Hilfe, mein 190er untersteuert

  • Frage an die Fahrdynamik-Experten unter Euch.
    Ich war neulich beim Freundlichen zum Economy-Service und habe mir auch mein Lenkrad gerade stellen lassen. Dieses wurde durch Spureinstellung an der VA gerichtet. Außerdem wurden meine Spurstangen erneuert.


    Und dann ist es passiert: Ich fuhr auf regennasser Fahrbahn mit üblicher Geschwindigkeit in einen Verkehrskreisel hinein und meine alte Dame überraschte mich mit einer Reaktion, die ich in neun Jahren noch nicht erlebt habe - der Wagen rutschte über die Vorderräder nach außen, und das schon bei ca. 30 km/h.



    Meine Vermutung liegt bei einer falschen Spureinstellung. Seht Ihr das genauso?

  • Nö, des sind ihmo unvorhersehbare Umstände oder olle Reifen.
    Ich musste viele Erfahrungen und Geld hinlegen, wegen falscher Spureinstellung.
    Aber bei 30 merkt man des nicht, auch nicht bei nasser Fahrbahn.
    Wenn es mit der Spur daneben ist, merkt man des geradeaus, jenseits der 100 km/h.

  • ... Reifen.


    Wäre jetzt bei der Geschwindigkeit auch meine erste Vermutung gewesen.
    Weiß nicht wo Du herkommst, bei uns hier in der Rheinebene hat's ewig
    nicht geregnet, sprich Staub & sonstiger Schmutz auf der Fahrbahn, das wirkt dann bei einsetzendem Regen
    wie Schmierseife ...


    Grüße
    Volker

  • Also wenn er über die Vorderachse schiebt, hast zu wenig Gas gegeben :D
    Na, vielleicht war die Straße echt schmierig...
    Hast einen Bericht dazu bekommen, zum Spur vermessen?


    LG, maxx

  • Untersteuern im Kreisel kenne ich auch, aber nur im Winter bei dickem Schneematsch ...
    Kann mich den anderen daher nur anschließen :)

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hatte das Problem des extremen Ausbrechens auch im ersten Winter mit dem 190er.
    Problem waren die völlig abgefahrenen Sommerreifen (wer hätte das gedacht) :D
    Kreisel konnte man nur noch knapp über Schrittgeschwindigkeit nehmen, selbst beim Abbiegen aus dem Stand kam er quer :wacko:
    Neue Reifen und das Problem sollte gelöst sein :whistling:

  • Moin,
    danke für die raschen Antworten.
    An olle Reifen kann ich nicht so richtig dran glauben, da ich sie erst vor zweieinhalb Jahren aufziehen ließ. Es sind zwar Ganzjahresreifen von Nokian, aber die dürften nach der relativ kurzen Zeit noch nicht so dramatisch abgebaut haben.
    Wie geschrieben, fahre ich meinen 190er seit fast neun Jahren und habe sein neutrales Verhalten immer sehr geschätzt. Es erlaubt mir Kurven zügig zu durchfahren und hatte auch bei Nässe nie ein unsicheres Gefühl.


    @ Basti1990
    Beim Durchfahren des Kreisels ist nicht mein Heck ausgebrochen - das mache ich manchmal kontrolliert im Winter - sondern der Wagen ist schon bei recht niedriger Geschwindigkeit, über die Vorderräder, zum Kurvenäußere gerutscht.

  • Also wenn er über die Vorderachse schiebt, hast zu wenig Gas gegeben


    LG, maxx


    sau gut


    Ne mal im Ernst ich hatte das gleiche auch mal der Grund 12 Jahre alte Reifen.
    Solche Reifen haben aber auch Vorteile, die sind nämlich so hart dass die Profiltiefe nicht mehr abnimmt. :thumbup:
    Sicher dass das bei dir von jetzt auf gleich geändert hat ?



    Gruß
    Mark

    1. Mercedes Benz 190E 2.3-8 Sportline Bauj.1991
    2. Opel Astra Caravan 1.7CDTI Ecoflex Bauj.2010
    Die 2 Autos in meinem Leben, sie könnten kaum unterschiedlicher sein. :D

    Einmal editiert, zuletzt von mark-juergen ()

  • Entsprechen die Werte im Vermessungsprotokoll den Sollvorgaben für deinen Hobel?


    Untersteuern würde ich ( Laie) eher auf veränderte Sturzwerte schieben. Zumindest, wenn du Reifen und sonstiges (z. B. Regen nach langer Trockenzeit => schmierglatte Straße) ausschließen kannst.


