Vorstellung meines 85er 190D

  • Hallo Marc,


    na das klingt doch ganz zuversichtlich.

    Und über den zu niedrigen Verbrauch würde ich mir jetzt nicht den Kopf zerbrechen [hyenas]

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Hallo Marc,

    interessanter Gedanke, dass Du auf die "Vorteile" der Nichtbenutzung des Autos wegen Reparatur hinweist ;) . Der Verzicht muss natürlich schließlich "bezahlt" werden. Kostenersparnis, Gesundheit, Umwelt pp. sind da die gängigen, aber für die Betroffenen wie Dich schlechte Argumente für die "Enthaltsamkeit". Da hilft letztlich auch die Hilfsgleichung: je mehr in Reparatur, desto jugendlicher bleibt das Auto, nicht. Scheint mir nur bei Automobilherstellern zu funktionieren, deren Eigner ohnehin wenig fahren und die einen überdurchschnittlichen Einstandspreis haben. Jaguar oder der Aston Martin Lagonda (der fast nie gefahren ist) lassen grüßen.... .

    Möge es bei der Verkürzung der Standzeiten Deines 737ers bleiben!

    Bis zum Jahrestreffen,

    Gruß

    Horst

  • der Zustand des Warnblinklichtschalters immer schlechter

    Bei der Pannenhäufigkeit Deines Autos eigentlich kein Wunder, wenn der Warnblinklichtschalter verschleißt. [hyenas]


    Schön, dass er jetzt wieder blinkt, wie er soll.

  • Hallo zusammen,


    es gibt wieder neues zu berichten von meiner Wanderdüne.

    Zu aller erst sei zu erwähnen, dass ich wie jedes Jahr auf dem Jahrestreffen war. Auto schlug sich super und durfte wieder, wie des Öfteren, eine längere Ausfahrt genießen. Auch wenn es leider sehr heiß war.

    Ich hab im letzten Beitrag unterschlagen, dass ich wieder im Besitz von Gullideckeln bin mit ovalen Löchern, wie es beim Vormopf üblich war. Damit hat nun meine lange Leidensgeschichte nach meinem Unfall im Juli 2021 endlich ein Ende gefunden.


    Ansonsten zeigte sich das KI zickig. Erst funktionierte der Blinker nicht mehr richtig, Abhilfe schufen zwei neue 1N4007 Dioden an entsprechender Stelle im KI (mein altes KI hatte 1N4007, im aktuell verbauten waren sogar nur 1N4004 verbaut).

    Nebenbei ist mir nach einer langen Suche ein Kabelbruch aufgefallen. Bei Betätigung des Fernlichtes funktionierte die Kontrolllampe im KI nicht. Da ich das KI aufgrund der Dioden schon ausgebaut hatte, hab ich zuerst die Platine augenscheinlich begutachtet, aber nichts gefunden. Nach diversen Messungen mit einem Messgerät konnte der Fehler auf den Stecker am KI eingegrenzt werden. Wie gesagt Kabelbruch. Da ich das Kabel an den Pin löten müsste und ich an meiner Wohnung im Außenbereich keine Steckdose besitze zum Anschließen meiner Lötstation, wurde das Kabel nun behelfsmäßig abisoliert (bei Fernlicht liegen dort 12V+ an) und die Beseitigung erst einmal vertagt. Ist ja kein gravierender Fehler und wird bei meinen Eltern behoben.


    Da mein Fahrerspiegel stark mitgenommen ist, habe ich mich entschieden beide Spiegel neu zu lackieren. Hierbei ist mir aufgefallen, dass mein Beifahrerspiegel von 1991 ist. Da in der SA kein rechter Außenspiegel verzeichnet ist und er zum Juli 85 noch nicht zur Serienausstattung galt, muss er wohl nachgerüstet worden sein. Obwohl der Spiegel die neuere Variante abbildet, lackiere ich beide dem Fahrzeug gerecht in 7129 galinitgrau (Plastikteile) und 7167 tiefdunkelgrau (Metallrahmen).

