Beiträge von Heinzelmann

    Ja, der neumodische Kram...

    Es gibt eine Menge technischen Unfug auf dem Planeten, in diesem Fall (AGR-Ventil) eine einfache und kostengünstige Lösung um den Motor sauber zu halten. [lustig1]



    Muss halt jeder selbst entscheiden was er gern haben möchte.


    Bei BMW Dieselmotoren (118d) ist das AGR-Ventil wassergekühlt und hat einen separaten Kühler für das rückgeführte Abgas :thumbdown:

    Bei einem Bekannten kaputt (Kühler gerissen, Ventil fest), Rep.-Kosten ca. 1.400€, Zubehör nicht empfohlen, da Softwarekonflikte vorprommiert, original BMW-Teile somit einzige Alternative. :(


    Ohne Rep. keine HU/AU

    Bevor wir hier über jemanden diskutieren,was willst denn dafür ausgeben, für lau macht es niemand.


    Gruß Stephan

    Ich persönlich nichts, werde ihn aber fragen.


    Ich halte seine Idee zwar für technisch interessant, aber doch reichlich verrückt. Habe schon einige ähnliche "Projekte" gesehen die nie vollendet wurden?


    Habe ihm geraten, wenn er unbedingt so einen starken Diesel-Wagen fahren möchte sich doch einen C270cdi in gutem Zustand zu beschaffen und den zu tunen.


    Der hat dann auch eine Zulassung, von Haus aus schon ausreichend Power und es ist einfacher da noch eine "Schippe" drauf zu legen.

    Zudem vermutlich deutlich weniger Probleme und Kosten.


    Gehe mal davon aus, er kann bei Elektronik-Fragen bzw. Tuning 270cdi hier im Forum kompetente Hilfe finden (dann andere Abteilung)?


    Am erforderlichen Kleingeld scheint es nicht zu liegen, bei ihm fast schon wie bei Kanzler Merz, "es kostet halt was immer es kostet".


    Habe ihm gesagt das allein das professionelle Tuning eines vorhandenen 270cdi Fahrzeuges locker einige tsd € verschlingen dürfte.

    :/


    MfG

    Ein Bekannter äußerte die Idee den OM 647 in einen W201 (außgemusterter 1,8er) zu implantieren?

    Der Motor hat beeindruckende Leistungsdaten, serienmäßig 177-204PS und gewaltige 400Nm, dabei sehr sparsam und langlebig.

    E 270 CDI (W/S/VF 211) OM 647 DE 27 LA 647.961 130 kW (177 PS) bei 4200 400 Nm bei 1800–2600
    (425 bei 2000)
    2002–2005


    Die kompletten Spenderfahrzeuge w202, 203, 204, 211 sind ja schon spottbillig zu haben,

    meist vom Blech nicht mehr viel übrig [naund]


    Technik teilweise noch brauchbar, mechanisch kein großes Problem, aber aus meiner Sicht eine "Insel-Software Motorsteuerung"!


    Weil keine offizielle Zulassung angestrebt ist kann der ganze AGR-Plunder-Partikelfilter usw. und alles was nicht zum fahren erforderlich ist entfallen, ein "Experimentalfahrzeug", mit roter Nr. zu bewegen oder auf der Rennstrecke. :thumbup:


    Zu dem ist mittels Chiptuning eine problemlose Leistungsanhebung möglich.

    177PS / 400Nm auf 210PS / 480Nm 8) mit anderem Bi-Turbo sind auch 250PS machbar.

    Leistungssteigerung in Kombination mit einer Getriebesteuergerät Anpassung, um das volle Drehmoment freizusetzen.

    Incl. V-Max Aufhebung.


    Mercedes E270CDI ECU Tune – Motorsteuergerät Anpassung – JS Motorsport
    Bosch EDC16CP2 - OM647DE27LA - ECU Tune - Motorsteuergerät Anpassung
    www.js-motorsport.de


    Interessantes Projekt, wenn er Einen findet der die elektronische CAN-Bus-Steuerung in den Griff bekommt, nur Steuergeräte modifizieren reicht leider nicht.

