Auf was fürn Auto hab ihr Führerschein gemacht und wann

  • Moin,


    Klasse B am 07.08.08 in einem Ford Focus 1,6er TDCI. Ich war der letzte, der mit diesem Auto gefahren ist. Danach hat sich mein Fahrschullehrer ne C-Klasse als Fahrschulwagen geholt. Da hab ich mir gewünscht, dass ich vllt doch ein bisschen später den Führerschein gemacht hätte...

  • B 2004 mit einem Opel Meriva ( [kotz] ), BE 2005 mit einem Audi A3 (schon besser).
    Danach aber immerhin 945er Volvo und Polo 2F gefahren und am 2. Juli 2005 einen weißen 190D gekauft ;)


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Dann werd ich auch mal:
    Den B Führerschein hab ich auf einem BMW 118d vor 2 Jahren gemacht. Zum Schein dann einen BMW 316i (Bj. 95) gekauft und 1 Jahr später einen 525iA (Bj. 01) geholt, welchen ich bis September gefahren habe und dann auf den Baby Benz umgestiegen bin. Bereut habe ich den Wechsel bis heute nicht, nur die Klimaautomatik fehlt mir ein bisschen [klatsch] .


    Gruß

  • Stefan190
    Ohh ja merkt man, finde ich ^^
    der S3 war doch ein wenig spritziger und lag besser auf der straße. kam schneller voran und war nich so schwer.
    Und die ausstattung war natürlich auch ganz anders als bei meinem 88er 190er.
    das fahren an sich war ein komplett anderes.

  • ich hab auf mazda 6 und auf nen fiat punto und mazda 323 gelernt !


    mazda 6 war auch mein fahrschulauto mit dem ich net ganz anfreudnen könnte aber ich hab es geschaft


    und den anderen 2 bin ich mit meinem vater scharz auf feld wegen und parkplatzen herum gedüsst

  • Wenns um erste Fahrerlebnisse geht, kann ich auch noch eine Anekdote zum Besten geben.
    Es war im Sommer 2007 und ich war zwecks Erholungsurlaub von der soeben abgeschlossenen Schule mit den Großeltern in Urlaub.
    Nicht irgendwo, sondern in Litauen (Baltikum)
    Anfang des Urlaubs durfte ich mit Opas damals noch nagelneuem Auto einparken.
    Das allein war schon eine große Ehre.
    Gegen Ende gings dann als Fahrer im Opel Astra F auf diverse Touren quer durch die Gegend.
    Zum Vergleich: Dort sind die zweispurigen Landstraßen in etwa so breit wie hierzulande 1,5 Spuren. An jeder Seite ist noch ein Kiesstreifen zu 0,5 Meter zum ausweichen.
    Nachdem das Anfahren geglückt war und ich mit vollster Konzentration bemüht war, die Gänge richtig einzulegen, kam in der 3. Kurve auch schon der 40-Tonner entgegen.
    Also nach Rechts ausweichen, die eine Seite auf Asphalt, die andere auf Kies. Ohne Elektrische Helferlein und ABS.
    Handbremshebel war zwar noch im Auto, wann die Bremse das letzte Mal funktioniert hatte weiß ich nicht, dürfte aber schon länger her sein.
    Da hatte ich den Angststift aber schon in der Hose.
    Irgendwie sind wir aneinander vorbeigekommen, ich war aber schweißgebadet und fertig mit den Nerven.
    Auf die Frage was denn passieren würde, wenn die Polizei mich hier ohne Führerschein erwischen würde, bekam ich nur ein süffisantes Lächeln als Antwort.
    Die Beziehungen meiner Großeltern schienen zumindest relativ weit zu reichen in dem kleinen Land.
    Das war mir zwar aus Deutschland ziemlich unbekannt, aber wenn man sich mit gewissen Systemen zu arrangieren weiß, ist das nicht unbedingt verkehrt.
    Seit die in der EU sind, scheinen solche Möglichkeiten nicht mehr gegeben zu sein. Schade drum!
    Diese Touren haben mir aber einige Fahrstunden erspart und mir nebenbei noch gelehrt, wie man sich auf Schotter bewegt. Kann ja nicht schaden.

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • hey,


    BMW E91 320d, das war luxus :P


    Prüfung am 1.2.2007 bestanden. :)

    ''***_______________________
    -----|_______________________|-----


    This is Nudelholz.
    Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

  • Ich habe meine Prüfung am 01.04.2005 (ja, ja April, April...) auf einem Golf IV Diesel 1.9 SDI (68 PS) gemacht.


    Fand den Golf IV Optisch echt toll, fuhr sich aber voll langweilig. Das lag aber nicht an der Tatsache, dass ich in der Fahrschule war. Mein Fahrlehrer war, wie wohl die Meisten, die totale Ulknudel. Es lag tatsächlich am Auto...


    Hatte zuvor viele "Privatstunden" im Golf 3, Polo 2F, Golf 2, Skoda Fabia, VW T3, Jeep Cherokee gehabt. Und dann diese Enttäuschung in der Fahrschule! [lach]

    Ich fahre, also bin Ich


    Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehen.

  • Tach zusammen,
    Klasse 3 Fprd Fiesta 1991
    Klasse 2 Mercedes 1017 (beim Bund) 1994
    Klasse 1 auf meiner XT350 in Goose Bay Kanada 1995

  • Klasse 3 hab ich 1995 auf einem Golf II Diesel gemacht. Irgendwas in ganz schrecklich "sandfarben-metallic".