    Derzeit ist nur der Beifahrerspiegel lackiert. Am Fahrerspiegel will sich eine Schraube nicht zum Lösen überreden und muss ebenfalls bei meinen Eltern angegangen werden. Dann wird die Prozedur auch dort nachgeholt.

    Hinter dem Spiegel war es (un)erwartet dreckig.


    Anbei ein paar Bilder.


    Grüße,

    Marc

  • Hallo zusammen,


    eigentlich wollte ich mich die Tage melden und den weiteren Fortschritt, sowie alle in der Zwischenzeit gemachten Reparaturen mitteilen.

    Dies muss ich nun leider nach hinten verschieben, da ich eine wichtige Frage habe. Dies werde ich entsprechend noch nachholen.


    Zur Situation, die sich mir gerade darbietet:

    Ich war in den vergangenen Tagen in den Alpen unterwegs. Hier bin ich am letzten Tag eine ziemlich lange Schotterstraße bergab gefahren (ca. 20-30 km/h schnell). Normalerweise schalte ich bei den Geschwindigkeiten das Automatikgetriebe manuell auf "2" und bremse stoßweise, anstatt dauerhaft auf der Bremse zu stehen.

    Nun nach 10h Wanderung war ich leider aber so fertig, dass ich dies dieses mal einfach vergessen habe.

    Es fing an zu stinken, ich habe angehalten und habe die heißgelaufene Bremse festgestellt, da die Felgen der Vorderachse ziemlich heiß waren. Bin dann langsam weitergefahren (Getriebe auf "2") und habe im Tal kaum noch die Bremse genutzt und den Fahrtwind zum Kühlen der Bremse genutzt. Es scheint sich nichts zu verzogen zu haben, denn es sind keine Vibrationen beim Bremsen zu spüren.


    Das Problem liegt nun darin, dass ich dauerhaft diesen Schmorgeruch über die Lüftung rieche, insbesondere wenn ich langsam fahre und der Innenraumlüfter mehr Luft aus den Motorraum und Umgebung ansaugt, als Frischluft. Insbesondere der wenige Kilometer nach dem Missgeschick folgende Stau in Richtung Deutschland hat den Geruch nochmals intensiv aufkommen lassen.

    Ich vermute, dass dieser Geruch von der Bremse, zumindest aber von der Vorderachse kommt, denn selbigen Geruch riecht man, wenn man am Vorderrad an den Felgenlöchern riecht. Dieser Geruch hält sich nun auch schon ein paar Tage, wenn auch mittlerweile leicht abgeschwächt.


    Wie soll ich nun vorgehen? Bremsscheibe und Beläge mit Bremsenreiniger reinigen oder muss ich gar die Bremsflüssigkeit austauschen, um den Geruch loszuwerden? Oder was könnte für diesen anhaltenden Geruch zuständig sein? Kann das Radlager und somit vielleicht das dortige Fett mitgenommen worden sein durch die entstandenen Temperaturen? Wenn ja, wie prüfe ich dies?


    Ich bin euch auf jeden Fall schon im Voraus dankbar für eure Antworten.

    Auch wenn ich die 400km aus Österreich ohne Probleme nach Hause gekommen bin, so lasse ich das Auto erstmal stehen, also kann ich auch nicht zum Oktoberfest. ;(


    Grüße,

    Marc

  • Hm, ich kann mir jetzt gar nicht so vorstellen, das die Beläge "nachstinken". Nicht das ein Sattel festhängt weil der Bremsdruck lange Zeit drauf war und jetzt vielleicht ein Schlauch nachgegeben hat? Oder der Kolben hängt?

    Würde mal ne kurze Runde fahren und dann schauen ob es einen Temp-Unterschied links/rechts gibt an der Felge oder Scheibe.