    Die Mechanik (Motor inkl. Getriebe, Kühler, Diff usw.) durchaus machbar, denke ich. Auspuff-Anfertigung ohne alles nur in relativ leise und unauffällig auch kein Ding.


    :thumbup: Gefällt mir, so ein Diesel-Expirimental-Gerät zum schwarze Striche machen ohne lästige Assistenzsysteme im W201-Gewand.


    Kennt von den hier aktiven Usern Jemand so einen Elektronik-Freak der so was realisieren könnte?

    [danke]


    MfG


    Du meinst sicher den Threadstarter?


    Die Kabelbäume von Onkel Kurth funktionieren plug & play

    (sollte für den Preis auch so sein)


    Mir kommt so ein Fahrzeug nicht mehr in`s Haus

    [schnellweg]

    Alles richtig, wobei die frühen W202 mWn (wie gesagt, nicht gerade mein Spezialgebiet) noch sehr rudimentär sind, u.a. gab es noch keine Verbindung zwischen Motor und Getriebe (im Sinne eines CAN-Busses, die ersten haben auch noch die gleiche Automatik wie die 201er). Natürlich haben die schon viel mehr Elektronik als ein 201, es ist aber keine Raketenwissenschaft. Flickschusterei würde ich dennoch nicht empfehlen, entweder ganz oder gar nicht.

    Hallo Alexander,


    den einzigen Zweiventiler-Motor mit passendem Getriebe den MB 1:1 vom W201 in die ersten W202 übernommen hat war der OM601, vermutlich ein Zugeständnis an die Taxi-Kunden. Alles andere ist eine Neukonstruktion, außer ein paar FW-Teilen passt so gut wie nichts vom W201 in den W202.


    Die serienmäßigen 5-Gang-Getriebe 201/202 sind ähnlich, aber nicht so einfach untereinander austauschbar, die W201 Getriebewelle zur Kupplung ist länger.


    Die 202 Automatikgetriebe werden durch ein elektr. Steuergerät geschaltet, deswegen ging MB auch von einer lebenslangen Ölfüllung für diese Getriebe aus :dagegen:

    (Fehlentscheidung die später wieder kassiert wurde)


    Die hydr. Wandler hatten keine Ölablaßschraube mehr, ein Ölwechsel des Aut.G. war nur noch mittels Spülung mit speziellem Gerät und ca. 10-12 Liter Öl möglich, Kosten damals Ende der 90er Jahre 350-400€, die Taxi Unternehmer fanden das ganz toll

    :ironie:


    Wir hatten in der Fam. mal einen 2000er W202, C220 cdi Kombi mit Automatik u.a., eigentlich ein schönes praktisches und sparsames Auto mit 170 Diesel PS und sagenhaften 370Nm (Chiptunig Upgrade auf W203) brauchte der Wagen nur 6-7 Ltr. auf 100Km und konnte Kühlschränke u.a. sperrige Sachen problemlos befördern bis zu 210 Kmh schnell, auch schwere Lasten an der AHK waren kein Thema,


    wenn, ja wenn


    die miserable Qualität der Karosse nicht wäre, die Kiste war eine extreme Rostlaube und so nicht mehr in Schach zu halten, im Zuge des Umweltplakettengedöns (wir hatten schon mit Zuschuss Bund auf grüne P. aufgerüstet) und immer höherer Abgaben und Fahrverbote haben wir den Wagen dann nach Bulgarien verkauft.


    Das Webasto Glas SSD war auch so eine Fehlproduktion, auch bei uns kaputt gegangen, die Werkstatt fasste es nicht an, entweder kpl. neu oder weiter so fahren, war dem Bulgaren egal.


    Den W201 2,5 Td, der damals auch schon da war habe ich immer noch, im Vergleich zum 220cdi war dieser mit nur 126 PS /231Nm eine lahme Ente, fährt aber immer noch, SSD funktioniert auch noch problemlos.

    :dafür:


    War aber von 2016 bis zur H-Zulassung 2022 eingemottet.