    Der Fahrlehrer war bestimmt schon Anfang 70 damals. Nach der Prüfung wollte er nur ein Paßphoto von mir behalten (???) und 700 Euro insgesamt für alles. Naja, dacht ich mir, dafür geb ich auch gern mal ein Photo her. ;)


    Ach so, ich wollte mich ja noch kurz vorstellen. Bin letztes Jahr auf diese Seite hier gestoßen. Vielleicht kennt mich der ein oder andere noch von dem Treffen in Mendig im Juni 2010. Dort war ich mit einer Freundin. Hat mir sehr gut gefallen und hab mich verdammt wohl gefühlt bei Euch. :)


    Ich komme aus der Nähe von Bonn, besitze noch einen 92er XR2i mit Zetec-Motor. Der ist leider bereits seit ca. 3 Jahren abgemeldet und steht in meiner Garage hinterm Haus. Hatte ursprünglich vor, ihn mit meinem Ex-Freund wieder aufzubauen. Er rostet fordtypisch doch extrem. Vor allem wg. dem doppelten Blech ganz besonders am Tankstopfen. Wurde ja erst mit den letzten MK3 1995 durch eine Tankklappe ersetzt leider. Ja, den Freund hab ich nun nicht mehr, also auch keine Hobbywerkstatt mehr, an der ich damals jedes Wochenende hing. Aber ich geb nicht auf. Dann kostet es halt was mehr, als machte man es selber (unter Anleitung, bin kein Kfz-Mechaniker leider). Da ich keine zweite Garage habe, steht der Azzurro leider immer draußen, was mir in der Seele weh tut, wenn ich ehrlich bin. Aber ich finde einfach keine zweite hier in der Nähe und ich kann mich irgendwie nicht vom Fiesta trennen, wenn ich daran denke, wieviel Zeit und Geld ich dort hinein gesteckt habe und wieviel Spaß man mit ihm haben kann. :(


    Auf jeden Fall ist es immer schön, gleichgesinnte Youngtimer-Liebhaber zu treffen (so ein Audi 200 wär ja auch noch was für mich...) und ich hoffe, daß ich ab und zu auch mal bei dem einen oder anderen "Stammtischtreffen" erscheinen kann.


    Viele Grüße an alle aus Bonn,
    Alex

  • Klasse B war 2003 auf MB A-Klasse Diesel Langversion
    Klasse C1E war 2005 auf einem Iveco Daily WoMo-Umbau mit entsprechend belandenem Anhänger
    Klasse A war 2006 auf einer BMW F 650 CS Scarver


    Bis auf den Benz waren meine Fahrschulfahrzeuge die absolute Katastrophe. Geschunden vom jahrelangen, systematischen Missbrauch durch Fahrschüler und bei der BMW konstruktionsbedingt einfach ungeeignet fürs Fahren. Mir ist auf dem Soziusplatz immer das komplette Becken samt in und vor allem an ihm befindlicher Weichteile (Männer wissen was ich meine) eingeschlafen. Musste immer die ersten paar Minuten auf dem Übungsplatz dastehen, als hätte ich mir in die Hose gemacht... Naja, jetzt ist alles besser!

    Grüße von der Spree,
    Max


    Suchst du Arbeit ohne Qual, nimm' stets nur Original!


    Und tun die Raten auch noch so weh, wir fahren 190E!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Auf jeden Fall ist es immer schön, gleichgesinnte Youngtimer-Liebhaber zu treffen (so ein Audi 200 wär ja auch noch was für mich...) und ich hoffe, daß ich ab und zu auch mal bei dem einen oder anderen "Stammtischtreffen" erscheinen kann.


    Hallöchen Alex,


    Schön,daß du her gefunden hast.Selbstverständlich kannst du auch auf einem Stammtisch vorbei schauen.Mach doch einen separaten Vorstellungsthread auf,wo du auch Bilder von deinem Azurro einstellen kannst.Hier würde das über die Zeit verschütt gehen und das wäre doch schade...


    Gruß Bianca

  • Hallöchen,


    Ich hab meinen Führerschein 2002 bekommen.
    Fahrstunden hab ich in einem Audi A4 Avant genommen die Prüfung allerdings dann in der damals aktuellen E-Klasse.


    Liebe Grüße
    Chrissy

  • Ich hab die B Pappe in nem 118d oder 120d gemacht.
    In meinen Augen ein blöder Bock zum Führerschein machen.
    Hinten siehst aus dem Bullauge kaum was raus, und die Leerlaufdrehzahl ist so hoch, dass man im Wohngebiet vor jeder Kackstraße die von rechts kam in den 1. Schalten musste, weil er im 2. zu schnell rollte.
    Schaltung im Vergleich zu meinem 1.8er brutalst hakelig und der Kombihebel der nicht einrastet [smilie=humbug.gif]
    Und dieser Start-Stopp Müll! [mad]


    Nagut, er brauchte halt nur um die 5 Liter.


    Und den BE hab ich in keinem Auto gemacht, der stand von Anfang an auf meiner Karte mit drauf, das habe ich dem Landratsamt aber bisher noch nicht verraten [klatsch]