tages tacho zähler

  • aso folgendes liegt an ich habe getankt und den tages kilometer zähler,
    im tacho resetet aso auf null gesezt, und nun dreht er sich nicht mehr er geht bis 9 kilometer dann ist schluss ewie und ne dumme frage dazu das weisse feld zählt es meter oder schon kilometer


    an der stelle noch mal danke an alle habe den wagen repairen lassen für 800 oken genau und er leuft bombe bin echt stolzt auf mein stern ,..


    noch ein zwei kleine dinge und der wagen ist wie neu :)


    mfg@fetz

  • Hi Fetz,
    das weiße Feld ist die erste Kommastelle, zählt also die 100er Meter.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Kann es sein daß der Hauptkilometerzähler auch nicht mehr funktioniert? Es sit nämlich allgemein bekannt daß die KM Zähler beim 190er gerne mal aussteigen.

  • Das Problem mit dem Tageskilometerzähler habe ich auch.
    Aber im Moment juckt mich das am wenigsten.
    Solange der Tacho läuft und es sonst zu keinen weiteren Ausfällen kommt, steht das irgendwo zwischen dem Hinterachsmikado und den 16" Gullideckeln.

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • aso bei mir geht hauptzähler ist das nicht so das wenn der ausfällt geht tacho auch nicht oder ,..
    aber der dreht sich noch udn zeit an doch der kleine unten tut sich nichts habe alles probiert ,..
    drücken drehen schlagen streicheln lieben und so weiter,..



    mfg@fetz

  • Also ... bei mir ist ebenfalls der Tageskilometer und der komplett-Kilometeranzeiger ausgefallen. Bei 100 KM läuft gerade mal 5 mit.
    Die Vermutung (laut der hiesigen PDF-Download-Datei für die Rep des Tageskilometerzähler) dass das Ritzel verrutscht sein könnte war bei mir auch da.
    Also habe ich soeben den Tacho zerlegt. Bis runter zum Begin der Ritzelstrecke. Irgendwie ist nichts verrutscht nichts gebrochen und alles lässt sich ohne Probleme drehen. Auch die Schmierung ist noch völlig in Ordnung auch wenn nicht mehr ganz frisch.
    Werde morgen mal testen ob es jetzt (vielleicht durch die Bastelei) wieder gängig ist.
    Für den Fall, dass nicht ... Woran könnte es denn noch liegen, dass es nicht funktioniert. Tacho funktioniert einwandfrei.


    Bei der Gelegenheit habe ich mal die Zahlen verändert. Keine Sorge, ich habe das ganze dokumentiert (orig-KM-Stand (der ja seit ca. 5 bis 10 TKM auch nicht mehr stimmte) und Datum) zu den Fahrzeugpapieren gelegt. Als Beleg beim eventuellen Weiterverkauf (welcher aber nicht geplant wird):

  • Zitat von "Tronde"

    Woran könnte es denn noch liegen, dass es nicht funktioniert.


    Hi,


    wahrscheinlich fehlt der Reibschluss zwischen einem Ritzel (das etwas größere, aus Metallguss) und der Welle.
    Sprich es lässt sich beides unabhängig voneinander drehen.



    Gruß Labbe

  • Hm ... muss ich mir nochmal genau ansehen. Meine Vermutung liegt ja dahin: Der Tageskilometerzähler läuft, bis er einen Kilometer umschalten muss. Also die Hundertermeter laufen erst mal durch und beim Umschalten vom Kilometer blieb er stehen. Jetzt hakt es auch wieder, wenn ich auf Null drücke.
    Könnt' das jetzt damit zusammenhängen, ich meine mit dem was Labbejoe geschrieben hat?


    EDIT: Nachtrag: Habe heute festgestellt, dass es auch mitten drin aussetzt.

  • Hallo,
    Ich habe genau das selbe Problem beide Zähler funktionieren nicht mehr nach den reseten.
    bedeutet das jetzt der Zähler ist hin, wenn ich es durch drücken und drehen und so weiter nicht wieder hinbekomme ??
    Wenn ja dann neuer Tacho ?

  • Hallo Frederick,


    kann man reparieren. Bei den meisten Tachos, wo der Tageskilometerzähler nicht mehr funktioniert nach dem Nullen, ist die Welle mit der Feder aus der Führung gesprungen. Den Rest kann man mit Geduld und Klebstoff wieder reparieren. Einfach mal nach der Anleitung im Forum suchen und sich einarbeiten.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Ist bei mir aber alles in Ordnung. Irgendwo nach der Tachowelle und vor der ersten Geberwelle im Tacho läufts nicht weiter. Den Grund habe ich da noch nicht herausgefunden.

  • Genau so ist es bei mir auch....
    Habe den Tacho ausgebaut und kein Problem an jeglichen Zahnrädern feststellen können....
    Ich werd verückt :D


    Würde mich über einen Tipp oder Info freuen was man noch probieren könnte.

  • Tacho tauschen. Aber ich habe momentan keine Zeit dafür.
    Würde sonst gerne einen Austauschtacho verbauen.
    Seit ich den mal ausgebaut hatte, habe ich gerade mal 400 Kilometer abgespult. Dabei fahre ich mit dem Wagen täglich eine Strecke von 10 Kilometern hin und zurück, ab und zu auch mal 45 Kilometer zu meinen Eltern und zwischendurch bin ich auch einmal 180 Kilometer Strecke nach Berlin und wieder zurück gefahren.
    Dennoch ... morgens läuft er mal ein paar Kilometer und dann den Rest des Tages steht er.
    Ich denke, Tauschen ist das einfachste. Wobei Reparieren auch eine Alternative hierzu ist. Die Frage ist nur: Wie?

  • Tronde genau das problem hab ich auch.
    Heute hatte der Zähler wohl mal lust bis 8 Km mitzugehen und es dann wieder gelassen.
    Werde die tage evtl am Wochenende mich nochmal daran begeben, weil dazu sollte man sich ja Zeit nehmen.