    MfG

    https://mkb-tec.com/


    Da wirste eventuell fündig.

    Hallo Gunna,

    da muss man wohl erst mal den alten Kabelbaum hinschicken? :/


    Die Empfehlung einen neu angefertigten Kabelbaum z.B. hier zu kaufen hatte ich dem User schon in seinem Motorkabelbaum Thread gegeben, ist sogar geringfügig günstiger. :)


    Mercedes Motorkabelbaum A2024404405
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    Erstaunlich was "Onkel Kurth" alles für Kabelbäume für Mercedes im Sortiment führt, offensichtlich müssen fast alle Besitzer solcher Fahrzeuge früher oder später die "Mercedes-Benz-Kabelbaum-Müllproduktion" ersetzen? [mgidpeinlich]

    Da liegt Marie völlig richtig. :thumbup:


    Hat dir schon mal Jemand versucht zu erklären was ein CAN-Bus Fahrzeug ist?


    Der W202 ist leider so ein Fahrzeug, ich erwähnte es schon, der W201 zum Glück nicht.


    Ein CAN-Bus Fahrzeug ist ein Auto, das ein CAN-Bus (Controller Area Network) System zur Vernetzung seiner elektronischen Komponenten nutzt. Der CAN-Bus ermöglicht die Kommunikation zwischen verschiedenen Steuergeräten, wie z.B. Motorsteuerung, ABS, Airbag und Infotainment, über ein einziges, zweidrahtiges Kabel


    Was ist ein CAN-Bus? Der CAN-Bus ist ein serielles Bussystem, das in Fahrzeugen und anderen Anwendungen zur Datenübertragung zwischen verschiedenen Steuergeräten verwendet wird. Funktion: Anstatt für jede Funktion eine separate Kabelverbindung zu verwenden, werden bei einem CAN-Bus-System alle Steuergeräte über ein einziges Kabel miteinander verbunden. Dadurch werden die Kabelbäume im Fahrzeug deutlich reduziert, was Gewicht und Kosten spart.
    Vorteile:
    Reduzierter Verkabelungsaufwand: Weniger Kabel bedeuten weniger Gewicht und Platzbedarf im Fahrzeug.
    Verbesserte Kommunikation: Steuergeräte können Informationen direkt und effizient austauschen, was zu einer besseren Fahrzeugfunktion und Reaktionsfähigkeit führt. Flexibilität: Neue Funktionen und Komponenten können leichter in das System integriert werden, da sie einfach an den CAN-Bus angeschlossen werden können.



    Nachteile: (deswegen sind die Kisten u.a. so günstig)

    Ein CAN-Bus-System in Fahrzeugen hat zwar viele Vorteile, aber auch einige Nachteile. Ein Hauptnachteil ist die Anfälligkeit für Cyberangriffe, da das System keine integrierten Sicherheitsvorkehrungen hat. Zudem ist die Datenrate begrenzt, selbst mit dem CAN FD-Standard, was für bestimmte Anwendungen ein Problem darstellen kann. Weitere Nachteile sind die Komplexität der Installation und Diagnose, die Notwendigkeit von Fachwissen und spezialisierten Werkstätten, sowie die Anfälligkeit für Störungen und Softwarekonflikte.

    Ausführlicher:


