Dämmmatte Kofferraumdeckel

  • Hallo Leute,
    Gibt es original von Mercedes eine Dämmmatte für den Kofferraumdeckel?
    Wenn ich meinen Kofferraum zumache hört es sich an wie bei einem Kia [wallbasch]
    Da ich leider keine Betriebsanleitung habe und auch nichts in der Suche gefunden habe,probiere ich es mal aufdiesem Wege.
    Ich habe keine Anlage verbaut! Mir geht es nur darum, das es sich nicht so blechern anhört. Bin ja schon ein wenig entäuscht von Mercedes, da sie sich sonst so eine Mühe gegeben haben und anscheinend bei dem Kofferraum keine Lust mehr hatten, den ordendlich zu verarbeiten [smilie=confused-smiley-013.gif]


    Hoffe es kann mir einer helfen, möchte es einigermaßen original halten, also kein Alubuty (oder wie das heißt?) oder andere zubehörmatten verkleben...
    Danke im Vorraus, Gruß Poldi

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie gerne behalten. (Ist kein Pfand drauf)

    Einmal editiert, zuletzt von BIBI 2.5 ()

  • Hallo Poldi,
    meines Wissens gibt es sowas nicht. Ich habe meinen Deckel mit Bitumenmatten ausgekleidet, hört sich super an und sieht ganz gut aus, sogar das Warnddreieck passt super rein und klappert nicht mehr.


    PS: Schau dir mal andere Autos aus den 80ern an... Die haben teilweise nicht mal ne Kofferraum-, geschweige denn Kofferraumdeckelverkleidung.


    Gruß,
    Oliver

  • Jo, Bitumenmatten gehen da sehr gut. Ordentlich verklebt dröhnt da nix mehr, der Deckel wird handlich schwer und geht schön leicht zu und schnippt nich mehr so hoch [lach] Außerdem fällts nicht auf, wenns ordentlich gemacht ist.


    Die Seitenwände kann man damit auch sehr gut machen [yo]


    Grüße

  • @ Unki:
    Könntest du vielleicht mal Bilder von deinem Deckel schicken, damit ich mir das mal anschauen kann?
    Und wo bekomme ich diese Matten zu kaufen?

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie gerne behalten. (Ist kein Pfand drauf)

  • Hay,
    wie schon vor mir geschrieben, gibt es keine originale Matte für den Kofferraum. Die hätte aber auch nichts mit dem Geräusch an sich zu tun, sondern eher die Kofferraumdichtung. Stell mal zwei 190er nebeneinander und du wirst merken, dass beide sich beim zu"knallen" anders anhören. Da sind viele Faktoren. Ich selber mag mein Kofferraumgeräusch, was ich aber nicht mit metallisch oder so beschreiben kann. Ich würde es mit einer neuen Dichtung ausprobieren.


    Grüße
    Domi

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Schmiere meine Dichtungen immer regelmäßig mit Gummipflege und es plöppt schön benzmäßig. Geklapper mit Warndreieck und Zentralverriegelung ist nach Justierung auch vorbei.Auch die zwei Federn im Schlß, welche das von unten kommende Flacheisen aufnehmen (<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f123t7506-suche-2-federbleche-fuer-kofferraumschloss.html">f123t7506-suche-2-federbleche-fuer-kofferraumschloss.html</a><!-- l -->) spielen eine Rolle. Nachdem beide wieder drinnen sind schließts wieder viel schöner...wie vom Vorredner geschrieben: Viele Faktoren.

  • Hey Poldi,
    war gestern in der Werkstatt und habe das Ganze mal fotografiert. Erfüllt seinen Zweck, Ist allerdings nicht ganz sauber verarbeitet...

    Ist zweilagig geklebt. Die untere Schicht ist am Stück, die obere leider in Fetzen. [wallbasch] Mir ging es hauptsächlich darum, dass das Warndreieck nicht mehr klappert.


