Reise nach und durch England

  • Hi Marvin
    wenn ich jetzt so deinen Thread durchlese könnte man fast den Verdacht bekommen du verschwindest für ein halbes Jahr im Urwald mit dem Benz [lach] . Also ich bin erst vor zwei Wochen mit meinem 2000km an 4 Tagen gefahren und habe weder Öl noch sonst irgendwas gebraucht, hatte lediglich 1l Öl dabei und einen Ratschenkasten für den Fall der Fälle. Sicherlich sollte man so etwas schon planen aber so langsam bekomme ich das Gefühl du machst einen Survival Trip. Also ich würde mir da nicht so einen Kopf machen, vor allem ist England ja nicht Afrika oder ähnlich schwach besiedelte Gebiete mit kaum Infrastruktur. Außerdem zu dritt wirds dann wirklich eng wenn der halbe Kofferraum mit Ersatzteilen voll ist. Ich werde auch im Juli Schweiz Frankreich Spanien Italien fahren und ggf. noch ein bissl mehr aber mache mir da ehrlich gesagt nicht so die Sorgen das der Benz das nicht schafft. Vorher bekommt er noch mal den "großen" Service und das war es dann eigentlich. Trotzdem wünsche euch schon mal viel Spaß und ne pannenfreie Fahrt.


    Gruß


    PS: Wie von Basti1990 schon erwähnt Spannungswandler, Laptop, einen kleine Reiseapotheke und Badelatschen für die Campingplätze sind empfehlenswert. War Ende April in London für eine Woche und die hygienischen Zustände haben mich schon ein bisschen geekelt [rock]

  • Hi Marvin Ich hab gerade dieses 'post' gelesen und es hat mich viel geben zu schmunzeln, Jo (Gullideggl) hat recht, du brauchst gar nicht so viel zu mitnehmen, Ich hab in meine seit in Deutchland ofters heim zu england gefahren und ausser mein normal bordwerkzuegs und a kannister benzin auch zwei Ltr oel hab ich nichts anderes mitgenomen.
    Da gibst tankstell uberal und in jeden gross stadt MB werkstaat. Ich fahr meine zwei ltr auto 1989 seit 2004 und keine problem mit die links verkehr bekommen hab, und meine, eine links lenker ist auch.
    Mach sicher du machst eine gute service an deine auto vorher und halbe was du planen willst zu mitnehmen kannst du rausschmeisen.
    Und eventual wenn du auch die nord von england bezuchst kann du auch bei mich ubernachten. [yo]

  • tanke nochmal in Dover nach London ist es von dort noch weit.(wenn du nach London willst)
    in Dover ist auch ein riesengroßes Schild in Englisch/Französisch/Deutsch "Bitte links fahren" [lach] vor dem Kreisverkehr


    gruß Jürgen

  • Hallo Leute,


    danke für die vielen Antworten [yo]


    Basti: ich werde mich mal ein wenig umsehen nach gebrauchten Wandlern! Scheinen ja wirklich nützlich zu sein die Teile.
    Ansonsten würde ich auch sehr gerne dein Angebot annehmen [yo] Werde mich mal per PN bei dir melden :)


    @freundchen: ja ich weiß, kommt mir selber so vor als würde ich hier voll die Weltreise machen [lach]
    Aber bisher blieb das Auto zwei Mal liegen und immer wegen so bekloppten Kleinigkeiten [smilie=icon_rolleyes.gif]
    Ich hätte halt schon gerne einen reibungslosen Trip und bin daher auch bereit ein wenig mehr davor noch einzukaufen ...
    Aber gut, das meiste ist ja eh nur so Standardzeug, das eigentlich eh immer im Kofferraum sein sollte bei so alten Autos [lach]
    Da wir keinen Kfz-freundlichen Haushalt haben muss ich halt immer erst so Zeugs einkaufen, weil eben nix da ist [smilie=icon_rolleyes.gif]


    Aber danke für deinen Erfahrungsbericht! :) Einziger Unterschied zu meinem Trip ist halt: dieser wird mindestens 2 Wochen dauern, eher 3 [wow]
    Und 3 Wochen pures Fahren in nem fremden Land ist für Unerfahrene natürlich schon ein kleines Abenteuer [lach]


    @Barrie: Danke für deine Antwort, schön von dir zu hören [yo]
    Okay, ihr habt mich überzeugt. Ich werde wirklich nicht zu viel mitnehmen [lach]
    Und ja, in England gibt es ja genug MB Werkstätten oder freundliche Leute aus dem 190UK oder MBClub UK Forum [yo]
    Den Lake District werden wir definitiv besuchen [liebe3] Wäre echt toll wenn wir bei Dir übernachten könnten or just bob in for a brew at yours [Zuprosten]
    Wir werden davor MarkoTheMerc190D in Preston, Lancashire besuchen und dann weiter nach Norden fahren Richtung Lake District / Scotland [rock]