    Sicherheitslücken: Der CAN-Bus ist anfällig für Angriffe von außen, da er keine eingebauten Sicherheitsmechanismen wie Authentifizierung oder Verschlüsselung hat. Dies kann dazu genutzt werden, um das Fahrzeug zu manipulieren oder zu steuern. Datenrate: Die maximale Datenrate des CAN-Busses ist begrenzt, auch mit dem CAN FD-Standard. Dies kann bei Anwendungen, die hohe Datenmengen übertragen müssen, wie z.B. hochauflösende Videodaten oder Echtzeit-Bildverarbeitung, zu Einschränkungen führen. Installations- und Diagnoseaufwand: Die Installation und Diagnose von CAN-Bus-Systemen erfordert Fachwissen und kann komplex sein. Oftmals sind spezialisierte Werkstätten mit entsprechendem Know-how notwendig, was zu höheren Kosten führen kann. Störungen und Softwarekonflikte: CAN-Bus-Systeme sind anfällig für Störungen durch defekte Steuergeräte oder falsche Verkabelung. Auch Softwarekonflikte zwischen verschiedenen Steuergeräten können zu Fehlfunktionen führen. Längenbeschränkungen: Die Länge der CAN-Bus-Leitung ist begrenzt, da sonst die Signalübertragung beeinträchtigt wird. Dies gilt auch für die Stichleitungen zu den einzelnen Steuergeräten. Rechtliche Einschränkungen: Bestimmte Funktionen, die über den CAN-Bus gesteuert werden, wie z.B. das Fernabschalten des Fahrzeugs, können innerhalb der EU strengen rechtlichen Beschränkungen unterliegen. Garantieprobleme: Bei Problemen mit dem CAN-Bus können Fahrzeughersteller argumentieren, dass Veränderungen am System vorgenommen wurden und dadurch Garantieansprüche verloren gehen.




    Schrauben an der Mechanik kann man an der Kiste auch, mit der Elektrik ist Vorsicht geboten, vor allen Dingen wenn man keine Ahnung von hat. ;)


    MfG

    :thumbup:

    Na dann würde ich den Wagen einfach so weiter fahren wie er ist, die braune Pest so gut in Schach halten wie es dir halt möglich ist.


    Fehler und Defekte beheben wenn sie auftreten (spätestens beim nächsten TÜV), soweit das möglich ist und die Kosten sich noch im Rahmen halten.


    Never touch a running system


    Alles andere ist bei den Fahrzeugen eher Verschwendung aus meiner Sicht, irgend wann ist er durch gerostet und geht den Weg alles irdischen, eine aufwändige Komplettrestauriering für mehrere tsd Euronen macht bei so einem Fahrzeug meist keinen Sinn, sorry.


    Du hast so einen Wagen nicht umsonst "günstig" bekommen.


    Nur meine ganz persönliche emotionsarme Meinung. 8)

    Hallo,

    wie viel Km hat der Wagen denn gelaufen?


    Getriebe muss vermutlich in jedem Fall raus und zur Automatik Getriebe Werkstatt, z.B. in MG (siehe Link), Kosten halten sich da meist im Rahmen, es wird das gemacht was neu muß, immer nach Absprache.


    Wenn du das Getriebe nicht selbst aus- und einbauen kanst rechne mal mit ca. 600€ für (nicht bei Mercedes :)), die Rep. deines defekten Getriebes liegt meist unter ca. 800€, ein Austauschgetriebe ist oft teurer. Einfach mal dort anrufen und Symtome schildern, ob die Getriebe auch aus- und einbauen weis ich nicht.


    https://www.kleinanzeigen.de/pro/internethandel-und-kfz-meister-norman-brylczak


    z.B. hatte letztens ein geschenktes kaputtes Getriebe 722.400 (W201/124 2,3er) dort, war durch unsachgemäße Montage Ölpumpe kaputt u.a., 600€ Rep.-Kosten.


    Andere Aut.-Getriebe nur zur Prüfung und neue Dichtungen usw. liegt so zwischen 100-200€, ich würde niemals ein ungeprüftes Getriebe einbauen (lassen) zu viel Arbeit und Risiko, sorry.


    MfG

    Hallo Achim,


    da hast du wohl schlechte Karten (würde König Donald sagen), selbst wenn du eine seriöse und kompetente Werke findest bist du für so eine Aktion aktuell deutlich mehr als 2.500€ los.


    Eigentlich bleibt in solchen Fällen nur "selbst Hand anlegen" übrig, ist keine Raketentechnik, eher Legosteine für Erwachsene. ZKD wechseln kommt in dem Alter bei diesen Motoren schon mal vor, wenn der Motor sonst keine Probleme hat kann man mit ca. 250 € für neue Dichtungen (MB oder elring) und planschleifen Kopf hin kommen.


