Meine kleine S-Klasse

  • Mega lässige Innenaustattung, so viel Holz und Chrom ... schönes Ambiente! [yo]


    Aber schon 6 Jahre mit dabei und so wenig Bilder, das ist wohl neuer Rekord! [rock] [smilie=hubba.gif]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, wo Du es so erwähnst.


    Ich glaube ich muss die Tage mal ein Update machen...


    Ist doch mittlerweile einiges anders.


    Gruss


    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wie angedroht habe ich ein paar aktuelle Bilder von meiner kleinen S-Klasse gemacht.



    Mittlerweile hat er knapp 330000 km auf der Uhr, ein Sammlerstück wird er damit nicht mehr. Aber nicht umsonst tragen die Teile den Namen AutoMOBIL. Ein Diesel muss laufen und ich hoffe doch das meiner das noch sehr lange macht. In den knapp 200000 km die ich mit ihm durch die Lande rolle hat er sich im Schnitt 7,99 l auf 100 km gegönnt und dabei ist es ihm recht egal ob er alte Dinos oder frischen Raps bekommt. Der 2.5 D ist einfach der Ideale Antrieb für mich, wenn er so gemütlich vor sich hinmurmelt, die Landstrasse bis zum Horizont vor dem Stern, da bleibt alle Hektik des Tages hinter mir zurück.


    Von innen hat er sich im laufe der Jahre auch etwas gewandelt.
    Nach ewiger Suche bei der ich zwischenzeitlich schon dachte es wird nie etwas habe ich nun den Luxus hinten fast komplett.
    Eine Rücksitzbank in Dattel mit MAL hat einzug gehalten.

    Bis auf eFh hinten ist der Luxus den Mercedes für die Fondpassagiere für den 190er hatte vollständig.
    Für den Fahrer gab es ein anderes Lenkrad, endlich eines mit 42cm Durchmesser (ich kann mit diesen Kettcarlenkrädern nichts anfangen, ich möchte doch die Tankuhr sehen ohne mich inm Sitz verrenken zu müssen). Auch mit meinen 190 cm Körperlänge habe ich kein Problem mit der Lenkradgröße, ob es daran liegt das ich leidenschaftlicher Automatik verfechter bin weiss ich nicht. Eher lande ich mit dem Kopf ab und an im Schiebedachrahmen (der Wagen schrumpft glaube ich).

    Beleuchtete Schminkspiegel, ein automatisch abblendender Innenspiegel (was für ein Segen bei der deutlich steigenden Zahl an HONKS die nicht in der Lage sind mit Ihrer Elektronikmöhre beim Lichttest vorzufahren), Stoffbezogene Verkleidungen unter dem Armaturenbrett und ein Tempomat runden das Wohlfülpaket für den Fahrer ab.


    Auch im Tonbereich hat sich in den Jahren etwas getan, als Radio habe ich ein Audio 10 CC. Aufgrund der möglichkeit einen CD Wechseler anzusteuern ist es das perfekte Radio für mich. Leider haben die Originalboxen mich nicht in gleichem masse begeistert, also wurden sie gegen Rainbow Lautsprecher vorne und hinten getauscht. Da das Radio mit der Leistung der Lautsprecher überfordert ist habe ich einen Alpine verstärker verbaut und für den Bass einen Subwoofer unter dem Beifahrersitz. Von aussen sieht man nichts davon. Und da CDs brennen keinen Spass mehr macht habe ich statt eines CD Wechslers einen Mercedes Player 40 in das Handschuhfach gesetzt. Musik gibt es nun über SD bzw CF Karte.


    Ursprünglich nur als Gag für Treffen ausgepackt hat die 70+ Ausstattung Wackeldackel und Klopapierrolle mittlerweile einen Stammplatz auf der Hutablage. Der restliche Verkehr hällt spürbar mehr Abstand wenn Sie meinen einen unberechenbaren Rentner vor sich zu haben. Damit die Klopapierrolle nicht in jedem Kreisverkehr den Abgang macht habe ich einen Halter gebaut, seitdem hällt sie unerschütterlich Ihren Platz :)


    Einige weitere Einbauten haben unter der Haube stattgefunden, WiWa Intervall, Komfortblinker, Autostart für den NachrüstTempomaten, ESSHD in die Komforsteuerung einbezogen, Hohlraumversiegelung mit Fluid Film, Deissler DPF für die grüne Plakette und all die Kleinigkeiten an die ich gerade nicht denke.


    Für hier und jetzt soll das reichen, mein Diesel und ich wünschen noch einen angenehmen Resttag, die Sonne scheint ich glaube der Ölmotor braucht noch etwas auslauf :-).



    Gruss


    Uwe

  • Klasse Fahrzeug, vor allem innen gefällt er mir sehr gut [rock]


    Weiterhin gute und entspannte Fahrt [yo]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hi Uwe,


    einen echten Traumwagen hast Du da!
    Ähnliche Ausstattung wie meiner und von aussen genau gleich :)
    Lediglich der "Chromschmuck" gefällt mir nicht.


    Der 2.5er Diesel würde mir auch sehr zusagen.
    Würde ich heute einen 190er kaufen, dann würde ich einen Diesel nehmen.
    Trotzdem bin ich mit meinem 2.3er schon sehr zufrieden denn das Drehmoment ist schon sehr angenehm.


    Aber keine Kabel im Motorraum sind mindestens genauso attraktiv....


    Viel Spaß noch beim Pflegen und Fahren


    Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,


    danke. für die netten Worte. Bianca, dein scharfes Auge hat es erkannt. Das ist am Flughafen MG entstanden.


