Übrigens geht es deinem ehemalige Blauen 190er noch gut.
wollte sowieso schon nachfragen, fürs Foto
hält der Lack am hinteren Koti? da habe ich mir am meisten Sorgen gemacht, ist nicht so mein Fachgebiet
Übrigens geht es deinem ehemalige Blauen 190er noch gut.
wollte sowieso schon nachfragen, fürs Foto
hält der Lack am hinteren Koti? da habe ich mir am meisten Sorgen gemacht, ist nicht so mein Fachgebiet
und wenn schon die Sitze draußen sind bekommen die auch einen Waschgang
die Plastikverkleidung nehme ich lieber nicht ab, sonst klappert die später noch, ist etwas tricky befestigt
das sollte halten
hält
um das Leder kümmere ich mich später
die ganzen Plastikteile
beim Gaspedal wollte ich bei der Verschmutzung nichts dem Zufall überlassen und habe mal reingesehen, alles clean
zusammenbauen, habe noch irgendwo im Kaeller die Sportpedale rumliegen, teste die irgendwann Mal
richtig putzen, kein Silikon
die Verkleidung auch mal von innendurchwischen, Ihr wiss schon, ich will ein frisches Autochen haben, will aber keinen Neuwagen mit Euro7 oder sind wir schon bei 8
weiß jemand was das ist?
alle die das zum ersten Mal sehen bitte raten, die die es wissen bitte nichts verraten
beide Sitze ließen sich nicht mehr längst verstellen
die Plastikleiste für Kabel wurde defekt gemacht, keine Ahnung wie, jedenfalls finde 50€ pro Seite etwas zu Matsch (ich meine zu viel)
um an die Schraubpunkte zu kommen muss der Sitze vor dem Ausbau hochgelassen werden (elektrisch), aber dann lässt der Sitz sich dann nur erschwert ausbauen
gelber Stecker ist Tabu, AIRBAG!!!
Motor extern bestromen
da lässt sich sicher etwas machen
...
das Ursprüngliche Problem wird vermutlich etwas mit dem Lichmaschinenregler zu tun haben, die Spannung geht ja hoch, ich sehe da 17V das darf nicht sein, außerdem ist der Drehzahlmesser auf null
prüfe auch unbedingt alle Sicherungen im Sicherungskasten, nicht nur anschauen, rausnehmen und prüfen, diese fallen gerne auseinander oder sind durchgedrückt
Bremse check
Motor check
Fahrwerk check
Unterboden check
noch ein kleiner erheblicher Mangel, deswegen gibt es ab Euro4 keine Plakette!!!
Tankdeckel Bändel
der Tankdeckel muss "unverlierbar" sein, ansonsten ist es Steuerhinterziehung, denn der Wagen erfüllt keine Euro4 Norm, quasi das gleiche als ob man den DPF oder Kat entfernt
ja, es gibt Chinaringe zum Tausch, aber ich kann es noch günstiger
und funktioniert genauso
ansonsten der rote Tankdeckel....das man weiß das es DIESEL ist
jetzt Innenraum Grundreinigung
also Sitze raus
allein schon der Fusselansammlung hinter der Gurtabdeckung
unter dem Sitz eine ganze Familiengeschichte, Essgewohnheiten, Finanzbestand
kein Blei, nur etwas Erde
da ich an die Fußfeststellbremse wollte, auch hier die Verkleidung raus, sicher kein Fehler
dafür ist unter dem Teppich wie Neuwagen
und jetzt über dem Teppich auch
Bürsten und Saugen...
nach dem Feuchtwischen noch nicht ganz getrocknet
ansonsten gibt es sogut wie kein Rost an dem Wagen, nur vereinzelt etwas Kantenrost oder bei den Tuckerbolzen (Stehbolzen am Unterboden). Der rechte Längsträger hat nicht mal einen Pickel.