    Wenn du eine Garage mit Strom/Licht hast in der man eine kleine Werkbank stellen kann (oder mieten) brauchst du den Etzold Band 47 "So wird`s gemacht", da steht alles detailliert mit Bildern drin, auch welches Werkzeug du für so einen Job benötigst.


    Der Rest ist "learnig by doing", fachlichen Rat und Unterstützung wirst du sicher hier im Forum finden.


    Den Kopf selbst kannst du in einer Motorenbude abgeben, je nachdem was dran zu machen wäre staffeln sich die Kosten.


    MfG

    OK, du meinst also den Keramik-Isolator der Zündkerze, vermutlich ist dieser abgebrochen und steckt mitsamt dem oberen Rest der Mittelelektrode im Kerzenstecker? Immer noch besser als Sechskant am ZK abgerissen, so:


    pasted-from-clipboard.jpg


    Wo man so gut dran kommt bei den Vierventilern :ironie:


    Kommt schon mal vor bei der Demontage oder Montage, wenn du die Reste aus dem Kerzenstecker nicht mit einer Zange oder anderem Wkz. raus gefummelt bekommst muss der Kerzenstecker neu, soweit ich mich erinnere sind die auch noch beim M111 geschraubt (bin mir nicht sicher), d.h. du brauchst nur den Stecker neu und kannst (theoretisch) den defekten Stecker vom Zündkabel abschrauben und den neuen anschrauben (M4 Gewinde), manchmal aber so fest das es nicht geht.


    Mit dem Motor-Kabelbaum ist leider Mist, der kostet eben mal ca. 510€ (Sechszylinder über 850€) kann man z.B. hier erwerben:


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    kurth-classics-autoparts.de


    die Beiden Zündspulen sind leider auch kein Schnäppchen für ca. 124€ pro Stück und gehen öfter mal kaputt.


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    Must du dir überlegen ob du so viel Geld in diesen Wagen investieren möchtest?


    Ein gut gepflegter W202 mit geringer Laufleistung und umfassender Ausstattung kann durchaus 4.000 bis 6.000 Euro wert sein. Hatte mal einen Japan-Reimport gesehen für 4.500€, allerdings ein 3,6Ltr. AMG mit 280PS für 4.500€, sollte eigentlich nur als Motorspender für einen W201 dienen, wurde aber auf Grund geringer Laufleistung und sehr gutem Erhaltungszustand erhalten. :thumbup:


    Ein Fahrzeug mit Mängeln, hoher Laufleistung und schlechter Pflege kann auch schon für 1.000 bis 2.000 Euro zu haben sein.


    Ein weiterer Umstand ist das die C-Klasse ab W202 schon ein sogenanntes CAN-Bus Fahrzeug ist, ob das ein Vor- oder Nachteil ist musst du selbst bewerten.


    MfG

    mühsam ernährt sich (auch hier) das Eichhörnchen ;)


    Ab ca. Mitte 92 sind beim W201 Benziner OM102 und OM103 MSD und ESD gleich, mit folgender Ausnahme beim MSD.


    Der MSD bei M102 und M103 (beide Doppelrohreingang) unterscheiden sich lediglich durch seitenverkehrte Flanschrohrverbindung, der MSD ist von Form und Größe gleich.


    Davor hatten die M102 ESD meist nur einen Einrohreingang und auch geringere Rohrdurchmesser am Abgang und auch am Rohr zum ESD, usw.

    Da passte also nix so einfach, vermutlich Standardisierung bei MB um Bauteile universell verwenden zu können? :/


    Wie schon erwähnt der von IMASAF vertriebene MSD (gute Qualität) für den 2,6er passt nicht, weil viel zu groß, müsste mann Blech an der Karosse weg schneiden :thumbdown:


    Der Zubehör-Kram von Polmot und Izawit ist qualitativ :thumbdown:


    Kommen noch Bilder da kann man das besser erkennen.


    anyway, habe tatsächlich einen fast neuwertigen original MSD Mercedes für den 2,6er bekommen, bei Kleinanzeigen für 50€.