  • Hi,

    mit den Radlagern und dem darin enthaltenen Fett dürftest du nicht ganz falsch liegen.
    Wenn die Bremse heißläuft, weil sie dauernd arbeiten muss, dann wird die Hitze (und was anderes produziert man beim Bremsen nicht) an alles weitergegeben, was nicht bei drei auf den Bäumen ist.
    Da bei langsamer Bergabfahrt beim starken Bremsen der Fahrtwind fehlt, der die Scheiben abkühlt, wird die Hitze dann an die Achse, sprich Nabe / Lager und dem Fett abgegeben. Das Fett wird dann im extremfall regelrecht gekocht und kann auch auslaufen. Das ist dann wohlmöglich der Gestank, den du wahrnimmst.
    Einem Clubfreund ist das mit seinem großen Ponton mal vor Jahren bei der Mille Miglia passiert (Rundum Trommelbremsen)


    Ich würde dir empfehlen, die Scheiben & Beläge zu prüfen, denn die Scheiben sind vielleicht nicht verschlissen aber u.U. ausgeglüht.
    Auf jeden Fall würde ich die Radlager öffnen und das Fett kpl. erneuern und dabei gleich auf Verfärbungen (wie bei den Bremsscheiben) prüfen.
    Neues Fett kostet nix und kann nicht schaden.
    Ist auch relativ schnell erledigt. Wenn der Hobel kein ABS hat, muss das Radlagerspiel nicht auf´s letzte Hunderstel eingestellt werden.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Wie soll ich nun vorgehen? Bremsscheibe und Beläge mit Bremsenreiniger reinigen oder muss ich gar die Bremsflüssigkeit austauschen, um den Geruch loszuwerden? Oder was könnte für diesen anhaltenden Geruch zuständig sein? Kann das Radlager und somit vielleicht das dortige Fett mitgenommen worden sein durch die entstandenen Temperaturen? Wenn ja, wie prüfe ich dies?


    Ich bin euch auf jeden Fall schon im Voraus dankbar für eure Antworten.

    Grüße,

    Marc

    Hallo Marc,


    das ist normal wenn du Alpenpässe runter fährst wird die Bremse nun mal ordentlich beansprucht. Nehme zwar nicht an, das deine Bremsscheibe am glühen war, aber auch das kann sie in der Regel ab.

    Wenn du beim bremsen kein "flattern" des Pedals spürst ist alles im grünen Bereich.


    Der Wagen ist für solche Sachen ausgelegt, ich würde einfach weiter fahren und nichts machen, der Geruch verliert sich wieder, je mehr du damit fährst, beim nächsten kräftigen Regen wird der Bremsenstaub auch wieder abgewaschen, dann wir es in jedem Fall besser mit dem Geruch.


    Gute Fahrt mit dem robusten "Dieselroß"


    LG Heinz

  • Hallo,


    danke nochmals für eure Antworten.

    Einen festen Bremskolben kann ich eigentlich ausschließen. Ich habe gestern bei der ersten Fahrt nach dem Urlaub den Geruch wahrgenommen, weshalb ich ja auch euch zu Rate gezogen habe. Da habe ich durch die Felgenlöcher in meinem Leichtsinn meinen Finger auf beide vorderen Bremssättel gelegt (lieber ein verbrannter Finger, als mit fester Bremse weiterfahren :D). Die waren trotz mehrerer Bremsungen und einer längeren Fahrt kalt. Wäre die Bremse an der Stelle fest müsste ja sich die Wärme vom Bremsklotz auf den Kolben und somit auf den Sattel übertragen. Auch rollt das Auto wie gewohnt, wenn ich vom Gas gehe. Auch die Felgen waren kühl oder zumindest nicht über das mir zuvor schon bekannte Maß hinaus erwärmt.


    Ich werde, wenn ich wieder gesund bin, die Räder abschrauben und alles einmal reinigen und dann eine Probefahrt machen. Ich hoffe, dass es sich dann verflüchtigt.

    Andernfalls sehe ich mich gezwungen dem Rat von Björn zu folgen und werde gleich Nägel mit Köpfen machen und die noch nicht getauschten Radlager gleich erneuern.

    Immerhin fordern, wie bereits vor ein paar Monaten erwähnt, meine Traggelenke eine baldige Erneuerung, dann könnte man dies im gleichen Zuge machen lassen.


