Motor läuft unrund - Beschleunigung schwach - !!!!GELÖST!!!!

  • Die NGKs nimmst du, und bringst sie in die dafür vorgesehene Tonne. Eine kannst du behalten und auf Pressluftanschluss umbauen, falls du die Ventilschaftdichtungen ma wechseln solltest. Ist ganz nützlich.


    Wenn du das nich vorhast, leg die 4. zu den anderen dreien.


    Und wechsel am besten den Anhang gleich mit, weil neue Kerzen und schmantige Stecker und Kabel vertragen sich womöglich nicht.


    Wie schon so oft vorgebetet, Originalteile!

  • Neeeee. Also wenn das der Fehler ist, werde ich jetzt nicht nochmal 150 Euro einfach so ausgeben, wenn's nicht unbedingt nötig ist... Hoffe jetzt erstmal, dass es daran liegt... Wenn nicht werde ich das als nächstes machen...

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Hallo domi,


    schreib doch bitte ob die Zündkerzen was gebracht haben, ich war auch schon kurz davor in der Mittagspause zum Freundlichen zu fahren nachdem ich den Beitrag hier gekesen hab.


    Erstaunter Gruß,
    Klaus

  • soooooo, heute habe ich dann mal was in angriff genommen! habe ein paar interessante neuigkeiten, für die, die vielleicht ein ähnliches problem haben. ;)
    habe mir die zündkerzen bei MB geholt. eine kostet 3,16 Euro + mwst. also nur unbedeutend teuerer als die von ngk! mein problem haben sie leider nicht gelöst, AAAABER... also eine veränderung war sofort zu merken! was genau kann ich nicht beschreiben. xD es lief nicht perfekt bzw so rund wie es eigentlich sollte(dazu komme ich gleich), aber auf jeden fall schon mal besser. :)
    Somit kann ich jedem nur empfehlen, die kerzen irgendwo zu kaufen! verwendet die originalen von MB bzw sind es bosch-zündkerzen.
    nun zu meinem problem! ich war bei ATU in der nähe und habe mir gedacht jetzt oder nie! habe dort mal angehalten und einen kurzcheck gemacht. kostet nicht all zu viel.
    die vermutungen für mein ruckeln ist die temperatur! mein motor ist fast konstant auf 55° C. sollte aber eigentlich zwischen 80°C und 90°C sein. somit läuft der motor in einem anderen kreislaufverfahren! dies bedeutet, dass er nicht so gut zieht und dadurch auch stottert. eine kostenlose lösung für alle wäre einfach ein stück pappe zu nehmen und es von innen mit draht an den grill befestigen. somit kühlt der fahrtwind den motor nicht mehr so stark und die temperatur bleibt höher. und sobald der motor eine temperatur von knapp 60°C erreicht, schaltet er den kreislauf irgendwie anders und zeigt seine 109 PS(in meinem fall). aber nicht nur der anzug steigt und das ruckeln ist weg, sondern auch der spritverbrauch sinkt erheblich!!!
    nun noch kurz, für die, die den thread von anfang an beobachtet haben, die teile die ATU ohne gewähr vermutet.
    Thermostat (16,43 Euro) |
    Lamda-Sonde (133 Euro) |---> Preise bei ATU
    Motortemperatur-Fühler (17,63 Euro) |
    wie gesagt, sind es nur vermutungen, die für mich aber plausibel sind und um die ich mich nun kümmern werde!
    ich hoffe ich konnte vielleicht jemandem hiermit helfen... ;)

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Hallo,


    Zitat

    die vermutungen für mein ruckeln ist die temperatur! mein motor ist fast konstant auf 55° C. sollte aber eigentlich zwischen 80°C und 90°C sein. somit läuft der motor in einem anderen kreislaufverfahren! dies bedeutet, dass er nicht so gut zieht und dadurch auch stottert. eine kostenlose lösung für alle wäre einfach ein stück pappe zu nehmen und es von innen mit draht an den grill befestigen. somit kühlt der fahrtwind den motor nicht mehr so stark und die temperatur bleibt höher. und sobald der motor eine temperatur von knapp 60°C erreicht, schaltet er den kreislauf irgendwie anders und zeigt seine 109 PS(in meinem fall). aber nicht nur der anzug steigt und das ruckeln ist weg, sondern auch der spritverbrauch sinkt erheblich!!!


    tut mir leid [wallbasch] [wallbasch] [wallbasch]


    und nochmal


    [wallbasch] [wallbasch]


    Gruss

  • Hoffe, du hast bei ATU nix bezahlt...
    Geh mal lieber in ne anständige Werkstatt und lass dich seriös beraten.
    Entweder benz oder eine freie Werkstatt.
    Atu is der Abscheum des letzten Drecks.
    Und wechsel vorher nochmal das andere Zündgeraffel, wenn die Kerzen schon was gebracht haben, kanns ja nur besser werden!


