Einbau von Sportline-Sitzen?

  • Hallo zusammen,


    ich hätte mal eine Frage:


    -Sind Sportline-Sitze härter als die doch reicht weichen Original-Sessel?
    -Lassen sich die Sportliner problemlos in einen "nicht-Sportline" 190er einbauen?


    Danke und viele Grüße,


    Stephan

  • Hallo,


    hast du einen Mopf oder Vormopf?
    Deutlich härter als die Mopfsitze sind diese nicht (aber natürlich härter als die Vormopfsessel).
    Durch die Wangen hast du aber definitiv einen verbesserten Seitenhalt. Was bequemer ist dürfte Geschmackssache sein.
    Der Einbau ist bei Mopf problemlos. Bei Vormopf wird es im Fond einen Spalt zw. Lehne und der Sitzlehne geben.


    Gruß

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Zitat von "W201Freak"

    Falls du auch die Rückbank hast muss man ein wenig "drücken" aber passt alles.


    Das ist so nicht ganz richtig! Die 2.3 16V-Rücksitzbänke bzw. Sportsitze vor 1989 müssen in ihre Position gezwungen werden. Alles ab 2.5 16V/Sportline passt problemlos in einen MOPF.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Tach,


    also ich hab Ledersitze ausm 2,5 16V in meinen 90er Mopf verbaut. Die sind meines Wissens nach ähnlich wie die Sportline. Vordersitze passten Super rein. Hinten die Sitzbank musste etwas in ihre Position gezwungen werden. Ist aber kein echtes Problem. Sollte also locker passen.


    Gruß

  • Zitat von "W201Freak"

    Was war an den Sitzen vor 1989 anders?


    Die Sitze waren bei den nicht modellgepflegten Fahrzeugen weicher gepolstert. Zudem bröselt die Polsterung gerne im Alter unten aus den Sitzen. Die Rücksitzbank ist länger, weswegen sie bei modellgepflegten Babybenzen in die Halterungen gezwungen werden muss, da die MOPF-Rückbank kürzer ist (mehr Beinfreiheit). Oder man verlängert die Öffnungen für die roten Halteclipse. Zudem soll bei dem Verbau einer 2.3-16V Rücksitzbank in einen MOPF ein sichtbarer Spalt zwischen Sitzbank und Rückenlehne verbleiben.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hi Leute,


    wollte mal wissen ob jemand eine gute Anleitung hat in der man gut erkennen kann wie man den Fahrer- und den Beifahrersitz ausbauen kann. Muss ein Kabel nach hinten für meine LS verlegen und will dafür die Sitze Ausbauen, außerdem wäre es toll dort dann auch gleich sauber machen zu können und die Laufschienen auf denen die Sitzte hin und her fahren einzufetten.


    Bin offen für alle Tipps ;)


    Danke schon mal Geuß Andi

  • Hi,
    dazu brauchst du keine Anleitung, die Sitze sind an 4 Stellen geschraubt + seitlich die Schiene am Kardantunnel. Einfach alle aufschrauben und dann den Sitz rausheben (Lehne dabei nach vorne stellen, dann ist der Sitz wenigstens ein bisschen "kompakter"). Stecker hast du meines Wissens nur bei Airbag oder Sitzheizung.


    Gruß

  • Hallo Andi,


    hast du noch kein Schrauberbuch, also z.B. "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wird's gemacht"??
    Da steht es ganz gut drinne, habe sogar ich geschafft. [yo]


    Die Sitze sind vorne mit zwei Schrauben (sind so quadratische Abdeckungen drüber) befestigt und hinten mit 3, eine außen Richtung Gurt und die anderen zwei am Kardantunnel. Sind aber auch wieder so Plastikabdeckung davor, mir ist eine kaputt gegangen, die liegt jetzt im Keller rum.


    Glaube alle haben eine 10er Schlüsselweite und sind im Nu mit einer Ratsche/Knarre zu entfernen.


    Einfach mal anschauen! [rock]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hey Jungs,


    vielen Dank für die Tipps.
    @ Marvin, nee hab keine Bücher oder PDF oder sontwas. Deshalb frage ich ja ob jemand ne Datei oder so hat die ich mir ausdrucken kann [klatsch]


    Aber wenn es so einfach ist dann muss ich es erst mal aufm Schrotti bei einem Schlachtwagen versuchen bevor ich an meinen ran gehe. Ich kenn mich in manchen Dingen bin ich dann zu ungeduldig und beschädige es oder ich lass es... [lach]
    Hast du das Buch als E-Book oder Datei?


    Gruß Andi

  • Hey Loonatic,


    Sitze ausbauen ist, wie oben schon gesagt, wirklich keine große Sache! Pass nur bei den Schraubenabdeckungen auf, da brechen leicht die Klipse ab und dann halten sie nicht mehr richtig! Also vorsichtig abnehmen!


    Zum Unterschied der Sitzqualität, es kommt auch stark auf den Zustand der Sitze an! In vielen 190 sind besonders die Fahrersitze im Laufe der Jahre stark verschlissen! Wenn ich zum Beispiel den normalen, leicht durchgesessenen Sitz meines alten 190 mit meinem jetztigen, sehr guten Sportsitz vergleiche, ist das schon ein großer Unterschied, er ist viel straffer! Ist letztlich auch Geschmacksache [yo]


    Gruß
    Daniel

  • <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.amazon.de/Mercedes-Benz-190-190E-201-selbst/dp/3879439354/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1338110389&sr=8-1">http://www.amazon.de/Mercedes-Benz-190- ... 389&sr=8-1</a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.amazon.de/So-wirds-gemacht-Pflegen-reparieren/dp/3768804909/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1338110473&sr=1-1">http://www.amazon.de/So-wirds-gemacht-P ... 473&sr=1-1</a><!-- m -->


    Diese beiden habe ich! Sind wirklich zwei super Bücher, wobei ich froh bin, dass ich beide habe, denn in ersterem wird sehr viel mehr allgemeines Zeug erklärt und behandelt. Ergänzen sich aber gut die beiden.


    Also an einem Schlachter üben brauchste da nicht, ist eigentlich schon eine einfache Angelegenheit, ich hab's auch geschafft [rock]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Haste vergessen...


    Ist zwar in englisch, aber mit mehr erklärenden Bilders.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Alles klar danke dir. Dann werde ich mal die Tage mir ne neue Innenausstattung zulegen und das Kabel verlegen...
    Hoffe ich pack das auch die nächsten Tage sonst zieht sich das ins unermässliche.


    Gruß Andi

  • Unter "Anleitungen" steht übrigends auch was:


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f159t6063-sitze-vorne-ausbauen.html">f159t6063-sitze-vorne-ausbauen.html</a><!-- l -->


    Gruß