    Grüße,

    Marc

  • Guten Morgen Marc,


    gute Genesung erst mal.


    Wenn deine Traggelenke vorn schadhaft oder verschlissen sind (kann ADAC-Prüfstation, Werkstatt oder TÜV leicht prüfen/feststellen) sollten sie in jedem Fall zeitnah ausgetauscht werden!!!

    Es gibt dafür z.B. eine Verschleißlehre, alternativ die hydraulische Rüttelbühne beim TÜV.

    Bei defekter Staubschutzmanschette am Traggelenk ist ein Austausch in der Regel unumgänglich, da schon Schmutz und Feuchtigkeit eingedrungen sind.

    Die Traggelenke können im eingebauten Zustand der Querlenker getauscht werden, erneute Achsvermessung entfällt dann.

    Ich verwende immer Lemförder, Kosten 20€ pro Stück, erfoderliches Spez.-Wkz. kostet ca. 60€+ Federspanner ca. 60€


    Radlager müssen nur bei übermäßigem Verschleiß oder Schäden ausgetauscht werden, ansonsten sind sie wartungsfrei und können mehr als 500tsd Km mit ihrer Fettpackung durch halten. Ein defektes Radlager macht sich akkustisch zweifelsfrei deutlich bemerkbar.

    Ein mögliches nachjustieren vorn ist bei übermäßigem Spiel und hoher Laufleistung nicht empfehlenswert!


    Ein Wechsel der Fettpackung bringt hier kaum einen Nutzen oder Vorteile, hinten z.B. unmöglich.


    LG Heinz

  • Diese Meinung teile ich nicht ganz.

    Es ist kein Problem 30 Jahre altes Fett in den vorderen Radlagern, mal zu ersetzen, oder zu ergänzen.

    Das verlängert wahrscheinlich ihr Leben.


    Das Problem sind hier weniger die Kilometer, sondern die Alterung des Fetts.


    Wenn man natürlich danach dann das Radlagerspiel auch einstellen kann.


    Jeder wie er mag. ;)

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Abend vor meinem Geburtstag genutzt und quasi in der Garage in meinen Geburtstag reingefeiert. :wurstup:

    Während ich das linke und wesentlich stärker betroffene Traggelenk bereits vor einigen Wochen getauscht habe (damit ich es überhaupt zu meinen Eltern schaffe, ohne dass mich ein Vorderrad überholt :wacko: ), habe ich nun den Tausch auf der rechten Seite nachgeholt. Die in der Bucht gekaufte Presse hat sich bezahlt gemacht.

    Zugleich habe ich auch noch die Stoßdämpfer vorne getauscht. Diese waren äußerlich zwar noch in gutem Zustand, aber nach etwa 150tkm dürfen die auch mal wieder neu.

    Habe dann den Wagen gestern bei MB abgegeben mit dem Auftrag alle Streben, etc. zu prüfen und dann die Fahrwerksgeometrie neu einzustellen. Die Achsteile zeigen sich in einem guten Zustand. Alles i.O.

    Entsprechend darf ich morgen mein Dieselchen wieder abholen. Das bis vor der Reparatur schwammige Fahrgefühl ist zum Glück auch weg.


    Leider habe ich das Montieren auf der Hebebühne zum händischen Prüfen meiner vorderen Radlager genutzt. Rechts habe ich erhebliches Spiel, links ist auch eins da. Entweder habe ich es mit der weiter oben im Thread beschriebenen Aktion geschrottet oder es beginnt sich altersbedingt zu zerlegen.

    Wie dem auch sei: Nach einer Gnadenfrist suche ich mir an meinem neuen Wohnort eine gute Werkstatt und dann dürfen die Radlager vorne auch neu.

    Bald muss ich eher aufzählen was noch alt ist und noch nicht getauscht ist [lustig6]


    Dann hoffe ich, dass ich im Februar durch die AU komme. Nach dem Einsetzen der Einspritzpumpe scheint er doch ein wenig mehr zu qualmen. Wenn nicht, dann werde ich da wohl Nägel mit Köpfen machen.