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • @ bertie: was meinst du damit?


    @ herr vorragend: ja doch, habe eine halbe stunde bezahlt. natürlich würde ich gerne zu MB gehen und es dort nachschauen lassen, aber die haben gesagt, dass es mich 200 euro kosten würde. NUR das nachschauen, wo der fehler ist! also die bei MB haben mir das gesagt! und der bei ATU hat mir auch gesagt, dass es nur vermutungen sind, weil die einfach nicht die möglichkeiten haben nen schönen 190er so zu kontrollieren wie MB. aber ich denke, dass an diesen vermutungen wirklich etwas dran sein könnte.
    als ich aus der "warmen" werkstatt rausgefahren bin hatte ich eine motortemperatur von knapp 80°C und mein kleiner zog wie sonst was. als ich dann bei meiner mum war und nach einer stunde ins kalte auto eingestiegen bin, ging es wieder los! somit macht die temperatur-geschichte für mich sinn. und die teile sind auch nicht so teuer. werde mir aber erst noch die preise für die originalteile holen und dann sehen, womit ich anfange. :)
    und sorry, abei nein. von dem verteilergeraffel lasse ich bis auf weiteres die finger. auch wenn ATU deiner meinung nicht gut ist, bin ich mir sicher, dass der meister von vorhin, seinen meister nicht im lotto gewonnen hat. ich habe ihn gefragt und er meinte, dass er diese teile ausschließen würde, da sie noch gut aussehen. und nur um sicher zu gehen einfach mal 200 euro ohne einbau für die originalteile auszugeben, kann ich mir im moment wirklich nicht leisten. ich will erstmal den fehler beheben und dann kann ich vorsorge treffen! vergesst bitte nicht, dass ich 18 und schüler bin und eine eigene wohnung und ein eigenes auto finanziere! xD

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Boah was für ein Blödsinn hier geschrieben wird - ich hoffe niemand glaubt wirklich was domi1108 geschrieben hat und versucht dies ebenfalls!!
    domi1108: Ohne es böse zu meinen - aber du solltest vielleicht deine Posts auf sinnvolle Beiträge reduzieren. So langsam nervt es mich das a) jeder 2.Thread von dir ist und b) größtenteils nur sinnbefreite Beiträge von dir kommen die mit Garantie niemanden helfen. Les dich bitte erstmal hier im Forum ein - so einige deiner Probleme wurden schon gelöst!
    @Admins: könnt ihr bitte den ganzen Blödsinn in einen "domi1108machtsonstwasmitseinem190erthread"
    zusammenfassen?

  • natürlich sind in "meinem" thread auch viele beiträge von mir, da ich bisher keine richtige lösung gefunden habe und somit nach weiteren lösungen suche und frage! außerdem nennt man soetwas konversation! wie stellst du dir bitte ein forum sonst vor(rethorische frage - bitte keine antwort!)?
    du vergisst vielleicht, dass es noch mehrere leute gibt, die mit ihrer ahnung in diesem bereich genau so eingegrenzt sind wie ich und auch auf eine mögliche lösung warten. mit fast jedem post von mir kann dann wenigstens jeder sehen, was ich alles gemacht habe, was etwas gebracht hat oder nicht. und sowa hilft auch schon.
    wenn es dir nicht passt dann geh doch bitte einfach nicht auf threads, die von mir eröffnet wurden!!! denn solche posts wie deiner sind zu 0% hilfreich! sorry wenn ich so direkt bin, aber ich versuche mich einfach damit zu befassen, meinen wagen perfekt zum laufen zu bringen und habe keine lust, mir posts durchzulesen, bei denen man indirekt schlecht geredet und als sinnlos unwissend dargestellt wird! [cussig]

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    nachdem ich nicht alles gelesen hab,denke ich das deine Probleme wirklich mit der Temperatur zu tun haben. Bau als 1. mal ein neues Thermostat ein.Bau es aber richtig ein!!!
    Ich fasse es nicht... schreibt einen Thread und gibt ein Problem nicht an(Temperatur nur 55°). Da kann ich mich auch nur an den Kopf fassen.Warum? Alle Ratschläge sind für umsonst gewesen...Man man