    @JÜRGEN: Werde, wenn möglich, noch in Frankreich tanken, also vor Calais [rock]
    London werden wir erst in den letzten Tagen besuchen. Nach der Ankunft geht es erst mal von Dover Richtung Brighton / Southampton / Exeter, also Südküste [klatsch]
    Auf die ganzen Schildchen freu ich mich auch schon :D Mitten in Schottland stehen ja angeblich auch welche, komplett auf Deutsch mit der Aufschrift "Vorsicht, Lämmer auf der Fahrbahn" [lach]


    @Alle: Laptop werde ich nicht mitnehmen... Reicht wenn Handy + Spiegelreflex dabei sind. Und die Gitarre. Sonst wird noch was geklaut oder so... Laptop muss nicht sein [rock] Wir sind übrigens nur zu zweit, der Dritte kann / darf nicht mit weil er noch keinen deutschen Pass hat. In Albanien dauert das wohl länger [smilie=confused-smiley-013.gif]


    Soooo jetzt bin ich schon wieder sooo aufgeregt... Vorfreude ist was Tolles [Tanz]
    (Oh je schon wieder so ein Smiley Zirkus dieser Beitrag [lach] )

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • ...wie leichsinnig muß ich damals gewesen sein,
    mit einem damals 11 Jahre alten Ford P5 ohne jegliche Ersatzteile und Flüssigkeitsvorräte, geschweige denn Werkzeug für 3 Wochen nach England in die Grafschaft Kent gefahren zu sein.


    Unna-Achen-Ostende-Dover-Margate(Grafschaft Kent) Touren nach London, Chanterburry, etc.




    Das Fahrzeug war allerdings, wie alle meine Fahrzeuge top gewartet trotz seines Alters und KM/Stand.


    Oder eine 4-wöchige Frankreichtour in den 80zigern über 4 Wochen mit knapp 3500 km mit einem Audi 100 LS.



    Ich würde mir da über die Technik meines Fahrzeuges nicht all zu viele Gedanken machen; wenn es Grund dazu gibt, vorher regeln und reparieren.

  • In Frankreich am besten zu ner Supermarkttanke gehen, die sind in der Regel günstig.
    Ansonsten gehe ich immer nach der Liste vor, auch wenn inzwischen manche Sachen überflüssig geworden sind.


    - Zelt
    - Hammer
    - Luftmatratze
    - Luftpumpe
    - Heringe
    - Kühltasche
    - Töpfe
    - Pfanne
    - Gas-/Spirituskocher
    - Besteck
    - Dosenöffner
    - Pfannenwender
    - Messerchen
    - Kaffeepulver, Kanne, Filteraufsatz, Filter
    - Brettchen
    - Geschirr
    - Kelle
    - Käsereibe
    - Werkzeug
    - Karten
    - Shellatlas
    - Schreibzeug
    - Kamera/Stativ/Kabel/Ersatzakku
    - Decke/Schlafsack
    - Unterlegdecke
    - Kissen
    - Kleidung
    - Handtücher
    - Waschzeug
    - Picknickdecke
    - Klappstühle
    - Radio
    - CDs/MP3-Player/Kabel
    - Badesachen
    - Sonnenbrille
    - Klebeband
    - Batterien
    - Taschenlampe/-messer
    - Petroleumlampe + Petroleum
    - Klopapier + Taschentücher
    - Wörterbuch
    - Mülltüten
    - Kabel
    - (Solar-)Dusche
    - Bier
    - Essen
    - Wasser
    - Gitarre
    - Fleeceshirt
    - Reservekanister


    Hat sich glänzend bewährt.



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

    • Offizieller Beitrag

    Moin Marvin,


    also wenn ich die aktuellen Beiträge so lese,viel Vertrauen hast du aber nicht in dein Baby.Was du so alles mitschleppen willst,käme ich nie drauf.Aber vielleicht muß man dafür einen Diesel fahren....wobei das auch nicht davor schützt,wenn die Lima plötzlich verreckt(so ging es mir).War nicht vorhersehbar,aber für den Fall der Fälle jetzt ne Lima,in deinem Fall ne Batterie, mitschleppen?
    Erstzglühlampen und Schmelzsicherungen sind sicher keine schlechte Idee,Abschleppseil und Fremdstartkabel ebenso,aber ne Batterie?Die kann man zur Not auch in England kaufen,du fährst doch nicht in die Sahara.Reservekanister? Max. die üblichen 5l für den absoluten Notfall,mehr nicht.Ich denke mal,daß auch dort in jedem Ort eine Tanke zu finden ist.Man kann nicht auf alles vorbereitet sein,dann bräuchtest du einen Gepäckanhänger.
    Wichtig ist ne ausreichend große Speicherkarte für schöne Bilder.Wann geht es denn los?