    Bei einem nicht-16V Vormopf sollte der Sturz bspw. 0° betragen, die Vorspur bei mit 120N vorn auseinander gedrückten Rädern 0°20' bzw. 2,5mm. Werte aus Etzolds "So wird's gemacht", 11. Auflage, 2007.


    Grüße
    Marvin

  • Entsprechen die Werte im Vermessungsprotokoll den Sollvorgaben für deinen Hobel?

    Ich habe zwar eine vier Seiten starke Rechnung erhalten, aber kein Protokoll. Jedenfalls habe ich mir vorgenommen, meinen Freundlichen noch mal zu besuchen.

  • Das wäre eine mögliche Erklärung für's untersteuern.


    Ganzjahresereifen heissen so, weil sie das ganze Jahr nix taugen !

  • Hallo,


    es sind eindeutig die Reifen. Ich selbst fahre High-Performance-Ultra-Mega-Grip-High-Speed Reifen von Nangkang.


    Wenn man um die mießen Eigenschaften weiß und besonnen fährt - kein Thema. Aber wehe es regnet - sobald die Reifen auch nur Regen erahnen geht der Grip gegen 0 und die Fahrt auf der Autobahn wird - auch bei 100km/h - zum Glücksspiel. Und es sind reine Sommerreifen.


    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Ganzjahresreifen dieser Schrottmarken (Sorry) noch ne Nummer extremer sind, egal ob Nangkang, Nokian, Gummidulli und wie sie alle heißen.


    Ich fahre meine noch runter und nächste Saison was ordentliches.


    Gruß,


    Björn

  • Ich hatte auf meinem Alltags Astra Allwetter Reifen von Goodyear drauf als ich ihn gekauft hab.
    Selbst bei denen war ich nicht zufrieden mit den Fahreigenschaften, die wurden gleich mal durch ein paar Hankook Sommerreifen ersetzt . Denn Unterschied bei Regen merkt man schon sehr.

    1. Mercedes Benz 190E 2.3-8 Sportline Bauj.1991
    2. Opel Astra Caravan 1.7CDTI Ecoflex Bauj.2010
    Die 2 Autos in meinem Leben, sie könnten kaum unterschiedlicher sein. :D

  • Mein bisheriges Negativ-Highlight was Reifen angeht, sind Marangonis in 205/55 R15.
    Super weich und bei Regen absolut keine Chance. Selbst beim Rechts abbiegen von der Ampel weg kam das Heck auf einmal rum und ich stand quer... Und das bei wirklich gefühlvollem Einsatz des rechten Pedals

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.


  • "Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Ganzjahresreifen dieser Schrottmarken (Sorry) noch ne Nummer extremer sind, egal ob Nangkang, Nokian, Gummidulli und wie sie alle heißen."





    Um mal meinen Senf dazuzugeben: Nokian Reifen sind richtig geil. Habe den Volvo nur noch auf Nokian - 163 Diesel-PS kriegen die SR auf 205er nur mit Mühe auf Nässe zum durchdrehen und die W+ Winterreifen (im Gegensatz zu "Allroundwinterreifen" wie den Conti TS850) sind so genial, dass ich schon öfters gefragt wurde, ob der Volvo Allrad hat. Dementsprechend haben sie zwar auf Nässe/Trocken nicht ganz so gut wie ein Conti, dafür gibts aber noch einen anderen Nokian Winter(Allround)reifen. /Produktplatzierung aus


    Ohne Schmarrn - in Tests schneiden sie auch sehr gut ab, mit Abwertungen für Geräusch (die SR sind tatächlich relativ laut) und kosten inzwischen auch mehr und mehr.

  • So, da möchte ich nun aber auch meinen Senf dazu geben.
    Ich fahre seit geraumer Zeit den Hankook Ice Bear in der Abmessung 205/50//16 auch in den Herbst und Fühlingstagen.
    Das Fahrverhalten ist sowohl bei nasser Straße als auch bei trockener Straße super. Über 200 km/h nach Tacho auch kein Problem.
    Mit den 185/65/15 war ich manches mal sehr erschrocken, wenn der 190er schon bei leichter Feuchtigkeit in der Kurve abgeschmiert ist.
    Ich muß dazu sagen, ich habe auf beiden W201 Tieferlegungsfedern von H&R drauf. Die möchte ich auch nicht mehr missen.


    Gruß
    Harry

    U-Bahn, S-Bahn, Achterbahn,..
    ...im Forum wolln wir Daimler fahrn !!!

  • Vermessung ohne protokoll.... find ich irgendwie seltsam....
    denn es kann schon passieren das er gewaltig drüberschiebt wenn die spur falsch eingestellt wurde, das muss dann aber extrem falsch sein...

    Suche:


    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)