Der 204er wird kein Oldtimer werden, bzw. kein wertvoller Oldtimer, dafür hat der jetzt schon zu viel km und da kommt noch einiges zusammen, aber die nächsten 15 Jahre wird der von der Substanz durchhalten
die Hitzeschutzbleche sind ja bekanntlich Opferanoden, aber ein kompletter Austausch ist nicht nötig
dafür kann man die Blechmuttern problemlos abschrauben
neue Blechmuttis, große Unterlegscheiben und Wachs
das sollte erstmal halten
Unterfahrschutz vorn war sauber
der kleine in der Mitte vollgetränkt, die Schallbrechfolie wollte ich unbedingt erhalten
also vorsichtig mit Pinsel das Öl abgeputzt
der große ist ja vergoldet, das Öl hat sich zw. der Blattgold und dem Plastik eingenistet und versucht heute noch abzutropfen
bei der HU hat der Prüfer gesagt dahinter sieht es sicher schlimm aus.... habe ihm die Bilder gezeigt, er war dann zufrieden
den sauberen Motor habe ich dann mit 15 Jahre altem Staub getarnt, Patina erhalten
selbstverständlich später geputzt
nach oben geht der nicht raus, da hat etwas gestört, Auto aufbocken, Böcke drunter, meist noch einen reifen oder großen Holzklotz, also immer doppelt abgesichert, wenn die Räder drauf sind, lege ich ausgediente Stahlfelgen drunter, dann auf einer Unterlage drunter krabbeln, alleine ist natürlich etwas umständlich, aber dann fällt mir der Typ von Youtube ein der mobil die Kupplungen wechselt
da ist meine Tiefgarage absoluter Luxus mit Strom und Licht, selbst im Winter sind es selten unter 10°
dann war der schon mal fahrbereit
noch kurz den Niveausensor vorne kontrolliert, der ist noch schön beweglich
wenn der schon aufgebockt ist, kann ich auch die schwächste Stelle kontrollieren
erstmal die "Surfbretter" ab
und ja, schön ist die Stelle nicht, zum Glück nur oberflächlich
sogut es geht abschleifen, das ist in der Tiefgarage wirklich nicht optimal
die blaue Farbe Brantho Korrux Nitrofest ist ja noch reichlich da
an einer Stelle sind die Bremsleitungen oberflächlich angegriffen
der Klassiker am Halter
zweite Schicht + reichlich Wachs, die Stelle wird dann öfter kontrolliert und nachgewachst
die Surfbretter auch noch durchgewischt, da locker insgesamt 1 kg Sand und Dreck drin
die ganzen Plastikmuttern sind viel zu spröde
Kleinkram soweit es geht neu
...
Bremse check
Motor check
jetzt Fahrwerk, wie schon erwähnt, wollte ich auch hier kein volles Programm, sondern nur das was wirklich defekt ist, der Rest kann später gemacht werden
definitiv kaputt/ausgeschlagen waren die Traggelenke, also neue Querstreben
gingen locker raus mit dem "einfachen" Abzieher
original finde ich zu teuer, selbst die guten Lemförder kosten pro Stück um die 100€ und nein, die haben mit dem Original nahezu nichts gemeinsam
auch hier erwähnt, der Wagen hat vor 2 Jahren neue HU bekommen und ist seit dem kaum gefahren, dieses Gelenk war damals definitiv hinüber bei soviel Spiel, wenn man bedenkt das das ganze Auto dranhängt....
festziehen
dann schaue ich mir den Rest an und .... nanu, was ist das, die Federn hat der Vorbesitzer zur letzten HU getauscht, erst habe ich natürlich gedacht....ok kann ja mal passieren, niemand ist perfekt, aber das kommt anders....später
zuerst die Feder richtig positioniert, etwas Schmierzeugs, Montiereisen + Spanngurt haben gereicht
festziehen nur eingefedert
andere Seite genauso nur spiegelverkehrt
immer neue Muttern
nur noch die Leckölleitung einbauen
unten den Anlasser
zum Befüllen mit Kühlwasser Unterdruck aufbauen
dann ziehen sich die Schläuche zusammen
ungewöhnlicher Anblick
dann Wassermarsch, wird vom Unterdruck reingezogen, so muss nichts entlüftet werden und ist eine Saubere Sache
anschließend Dichtheitsprüfung
Motor vorerst fertig, später folgen ein paar Kleinigkeiten, läuft seit dem zuverlässig und sehr spritzig, nicht ganz sparsam wie moderne Diesel, aber macht Spaß, immerhin 400Nm und 179ps
und das zuverlässiger als Motoren mit Fahrradkette, Harnstoff und unzähligen Turboladern
das ist vollkommen klar, das sowas ohne eigenen Einsatz einen Vermögen kosten würde, es gibt hier an dem Projekt nichts übernatürliches, ok, mit zwei linken Handschuhen wird es nichts, gerade zu Sachen wie Controller gibt es sogar bei Youtube Infos
und ich finde gerade solche Sachen ganz spannend, da gehe ich auf
Details, tief, nur Elektronik ist nicht meins
Meine Frau wurde damals schon gewarnt, du muss bereit sein mit alten Sachen zu leben, denn Alex repariert dir alles was nur geht, etwas neues gibt es selten
weg von der Wegwerfgesellschaft
das total verrostete Blech musste ich auch etwas schwärzen, das Auge fährt ja mit
am besten immer aufmalen wie der Riemen vorher drauf war
dann klappt es auf Anhieb
Splint zieh und fertig
neue Kühlwasserschellen, nur original MB, habe einen Schellentick
bevor das Kühlwasser reingekippt wird, trocken abdrücken
solange noch den Kraftstofffilter tauschen
jaja, die Schellen und Schläuche
noch eine Schraubschelle....warum??? die originalen Clickschellen kann auch wieder verwenden mit der richtigen Zange, Faulheit oder Unwissenheit
so, nur!!!