    Gruss


    Uwe

  • Ach der 2,5er wird sicher auch gut Drehmoment haben, besonders im unteren Bereich.


    Uwe:
    Hast du auch schon Erfahrungen mit PÖL und Partikelfilter gemacht?
    Angeblich sollen die sich wohl nich so vertragen, hab ich mal gelesen.



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jan,


    bislang kann ich nichts Negatives berichten. Der Filter ist nun seit knapp 50.000 km verbaut und hat in der Zeit sowohl Diesel wie auch Poel gesehen, die AU letztes Jahr hat der Wagen ohne Schwierigkeiten bestanden. Verbrauch und Geschwindigkeit sind auch immer noch da wo sie vor dem Einbau waren.


    Gruss


    Uwe

  • Zitat von "Herr Vorragend"

    Ach der 2,5er wird sicher auch gut Drehmoment haben, besonders im unteren Bereich.


    Bin eben das erste Mal OM602 gefahren (250D Automatik).
    Von Drehmoment nix zu spüren [lach]


    Aber nichtsdestotrotz einfach total entschleunigend und ein göttlicher Sound!
    Dazu noch die couchigen Vormopfsitze...herrlich!


    Aber mein 2.3 mit Automatik ist dagegen eine Rakete. Die 50NM mehr sind schon erheblich!
    Und ich denke nicht, dass ein 250D mit wenig Ausstattung (EFH vorne, kein ABS) erheblich mehr wiegt als mein 190er mit diversem Schnickschnack (Klima, Tempomat, ASD...)


    Gruß


    Tobi


    PS:
    Ich will jetzt nen 250D haben [rock]

    • Offizieller Beitrag

    Der April ist da und endlich darf der kleine wieder laufen [klatsch]


    Nun ist der April auch sein TÜV Monat und 2 Jahre sind auch schon wieder um (wie die Zeit vergeht wenn man Spass hat).


    Also durfte er sich wieder vom gestrengen Auge des Prüfers begutachten lassen. Und wieder hat er die Absolution für die nächsten 2 Jahre bekommen. [yo]


    Das er die Plakette bekommt, davon bin ich ausgegangen, und auch dieses mal konnte er mit der "Bestnote" begeistern.


    Hier noch die AU Werte nach über 50000km mit "Deissler-Filter"


    Ich freue mich auf die kommenden Jahre mit meinem Diesel. [rock]


    Niemals aufgeben, niemals den Schwung verlieren.


    Gruss


    Uwe

  • Zitat von "Navigator"


    Niemals aufgeben, niemals den Schwung verlieren.


    Gruss


    Uwe


    Tach auch Uwe....,


    schön das dein kleine S-Klasse wieder sein Segen hat.


    AU sieht doch hervorragend aus oder wie waren die Werte am Anfang.


    Zur Zeit träume ich noch von mein 5-Ender, am 26.04 darf ich zum TÜV mal sehen was die meinen.


    Inzwischen hat dein "Kleiner" wesentlich mehr gelaufen wie meiner.... ich habe meine 5-Ender auch früher in die "Altersteilzeit" geschickt, aber die 300 Kilo schaffe ich dieses Jahr auch.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Herzlichen Glückwunsch zur HU/AU, allzeit gute fahrt und eine handbreit suppe im tank

    • Offizieller Beitrag

    Und schon ist die scöne Zeit wieder vorbei.


    Nun darf der kleine den Winter wieder in der Garage verschlummern.



    Der nächste April kommt bestimmt und so schnell wie das Jahr vergangen ist wird es sehr schnell soweit sein [klatsch]

    • Offizieller Beitrag

    Hach, endlich erster vierter, endlich wieder mit 28 PS weniger und 30% mehr Spass dem Dieselnageln lauschen und Grobstaub in der Welt verteilen.


    Das war der Plan, tja leider nur der Plan.


    Es war Ende 2013 da habe ich einen voll funktionsfähigen W201 2.5 D in die Garage gestellt.


    Dann kommt man ein paar Wochen später wieder hin und was findet man?



    Der kleine hat sich eingenässt, mochte es wohl nicht alleine zu stehen.


    Vom Ende des Motors hat sich Motoröl in beträchtlicher Menge seinen Weg gesucht. Zumindest war noch genügend drin.
    Schalten mag er gerade auch nicht.


    So steht er nun bei der Werkstatt meines geringsten Misstrauens auf dem Hof.


    Schaun mer mal was er hat.


    Gruss


    Uwe

  • Hach, endlich erster vierter, endlich wieder mit 28 PS weniger und 30% mehr Spass dem Dieselnageln lauschen und Grobstaub in der Welt verteilen.


    Gruss


    Uwe


    Tach auch Uwe.....,


    ja und ich sitze hier in Hannover und der Diesel scharrt seine Hufen schon das höre ich bis hier hin!


    Ja sieht nicht gut aus wenn ich das so mal behaupten darf. Wenn da vorne eine Öllache zu sehen hätte ich erst mal auf Automatiköl getippt...... (Schlauch oder Ölkühler defekt) aber das ist ja richtig Schwarz und somit bestimmt kein Automatiköl.


    Simmering vorne kann ich mir nicht vorstellen, als Kandidat(en) sehe ich da nicht Dichtung ESP zur Steuerkette / Vacuumpumpe / Dichtung Ölfiltergehäuse obwohl der nicht soweit vorne sitzt. Da bin ich sehr gespannt, lass mal hören.


    Grüßle Bastiaan

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land