1785€ einbauen (mit 330€ vom Staat subventioniert). Aber, als ich meinen 1.8er neu zugelassen habe und die alte Plakette abgemacht hab, dachte ich mir ich kleb die neue einfach nicht drauf, leg sie ins Handschuhfach und wart mal ab, was passiert.


    3 mal darfste raten, ob ich bisher angehalten wurde oder nicht...


    Just sayin'


    Gruß Julius