Kaufberatung w201

  • Ich wünsche ebenfalls frohe Weihnachten,


    was gescheites ist was ich suche. Bzw. einen Wagen in den Kleinigkeiten investiert werden müssen.


    Dieser steht südöstlich von mir. Als weitere Infos habe ich folgendes erhalten (meine Fragen wurden nicht direkt beantwortet):

    „Ich habe die sachen wie beschrieben machen lassen und teilweise selbst gemacht und wollte das meine Mutter ihn fährt, die hat sich aber leider dagegen entschieden. Man könnte die Spur einstellen lassen auf Grund der Gummis und der traggelenke die neu gekommen sind . Ich hätte im Frühjahr dann ob wohl er noch tüv hat, Neu TÜV gemacht mit H Kennzeichen und dann würde ich ihn mit 07 Kennzeichen hier und da fahren“

    Mich wundert, dass der Wagen noch da ist, wenn soviel gemacht wurde und alles andere auch stimmig ist…


    Dieser ist heiß begehrt.

    Drei Tage inseriert und über 1200 Aufrufe. Habe für eine Besichtigung angefragt. Wäre erst möglich wenn ich im Urlaub bin. Mal sehen, ob er danach noch da ist. Hat etwas Rost am Sakko-Brett durch das Scheuern. Und eine nicht funktionierende ABS-Leuchte.


    Der steht etwas weiter weg. Und die Preisreduzierung von 1000€ irritiert mich. Wurde für den tüv am Kofferraum geschweißt, Federn, Spurstangenköpfe, Filter und Getriebeöl sind neu.


    Zu dem Händler hatte ich noch keinen Kontakt. Werde übermorgen mal genauer nachfragen.


    Die Vorabbesichtigung ist wohl eine gute Möglichkeit, nur muss der Zufall es auch so wollen, dass das begehrte Objekt da steht wo auch jemand wohnt der gucken würde.


    Euch noch schöne Weihnachten!

    2 Mal editiert, zuletzt von claus () aus folgendem Grund: Links funktionieren nicht

  • Der in Köln hat eine nette Ausstattung, ich würde mal fragen, ob die Klima geht, ob das Scheckheft entsprechend geführt ist.

    In Köln gibt es doch einige Kollegen, da sollte sich eine Besichtigung doch machen lassen.

    Beim letzten lese ich bei fast 8K: TÜV/AU auf Wunsch neu - das setze ich bei diesem Preis einfach voraus.

    Viele Grüsse Juppi

  • Zu der nicht funktionierenden ABS Lampe schon mal: Vorsicht! Wenn das kein ganz großer Zufall ist im zeitlichen Zusammenhang mit der HU kann man diese eigentlich nicht ernst nehmen. Das ist ein erheblicher Mangel! Die Ursache selbst kann von einer wirklich durchgebrannten Birne über Defekte Sensoren bis zu schlimmstenfalls defektem ABS Block alles sein - da würde ich auf eine Behebung vor Kauf bestehen.


    Grüße,


    Alexander

  • was gescheites ist was ich suche. Bzw. einen Wagen in den Kleinigkeiten investiert werden müssen.


    Die Vorabbesichtigung ist wohl eine gute Möglichkeit, nur muss der Zufall es auch so wollen, dass das begehrte Objekt da steht wo auch jemand wohnt der gucken würde.

    mhh, :wacko:


    alle drei Fahrzeuge scheinen attraktive Angebote zu sein, recht gut erhalten und passen in dein Budget.


    Ich kann dir nur sagen was ich persönlich machen würde, Termin machen (bei allen drei) hin fahren angucken Probefahrt machen und wieder nachhause fahren.


    Mal ein paar Nächte drüber schlafen und dann Preise verhandeln, technische Probleme sollten im KP Berücksichtigung finden.


    Vor dem Kauf Termin machen bei einem KFZ-Sachverständigen (TÜV, DEKRA u.a.) und den Wagen auf verdeckte Mängel und Unfallschäden prüfen lassen, die 120-15€ sind ein gutes Investment.

    Wenn der VK nicht damit einverstanden ist, tschüß.


    z.B. nicht funktionsfähige Klima sind schon mal 1.000€ Minus, TÜV sind ca. 150€ und sollte bei allen drei kein Thema sein.


    Viel Spaß beim angucken mit eigenen Augen, fremde Augen sehen alles wieder etwas anders.


    LG Heinz

  • Hallo.

    Ich hoffe ihr hattet entspannte Weihnachten!


    Der Verkäufer vom ersten Inserat meldet sich nicht mehr. Nachdem meine ersten Fragen mit der Einladung vorbeizukommen und mit ein Bild zu machen abgeschmettert wurden und ich noch weiter bohrte, herrscht stille. Vorher hatte ich geschrieben, dass ich „den Haken an der Sache suche“. Wenn der so gut in Schuss ist, wäre er für den Preis schon lange weg.


