Back-to-basics! Mein neues Wunschkind: 190E 2.3

  • Na dann will ich hiermit mal meine offizielle Vorstellung nachreichen:


    Mein Name ist Florian, bin momentan 25 Jahre alt, von Beruf Anlagenmechaniker für Sanitär und Heizung und seit dem 19.04.15 stolzer Besitzer eines arktikweißen 201er.Angefangen hat mein Begeisterung für die Marke mit dem Stern schon im frühen Kindesalter, da sowohl Opa als auch Vater damals und eigentlich auch schon immer nur Benz fuhren. Erste Erfahrungen habe ich beim Praktikum in der Aachener Mercedes Benz Niederlassung machen können. Seitdem habe ich Reparaturen an meinen Autos immer selbst durchgeführt, Höhepunkt bis jetzt der Kupplungswechsel beim W124. Ich selbst habe dann mit 18 im W124T angefangen, danach einen W202T, danach den W202 als Limo und zwischendurch immer mal Fremdmarken als Lückenfüller :)


    Zuletzt bin ich einen CL203 gefahren (C-Klasse Sportcoupe), der mir aber mit der Zeit zu unberechenbar wurde, andauernd mysteriöse Elektronikfehler, und das kann bei dem Wagen geschätzte 200.000 Gründe haben, hier hat alles sein eigenes Steuergerät. Also hieß es für mich „Back to basics“, und wegen den sehr knapp bemessenen Garagen hier in der Innenstadt kam die Idee mit dem Babybenz wie gerufen.


    Nach einigen ernüchternden Besichtigungen an verbastelten Zweckautos habe ich meine Wahl bei einem Oldtimerhändler getroffen, zwar gibt’s an meinem Kleinen auch NOCH viele optische Makel, aber der Funke ist sofort übergesprungen; den Rest kriegt man hin, man KANN ja wieder selbst machen!


    Fotos folgen am Wochenende, da stehen erste Aufhübschungen an (Emblem im Lenkrad, Abdeckung Schaltkulisse und eine Portion Lackreiniger). Sollte dann noch Zeit an nehm ich mir noch die Sanierung des Lautsprecherkabelbaums zu Herzen, im Moment sind nämlich die hinten tot, schätze das vorm Verkauf ein anderes Radio verbaut war und nur für den Verkauf das gute Becker wieder rein kam. Also dann, auf ein friedliches Miteinander!





    (Wunschkennzeichen bekommen!!!)

  • Bilder gibt's immer, hab ne Schwäche dafür ALLES zu dokumentieren :D


    Und vielleicht hab ich ihn zum Jahrestreffen dann vorzeigbar, Jülich ist von mir einen Katzensprung entfernt!

  • Theoretisch, ja! Ich komme selbst aus Aachen (AC), wir dürfen aber auch MON als Kennzeichen wählen (gleiches Straßenverkehrsamt). Theoretisch wäre also AC passender, leider war da weder MB 190, noch DB 190, noch MB 201, noch DB 201, noch E 190 als Wunschkennzeichen frei...deshalb wurde es MON

  • Willkommen im Forum und viel Freude mit Deinem 190er :)
    Yo, mehr Bilder wären cool :D


    LG, maxx

  • Na, MON ist doch mindestens genau so cool.
    Auf französisch bedeutet dieses Wörtchen "meiner"... also dein MB 190 ;)


    Herzlich willkommen und viel Spaß mit der Kiste!

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Bilder gibt's immer, hab ne Schwäche dafür ALLES zu dokumentieren :D



    Jup, diesen Fetisch kann ich gut nachvollziehen....... :D
    Klasse Vorstellung! 1A!


    Willkommen "an Board" ;)

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Morgen gehts los:


    Lackreinigung rundum
    Innenreinigung und Kunstoffpflege
    Kunstoffreinigung aussen
    Einmal drunter gucken
    Tacho müsste ausgebaut werden weil da 2 Spinnen drin gestorben sind :D
    Radio wird getauscht (Becker raus, Schlichtes Blaupunkt mit Freisprecher rein)
    Zebrano Schaltkulisse neu ist da, sieht spitze aus und kein gravierender Farbunterschied zu den alten Teilen
    wird aber erst nächste Woche eingesetzt da dann erst der neue Schaltsack beim freundlichen liegt.


