Hallo Scott,
Ich würde von Flickschusterei am Motorkabelbaum Abstand halten.
Vor allem wenn du ein Kabel tauschst wird es nicht lange dauern bis beim nächsten die Isolierung weg bröselt, vor allem da du den Kabelbaum beim flicken ja gezwungenermaßen auch an stellen bewegst die normalerweise wenig bis keine Bewegung abbekommen.
Und teilweise ersetzte Kabel bekommen durch die neue Verbindung eine mögliche Fehlerquelle mehr.
Einzelne teile des Motorkabelbaums wirst du so nicht bekommen
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Da liegt Marie völlig richtig. 
Guten Abend zusammen,
hat jemand einen guten Anbieter oder Seite zum Nachbestellen von kompletten Kabeln?
Am besten nach Auflistung für welches Bauteil. Gibt es sowas zufällig?
Grüße
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Hat dir schon mal Jemand versucht zu erklären was ein CAN-Bus Fahrzeug ist?
Der W202 ist leider so ein Fahrzeug, ich erwähnte es schon, der W201 zum Glück nicht.
Ein CAN-Bus Fahrzeug ist ein Auto, das ein CAN-Bus (Controller Area Network) System zur Vernetzung seiner elektronischen Komponenten nutzt. Der CAN-Bus ermöglicht die Kommunikation zwischen verschiedenen Steuergeräten, wie z.B. Motorsteuerung, ABS, Airbag und Infotainment, über ein einziges, zweidrahtiges Kabel
Was ist ein CAN-Bus? Der CAN-Bus ist ein serielles Bussystem, das in Fahrzeugen und anderen Anwendungen zur Datenübertragung zwischen verschiedenen Steuergeräten verwendet wird.
Funktion: Anstatt für jede Funktion eine separate Kabelverbindung zu verwenden, werden bei einem CAN-Bus-System alle Steuergeräte über ein einziges Kabel miteinander verbunden. Dadurch werden die Kabelbäume im Fahrzeug deutlich reduziert, was Gewicht und Kosten spart.
Vorteile:
Reduzierter Verkabelungsaufwand: Weniger Kabel bedeuten weniger Gewicht und Platzbedarf im Fahrzeug.
Verbesserte Kommunikation: Steuergeräte können Informationen direkt und effizient austauschen, was zu einer besseren Fahrzeugfunktion und Reaktionsfähigkeit führt.
Flexibilität: Neue Funktionen und Komponenten können leichter in das System integriert werden, da sie einfach an den CAN-Bus angeschlossen werden können.
Nachteile: (deswegen sind die Kisten u.a. so günstig)
Ein CAN-Bus-System in Fahrzeugen hat zwar viele Vorteile, aber auch einige Nachteile. Ein Hauptnachteil ist die Anfälligkeit für Cyberangriffe, da das System keine integrierten Sicherheitsvorkehrungen hat. Zudem ist die Datenrate begrenzt, selbst mit dem CAN FD-Standard, was für bestimmte Anwendungen ein Problem darstellen kann. Weitere Nachteile sind die Komplexität der Installation und Diagnose, die Notwendigkeit von Fachwissen und spezialisierten Werkstätten, sowie die Anfälligkeit für Störungen und Softwarekonflikte.
Ausführlicher:
Sicherheitslücken: Der CAN-Bus ist anfällig für Angriffe von außen, da er keine eingebauten Sicherheitsmechanismen wie Authentifizierung oder Verschlüsselung hat. Dies kann dazu genutzt werden, um das Fahrzeug zu manipulieren oder zu steuern.
Datenrate: Die maximale Datenrate des CAN-Busses ist begrenzt, auch mit dem CAN FD-Standard. Dies kann bei Anwendungen, die hohe Datenmengen übertragen müssen, wie z.B. hochauflösende Videodaten oder Echtzeit-Bildverarbeitung, zu Einschränkungen führen.
Installations- und Diagnoseaufwand: Die Installation und Diagnose von CAN-Bus-Systemen erfordert Fachwissen und kann komplex sein. Oftmals sind spezialisierte Werkstätten mit entsprechendem Know-how notwendig, was zu höheren Kosten führen kann.
Störungen und Softwarekonflikte: CAN-Bus-Systeme sind anfällig für Störungen durch defekte Steuergeräte oder falsche Verkabelung. Auch Softwarekonflikte zwischen verschiedenen Steuergeräten können zu Fehlfunktionen führen. Längenbeschränkungen: Die Länge der CAN-Bus-Leitung ist begrenzt, da sonst die Signalübertragung beeinträchtigt wird. Dies gilt auch für die Stichleitungen zu den einzelnen Steuergeräten.
Rechtliche Einschränkungen: Bestimmte Funktionen, die über den CAN-Bus gesteuert werden, wie z.B. das Fernabschalten des Fahrzeugs, können innerhalb der EU strengen rechtlichen Beschränkungen unterliegen.
Garantieprobleme: Bei Problemen mit dem CAN-Bus können Fahrzeughersteller argumentieren, dass Veränderungen am System vorgenommen wurden und dadurch Garantieansprüche verloren gehen.
Schrauben an der Mechanik kann man an der Kiste auch, mit der Elektrik ist Vorsicht geboten, vor allen Dingen wenn man keine Ahnung von hat. 
MfG