neues Wischerblatt oder neues Wischergummi?

  • Hallo zusammen,
    mein Wischer wischt nicht mehr gut. Soweit ich weiß, hab ich zwei Optionen: Das ganze Wischerblatt tauschen oder nur das Wischergummi tauschen. Nur Gummi tauschen ist billiger, aber: möglicherweise fummelig? Kann mir kurz jemand sagen, ob das leicht zu tauschen geht und ob es noch andere Gründe gibt, die dafür sprechen, gleich das ganze Blatt zu tauschen?
    Dank und Gruß, Max

  • Moin,


    ich weis ja nicht wie geübt Du bist,aber wir in der Werkstatt haben früher auch nur Gummis getauscht,muß dazu sagen,hatten aber auch viele Probleme damit,da die Wischer dann immer noch nicht richtig gewischt haben.
    Ich wechsel bei mir immer komplett und habe damit keine Schwierigkeiten


    Gruß Kay

  • Komplett, wenn du willst, dass die Scheibe nachher ordentlich gewischt ist.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Ich greife das Thema dann grade mal auf und hätte mal gerne gewusst auf welche Marken ihr so "schwört" ?

    [center]Wenn du glaubst es geht nicht mehr,
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her :-)
    [/center]


    Biete:
    Original Scheinwerfer inkl. Weißen Blinkern (Gebraucht) VHB
    RAID Sportlenkrad mit Airbrush
    (Bilder gerne auf Anfrage)

    Suche:


    AHK-Abnehmbar
    Tempomat (am liebsten Original)




    Überm Saarland lacht die Sonne, über die Pfalz die ganze Welt!

  • Hab bei TE-Taxiteile die billigen und die teuren durch und merke bei der Qualität keinen Unterschied, daher kann man auch die billigen nehmen.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hallo,


    habe mir letzte Woche neues Blatt gekauft (weiss leider die Marke nicht mehr) und habe jetzt das Problem dass sich das Gummi irgendwie während dem Wischen knickt, heisst dass die Aussenkante wom Blatt einfach nach oben von der Scheibe wegsteht. Keine Ahnung warum. Alles Richtig drin, auch nicht falsch herum montiert... Sonst jemand Probleme damit?
    Danke.


    Mario

  • Hi


    Hatte bis jetzt nur Bosch, SWF und Valeo. Valeo musste ich umtauschen (vor 4 Jahren) weil er nur 2/3 gewischt hat. Heute glaub ich sind SWF und Valeo das gleiche, kann das sein?
    Vielleicht einfach mal den Luxus geniessen lassen und bei ATU oder Autoplus einkaufen und direkt montieren lassen (kost normal nix) wenn das Wischbild nicht taugt, einfach wechseln lassen... die haben ja alle Bosch/Valeo/SWF. Mal so tun als ob man sich nicht auskennt. Brauchts Euch nicht schämen, es gibt genug Männer die sowas nicht können oder in die Hand nehmen.


    Gruss Rudi

  • Also ich hatte bisher 2 mal SWF und einmal Bosch, ich kann nur soviel sagen: Den Schrott von Bosch werd ich nicht mehr kaufen. Die SWF halten m. M. nach länger und vom Wischbild sind die eindeutig besser. Mal davon abgesehen das die auch noch günstiger sind.


    Und bei ATU arbeiten nur Bäcker und Metzger, da kauft man nix [lach]


    Gruß


    Michael

  • Wie sagte der Lehrmeister immer: So wird das nix mein Jung, werd lieber Bäcker, da musst du den Murks den du produzierst selber fressen :D
    Wenn ihr wüsstet, wer alles die Gesellenprüfung bestanden hat... Angeblich sollte das Niveau ja angehoben werden... Nix davon gemerkt, bzw es reicht noch nicht die Deppen auszusortieren.
    Aber sowas findet dann auch schnell nen Job bei den 3 Buchstaben.

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Meine Erfahrung ist. Bosch wischer hat nicht einmal 1/4 Jahr ordentlich gewischt!! Für ~20€ geht das gar nicht! Habe dann bei Conrad in der KFZ Ecke Wischergummis 2 Stück für glaube 3,50€ gekauft. Das erste hatte ich ende Herbst eingefummelt. Letzte Woche Getauscht gegen das Zweite. Nur weil ich Pingelig war. hätte noch gereicht. Klar- Lebensdauer war nicht der Hammer, aber für nicht einmal 2€ durch den Winter, war doch annehmbar. Denke, dass das zweite den ganzen Sommer hält.


    Tausch der Gummis ist etwas fummelig, aber überhaupt keine schwere sache. Anleitung war sogar auf der Verpackung der Gummis.
    Will es nicht empfehlen, aber ich werde wohl dabei bleiben! Lieber alle halbe jahre ein einwandfreies neues No Name Teil für knapp 2€ als jedes Jahr eins für 20€ bis zur Verschleißgrenze, weils so teuer war... [lach] wegen meiner hälts auch länger...


    Ist meine Meinung...

    Ich fahre, also bin Ich


    Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehen.

  • SWF ist super! Jedes Jahr nen neues ran und gut is. Für ich glaube 15 Euro kann man echt nicht meckern. Die Universalgummis halten meiner Erfahrung nach nur bis zum ersten Wischen.

    Grüße von der Spree,
    Max


    Suchst du Arbeit ohne Qual, nimm' stets nur Original!


    Und tun die Raten auch noch so weh, wir fahren 190E!

  • moin männers,


    ich hab mir einmal einen neuen wischer gekauft, dann nur noch die wischergummis ausm kaufland. so viel länger hat der komplette wischer auch nicht gehalten und für 3 euro übers jahr ist das völlig in ordnung. vielleicht leg ich auch nicht so den wert auf eine blitzblanke scheibe..


    frisch gewischte grüsse!