    Nächste Woche werde ich eine Waeco Fernbedienung für die ZV nachrüsten...den Luxus vermiss ich im Moment am meisten :/


    Weiß jemand wie der Farbcode für die Seitenplanken beim 147er Mopfmodell heißt? Die sind ja "grau" abgesetzt, müssten lackiert werden da UV-Schäden

  • Hallo Florian,


    auch hier nochmals ein herzliches [willkommen] im Forum.





    Das klingt ja nach jede Menge Fleiss 8o am arcticweissen Wägelchen.
    Bilderchen nicht vergessen..... ;)



    Was die Farbcodes für Lacke und Beplankungsteile angeht, immer mal erfolgreich auf Ingo's Seite nachschauen. :thumbup:




    Gruss
    Monika

  • Klasse Vorstellung! 1A!


    Was ist daran 1A mit dem magere Bildle.
    Für mich liest sich das wie für mehr hat es halt net gelangt.
    Aber jetz pimp ich den uff.



    Nun ja, ich bin für meine eigenwillige Interpretationen bekannt.
    Immerhin eh teuer Waeco darf es dann schon sein.


    Weiß halt nicht welches Grau das ist, aber werde am Montag mal den Benzler fragen wenn ich den Sack hol


    Nun ja, des zu antworten, wenn man einen Link mit der Antwort auf dem Silbertablett bekommt zeugt doch von gewisser Ahnunglosigkeit oder doch Ignoranz?
    Warten wir es ab, ob er die Waeco auf Anhieb reinbekommt, oder den ersten Winter, wenn es dann wieder ganz unnormal ruckelt und zuckelt.
    Weil auf der langen TodoListe steht, wie meist, nix von stinknormaler Wartung. ;(

  • Hallo,
    schöne Vorstellung, wünsche Dir viel Spaß mit dem Wagen. Wieviel hat Dein Wagen denn auf der Uhr?
    Im Übrigen kann ich gut verstehen, dass man seinen Wagen erst ablichtet, wenn man ihn richtig poliert hat, sonst schämt man sich doch.
    Gruß Michael

  • Lieber BornToRun,


    wer verkauft ein C-Klasse Sportcoupe von 2003 mit 100.000 gelaufenen Kilometern um sich dann einen 190er zu holen? Niemand bei dem es "zu mehr nicht gelangt" hat! Für den gezahlten Preis hätte ich auch Wagen im Besseren Allgemeinzustand bekommen, aber ich habe mich in diesen verguckt und "jetz pimp ich den uff". Dem Text entnimmst du bitte auch, das ich Reparaturen selbst durchführen kann...ich weiß nicht woher du deine Infos nimmst aber die Ersatzteile die ich bis jetzt in den Wagen gesteckt habe kosten das 4-5fache der Waeco ZV, wie auch immer...hab nen Fachelekektrikerschein, denke die Waeco mit ihren 6 Parasitenklemmen krieg ich rein ;) Das mit den Bildern hat "Der4.Benz" ja erklärt.
    Und das mit der Ahnungslosigkeit? Niemand wird allwissend geboren, weiß nicht wies bei dir da aussieht, aber ich bin im Forum um mich genau in der Hinsicht weiter zu bilden und dachte in der Tabelle nur Wagenfarben zu finden, nicht die der Anbauteile.



    Nun wirds aber auch erst nicht zu Bildern kommen da heute an der roten Ampel ein Opel mit dem Baby knutschen wollte ;(


    • Offizieller Beitrag

    Nun wirds aber auch erst nicht zu Bildern kommen da heute an der roten Ampel ein Opel mit dem Baby knutschen wollte ;(



    Sieht böse aus...das linke Seitenteil hat einen ordendlichen Knick. Hoffentlich ist es kein wirtschaftlicher Totalschaden.


    Tut mir echt leid...leider kann das jederzeit jedem von uns passieren.

  • Nun wirds aber auch erst nicht zu Bildern kommen


    jetzt haben wir ein Bild.
    Doch so sollte es eigentlich nicht sein.
    Kopf hoch. Das ist wieder machbar.


    Der böse Opel ist bestimmt schuld. Somit wird der Schaden bestimmt bezahlt werden.
    Viel Glück

  • Oh nein!! Miese Krise, das fehlte jetzt gerade noch.
    Hoffe du kriegst das schnell wieder einigermaßen hin. Ich würde durchdrehen.

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...