    Gruß

  • mir wurde beim kauf gesagt, dass es normal sein, dass er nicht so heiß läuft. und wie ich schon mehrmals erwähnt habe, habe ich bis jetzt ja noch nicht so viele erfahrungen was die kategorie auto angeht gesammelt (was ich natürlich ändern möchte!).
    wusste dementsprechend nicht, dass die temperatur von ca 50°C etwas mit dem ruckeln zutun haben kann. sorry xD
    aber danke für den tipp mit dem thermostat. ist das günstigste teil und man kommt einfach dran. du sagst " bau es richtig ein". was kann ich denn da falsch machen bzw auf was muss ich achten?
    und kannst du mir aus dem kopf sagen was die originalteile ca. kosten? bin ja nicht jeden tag in der nähe von MB.

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Jetzt mache den kerle doch nicht so fertig. Er gibt sich ja eine heiden Mühe damit sein 190er 100% wird. Mit 18 braucht man halt so einige Erfahrung und wenn es auch mit Fragen in Foren zu tun hat.


    Aber zu ATU: Aller letzte Banane
    Zur Temperatur, such mal nach der Problematik im Forum, vielleicht kannst es so eingrenzen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Thermostat kostet beim freundlichen etwa 20€. Da ist ein Ventil und das sollte an der höchsten Stelle sein.Schau nach wenn du das alte ausbaust.Hoffe das alte sitzt richtig.
    Und natürlich hat die Temperatur was mit dem Motorlauf zu tun.Keine richtige Temp dann kommen falsche Werte an diverse Stellen an und der Motor verhält sich als wenn er z.B. kalt ist.Zum besseren Verständnis.


    Gruß

  • Moin domi,
    im Normalfall ist das T. beim Kaltstart geschlossen; d.h. nur das Wasser,das sich
    im Motor befindet, zirkuliert im "kleinen" Kreislauf. Daher beim Kaltstart auch die
    Heizung aus, da sonst das Wasser aus dem Wärmetauscher mit einfliesst.
    Wenn die (relativ) kleine Menge Wasser eine ordentliche Temperatur erreicht hat,
    öffnet das T. allmählich & lässt auch das Wasser aus Kühler, Schläuchen & Co.
    mit rein. "Grosser Kreislauf".
    Zum Test einfach mal in eine halbwegs beheizte Tiefgarage fahren & das Auto
    im Stand einfach laufen lassen. Kühlender Fahrtwind & die niedrigen Aussen-
    temperaturen fallen weg. Wenn die Motortemperatur steigt, ist es das T.
    Behalte bei dieser Gelegenheit gleich den Ventilator im Auge. Sollte bei ca. 98°C
    anspringen & dem Motor Kühlung bringen.
    Sollte der Motor keine Temperatur aufbauen, berichte.
    Hoffe, habe mich verständlich ausgedrückt.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Zitat

    sorry wenn ich so direkt bin, aber ich versuche mich einfach damit zu befassen, meinen wagen perfekt zum laufen zu bringen


    GENAU, und genau hier solltest du auch ansetzen. kennste denn einen von ATU? Glaube uns, die kannst du in die Tonne kloppen! Bei Schichtbeginn wird bei ATU das Gehirn am Tresen abgelegt. -Is so!


    Sowas wie Temperaturen hättest du erwähnen sollen. Grundsätzlich sind solche Infos immer hilfreich. 50°C können nicht normal sein!!
    Auch ob du nebenbei Medien oft nachfüllst oder auch die letzten Wechsel angeben, und, und, und.
    Zündgeraffel würde ich trotzdessen einfach mal Wechseln. Vereteilerkappe und Finger gehören irgendwann getauscht! Kabel, naja, wenn du eh schon bei bist.
    Die Aussage "Nö, der sieht ja noch gut aus" wie olle Röhrich, kannste vergessen! Welcher Meister kann schon durch eine Optische Wahrnehmung feststellen ob die Kabel i.o. sind?
    -------------------------------------------------------
    An der Stelle eine andere Frage an die Spezis. Macht es sinn, bzw. hat Daimler auch schon die Silikonkabel für 190er? Sind die auch für unsere Babys geeignet?
    -hatte vor einer Weile gehöhrt, dass die Silikonkabel besser wären. Bezieht sich das eher auf bestimmte Fahrzeuge, oder kann man das verallgemeinern?
    ------------------------------------------------------
    Und wie du schon gemerkt hast, nur Idend- oder Originalteile verbauen.