    Denn das Einstellen war durch die Längung der Steuerkette schwer. So zumindest mein Empfinden und da kann mir die Werkstatt aus Ingolstadt damals noch was erzählen. Wenn ich die Riemenscheibe unten auf OT stelle bin ich an der Nockenwelle nicht auf dem Strich.

    Wenn ich die AU nicht schaffe, dann ist dies der Anlass im Motor untenrum alles neu zu machen, also Kolben, Pleuel, Lagerschalen, Kette, etc. :pinch:


    Und jetzt habe ich noch eine Frage an euch.

    Ich habe Herbert angeschrieben, ob es auch eine einzelne Manschette für die MB-Spurstangenköpfe gibt. Leider ist auf der linken Seite auf der noch relativ neuen Manschette ein größerer Riss.

    Sofern es bei MB keine einzelne Manschetten gibt:

    Gibt es Manschetten im freien Handel zu erwerben, die die passenden Maße hat?

    Kann ich das Loch erstmal anderweitig verschließen, damit ich meine Spurstange nicht vorzeitig verschleiße?

    Danke für eure Ideen und Antworten.


    EDIT: Achja fast vergessen. Nachdem zwei Glühkerzen ausgefallen waren, habe ich alle Glühkerzen getauscht. Hierbei ist der schlechte Zustand der einzelnen Aderisolierungen aufgefallen. Sobald es warm ist, werde ich auch die Elektrik ein wenig überholen.

    Ein Kühlwasserleck habe ich auch schon wieder. Dieses mal am Anschluss des Rohres zur Kraftstoffvorwärmung am ZK. Die Dichtung hatte ich damals neu gemacht und dicht war es auch sehr lange Zeit [irrsinn]


    Grüße,

    Marc

  • Hallo Marc,


    vor der Einstellung der Achsgeometrie hättest du besser erst mal alles was defekt ist neu gemacht, sonst hast du zweimal Achsvermessung.


    Bei MB gibt es nur kpl. Spurstangen, im Zubehör gibt es auch einzelne Spurstangenköpfe, aber wenn du dich damit nicht auskennst würde ich mir an deiner Stelle eher zwei kpl. neue Spurstangen (rechts und links sind unterschiedlich) kaufen und einbauen (Lemförder), danach ist in jedem Fall Achsvermessung und Einstellung erforderlich (vorher auch die Radlager vorn wechseln (keine große Sache, nur der innere Lagerring des inneren Radlagers bleibt gern auf dem Achsschenkel, den dann vorsichtig durchflexen, damit er ab geht), FAG oder SKF sind brauchbare Hersteller, bei einem Set ist auch Fett u.a. dabei.


    Manschetten für Spurstangenköpfe gibt es gar nicht einzeln zu kaufen, sorry.

    Du kannst versuchen den Riß zu entfetten und mit Sekundenkleber zu kleben, ist aber nur eine Notlösung und wird nicht lange halten.


    Ich habe zwar keine Ahnung wie viel Km dein Diesel gelaufen hat, normalerweise sind deutlich mehr als 500 tsd Km aber kein Problem, damuß nichts am Motor gemacht werden, wenn deine Steuerkette verschlissen ist muß die neu, auch keine große Sache in einer freien Wkst wird die einfach von oben mit eingezogen und dann mit einem Kettenschloss verbunden, das wars schon, dann sollten die Steuerzeiten wieder passen, die Wkst kann den Förderbeginn der ESP prüfen und gegebenen Falls korrigieren.


    Ganz wichtig,unmittelbar vor der AU mindestens 20 Km Vollgasfahrt auf der Autobahn, damit alle Ablagerungen und Rußpartikel im Auspuff verbrennen, dann gibt es da vermutlich kein Problem.


    Mit genau diesem Hinweis hat mich mal ein Tüv-Prüfer beim AU-Versuch wieder weg geschickt, danach alles bestens.


    LG Heinz


    Viel Erfolg bei der Instandsetzung

  • Es gibt die Gummikacke in verschiedenen Größen.


