lenkrad schräg nach spur einstellen

  • hallöchen,
    danke nochmal für die tipps bei meinem lenkproblem,


    hab jetzt allerdings ein neues, mein lenkrad steht jetzt leicht nach links eingeschlagen beim
    geradeauslauf
    ich habe mir am wochenende neue spuratangen eingebaut und seitdem der wagen beim
    einstellen der spur war, hat das lenkrad die fehlstellung.
    und nun meine frage,
    war das jetzt das unvermögen der mechaniker, oder was läuft da falsch?
    zum anderen haben sie es nicht hinbekommen, meinen sturz korrekt einzustellen


    ich hasse es, in die werkstatt zu fahren, meißtens kommt nur scheiße dabei raus

  • Hallo,


    also mein Reifendealer stellt erst das Lenkrad mittig und justiert von da aus dann den Rest. Sonst macht es auch keinen Sinn. Aber die meisten Mechaniker winken dankend bei einem Babybenz ab, da die Einstellmöglichkeiten vielfältig sind und meist die Hälfte davon festgegammelt ist. Die bei meinem Reifendealer beissen sich da durch, wenn ne Spurstange halt fest ist, wird sie getauscht, nach 20 Jahren ist dass halt so.


    Zahlt mit ruhigem Gewissen auch gerne mehr für gute Arbeit,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • ich hab mein benz auch erst vor kurzem vermessen und alleine gemacht und ich bin lehrling im 4ten lehrjahr
    als mechatroniker
    und das ist überhaupt kein problem beim w201
    und eigentlich ist auch nie was verrostet das man das problem hat eine schraube nicht lösen zu können
    also fahr wieder zur werkstatt schilder dein problem und sag die können es nochmal machen

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    es gibt 2 Möglichkeiten:entweder das Lenkrad steht schief und die Lenkung gerade aus(Lenkgetriebe in Mittelstellung und das Lenkrad um 1 Zahn versetzt ist) ,oder der Mechaniker hat Mist gebaut.Üblicher Weise wird das Lenkrad in 0-Stellung fixiert und dann die Spur eingestellt.Dann sollte es passen.Abhilfe bringt das Lenkrad
    gerade setzen oder reklamieren..


    Gruß Brummi


    Edit: In dem anderen Thread schreibst du,das es mit den reifen zu tun haben könnte.Das ist gar nicht so abwegig.Bei meinem Wagen tritt das immer beim Wechsel von Sommer auf Winterräder auf

  • danke für die antworten!


    werde nochmal hinfahren, denn bevor ich die spurstangen (neu gekauft - bilstein) gewechselt habe, war das lenkrad noch grade
    das problem war erst nach dem einstellen der spur da
    und die reifen hab ich in der zeit auch nicht ausgetauscht


    also, danke für die hilfe!!!


    wünsche noch nen schönen abend

  • Dazu wird das Lenkrad nicht abgenommen.
    Es wird nur in die Mittelstellung gebracht, und dann die Spur eingestellt, und Sturz und Spreizung.
    Dazu sind viele Schrauben an der Vorderachse zu lösen, und genaue Messgeräte erforderlich.
    Das kann halt nur eine Fachwerkstatt machen, es muss aber nicht unbedingt eine MB-Niederlassung sein, gute freie Werkstätten können das auch, aber wesentlich preiswerter.


    ATU ist natürlich nicht gemeint damit, aber das dürfte bekannt sein.

  • ok, falsch verstanden ;)


    wie gesagt, werde des morgen mal in der werkstatt reklamieren,
    weil vorher war es ja in ordnung


    werde dann mal schreiben, was dabei heraus gekommen ist


    schön abend

  • Das Thema muss Ich leider nochmal aufgreifen.


    Hatte mit der Felge vorne links einen üblen Bordsteinkontakt, zwei schöne Dellen drin.


    Hab daraufhin die Felge mit der vom Ersatzrad getauscht und einmal rundherum auswuchten lassen.


    Dann noch Achsvermessung mit Einstellung, bei der die festgegammelten Spurstangen getauscht werden mussten.


    Jetzt zieht der Wagen immernoch leicht nach links, heißt bei Lenkrad in Mittelstellung fährt der Wagen leicht links, um geradeaus zu fahren muss ich also "gegenlenken", lasse Ich das Lenkrad los kippt es nach links ab und der Wagen fährt noch mehr nach links.


    Wo soll Ich nun ansetzen?
    Zum Reifenhändler die Auswuchtung reklamieren?
    Zur Werkstatt die Achsvermessung reklamieren?




    H5N1

  • Moin.


    Entweder ist noch etwas an de Achse verbogen oder die Achseinstellung stimmt nicht.
    Wie sind die Eintellwerte? Hast bestimmt ein Meßprotokoll bekommen oder?


    Ich stelle meine Spur altertümlich mit der Schnur ein und es passt immer [daumen oben]


    Gruß

  • Komme grade aus der Reifenwerkstatt, das flatternde Lenkrad und die Vibrationen kommen von den absolut fertigen, verformten Reifen.


    Daher kommt dann auch der fehlerhafte Geradeauslauf.


    --> neue Reifen, und zwar schnell!
    Falls jemand 4 Winterreifen 185/55/R15 auf Stahlfelge hat, Ich nehme!



    H5N1

  • Hallo zusammen,


    ich habe mein Lederlenkrad neu beziehen lassen und es heute wieder montiert.

    Jetzt steht das Lenkrad schief.

    Ich habe es mit den 12 und 6 Uhr Markierungen auf den Kranz gesetzt - gehe aber davon aus, dass es zuvor logischerweise versetzt drauf war?


    Jetzt wäre es natürlich ein „Geduldspiel“ die Zähne so lange zu versetzen bis es wieder passt - oder ggf. Die Spur richtig einstellen lassen?


    wie seht ihr das?


    Bin über Eure Tipps dankbar!


    VG

    Flo

  • Na ja, wenn Du das Lenkrad ausgebaut und nichts an den Lenk- und Fahrwerkseinstellungen geändert hast, dann kann das Lenkrad nur versetzt eingebaut worden sein. Läuft also auf das Geduldsspiel hinaus.

  • Genau. Deswegen macht man sich bestenfalls VOR dem Ausbau eine Markierung an Kranz und Lenkrad. Wird glaube ich sogar ab Werk gemacht für den Fall das...


    Grüße


    Alexander

    ... oooder man stellt das Lenkrad vorm Ausbau gerade und rührt es bis zum Einbau nicht mehr an.

    Aber gut, das bringt ihm jetzt auch nichts mehr.


    joschi_hungaria

    Du hast jetzt 2 Möglichkeiten: entweder, wie schon genannt, das Lenkrad hinzittern bis es passt oder du schaust mal ob du jetzt nach links und rechts gleich weit drehen kannst. Dann hat nämlich schon mal jemand das Lenkrad schief montiert und du könntest es jetzt mit einer Spurkorrektur wieder korrigieren.