Mein erstes Auto: Ein 190

  • Moin zusammen,


    Ich heiße Nono, bin 17 Jahre alt und wohne in der Nähe von Hamburg.
    Anfagen sollt Ich vor nem Jahr als Ich mit der Fahrschule angefangen hab. Da schaute Ich dann mal nach Autos und kam sehr schnell auf den 190er. Warum? Er sieht gut aus! Preis- oder auch sicherheitsmäßig gibts da ja deutlich bessere Sachen, aber die neuen Autos sehen einfach alle bescheiden aus. VW Jetta und BMW 3er waren auch nicht so schlecht, aber schließlich entschied Ich mich für den 190er und war nicht mehr davon abzubringen. Nun haben wir uns einen angesehen und gleich eingetütet. Die Reaktionen der Kumpels waren auch gut:
    "Was hast du für ein Auto?"
    "Mercedes 190"
    " [wow] Cool! Was ist das? Wie alt?"
    "........... und meiner is 21 Jahre!"
    "Oh doch eine Schrottlaube"
    Und wenn sie ihn dann sehen: "Naja, geht in Ordnung."
    Nun aber ein paar Bilder:








    Es ist ein 190E 2.0, Baujahr 1992
    Rost war ein klein wenig in den Wagenheberaufnahmen und unter den Türen anzutreffen(letzterer wurde bereits behandelt). Ansonsten ist der Wagen (für mich) optisch in gutem Zustand. TÜV hat er neu und fahren tut er auch, nur die Kupplung im 1. und Rückwährtsgang hackt ein bissl. Und klappern tut es. Einmal im Heizungsmotor und dann noch das Armaturenbrett, dürfe aber noch hinzukriegen sein.
    Da dies mein erstes Auto ist habe Ich entsprechend wenig Erfahrung, aber als Schüler hat man noch mehr Freiheit und so werd Ich ihn hoffentlich bald angemessen pflegen können.


    Noch eine Liste mit bereits erldedigten Dingen:
    -Neues Becker KassettenRadio
    -Vorne Lautsprecher neu
    -Verkabelung ein bisschen ordnen
    -Stern grade gebogen
    -KLR


    TO DO:
    -Innenlicht
    -ordentlich bohnern
    -Wagenheberaufnahmen Rost
    -Heizungsmotor
    -Heizungshebel(geht nicht unter Stellung 1)
    -Wenn es sich ergibt: kleineres Lenkrad


    Zum Schluss noch eine Bewertung meines Wagens:


    GUT:
    -Design [god]
    -Für mich schnell genug
    -Kassettenradio [yo]
    -Schwarze Rückleuten
    -Hupe
    -Man sitzt soo tief
    -Schöne Lenkung
    -Platz vorne


    SO LALA:
    -Tieferlegung (ist mir ehrlich gesagt ziemlich wurscht)
    -Hinten passen nur kleine rein(war aber von vornerein klar)


    DOOF:
    -Beim Einsteigen am Lenkrad vorbei zu kommen ist nicht so einfach
    -Ich hasse Klappern!
    (werd ich beides noch beheben)


    FAZIT: GEILE KARRE [klatsch]


    So das wars erstmal, danke fürs Aushalten.
    Man sieht sich,
    Nono

  • Herzlich Willkommen!!!
    Ich wünsch dir viele knitterfreie Kilometer!
    Außenfarbe Brilliantsilber, gell? Gefällt mir immer noch am besten neben Schwarz und Weiß...

    Gruß Jan
    _____________________________________________
    [__\=*=/__]

  • Glückwunsch und allzeit gute Fahrt, eine sehr gute Wahl.


    Ich find es immer vollkommen deprimierend, wenn man abends an ner Tanke vorbei fährt und sieht da die ganzen Kiddis mit ihren verspoilerten und von Oma geleasten Bum Bum Seats rum stehen.


    Ein 190er hat wenigstens Stil und vom Preis-Leistungs- Verhältnis doch absolut unschlagbar.



    Gruss

  • Willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt! :)


    Echt nen schicker Wagen, gute Entscheidung! :)

    The mighty one hundred ninety!
    Life is too short to drive boring cars!


  • Hat er recht. [yo]


    Herzlich Willkommen.
    Passgut auf ihn auf, und Du wirst lange Freude an ihm haben. Das Thema Rost hast Du ja schon angesprochen, das ist eigentlich der einzige ernsthafte Feind, der auf Dauer sehr ernst zu nehmen ist.
    Wegen den "alte Karre"-Kommentaren:
    Meine Grundsatzantwort: Mir gefällt er/ich liebe ihn und will kein anderes Auto, nicht geschenkt.
    Dann sind sie meist ruhig, was sollen sie darauf noch sagen? Und zumindest bei mir stimmt das auch so...


    Viel Spaß! Aber taste Dich vorsichtig an seine Fahreigenschaften auf nassem Kopfsteinpflaster und winterlicher Fahrbahn. Es geht, aber man muss einsehen, dass man im Winter im großen Bogen von anderen Überholt wird. Ist eben so. [1hammer]


    PS.: Kannst Dich ja nochmal in meiner Singaur umsehen, habe da ein paar Textete für 190er-Neulinge zusammengesammelt.