    Alles kein Problem. ;)


    Hier ein Beispiel


    https://www.ebay.de/itm/154662185531?hash=item240295aa3b:g:ZMAAAOSwUldg5e5s&amdata=enc%3AAQAIAAAA8GbF4Y4ItI6zZs0gdpB3yg86t5pJoiDOKphdSQMkW7OMmKxEc7Zz5yVWwx1Z9V3K3VC2UXPuDehVEf8RmPw7XTdJ3wGkXXTNWBiu7%2FlDLhQkwxUXwyDHtOoGC%2BNGrfQKScayAx3DGxcWpYP2l9H2CAnshPp7IIuwOG8wHtyPqpS%2B6ZYUXD9fu4g0pQj8Mgcaz7zC5qQwQgaewH%2Fgxv2nA%2BJ26%2F12WoRe6Y98aLzhHHSIi8OKthmsGpCB3Ph30iSrlCP2p9KIrSKjf2bjIk%2FyJYibVshMLF7bS7VYvYMP96IW%2BJtNjJIeTohvFUnWhXzu0g%3D%3D%7Ctkp%3ABFBMvPTd7pJj


    Aufgrund der Tatsache, das es immer wieder mal vor kommt,

    das sie irgendwie beschädigt werden können,

    werfe ich alte Kugelköpfe mit intakten Manschetten ungerne gleich weg.


    Erst ausschlachten und den gebrauchten Gummi im Kartoon sammeln. ;)


    Nich falsch verstehen :ironie:

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Hallo zusammen,


    Heinzelmann die Spurstangen sind erst vor kurzem neu gekommen. Ich hatte ursprünglich Lemförder gekauft. Da waren die Spurstangenköpfe zu dick (wurde schon von anderen an anderer Stelle beklagt). Aus dem Grund musste ich mir damals nochmals neue Spurstangen von MB besorgen (Zubehör sind mittlerweile nur noch zu dicke Köpfe vorhanden). Bei MB sind die Spurstangen nml. Daher rührte meine Frage.


    Die Spur musste ich jetzt trotzdem einstellen, da ich den Wagen brauche und mir die Reifen nicht kaputt fahren möchte.


    Danke Gunna für den Link. Ich werde mich mal über die aktuelle Größe bei Zeiten schlau machen (ausmessen) und dann mich nochmals melden.


    Grüße,

    Marc

  • Hallo zusammen,


    Heinzelmann die Spurstangen sind erst vor kurzem neu gekommen. Ich hatte ursprünglich Lemförder gekauft. Da waren die Spurstangenköpfe zu dick (wurde schon von anderen an anderer Stelle beklagt).

    Hallo Marc,

    die großen Spurstangenköpfe sind nur zu groß, wenn du original MB Gullideckel 7Jx15H2 ET44 montiert hast und auch noch Klemmgewichte zum auswuchten vorhanden sind, bei allen anderen Felgenkombinationen passt das gut.

    Innen ist`s egal ob die was größer sind, da ist genügend Platz.


    Es gibt im Zubehör noch vereinzelt für außen die kleinen Spurstangenköpfe, von z.B.

    (die haben außen Linksgewinde)

    1. SKF
    2. QH (Quinton -Hazell)
    3. Corteco

    Ohne Garantie, da Hersteller und Zulieferer Änderungen vornehmen können, habe exakt die o.g. Räder und hatte auch dieses Problem, habe mir dann direkt einige der kleinen Köpfe und Spurstangen von SKF als Ersatz beschafft, die sind zwar etwas größer ist aber noch ca. 2mm Luft zwischen Manschette und Felgenhorn.


    Hier noch ein interessanter Link aus einem anderen Forum zum Thema:


    "Houston wir haben ein Problem" mit der Lieferbarkeit W201 Spurstangen - w201.com | 190er-Community
    Moin, habe aktuell das Problem, das meine rechte Spurstange ausgeschlagen ist und gewechselt werden mußte, soweit alles gut. Leider ist die original W201…
    w201.com



    LG Heinz