LED Nachrüstsets vor der Zulassung?

  • Moin Marc.

    da ist nichts undicht. Das ist normal so. Der Untedruck wird schlicht nicht mehr aufgebaut ohne laufenden Motor. Ist bei mir genauso.

    Das ist aber leider nicht normal,

    habe ja 2 x 190er und mein anderer hält den Unterdruck ein paar Minuten und ich kann ca 3 mal wenn Motor aus ist die Scheinwerfer hoch und runter fahren, im Radhaus ist ja ein Unterdruckbehälter und ein Ventil, wenn das dicht ist funktioniert das mit dem einstellen auch bei nur Zündung.

    Bei meinem 2.0 kann ich das zusätzliche Ventil im Motorraum auch sehen, mein 1.8 hat das da nicht, kann also nicht sagen ob sie es vielleicht anders gebaut haben.

  • Nein Alex das ist leider nicht normal.

    Der Druck sollte normalerweise gehalten werden und wie es schon Replay geschildert hat, kann man 2-3 mal die LWR hoch und runter regeln bis der Unterdruck zu niedrig ist, um die Scheinwerfer zu verstellen. So hat dies auch noch vor einem halben Jahr bei mir funktioniert, aber der aktuellen Undichtigkeit konnte ich noch nicht nachgehen. Wie das genau aussieht muss ich mir zwar noch ansehen, aber wie gesagt vor einem halben Jahr hat dies bei meinem Diesel auch noch genau so funktioniert, wie es am Beispiel eines Benziner geschildert wurde. Aber das nur am Rande und gehört nicht zu der LED Thematik [tschuldigung]


    Gruß,

    Marc

  • Ich seh nur das was ich schon selbst an einem anderen Range Rover erfahren habe,

    das diese LED Birnen schon verbaut hat.

    Die Ausleuchtung ist etwas heller, logisch, aber deswegen nicht mehr, somit ist das

    eigentliche Sichtfeld immer noch sehr, sehr identisch.


    Das Streulicht ist aufgrund der anderen Leuchtmittel natürlich auch anders, ja,

    das ist aber kein Grund das nun dringend zu empfehlen,

    Auch wenn heutzutage im Namen der Sicherheit fast jeder Unsinn durchgesetzt

    werden kann.


    Die 130er Birnen sind klasse und bleiben. ;)

    Rentiert somit überhaupt nicht….

    Und ich werfe alle Hella Streugläser im Lager weg, damit weniger auf LED umgerüstet

    werden können. 8)


    Das ist immer ein Verhalten wie eine Herde weisser Schafe, um natürlich nicht auf

    deren mögliche Intelligenz hin zu weisen.

    Hat das Schaf ein bisschen Angst, dann flippt es aus und zieht alle mit,

    UND die finden das dann auch noch toll.


    [hyenas]

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Gunna :


    Schmeiß die Bosch-Streuscheiben auch weg, für die gibt's (wie hier zu lesen) nun ebenfalls LED.


    Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem mancher User hier nicht. Es gibt ein weiteres zugelassenes Leuchtmittel für unsere Autos. Wer es nutzen will, der kann das tun, wer es nicht will, der kann es lassen. Wo genau ist das Problem?

    • Offizieller Beitrag

    Der Druck sollte normalerweise gehalten werden

    Moin,


    das ist völlig korrekt!

    aber der aktuellen Undichtigkeit konnte ich noch nicht nachgehen.

    Dazu schau mal die Leitung nach, die unter dem Wischermotor und dem Batterieblech zum rechten Scheinwerfer führt. Die scheuern gerne durch und wenn es bei laufendem Motor noch reicht, um die Scheinwerfer hoch zu ziehen, dann ist da vielleicht erst eine kleine Stelle, wo langsam Luft nachströmt.

    Im übrigen: Danke für den Bildervergleich. Wenn die aktuellen Glühlampen durch sind, werde ich den Wechsel mal in Betracht ziehen.

    Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem mancher User hier nicht. Es gibt ein weiteres zugelassenes Leuchtmittel für unsere Autos. Wer es nutzen will, der kann das tun, wer es nicht will, der kann es lassen.

    Ich auch nicht! Leben und leben lassen, ist doch die Devise! In dem Sinne: Es werde Licht!


    LG Bianca

  • Oh, das mit Bosch hatte ich überlesen, danke für die Richtigstellung.


    Dann müssen die Bosch Gläser halt auch weg.

    :ironie:

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Hallo zusammen,

    bei den Osram H4 Led steht ja bei der ABE: E1 34442 / E1 34443.

    Auf den Bosch Scheinwerfern (Beifahrerseite): E1 0234443R20.

    Passt das trotzdem?

    Danke und Grüße

    Hakan

  • Hallo Hakan,

    Auf den Bosch Scheinwerfern (Beifahrerseite): E1 0234443R20.

    guck Dir bitte mal das Bild hier an.


    Da erledigt sich Deine Frage denke ich fast von selbst. Die "02" scheint noch ein anderer Teil der E-Kennzeichnung zu sein, deren Aufbau mir allerdings auch nicht 100%ig geläufig ist. "Passen" rein mechanisch/funktionial tut es ohnehin bei nahezu jedem H4 Scheinwerfer, in Deinem Fall dürfte es aber sogar legal sein!



    Grüße


    Alexander


    P.S.: Wenn Du Spaß an deinem 190er und diesem Forum findest, darfst Du dich und Dein Fahrzeug gerne mal hier vorstellen!

  • Moin,


    die "R20" am Ende der Nummer steht für die ECE-Regelung, nach der der Scheinwerfer genehmigt wurde (Scheinwerfer mit H4- Lampen).


    Die "02" am Anfang müsste die Änderungsserie der ECE-Regelung sein.


    "E1" bedeutet, dass die Scheinwerfer in Deutschland genehmigt wurden ("1" entspricht Deutschland)


    Und die zwei unterschiedlichen Nummern stehen für Fahrer- und Beifahrerseite.

  • So,

    heute wollte ich der Undichtigkeiten der Scheinwerferhöhenverstellung auf den Grund gehen, und habe nix gefunden,

    mein 2.0 ist Bj 1989 und mein 1.8 ist ein Bj 1990,

    beide sind aber anders aufgebaut.

    Der 89 er hält den Unterdruck und der 90er nicht.

    Hab jetzt ein wenig geGoogelt und herausgefunden das bis 8/89 ein Unterdruckbehälter verbaut ist und ab 8/89 nicht mehr,

    also ab 8/89 muß man auf jedenfall den Motor zum einstellen laufen lassen,

    das ist ab dem Bj normal.

    Hab auch noch ein Foto vom Aufbau des Unterdrucksystems gefunden, das im Anhang

  • Und wohl jeder der einen Automaten hat,

    hat diesen Vorratsbehälter auch nach 8/89.

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Auch wenn das hier natürlich ein sehr "eingefärbtes" Video ist da Werbung, finde ich gerade den Vergleich im Fahrbetrieb nochmal spannend:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.