  • Herzlich Willkommen und viel Spaß mit dem ersten Auto! [yo]


    Sind zwar noch einige Monate bis dahin, aber ... wenn der erste Schnee kommt, dann gönne dir und dem Wagen erst mal ein Do-It-Yourself-Fahrsicherheitstraining auf 'nem möglichst großen und leeren Parkplatz. [klatsch]
    Wenn du das ein paar Mal machst, weißt du genau, wie das Auto sich auf schneebedeckter Fahrbahn verhält, wie du Gas geben und lenken darfst, wann und wie er driftet ... Dann sollte auch nix passieren [Zuprosten]


    Grüße

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hi,


    ich habe auch ein OD Kennzeichen. Wo kommst Du denn genauer her?


    Aber erstmal herzlich Wilkommen!


    Grüße


    Martin

    Suche: Mittelfach beige, Lederausstattung beige, SWRA, Lederlenkrad
    M103 3,0 mit max 200tkm.

  • Danke für den Zuspruch.
    Mit den Kommentaren der Freunde hab Ich eh schon gerechnet und mich amüsiert es nur. Ich renn auch hin und wieder mitm Walkman umher und meine Feunde stolpern über meine Schallplatten, die kennen das also auch schon. Nur modetechnisch bin Ich nicht in den 80ern stecken geblieben ;).


    Kommen tu Ich aus Lütjensee, liegt südlich von Ahrensburg.


    Und eine kleine Frage hab Ich auch schon: Bei einem Stossdämpfer ist der Gummischutz weg, ist das weltbewegend?


    Nono

  • Mein Babybenz ist auch älter als ich, und ich musste mir schon somanchen "Rentnergurke"-spruch anhören. Hab jedoch die Erfahrung gemacht, dass die Leute, wenn sie bei mir mitfahren total glücklich und zufrieden sind, und danach nur noch positiv über den Wagen reden. Das Fahrgefühl und der Blick über die lange Motorhaube auf den Stern sind eben unglaublich sexy :)

  • Das mit den blöden Kommentaren kenne ich auch zu gut, aber man hat als 190er fahrer halt die bessren argumente [rock]
    Und den größten Vorteil den wir haben finde ich ist der das wir nach mehreren 100 KM ohne Schmerzen aussteigen können.
    auch unbezahlbar sind die Gesichter der nicht Mercedes Kenner wenn man die Motorhaube ganz aufmacht [klatsch]


    MfG
    Matthias

  • Zitat von "FRISCHLUFTFREAK"

    auch unbezahlbar sind die Gesichter der nicht Mercedes Kenner wenn man die Motorhaube ganz aufmacht [klatsch]


    Ich seh nur nen Motor und die Batterie und Schläuche. [wow] Ohne Witz: Was gibts da zu sehen?

  • Zitat von "Nono"


    Ich seh nur nen Motor und die Batterie und Schläuche. [wow] Ohne Witz: Was gibts da zu sehen?


    Das die Motorhaube so senkrecht steht, ist recht ungewöhnlich, aber genial! [yo]

  • Zitat von "T993"


    Das die Motorhaube so senkrecht steht, ist recht ungewöhnlich, aber genial! [yo]


    Jo die Werkstattstellung der Haube ist wirklich unbezahlbar und spart einem die ein oder andere Beule. [lach]
    Dazu einfach das Häubchen öffnen bis Anschlag und dann den Knopp am Haubendämpfer drücken. So läßt sich die Haube senkrecht aufrichten.


    Btw. gibt es das bei den aktuellen Modellen überhaupt noch?

  • Moin,
    Ich wollte mal ein Statusupdate geben, wie es um das Wägelchen bestellt ist.
    Dank diverser Anleitungen(viele auch aus diesem Forum [smilie=icon_wink.gif] ) wurde inzwischen gemacht:


    -Ölwechsel (das Alte sah echt nicht mehr sehr gesund aus)
    -Neuer Gebläsemotor
    -Ein neues Wischerblatt [klatsch]
    -Neue Batterie(die Alte war total hinüber, nach wenigen Stunden leer)
    -Bremssattel vorne links neu abgedichtet (der schleifte schon böse) [in der Werkstatt]
    -Spurstange neu [auch von der gierigen Werkstatt [Alkoholiker] zu genötigt]
    -Rost unter Türen gründlich entfernt. Hier hat der Betrieb des Vorbesitzers geschlampt.
    -Neue Dämmate
    -Neue Glühbirnen


    Schließlich wurde der Wagen dann noch kurz vor erreichen der Minusgrade ordentlich gewichst, so dass die Tropfen nun schön abperlen, was gefrohren sehr interessant aussieht:







    Für dieses Jahr bleibt mir noch zu tun:
    -Türverkleidung hinten links wieder befestigen (hat sich ein Stück gelöst)


    Nächsten Frühjahr muss Ich mir für das Wägelchen dann mal eine Hebebühne suchen. Ich habe zwar zum Glück keinen gigantischen Rost entdeckt, aber manche kleinen Stellen sollten lieber mal gemacht werden.


    Ich fahre momentan auch häufiger endlich alleine (18 [klatsch]) und das Auto macht das tapfer mit. Heute bekam Ich beim Anfahren an der Ampel erstmal ein Hupen zu höhren. Ich war schon dabei zu schimpfen, als Ich bemerkte, dass es nur ein netter W124 war, der grüßen wollte. Nette Leute [rock] Hoffentlich überleben wir nun den ersten Winter [smilie=biggrin.gif]


    Schöne Grüße ausm Norden,
    Nono