    Gruß Bianca

  • Tagchen,


    erstmal ein Danke an Jan für die Liste! Werd ich zum Großteil übernehmen (kein Kaffee dafür mehr Bier) [lach] [yo]


    Ich weiß es kommt sehr paranoid rüber ... aber das hat schon seine Gründe :D


    1. Ich habe mein Auto noch nicht lange so lange wie z.B. Bianca. Keine Erfahrung auf so langen Reisen. Vertrauen ist grundsätzlich schon da, aber man hat einfach nicht diese Vertrautheit und weiß noch nicht so recht wie es um den Zustand vieler Teile steht (Wasserpumpe, ZKD, usw.). Es ist halt doch ein 25 Jahre altes Auto dass erst seit gut 1,5 Jahren in meinem Besitz ist und bisher nur hier in der Gegend rumgegondelt ist [lach]


    2. GELD! Lieber nehme ich die Varta die eh schon im Keller liegt mit, als dass ich dann in England doch liegen bleibe und schon wieder eine neue Batterie kaufen muss [wow] Da ginge nicht nur massig Geld drauf und die Reise würde darunter leiden (nicht vergessen wir sind Schüler mit stark begrenztem Budget trotz Ferienarbeit). Und ich hätte dann wieder eine Batterie zuviel [smilie=icon_rolleyes.gif]


    3. Ich ziehe das Pech förmlich an und bereite mich daher immer etwas mehr vor als so manch anderer bzw. rechne mit dem Schlimmsten [lach]


    In kurz: ich möchte einfach nur einen geilen Trip ohne Abschleppen oder Werkstattbesuche oder sonstige teuren Zwischenfälle [heul] [lach]


    Ich werde jetzt einfach versuchen die Goldene Mitte zu finden und fertig. Kein Benzinkanister, kein Batterieladegerät und evtl. auch keine zweite Batterie.
    Ein paar Kleinteile in einem Schuhkarton, davor noch ein allgemeiner Check mit Service und fertig. [rock]


    @Bianca: wir wollten so Anfang August gehen [yo]


    So jetzt wird aber erstmal Fußball geguggt....


    Dankende Grüße
    Marvin

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Marvin mach dich nicht kaputt, dein Auto wird es ohne Fehler überstehen.

    Vergesse nicht deine Scheinwerfer vorne abzukleben, wegen dem Linksverkehr und Blenden.


    Auch ausreichend Geldwechseln, denn GB, ist zwar EU, aber nicht mit der EURO Währung.


    Bei deinem Handynetzbetreiber wegen Auslandstarif für Schüler+Studenten nachfragen. Eventuell I-Phone und Internet und Horror Kosten. [wallbasch] Auch SMS und MMS Tarif.


    ADAC sollte man sich überlegen mit Außlandskrankenversicherung


    Viel Spaß bei Prinz Charles und den Rolling Stones Beatles, etc [band]

  • Ach Herrje, was ist denn das für ein Spiel ... schnell zurück ins Forum [lach]


    Die Scheinwerfer werde ich nicht abkleben, sondern gleich in England einstellen lassen [rock]
    Ich denke, die machen das auch für 'nen Fiver ... [gruebel]
    Dann passt das mit der Ausleuchtung [yo]


    Bzgl. Mobiltelefon: ich werde mir eine englische Monats-SIM-Karte kaufen.
    Soll es dort anscheinend geben [yo] Für 10 Pfund für 4 Wochen ausreichend Internet, 250 Minuten Geplapper und SMS ohne Ende.
    Dann kann ich die Navi Funktion meines Handys auch nutzen und im MBClub UK Forum täglich den Reise-Thread updaten [rock]


    Und über den ADAC Auslandschutz werde ich mich noch schlau machen! Wird aber auf jeden Fall abgeschlossen sowas [yo]
    Was freu ich mich wenn's im August dann endlich losgeht... hoffentlich mit der Sonne im Rücken und ohne Staus [klatsch]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Zitat von "Marvin16x"

    Tagchen,


    kein Kaffee dafür mehr Bier [lach] [yo]