    Du kannst dich schon mal von deinen 750€ verabschieden. Investiere einfach. Es macht sich bezahlt! kaufe nicht anderen kram um das Auto zu verschönern! (ich weiss fällt mir auch schwer [wallbasch] )
    Erst die Technik!
    Hast du bei dir in der Gegend ein KFZ Teile Handel, wie in Berlin Tip Auto? Mit Kundennummer Kannste richtig geld sparen und hast trotzdem Idendqualität, wie Bosch, Beru, Ate,... Beispiel:, ich hab für meine Lambda Sonde 75€ gezahlt! Im Gegensatz 57€ gespart!

    Ich fahre, also bin Ich


    Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehen.

  • <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=AV15hBif-Pc">

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </a><!-- m -->


    Kühlkreislauf entlüften lassen nicht vergessen.





    H5N1

  • hay leute,
    ich habe es heute geschafft, das thermostat einzubauen. ist wirklich keine große sache. habe danach natürlich auch entlüftet.
    also ich der meinung war, dass es dann reichte, habe ich eine probefahrt gemacht und der kleine rannte wie ich es mir vorgestellt habe! meine bedenken sind nur, dass es nicht durch das neue thermostat ist, sondern dadurch, dass der motor durch das entlüften schon eine temperatur von 50°C erreichte. was sich allerdings geändert hat, ist die temperaturanzeige. ich kam heute sogar bis auf 100°C im stadtverkehr. somit war das thermometer wirklich kaputt. morgen früh werde ich zu MB fahren wegen meiner antenne und dann wird sich zeigen, ob es wirklich das problem war oder nicht.
    werde euch aber natürlich berichten, was passiert. ;)


    achja. beim austauschen des thermostates ist mir aufgefallen, dass die kühlflüssigkeit extrem gelb-bräunlich war! ist das normal?
    wenn nein, wie lasse ich die flüssigkeit am einfachsten ab? und womit sollte ich sie am besten ersetzen?


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Hallo Domi,


    dadurch, dass dein Motor nicht wärmer wie 50°C wurde, lief die KE immer im ungeregelten Modus (sofern ich es richtig im Kopf habe werden die Regelgrößen Lambda und andere erst ab 60°C berücksichtigt).


    Wenn eine Kühlflüssigkeit älter als drei Jahre ist, oder deren Alter unbekannt ist, am Besten komplett tauschen.


    Unten am Kühler ist ein roter Ablaufstopfen, den man mit untergestelltem Gefäß öffnen kann (wenn es ein Billigkühler ist, den unteren Kühlerschlauch abziehen und die Schellen mal auf Rost prüfen), zudem hilft es, wenn man die Entwässerungsschraube am Block löst, sowie den Thermostaten löst oder herausnimmt. Du wirst trotzdem nicht alles herausbekommen, aber es verdünnt sich dann mit der neuen Flüssigkeit. Ich verwende blaue Kühlflüssigkeit (wurde mir von meinem Kühlerspezi auf Wunsch beigepackt, alsich für Chica Mala einen neuen Behr-Kühler gekauft habe). Gelb hört sich nach VW-Plörre an. Mischungsverhältnis sollte für -25°C ausreichend, mehr macht in unseren Breitengraden eigentlich keinen Sinn und beeinträchtigt auch die Wärmeaufnahme bei heisseren Tagen.


    Wenn du über mangelnde Heizleistung klagst (kann ja eigentlich nicht sein, die Heizung funktioniert nun erst richtig), kannst du eine Spülung mit Zitronensäure vornehmen, um zu Entkalken und die Ablagerungen zu lösen => Suchfunktion.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • hay,
    ich wollte die flüssigkeit jetzt eigentlich gerade ablassen und hab nochmal nachgeschaut, was ich denn danach wieder einfüllen soll.
    du hast gesagt die blaue (silikathaltige) flüssigkeit. kann ich da auch einfach das frostschutzmittel benutzen, welches ich auch in die scheibenwischanlage fülle? habe ich mal von einem bekannten gehört. will mir aber nicht das kühlsystem kaputt machen!
    und wo ist der unterschied zum roten (silikatfreiem) kühlerfrostschutzmittel?


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199