Was treibt Ihr zur Zeit?

  • Hallo,


    Nur Beläge? Wahnsinn...ich dachte, Dein Auto ist auch nur wenig in Benutzung...?
    Also ich habe selbst bei meiner doch recht zügigen Fahrweise (es kommt durchaus hin und wieder vor, dass ich ihn auf trockener Straße in´s nicht vorhandene ABS bremse) starke Sorgen, die hinteren Bremmscheiben rostfrei zu halten.
    Deine waren offenbar sauber?


    Naja, wie mans nimmt. Er rollt täglich durch die Gegend - ist ja immer noch ein Alltagsauto... Dieses Jahr schon 15 000 KM
    Die Scheiben waren tatsächlich noch so gut in Schuss, dass man sie weiter Fahren kann. Die Zunahme der Bremswirkung durch die neuen Beläge ist nahezu brachial :)
    Die alten waren schon seeehr alt..


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Hallo,

    Ist denn die Autobahn mittlerweile fertig?

    im Großen und Ganzen: Ja, allerdings vor jeder Stadt zu Ende, Kreisverkehr, Chaos und Schlaglöcher. Dann nen paar Polizisten die was abkassieren wollen und weiter gehts. Habe ich allerdings jedes mal "übersehen", bzw. auf die Uhr gedeutet und weiter gefahren.
    Da hat sich dann auch keiner die Mühe gemacht, hinterher zu fahren.
    Alles sehr entspannt, wenn man mit offenen Augen durch die Gegend fährt, und jegliche Straßenverkehrsregeln vergisst und durch Verstand ersetzt.
    Auf ne Dulle im Blech hat keiner Bock, dazu weiß man nicht ob der andere nicht ne Knarre im Handschuhfach hat.
    Und ob die Autos mit abgelaufener deutscher Exportnummer versichert sind, steht auch in den Sternen.
    Ich hab meinen Fahrstil den örtlichen Sitten angepasst und mir dazu ein möglichst unseriöses Erscheinungsbild verpasst, incl Unterhemd und goldener Casio-Uhr. Nicht ein mal ein Problem gehabt, oder mich unsicher gefühlt.


    Insgesamt waren das etwa 4500km, ohne jegliche Ausfallerscheinungen seitens des Autos.
    Der albanische Zoll hat mich allerdings bei der Ausreise ziemlich auseinander genommen und mich ob des russischen Visas von letztem Jahr ein bisschen ausgequetscht. Die sind übrigens ziemlich gut ausgerüstet da unten, incl Endoskopkameras (hinter die Türverkleidung geschaut), Hebebühne etc.
    Die ganze Aktion war allerdings sehr entspannt, als ich ausgestiegen bin lachte der Zöllner und sagte irgendwas von "Germans always tall". Hab dann mitgelacht, mich neben ihn gestellt und gesagt, dass der Größenunterschied doch gar nicht so groß wäre (Er etwa 1,60m groß, ich liege irgendwo über 1,85m).


    Zwischen Brindisi und Bari ist dann ein ziemlich heftiger Verkehrsunfall gewesen, der kurz vorher passiert ist. Eine Ambulanz war schon da, es folgten noch eine, dann Feuerwehr um Licht aufzustellen und dann kam der Leichenwagen. Ein undefinierbares Auto, ein Toyota irgendwas Verso. Ziemliche Sauerei auf der Straße, incl blutigem Verbandszeug etc. Bin danach noch mal etwas in mich gegangen und hab meinen Fahrstil etwas defensiver eingestellt.


    Unterm Strich war das ein richtig geiler Urlaub, der außerdem wenig gekostet hat und man viele Leute kennen gelernt und viel gesehen hat. Zum Teil etwas befremdlich (Einschusslöcher im Haus meines Kollegen aus dem Kosovo), aber sehr aufschlussreich. Wenn man dann noch überlegt, was man während eines 4**** All-Inclusive Hotel-Urlaub alles verpasst hätte... Da werden mich keine 10 Pferde hin bekommen.


    Und da ich jetzt etwas Blut geleckt habe, was Reisen in z.T doch sehr andere Kulturen angeht, habe ich mir für nächstes Jahr dann doch etwas ganz spezielles ausgedacht. Über Polen, Ukraine, Rumänien und Bulgarien in die Türkei (Oberst Kemal, wo bist denn du da genau?), und von da aus über Teheran, Esfahan nach Bandar Abbas an den Persischen Golf.
    Ein Traum wäre es, über die Vereinigten Arabischen Emirate (immerhin Auslieferungsland meines 190ers) über Saudi-Arabien, Israel, Ägypten, Lybien und Tunesien wieder zurück zu fahren, aber das wird wohl aufgrund der aktuellen Lage in der Region ein Wunschtraum bleiben. Etwas verrückt bin ich zwar schon, aber lebensmüde auf keinen Fall.
    Soweit die aktuelle Planung, evtl werde ich aber aufgrund begrenzter Urlaubstage und der sich ständig verändernden Lage im Nahen Osten Kompromisse eingehen müssen. Wird man bis dahin aber dann sehen.