    Da fällt mir ein:
    Guck, in welchem Transitland es pfandfreies Dosenbier gibt.
    Umweg über Luxembourg lohnt sich vielleicht, auch wegen Tanken und ggf. Kippen.
    Belgien hat im LIDL günstig Bitburger.
    Flaschenbier würd ich auf keinen Fall nehmen.
    Zuviel Gewicht und Platzverschwendung.
    Frankreich is glaub ich recht teuer in Sachen Bier.
    Würd auch gucken, dass ich in F nicht zuviel Maut zahle.
    Umfahrung kann sinnvoll sein, muss ber nicht.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • ... wie krank von mir, ich war in Marokko mit einer hilflosen Frau unterwegs, weit abseits asphaltierter Straßen und jeglicher Elektrizität. Ohne Ersatzbatterie. Mit Automatikgetriebe. Da kann man nicht mal eben anschieben. Mir sind dazu noch ALLE Glühkerzen verreckt, Georgel war angesagt. Wenn leer, dann leer. Dann ist man auf Leute angewiesen, die unsere Sprache nicht kennen. Und schön wars [yo]


    Ich finde das Sicherheitsrisiko durch ein überladenes Auto größer als das, dass etwas fehlt, weis nicht an Bord ist. Den Reisespaß trübt ein blöd fahrendes weil überladenes Auto wesentlich auch mehr als ein Erlebnis durch Außerplanmäßiges. Eine Batterie kostet nur Geld, wenn man sie denn braucht.


    Nur weil eine leere Batterie in die Vorstellbarkeit passt und durch Vorsorge so schön vermeidbar ist, kommst du doch überhaupt auf die Idee, eine mitzunehmen. Und schon klingts vernünftig. Ich kann gern hergehen und aufzählen, was noch so alles verrecken kann [Bekloppt] Solltest du nicht vorher noch die kleinen Topflager erneuern? So fährt die Fuhre nicht sonderlich toll mit dem vielen Gewicht.


    viele Grüße!
    Jo

  • Hallo,


    ich sags ja immer wieder, bin ein Fan von Marvin. [rock]


    Immer wieder schöne Grundsatzdiskussionen,
    langweilig wird es nicht. [yo]
    Und ich wusste er vermisst seine Anhängerkupplung bald. [1hammer]
    So könnte man ein Ersatzfahrzeug mitnehmen.


    Aber eigentlich ist es wurscht was er mitnimmt, Hauptsache er kommt gesund zurück,
    sammelt Erfahrungen und wir sehen schöne Bilder.


    Viele Grüße
    Frank

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Marvin16x"


    Die Scheinwerfer werde ich nicht abkleben, sondern gleich in England einstellen lassen [rock]
    Ich denke, die machen das auch für 'nen Fiver ... [gruebel]


    Moin Marvin,


    das wird dir nicht helfen,weil es da nichts einzustellen gibt,um den Erfordernissen des Linksverkehrs gerecht zu werden.Willst du nicht zum Blender werden,geht am Abkleben kein Weg vorbei,oder die LWR ganz runter drehen,wobei diese Möglichkeit wohl schon auf Grund des mitgeführten Gepäcks ausgereizt sein dürfte.
    Bei Rechtslenkerfahrzeugen sind andere H4 Glühlampen verbaut,die in Kombination mit anderen Scheinwerfergläsern den bei uns auf der rechten Seite befindlichen Lichtfinger auf die linke Seite projizieren.Das läßt sich durch einstellen nicht nachahmen!!
    Apropos abkleben: Moderne Scheinwerfersysteme machen im Endeffekt nichts anderes.Bsp. W212: Hier kann über das KI auf Linksverkehr umgestellt werden,mit dem Effekt,daß der rechts befindliche Lichtfinger von einer Blende im Scheinwerfer abgedeckt wird und du quasi wie früher in den 50iger Jahren ein symetrisches Abblendlicht hast.


    Und nun wirds psychologisch...

    Zitat

    Ich ziehe das Pech förmlich an und bereite mich daher immer etwas mehr...


    Das nennt sich selbsterfüllende Prophezeiung.

    Zitat

    In kurz: ich möchte einfach nur einen geilen Trip ohne Abschleppen oder Werkstattbesuche oder sonstige teuren Zwischenfälle [heul] [lach]


    Den wirst du auch haben,davon bin ich überzeugt.Alles andere wäre einem W201 unwürdig.


