Ein "Neuer" aus Wiesbaden

  • Wertes Forum,


    woran merkt man, dass man alt wird? - Du bist 1984 das erste Mal einen 190er gefahren und stellst fest, dass sie allesamt H-fähig sind inzwischen.... :D ... und alte Liebe rostet nicht. (Tut sie aber doch 8))


    Hallo zusammen, ich bin der Bodo (57) aus Wiesbaden und nenne seit ein paar Wochen meinen dritten (in Folge) Baby-Benz mein eigen, einen surfblauen (DB900) Zwoliter-Benziner mit aktuell erst knapp 77tkm. Mehr zum Auto auf meinem Insta-Account 'blauer_babybenz'. Kenne den W201 seit seiner Markteinführung in 1982/1983, mit 18 durfte ich zum ersten Mal den 190 (Vergaser) meines Onkels fahren... unvergessen ... nur damals reichte es bei mir dann "nur" für nen gut abgehangenen Strichacht...


    Bin eigentlich schon ein alter Hase im MB-Klassiker-Szene, nach wie vor im Schwerpunkt Pontonist (insta: ponton_ponton) und seit fast 30 Jahren aktiv in der MBIG. Da man nie auslernt, und unsere Autos halt auch älter werden und sich damit die Problemchen verlagern (Ersatzteile! Korrosion! Wer kann noch KE?), erhoffe ich mir hier durch Mitmachen aktiv wie passiv Unterstützung.


    Der W201 soll meinen Ponton fahrleistungsmäßig entlasten und - bitte nicht erschrecken - auch als Daily und Winterauto dienen. Dazu wird er aktuell vorbereitet (es sind trotz der geringen Laufleistung doch die üblichen Blechreparaturen an den Einstiegsblechen fällig; Trockeneisstrahlen und extra Versiegelung werden folgen). Kommenden Montag gibt es bei Th. Stadler in Hann. Münden einen KE-Check und diverse kleinere Arbeiten.


    Freue mich auch auf's persönliche Kennenlernen hier in der Region (bin MBIG Stammtischleiter in Frankfurt und Stammgast auf dem MBSH Stammtisch in Hofheim) und den Austausch!


    Sternengrüße

    Bodo

  • Hi Bodo,

    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Ich denke hier wird dir gerne mit Rat und Tat zur Seite gestanden.


    Deinem Ponton folge ich schon länger und deinem 201 seit gerade ?


    Gruß Max


    AKA Benztastisch (Insta)



    P.S Stell doch noch paar Farbaufnahmen hier rein für alle Mitglieder ohne Instagram.

  • Hallo Bodo,

    Auch von mir herzlich willkommen.


    Kann gut sein, dass wir uns bei dem ein oder anderem MBIG Jahrestreffen über den Weg gelaufen sind, da hab ich exakt heute meine 30 jährige Mitgliedschaft 8|.


    Daran erkennt man, dass ich auch keine 20 mehr bin und nen "gut abgehangenen" Strich Acht hab ich damals restauriert und natürlich behalten :)


    Der wird schon länger durch zwei W202 entlastet... :S

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Hallo Bodo,


    herzlich willkommen hier. Ich bin einer ohne Instagramm-Account, von daher würde ich mich sehr über ein paar Bilder sowohl des 190ers als auch des Pontons freuen.


    Wann findet denn der MBIG-Stammtisch statt? Und darf man da (als Nichtmitglied) auch mal aufschlagen? Wenn ja: Voranmeldung erforderlich oder einfach vorbeikommen?


    Danke und Gruß

    Christoph

  • Und an Bodo...stimmt dein Geburtsdatum wirklich?

    Das wäre echt lustig, das kommt mir nämlich ziemlich bekannt vor :D

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Danke für die netten Willkommensnoten! :)


    Bilder stelle ich gerne sukzessive ein (nachfolgend mal drei kurz nach Kauf... ), so viele habe ich noch gar nicht geschossen. Auto habe ich erst seit 01.12. ... und noch arbeite ich hart an seiner Schönheit, und auf besseres Wetter für Fotos...


    Hessebembel - Frankfurter MBIG-Stammtisch: Klar, jeder MB-Fan ist willkommen, einfach vorbeikommen. Es kann allerdings gelgentlich eng werden, da wir ohne Reservierung arbeiten und ich's nie mit den Plätzen kalkulieren kann. Jeden dritten Freitag im Monat ab 19 Uhr!


    LG Bodo


    IMG_6148.jpg


    IMG_6151.jpg


    43E6AB29-7FFE-4BD0-96E7-313F5F75F622.jpeg

  • Hallo Bodo,

    nettes Intro! Herzlich willkommen von einem Oldie mit Oldie Bj.83 aus Neu-Isenburg. Die Hessenfraktion wird stärker :). Schönes Auto hast Du; allein die intakten Raddeckel sind eine Augenweide. Viel Spaß hier!