    Gruß


    CB


    P.S: Wenn wer mitfahren will: Benzin, Kost und Logis übernehme ich gerne und jeder ist herzlich eingeladen. Im Gegenzug will ich aber kein Geplärre hören wenn mal etwas nicht planmäßig läuft, es 2 Tage keine Dusche gibt oder jemand mir den Platz vorne links streitig machen will.

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Gereon,


    du hast wohl zuviel Markus Besold gelesen,was? Der fällt mir jedenfalls spontan zu deinen Plänen ein.Und,du solltest dir für solche Zwecke ein anderes Auto als deinen Ölscheich hernehmen.Der ist doch viel zu Schade,oder nicht? Ein 190D mit Offroadpaket,sprich 124 iger Federn und Stahlunterfahrschutz wäre sicher besser geeignet.Ich drück dir jedenfalls die Daumen,das deine Pläne zu realisieren sind.


    Liebe Grüße Bianca

  • Hallo,
    ganz so krass wie beim Besold wird es schon nicht werden. Aber das Auto ist für Fernreisen schon gut geeignet.
    Im Zug kann man sich den Abteilnachbarn nicht aussuchen und ist vor Ort sehr unflexibel.
    Bei den Reisezielen ist das so eine Sache. Neuseeland, Australien und generell Südostasien ist dermaßen von deutschen Backpackern überlaufen, dass es nicht mehr feierlich ist. Und mal 2 Wochen komplett von seinen Landsleuten verschont zu sein, hat auch was.
    Aber selbst in Ulan-Bator trifft man auf deutsche Bildungsreisende (waren vermutlich Erdkundelehrer Sekundarstufe 1) in voller Jack-Wolfskin Montur und dicker Canon um den Hals. Irgendnem Philosophiestudenten auf Selbstfindungstrip rennt man auch sicher über den Weg.
    Im Zug sind die Fluchtmöglichkeiten dann doch arg begrenzt, wie ich letztes Jahr bei meiner Transsib-Aktion am eigenen Leib erfahren durfte.


    Zumal der Ölscheich dank Gasanlage und dem serienmäßigen Stahlunterfahrschutz wirklich gut ausgerüstet ist. Vor allem die Klima hat mir doch unterwegs recht gut getan. W124er Federn sind im Notfall auch recht billig aufzutreiben und schnell eingebaut.
    Und nen 190er Diesel in reisetauglichem Zustand mit Klima zu finden, dürfte ziemlich schwierig und vor allen Dingen teuer werden. Unter 2000€ ist nur Schrott auf dem Markt. Bis durch die Türkei komm ich sehr gut mit LPG voran, und ab dem Iran ist das Benzin wieder so billig, dass es eigentlich egal ist.


    Gruß


    Gereon

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Und da ich jetzt etwas Blut geleckt habe, was Reisen in z.T doch sehr andere Kulturen angeht, habe ich mir für nächstes Jahr dann doch etwas ganz spezielles ausgedacht. Über Polen, Ukraine, Rumänien und Bulgarien in die Türkei (Oberst Kemal, wo bist denn du da genau?), und von da aus über Teheran, Esfahan nach Bandar Abbas an den Persischen Golf.

    Commander Benz ich freue mich auf deinen Besuch. :thumbup: Gerne kannst du auf deiner Reise bei mir vorbeischauen, Freie Kost, freie Logik und Platz ist ausreichend vorhanden. :thumbup:
    sozusagen einen "Boxenstop". Dieser muß nicht Formel1-Like in Sekunden geschehen.


    Ich bin hier, zwischen Troja, dem Zeus Altar, gegenüber ist die Insel Lesbos, und 220 KM entfernte Izmir am Meer.
    *PS. Übrigens heute Feiertag in Izmir, am 09.09.1922, also vor 92 Jahren, der Unabhängigkeitstag von Izmir


    Klick #https://www.google.de/maps/pla…7e4742905990afa?hl=de</a>[url=https://www.google.de/maps/place/Alt%C4%B1noluk,+T%C3%BCrkei/@39.5678525,26.7180123,13z/data=!3m1!4b1!4m2!3m1!1s0x14b0942f66066ed5:0xb7e4742905990afa?hl=de]#[/url]


    Das wird aber eine lange Reise für den Ölscheich.
    Die W124 Federn sind machbar, aber auch die Dicken Gummis sollten es sein. :thumbup:
    Dann am besten 185/70/14 er Reifen auf "Normalen Felgen"

  • Aha bin gerade am Überlegen wofür das Teil mit der Nummer 201 589 08 15 00 gut ist.


    Guckst Du --> 201 589 08 15 00

  • Gerade mal die Lokalzeitung durchgeblättert... das ist kein 190er, oder? Jedenfalls erstaunlich das der Fahrer sich aus dem Wagen noch selbstständig befreien konnte, die Kennzeichen abschrauben und nach Hause gehen konnte 8|


    http://www.w1-extrablatt.de/na…uchlandung-mit-benz-4938/


    http://www.allgemeine-zeitung.…sserspeicher_14551159.htm