Hallo Bianca, vielen Dank für das Feedback....richtig, ich habe nahezu alles gewusst, der Wagen war zu dem Zeitpunkt deutlich unter dem Preis was normalerweise im Netz verlangt wird, es ist aber auch so das die meisten Autos die 15 Jahre alt sind diese Macken haben, nur wird selten repariert, die werden nur noch aufgebraucht oder gehen ins Ausland, es ist interessant das du das jetzt schon ansprichst, denn zu dem Zeitpunkt waren die Kosten noch sehr moderat, es kommt noch einiges zusammen
Ich habe den Wagen in einem anderen Forum angeboten bekommen, die Ausstattung und der gute alte Motor haben mich nicht losgelassen, es war geplant nur das nötigste zu machen und dann nach der der großen Reise wieder abzugeben.
Muss auch gleich beruhigen, das was ich jetzt insgesamt ausgegeben habe...dafür bekommt man schon etwas vergleichbares fertig, aber da weiß man noch nicht was dazukommt. Bei meinem Anspruch kommt auf jeden Fall noch einiges dazu, ich hätte auch hier einiges sparen können, die ganzen Schrauben, Klammern usw. aber ich will den Wagen genauso und mag den auch sehr
Wenn man sich noch an den blauen 190er vom vorletzten Jahr erinnert, der sah am Anfang auch elendig aus und es war sehr viel defekt, ich habe auch schon schlimmere Autos gekauft, es ist einfach ein kleines Hobby, ich mache da kein + es muss nur am Ende aufgehen, eine Halle oder sonst. habe ich auch nicht, mache alles in meiner Tiefgarage, da ich Eigentümer bin und mich mit anderen Mitbewohnern verstehe, wird es akzeptiert.
Zeitdruck gibt es nicht da wir einen Zweitwagen haben und meine Frau nur selten einen Wagen benötigt
ich mache dann gleich mal weiter mit Bildern
neuer Kühlwasserschlauch, der alten vom Öl aufgequollene ist gefährlich, kann jederzeit unter der Schelle durchrutschen
Spannvorrichtung für den Keilrippenriemen
ALLE Schrauben die mit Drehmomentschlüssel zugänglich sind wurden übrigens mit vorgegebenem Anzugsdrehmoment angezogen, deswegen auch meist neue Schrauben und gereinigte oder nachgeschnittene Gewinde
Spannrollen, nur INA
Luftfilter Schutzblech
...Gehäuse
Klappe zu
sieht schon fast wie ein Ganzes aus
Ansaugschnorchel wurde aufgrund falscher Demontage beschädigt
einfach zusammenkleben, ein neuer muss nicht sein
...