    Gruß

    Horst

  • Schönes Kraftfahrzeug! :thumbup:


    Dann werde ich mal schauen, wann das zeitlich passt, und mal auf ein Frankfurter Schnitzel vorbeikommen. :wurst:

    Danke, Christoph!


    Sei nur vorgewarnt, dass die 'Werkskantine' ein bisschen Apotheke ist... FS kostet dort, mit der 2024er Rückkehr zum alten MwSt. hoffentlich nicht noch mehr. Aber in diesen Tagen ist das eigentlich keine Notiz wert... ||


    Sternengrüße

    Bodo


    PS: Jahrestreffen der MBIG ist dieses Jahr in Bad Soden! (30.05.-02.06.)

  • Moin Bianca,


    vielen Dank! Wie gesagt, Bilder vom Blauen hab ich noch nicht so viele, werden aber sicher folgen!

    Anbei noch ein Winterbild "aus der Hüfte" von vor Weihnachten:

    IMG_6171.jpg


    ... sowie eins, wo Himmel und Surfblau identisch waren - schon erstaunlich, wie dieser Farbton je nach Lichteinfall changiert:


    IMG_6213.jpg



    Und gern zwei von dem "anderen 190er". Ist ein W121 aus 1957. Den hab ich recht aufwändig zu Deutschlands schnellstem (und leisestem, nebenbei) Vierzylinder-Ponton mit H-Kennzeichen gemacht 8)


    IMG_5339.jpg


    592B3046-1F61-4986-A656-5B996B224461.jpg


    LG Bodo

  • Moin,


    wie müssen wir uns das vorstellen?


    LG Bianca


    ;) Kurz gefasst, 40 Prozent mehr Leistung:


    - Tauschmaschine aus W110 (2,0 Liter) mit Feintuning KW, NW, Ventile, Kolben, elektronische Zündung, offener LuFi

    - handgefertigte Abgasanlage (mit Fokus auf leise)

    - das Ganze an 10 Prozent längerer HA-Übersetzung

    plus

    - ca. 30 Kilo Dämmmaterialien in der Karosse verteilt.


    Ergebnis: Entspannte 130 km/h auf der Bahn bei Jazz-Musik, ohne Abfall an Steigungen und da ist noch reichlich Saft für Überholvorgänge. :evil:


    So kann man auch mal eben unangestrengt in die Schweizer Berge fahren.


    LG Bodo

  • Ein feiner Fuhrpark. :thumbup:


    Ich glaube, den älteren der beiden 190er habe ich mal an den Opel- Villen geknipst.


    Edit: Habe mich geirrt, es war beim Rheingauer Oldtimer-Picknick.

  • Hallo und herzlich willkommen,


    2 ganz tolle Autos, kann mich nicht entscheiden, welcher schöner ist. Beides tolle Farben und so schön glänzend... bin begeistert


    LG Postkarte

  • Hallo Bodo,


    auch von mir noch mal ein herzliches [willkommen] hier bei uns. Einen sehr schönen Fuhrpark hast Du da!


    Ich bekomme immer den Ponton Kurier da ich unsere eigene Vereinszeitschrift verfasse. Ohne Neid ist es schon schön zu sehen was man alles machen kann wenn man ein „paar“ Mitglieder mehr hat.


    Vielleicht sieht man sich irgendwann mal in persona.


    Viele Grüße,


    Alexander

  • Hallo Alexander,


    bestimmt sieht man sich mal! :)

    Hab im PK 3|23 nen Artikel über meinen Ponton platzieren können... vielleicht hast Du den ja gelesen.

    Ansonsten mache ich noch den insta-Account unseres Clubs: mbig_ev - so gut es eben geht, bekomme leider zu wenig Content.


    Den Beitritt zum W201-Club behalte ich mir noch vor... irgendwie muss man ja irgendwo Doppelmitglied sein ;)) - ich wünschte mir, die Baureihenbetreuung gerade in der "großen" MBIG würde der Entwicklung nicht immer gefühlt so hinterherhinken, 201, 202, 208 ff. ... :S (ich arbeite dran...)


    LG Bodo

  • Hallo Bodo,


    Genau den Artikel habe ich noch nicht gelesen, wird aber nachgeholt. Im Club der Doppelmitglieder wärst du ja nicht alleine, siehe Björn und Peter (der auch fleißig schreibt für den PK) ^^


    Ja das mit den multiplen Baureihen innerhalb eines Clubs ist schwierig.

    Natürlich möchte man sich da breit aufstellen, allerdings wenn man sieht das es für einzelne Baureihen einen eigenen Club gibt ist das alles nicht so einfach. Ich habe auf den Redakteurstreffen auch mit internationalen Kollegen gesprochen die teilweise nur einen Club für die ganze Marke haben. Also vom Veteran bis AMG alles dabei. Das ist dann richtig herausfordernd.


    VG,


    Alexander