    Das ist nämlich der Fall bei dem zweiten Inserat. Der Wagen ist verkauft.


    Bei dem dritten Angebot schreckt mich die Reduzierung von 1000€ ab.

    Meine (wenn auch kurze Erfahrung) hat gezeigt, dass knapp die Hälfte der von mir besichtigten Autos Mängel aufwiesen, die vorher nicht erwähnt wurden. Demnach wäre eine Besichtigung nicht nötig gewesen. Wenn ich mir überlege 2,5 Std nach Köln zu fahren um nach 20 Minuten enttäuscht die Heimreise anzutreten, weil mir am Telefon etwas verschwiegen wurde, nervt mich allein schon die Vorstellung.

    Ansonsten hast du recht. Man sollte sich selbst ein Bild von dem Wagen machen. Aber wenn jemand so gut ist und ein bisschen Zeit übrig hat und vorher gucken kann, ist es doch wunderbar.


    Viele Grüße

    Claus

  • Hallo und ein frohes neues Jahr!


    Zum Thema Ausstattung ist mir jetzt klar geworden, dass nicht nur ABS und Automatik ein Muss ist, sondern auch eine Klimaanlage. Das grenzt meine Suche etwas ein, demnach habe ich meinen Radius erhöht.

    Ganz sicher bin ich mir nicht, ob sich eine genauere Betrachtung und ggf. ein Gebrauchtwagencheck lohnt. Leider konnte mir nichts genaues zu der Fahrzeughistorie gesagt werden, weil der Wagen einen neuen Brief und kein Scheckheft hat. „Vorbesitzer müssten 4 sein.“ Eine Wagenheberaufnahme musste neugemacht werden. Und am Kotflügel blüht der Rost unter dem Lack auf. In dem 2 Jahren die das Auto beim neuen Besitzer sind wurden alle Filter getauscht, Öl und die Kälteflüssigkeit gewechselt. Die Türverkleidung löst sich um die Türöffner und an den Kanten der Scheiben.

    Ich habe geäußert, dass der veranschlagte Preis meiner Meinung recht hoch angesetzt ist. Der Verkäufer sagte, dass man da noch was machen kann, aber bei 6000€ würde er die Leute nach Hause schicken…

    Wie ist eure Meinung zu dem Inserat?

    Was denkt ihr zu dem Rost? Ist das der Anfang?


    Viele Grüße!

  • Hallo mal wieder,


    Schwieriger Kandidat. Zum ambitionierten Preis passen die Mängel nicht. Wenn die Kotflügel schon sichtbar rosten ist da noch mehr im Argen. Wagenheberaufnahme müsste man sehen. Im Zweifel ist der Rest vom Schweller davor und/oder dahinter auch schon knusprig.


    Zu solchen Aussagen man wüsste nicht wie vielte Hand bleibt mir immer die Spucke weg. Dafür gibt es im neuen Brief extra ein Feld. Das + der aktuelle Brief sind dann die Zahl der Vorbesitzer. Sowas weiß man in der Regel als Verkäufer auch und da werde ich immer gleich misstrauisch.


    Die Farbe 040 ist eine meiner Lieblingsfarben und sieht in Kombi mit dem grau innen echt schick aus.


    Schiebedach und Klima zusammen sind recht selten. Wichtiger wäre mir noch wärmedämmendes Glas. Lass dir mal die VIN geben dann kannst du das selber rausfinden. Auf den Bildern erkenne ich es nicht sicher.


    Grüße und weiterhin viel Geduld und Erfolg,


    Alexander

  • Tja, sehr schwierig, wenn beim 201 Automatic , Klima und ABS ein must have sind, an dem du nicht restaurieren willst, dann suchst du quasi das karierte Maiglöckchen. Und das noch für nen schmalen Taler.

    So eine Suche ist ja mittlerweile beim 202 schon kein leichtes Unterfangen mehr, aber mit Sicherheit eher von Erfolg gekrönt als beim 201, da ABS und Airbag ja bereits Serie sind, Klima und Automatic im Gegensatz zum 201 durchaus häufig geordert wurden und die Auswahl etwas größer ist.
    Die Sahnestücke sind aber auch hier mittlerweile in festen Händen oder preislich als ambitioniert einzustufen.

    Da braucht es seeehr viel Geduld, um den passenden 190er zu finden.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Nach dem 202 habe ich mich auch schon umgehört und -sehen. Mir wurde aber zum 201 geraten.

    Wenn der Preis stimmt, steht einer Teilrestauration nichts im Wege. Natürlich gibt es nicht 150 Angebote mit der gewünschten Ausstattung - eher ein Fünftel.