    Gruß
    Oliver

  • Hey Oli, Dein Bild ist nur ein rotes "X" !


    Werde sobald die Temperaturen hochgehen auch eine "Alubuty" Aktion am Kofferraumdeckel machen! [yo]

  • Mhhm ... gefällt mir jetzt nicht wirklich, Deine Lösung, ... [wow]


    Hatte mir jetzt vorgestellt, die Dämmung den Verstärkungen anzupassen! Also die Streben sichtbar zu lassen! [yo]

  • Zitat von "Theropode"

    Mhhm ... gefällt mir jetzt nicht wirklich, Deine Lösung, ... [wow]


    Hatte mir jetzt vorgestellt, die Dämmung den Verstärkungen anzupassen! Also die Streben sichtbar zu lassen! [yo]


    Das wär auch meine Idee gewesen.

  • Zitat von "crashpilot"

    Das wär auch meine Idee gewesen.


    So habe ich es schon mal gesehen, erst vor ein paar Tagen ...
    Aber weiß nicht mehr, wo [wallbasch]
    Sah richtig gut aus.
    In so Dreiecken zugeschnitten, man konnte die Streben auch noch sehen.
    Sah richtig edel aus und erfüllt seinen Zweck zu 100%.


    So möchte ich es auch noch machen.

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Zitat von "Marvin16x"

    So habe ich es schon mal gesehen, erst vor ein paar Tagen ...
    Aber weiß nicht mehr, wo [wallbasch]
    Sah richtig gut aus.
    In so Dreiecken zugeschnitten, man konnte die Streben auch noch sehen.
    Sah richtig edel aus und erfüllt seinen Zweck zu 100%.


    So möchte ich es auch noch machen.


    Ich habe es so zugeschnitten, dass man die Streben noch sieht. Habe dazu Bitumenband aus dem Baumarkt genommen. Es so zurechtgeschnitten zu verlegen ist aber voll der Krampf, mal hängt es hier, mal dort, dann wirft es ne Welle [wallbasch] aber gut aussehen tuts dann und anhören auch :)

  • Zitat von "Cupzedes"

    Wickie: Schicker Link [klatsch] Schon Erfahrungen mit Firma/Material/Qualität gemacht?


    Ich selbst habe noch keine Erfahrungen mit dieser Firma gemacht, kenne aber jemanden, der sehr zufrieden war sowohl mit der Qualität und dem Service. Daher wollte ich - wenn es denn mal wärmer wird - die Motorhaube des 190gers sowie die Windel meines T3s dämmen.

  • Hey


    Sorry Unki wenn ich das jetzt mal so sage aber deine Kofferraumdämmung sieht optisch nicht wirklich gut aus und ist auch "technisch" nicht die beste Lösung.


    Eine schlaue Lösung ist das Bitumen so zurecht zu schneiden das es genau zwischen die Verstrebungen des Kofferraumdeckels passt. Sprich man schneidet die 4 Felder so aus das man das Bitumen auf dem Außenblech anliegen hat und zwar nur dort und nicht so wahrlos über die Verstrebungen drüber gepappt.


    Das hat zum einen den Vorteil das die Anlagefläche am Außenblech (da kommen nunmal die meiste Vibrationsgeräusche her) optimal gedämmt wird und es außerdem besser aussieht weil man das dann noch schön mit Filzstoff oder sowas verkleiden kann. Sprich wenn man es sauber verklebt hat und die Zwischenräume alles gedämmt ist dann schneidet man Filzstoff zurecht und verklebt diesen sauber über das ganze bis in den äußeren Rand der Verstrebung.
    So wäre jedenfalls eine optisch schöne Lösung und auch vom Effekt her die beste Lösung.


    Das hier sieht für mich doch ein bissel stümperhaft und lieblos übergeklatscht aus.


    Übrigens: Dem Gerappel des Warndreiecks kann man ganz leicht mit ein bissel Schaumstoff abhelfen was man dahinter steckt und kein Mensch sieht


    Gruß Timo