DPF vorbereiten
dieser wurde aufgrund viel Kurzstrecke schon mal professionell gespült/ausgebrannt
die Gewinde mit Molykote einschmieren, dann lassen die sich vielleicht besser lösen....wenn man nicht zu sehr anzieht
ups, auf dem Kopf...von unten halt....eingebaut
neue Originalschelle
auch die Kühlwasserschellen frisch
beim Differenzdrucksensor waren auch Schraubschellen...nogo, passende Clickschellen, nichts anderes
alles drin, alles dran
so langsam war meine Schrottkiste voll, heftig wieviel sich ansammelt
Ladeluftschläuche und Führung mit neuen Dichtrindgen
...
langsam unten zusammenbauen
die Kabelbinder werden zum Schluss platziert wenn alles passt
zwischendurch den Cupholder anprobiert, ist gut, aber nur auf der langen Reise, sonst ist das mein Ablagefach für täglichen Krimskrams
Lima Einbau
immer wieder ein paar neue Schrauben, Muttern, hier noch die Schutzkappen für 13er Muttis an Lima und Starter
wird vorne an der Verteilerdose angeschraubt, hier ist auch der Ladepunkt und zum Überbrücken
sieht doch viel frischer aus als mit dem ganzen Öl
sauber gemacht wird später, denn auf der Reise bekommt der soviel Staub wie vielleicht in 10 normalen Jahren
...
Standartsachen wie Ölfilter
Kabelsatzisolierung vom Öl aufgeweicht
also davon befreit
und mit guten Tesa Gewebeband wieder geschützt
die ganzen Stecker natürlich trocken gelegt
auch hier, auch neue Klammern
zwei neue Rollen auch noch geordert, die alten waren zwar noch nicht so alt, trotzdem sehr verdächtig
originale Ölablassschraube, natürlich noch die selbe wie im 190er, die aus dem Zubehör sind furchtbar
die Klammern die zu bekommen waren kommen neu, das rostige Elend geht bei mir gar nicht
und am Starterleitungssatz dranmachen
...
beim Einbau vom Anlasser merkte ich das da noch ein Tropfen Öl von der Ansaugbrücke runterhing, also Abbruch
spätestens jetzt habe ich bereut die Ansaugbrücke nicht ausgebaut zu haben, eigentlich nur 3 Schrauben, aber eine Fummelei hoch 10
der Versteller für die Drallklappen war es
einzeln nicht zu haben, auch die Dichtung nicht beim freundlichen, aber jetzt noch eine Brücke für 300€....nein, noch nicht...
nur ein normaler O-Ring
Universalgröße aus einem Sortimentskasten
aber nicht nur der Dichtring außen muss undicht sein, sondern der an der Welle
ist ein X-Ring
zwei verschiedene bestellt
eins passte perfekt und ist bis heute dicht
nur das man mal gesehen hat wo der ist, hier rangezoomt
hier nur zu erahnen, mitten im Bild
das Vorbereiten der Dichtfläche vom Ölkühler
leider wollte sich die Dichtung nicht anschmiegen
Zahnarztspiegelsichtungen zeigten das in den Kanälen noch Karies war
solange auskratzen bis die Dichtung passt, wetten das eine Werkstatt die nach Zeit arbeitet die Dichtung einfach "reinklatscht" und es ist bald wieder undicht
der Kühler selbst ist noch plan und dicht
Dichtung sitzt
Foto vom eingebautem Kühler fehlt...
wenn schon einiges zerlegt ist und der Thermostat sehr gut zugänglich ist, mache ich den auch neu
hätte sowieso nicht mehr lange gedauert bis das Gehäuse und die Dichtung undicht geworden wären
also wieder Teile bestellen, da habe ich auch noch die Leckölleitung mitbestellt, die alte ist zwar noch dicht, aber alles sehr hart
Wahler Thermostat ist Mercedes Ware mit abgefräster Teile Nr.
die Schraube kann man zwar auch so reindrehen (selbstfurchtend)
so ist noch einfacher
Teil für Teil
..
rostige Sachen werden ersetzt oder wenigstens geschliffen und lackiert
Hochdruckseite bereit
die damals undichte Ecke....
KW Wellendichtring
solange den Schwingungstilger etwas schwarz gemacht
eine passende Hülse und rein mit dem
festziehen, dann kann die Sperre entfernt werden
...
mit den Schläuchen ist es ein kleines Dilemma, böse Menschen nehmen Schraubschellen und die Dichtheit wird zur Glückssache
das ist die richtige Schelle und die dazugehörige Zange
zum Glück sind die Schläuche lang genug um die einmal zu kürzen
Unterdruckpumpe mit neuer Dichtung
Spezialbürsten für die Injektorschächte
so und nicht anders
neue Schrauben, Dichtringe und eingeschmierte Injektoren
...