    Ein "junger Mensch" hat sich eine kpl. Edelstahl-Auspuffanlage (ca. 3.000,00 okken) drunter gebaut, da war der übrig. [danke]

    mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, oder so


    Habe bei MB doch tatsächlich noch die Frisch- und Rückölleitungen für den Lader bekommen. :thumbup:


    Auch ein funktionsfähiger Lader der Firma Henkel Parts

    https://www.henkel-parts-gmbh.de/


    Ist nun zu einem fairen Kurs von ca. 500€ auf dem Weg zu mir, eigentlich nur 338€, aber da ich kein Altteil zur Rückgabe habe etwas teurer.

    Die waren so freundlich in ihrem Regal nach zu schauen und können mir einen Lader aus Altteilen überholen und zur Verfügung stellen, sonst ist nix lieferbar: :|


    Das Verbindungsrohr, Lader zum Abgasrohr ist gleiche Nr. zum OM603 (Sechszylinder Turbodiesel 3,0 Ltr.) suche ich noch.


    MfG :)

    Guten Morgen,


    vielleicht stellst du dein Fahrzeug erst mal etwas genauer und detailierter vor und zwar bevor du uns hier zum Rätsel raten aufforderst?


    Welcher Fahrzeugtyp/Modell/Ausführung/Ausstattung usw., welcher Motortyp?

    Bilder könnten auch aussagekräftig sein?


    Was verstehst du denn unter "Kopf einer Zündkerze" ??? :/


    Bei derart "dünner Faktenlage" habe ich z.B. keine Lust mich mit deinen techn. Problemen zu beschäftigen, also erst mal ausreichend Input, dann sieht man weiter. ;)


    MfG

    :) sorry ist leider oft nicht von Dauer, der Aufwand lohnt eigentlich nicht (Aus- und Einbau):thumbdown:


    Warum es oft so schwierig ist solche Gussteile zu schweißen liegt zum Einen an der unbekannten Mat.-Zusammensetzung, zum anderen an der thermischen Belastung (warm&kalt), kann man z.B. hier lesen:


    Guss schweißen - DAS SCHWEISSERFORUM
    Hallo, Hab die Tage nen Abgaskrümmer zum schweißen da gehabt. So nen scheiß ding wo abgaskrümmer und kat ein teil sind. Gut. Ich also den krümmer…
    www.schweisserforum.de


    Man kann so einen gerissenen Abgaskrümmer z.B. vom M102 meist noch eine ganze Weile nutzen bis er laut wird, bzw. mehr Risse auftreten.


    In der E-Bucht werden jede Menge solcher M102-Krümmer mit kleinem Riss günstig angeboten, zur Not geht das.


    Besser einen "ausgeglühten Abgaskrümmer" ohne Riss finden und einbauen, Haltbarkeit ist meist längerfristig. Sind schon für unter 90€ in heilem Zustand zu haben, die gerissenen Dinger sollen immer noch 45-65€ kosten +Versand (teuer, da schwer), sinnfrei aus meiner Perspektive. :rolleyes:


    MfG

    Da da liegst du richtig, den DENSO 17002 gibt es nicht, Zahlendreher, sorry


    DENSO 17001 und 17012 (Vormopf/Mopf) sollen beide passen, schaust du hier im alten Thread:


    Da dein Haltebracket auf den Bildern nicht dem Original entspricht kann ich nicht beurteilen ob. dieser Kompressor so in deinen Wagen passen würde, sorry.


    Die Schlüsselnummern werden dir da wenig helfen, nur bei Fahrzeugen mit originaler Klima anwendbar (ob ab Werk oder nachgerüstete Originalanlage ist unerheblich).


    So sieht das aus (da müssen die Bohrungen und zwei Passhülsen vorhanden sein, bei ab Werk ausgel. W201 ohne Klima, nicht im Alugussteil vorhanden). Teilenummern findest du im Link.

    CLOSE


    Halter | Klimakompressor Mercedes-Benz A1021300835 1021300435 1021300835 1021301135 1021301735 A1021300435 A1021300835 A1021301135 A1021301735



    MfG