    Sieht für mich sehr attraktiv aus. Der Preis ist es auch. Lässt mich aber vermuten, dass etwas nicht stimmt. Werde mal um weitere Bilder bitten.


    Bei diesem besticht der Text. Die Bilder lassen aber nicht vermuten, dass sich immer so gut um den Wagen gekümmert wird.


    Wenn da irgendwann der Richtige dabei ist, freue ich mich. Wenn nicht, dann nicht.


    Wie man „einige Gebrauchspuren“ interpretiert ist relativ. Diese Delle über der Rückleuchte ist meiner Meinung mehr als eine Spur. Der Preis lässt mich vermuten, dass da noch mehr ist als diese Delle.

  • Ach ja,hab mir gerade eine Klima vom Tegernsee geholt . Positiv,gute Innenausstattung, Motor und Getriebe laufen, Lampen , verschiedene Teile sind unentbehrlich und gut alles was das Fahrwerk betrifft ist neu und schreit nach Wiederverwendung.

    Der Rest ist leider sehr faulig,bis auf Türen,der rechte koti und Heckklappe.

    Für 1300 hundert preislich absolut im Rahmen.


    Gruß Stephan

  • Nach dem 202 habe ich mich auch schon umgehört und -sehen. Mir wurde aber zum 201 geraten.

    Von welcher Seite und warum wurde dir zum 190er geraten?
    Von eingefleischten 201 Fahrern, denen der 202 nicht gefällt oder rein objektiv mit sachlicher Begründung.

    Das Wichtigste ist, dass DU dich in dem Auto wohlfühlst ud dir das Auto gefällt. Man kann nicht pauschal sagen, ob der 201 oder der 202 das bessere oder schlechtere Auto ist. Beim 202 sind halt, wie schon erwähnt, viele Gimmicks, die du haben möchtest, eher die Regel bzw. sowieso Serie als beim 201.


    Du musst mit dem Auto glücklich werden, sonst niemand.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D



  • Man kann nicht pauschal sagen, ob der 201 oder der 202 das bessere oder schlechtere Auto ist.

    Nee wirklich nicht ;) , nur das der W202 wesentlich schlechter verarbeitet ist und schneller weg rostet.


    Das kantige Blechkleid des W201 wurde von einem italienischen Designer Namens Bertone geschneidert,

    das vom W201, na ja, entspricht eher einem rund gelutschten Bonbon. :)


    Bei den Gimicks haben neuzeitlichere Autos sicher wesentlich mehr zu bieten, wer`s braucht.


    LG Heinz

  • Das kantige Blechkleid des W201 wurde von einem italienischen Designer Namens Bertone geschneidert

    Wusste wieder keiner - noch nicht mal Herr Bertone...

  • Eben, wie hätte man denn zum Schluss sonst die Saccobretter dran machen können [hyenas]

    Der 202 ist übrigens auch noch unter seiner Regie entstanden 8)

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Nee wirklich nicht ;) , nur das der W202 wesentlich schlechter verarbeitet ist und schneller weg rostet.

    kann man so nicht sagen, es gibt halt die schlechten, die durch das verseuchte Bad gelaufen sind, die sind aber nach über 20 Jahren eh schon tot und outen sich beim ersten Hinsehen, bleiben somit die Guten übrig.
    Rundgelutscht ist der 202 beim besten Willen nicht, das hast du wohl mit dem 203 verwechselt.

    Schwachstellen und Rost hat der 201 auch reichlich (z.B. Heckscheibenrahmen, Wagenheberaufnahmen, schrumpfende Türfolien...)
    Nobody is perfect

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Nee wirklich nicht ;) , nur das der W202 wesentlich schlechter verarbeitet ist und schneller weg rostet.

    Ich habe das Gefühl da spricht die Ahnungslosigkeit.


    Ich hatte bereits 2 201 und 3 202.


    Der 202 ist für mich das klar bessere Auto.


    Mit dem Rost stimme ich allerdings zu wobei die 201 auch nicht so viel besser sind.

  • Gut, muss man sich ja in einem Club der beide Baureihen vertritt auch nicht drüber streiten. Es gibt im Endeffekt keine perfekten Fahrzeuge, alle haben ihre Vor- und Nachteile. Ich bin für mich persönlich nie mit dem 202 warm geworden, würde den aber niemals als schlecht bezeichnen. Freue mich immer wenn ich einen der wenigen Überlebenden in gutem Zustand sehe. Gerade wenn man weiß das die Maxime bei der Entwicklung war das das Auto besser als der Vorgänger aber günstiger in der Produktion werden sollte, kann man nur den Hut ziehen vor den Ingenieuren. Unter diesen Prämissen ist das Resultat doch mehr als beachtlich.