    Gruß Bianca

  • Hehe, Frank du Schlitzohr, wusste dass das mal wieder kommen würde [lach]
    Hosch ja Recht ... Aber du sagsch ja: langweilig wird es so nicht [yo]


    Mittlerweile hat mich Jo überzeugt! [rock]
    Die olle Batterie lass ich zuhause. Nehme wirklich nur die wichtigsten Dinge mit und werde nicht zu viel einkaufen.
    Denke ich bin aufm richtigen Weg die goldene Mitte zu finden [yo]


    Ein überraschtes Danke geht noch an Bianca! Gut dass du es erwähnt hast! [yo]
    Schade, dass sich das ganze nicht so einfach um- bzw. einstellen lässt. Werde dann wohl abkleben müssen.
    Da fragt sich dann halt nur noch wie bzw. wo genau?
    Obwohl, hier habe ich ein super Bild dazu gefunden:



    Aber anscheinend ist das doch falsch ...
    Die Aufkleber von uns aus gesehen weiter nach rechts etwa? Also auf die linke Seite der Streuscheibe?


    Puuuh da ist die Vorbereitung ja echt aufwendiger als alles andere [lach]


    Hier mal die aktuelle Route, mehr oder weniger. Etwa 2700 km ... Bin mal gespannt ob das so hinhaut [klatsch]
    Fahrt bis Calais dann wohl über Karlsruhe durch Rheinland-Pfalz und Belgien. Das wird ein Abenteuer ... [rock]



    Aufgeregte Grüße
    Marvin

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • hi


    Im juli nach dem Mündlichen Fahren? Habe mein mündliches am 20/21 juni.
    Hatte eigentlich das selbe vor, aber dieses Jahr ist in Norddeutschland das größte Traktortreffen, wo ich auch hin will.
    Das sind auch 1000km.


    sonst hätt ich mir das jetzt wirklich auch überlegt xD


    Viel Spaß auf der Reise


    gruß
    Patrick

  • Hallo Marvin,


    coole Idee!


    Klar würd ich das auch jederzeit mit meinem Baby machen, warum auch nicht? Was ich für 3000km an Vorbereitungen treffen würde? Nichts!;-) 3000km fahren wir in einem Monat, das ist doch gar nix. Also ruhig Blut und vor allem viel Spass!!


    Was ich allerdings nach England mitnehmen würde sind Unmengen an Tabak denn der ist sauteuer "da drüben"...;-)


    Noch nen ruhigen Vormittag!
    Joachim

    "Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück."
    Charles Darwin (1809-1882), Britischer Naturwissenschaftler u. Evolutionsbiologe
    ______________________
    Spritmonitor

  • Hi Marvin!


    Wir waren anno 1987 zu dritt mit einem Käfer Halbautomatik in Schottland!
    Dabei hatten wir nix. Lief auch problemlos bis auf einen Schaden, den ein Kumpel im Zustand fortgeschrittener
    Fröhlichkeit verursacht hat, hat auf der Beifahrerseite die Sonnenblende abgerissen! [1hammer]


    Die haben wir dann vor Ort beim Schrotti besorgt, kostete nur ein paar Pfund! [yo]



    Zitat von "joachimdippold"


    ...
    Was ich allerdings nach England mitnehmen würde sind Unmengen an Tabak denn der ist sauteuer "da drüben"...;-)
    ...


    Nee, nee, nee! Nix rauchen! Wir hatten uns auf der Fähre mit reichlich Dosenbier eingedeckt! [klatsch]


    Hab noch rasch drei Bilder gescant:





    Der blaue Kadett links gehörte zwei Mädels, die wir auf der Fähre kennengelernt hatten!


    Führte gelegentlich zu atmosphärischen Störungen, weil wir waren drei Jungs, aber nur zwei Mädels!


    [coyote]


    In diesem Sinne, gute Fahrt!


    Viele Grüße
    Volker


    PS: Klemm Dir jeden Abend ein Schild hinter den Lenker mit der Aufschrift:


    LINKSVERKEHR !!!


    Verhindert unangenehme Überraschungen am nächsten Morgen, bei der Weiterfahrt! [yo]


    Weil kennst ja, "... da fährt Einer auf der falschen Straßenseit, was heißt hier Einer, alle" !!!!


  • Hallo,


    jaja immer diese alten Männer die in Erinnerungen schwelgen.
    [coyote] [coyote] [coyote]


    ich fahr dieses Jahr mit Familie zum Camping an die Nordsee,
    mit Anhänger und vollbeladen bis unters Dach,
    kommen wahrscheinlich auch insgesamt 2000 Km zusammen.
    Hab einen kleinen Werkzeugkasten im Seitenfach, aber eher für Fahrräder und so.


    achso ich fahr ja einen Diesel [lach]


    Übrigens echt lustig mit der alten Fuhre ohne Klima und mit höchstens 99km/h [1hammer]
    nach dem Motto "der Weg ist das Ziel" eine schöne Fahrt mit den Fenstern unten.


    Viele Grüße
    Frank