Knarrenkasten

  • Moin Schüttelbagger Freunde,


    Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Knarren kasten. Mir geht es total auf die nerven jedes mal von einem Kumpel Werkzeug zu leihen oder nur mir Schlüsseln zu arbeiten, deswegen habe ich mich letzte Woche beim tauschen meiner hintern Federn dafür entschlossen einen Vernünftigen Knarren kasten zuzulegen. Ich bin ein bisschen verwöhnt da ich aus der Industrie komme und dort nur mit Top Qualität (hauptsächlich Gedore und Stahlwille) arbeite. Ich bin bereit Geld auszugeben, das beste oder nichts.
    Tendiere in diese Richtung
    http://www.gedore-carolus-shop…MDwxLfUs7wCFWoOwwodNEoADg


    Was haltet ihr davon??? Kennt ihr noch ähnliche Angebote???


    Ich will den Kasten fürs Leben haben und nicht nach 5 Jahren mir einen neuen Kaufen müssen. Außerdem bringt es mit Billigsachen schnell keinen Spass. Demnächst ist leider auch noch meine ZKD drann :cursing: und da würde ich gerne mit ordentlichem Werkzeug bei gehen.


    Brauche ich dafür noch mehr als was in dem Kasten ist???


    Freu mich auf eure Antworten, Grüße Sverre

  • Moin Sverre,


    ich persönlich finde es sinnvoller, eine Preisstufe tiefer zu gehen und dafür einfach mehr Werkzeug zu besitzen - da ist man einfach auf mehr Sachen vorbereitet :D
    Klar, diesen Kasten von Gedore wirst du ewig haben, wenn du das Geld wirklich locker hast kannst du da ohne Bedenken zugreifen...
    Aber wenn es meine 473€ wären, würde ich statt diesem einen Kasten eher folgendes kaufen:
    Knarrenkasten
    Langnüsse
    Inbus/Torx
    Vielzahn
    Drehmomentschlüssel und noch einen kleinen
    Ring/Maulschlüssel
    Zangen
    Zündkerzen-Nuss falls dein Bordwerkzeug fehlen sollte...


    Das alles kannst du dir kaufen, und hast immer noch weniger ausgegeben als für den einen Koffer. Und Proxxon ist kein Murks, habe davon ziemlich viel und erst einmal eine Ratsche kaputt gemacht. Bekam sofort den ganzen Koffer neu ^^
    Ich habe auch einen Satz Stahlwille-Nüsse von 8-32 und einen Schlüsselsatz dieser Marke. Keine Frage - super Werkzeug. Aber bringt bei Freizeit-Nutzung keinen Vorteil zu oben genanntem Werkzeug.


    Gruß
    Basti

  • ich persönlich finde es sinnvoller, eine Preisstufe tiefer zu gehen und dafür einfach mehr Werkzeug zu besitzen - da ist man einfach auf mehr Sachen vorbereitet


    Wenn man anfängt hat man mehr davon. :thumbup:


    Klar, diesen Kasten von Gedore wirst du ewig haben


    Stimmt, mein Gedore 1/2" in der Blechkiste ist inwischen 35 Jahre alt. :huh:
    Aber auch der 1/4" Plastikkasten von Bruder Mannesmann, ein Geschenk vom gelben Engel für ein neu geworbenes Mitglied :D , hält auch schon 20 Jahre durch. :thumbup:
    Ist mein meist genutztes Werkzeug, iVm. 10 und 13er Nuss sowie diversen, darin befindlichen, Inbussen und Torxen.
    Die Ringknarren habe ich von Aldi, ich will sie nimmer missen.
    Also, wenn man keine Werkstatt für die nächsten 20 Jahre eröffnen möchte, kann man die Kirche im Dorf lassen und zu Proxxon, top oder Bruder Mannesmann, durchaus brauchbar, aus dem Supermarkt greifen.
    Bei Wapus oder Seitenschneidern gibt es aber keine Kompromisse, die müssen imho min. von Knipex sein. ;)

  • Servus Sverre,


    wenn Du den Umgang mit hochwertigem Werkzeug gewohnt bist, wird Dich alles andere ärgern. Ich würde bei Deiner Auswahl bleiben. Ich selbst habe fast ausschließlich Stahlwille und möchte es nicht missen. Ein paar andere (Matador-Schlüssel, glaube ich) habe ich noch, da steht aber Mercedes drauf... :rolleyes:


    Bei dem Kasten den Du verlinkt hast fehlt noch ein Drehmomentwerkzeug.


    Gruß :)

  • Habe seit mittlerweile 35 jahren einen ½ zoll steckschlüsselkasten von proxxon, von 10-32mm, die oberfläche Sieht nicht mehr so toll aus, es funktioniert aber alles noch. Die knarre habe ich mal gegen eine von stahlwille Getauscht, aber nur weil mir das mit der umstellung nicht gefallen hat, der drehring aussen hat bei engen Arbeiten nicht immer das gemacht was ich wollte.


    Ich würde mich als „verschärften“ hobbyschrauber bezeichnen, mittlerweile habe ich 6 alte karren bei denen Ich eigentlich alles selbst mache, dieser proxxon kasten war auf jeden fall sein geld wert. (wobei ich nicht weiss Wie sich die qualität bei proxxon in den jahren entwickelt hat)


    Wenn du die kohle hast, kannst du natürlich auch den „teuren“ kasten holen, es ist auch schön so wertvolles Werkzeug zu besitzen, und dann kannst du nach und nach weiter aufrüsten. Wenn du in der qualitätsstufe Bleibst kostet dich der vorgeschlagene proxxon satz bei gedore/stahlwille usw. ca. 1000-1200€.Schwierige entscheidung, qualität hat halt seinen preis, ist es dann aber auf dauer auch wert.


    Gruss harry

  • In jungen Jahren hab ich ja auch schon viel geschraubt.
    Und weil es billig sein muss, hab ich z.B. auch Werkzeug vom Forsti**er gekauft, oder bei diversen Aktionen zugeschlagen.
    Aber jedesmal, wenn ich eine Schraube oder Mutter abgedreht hab, oder wieder mal ne Nuss gebrochen ist, wollt ich den Hut draufhauen.
    Vor ein paar Jahren hat sich ein Freund einen Ratschen - Knarren - Steckschlüsselsatz von Professional um rund 100 Euro gekauft.
    Hab damit mal gearbeitet und war begeistert.
    Hab mir dann gleich selbst einen gekauft.
    Das ist, glaub ich, schon ~ 15 Jahre her.
    In der Zwischenzeit wurde viel repariert und auch das ein oder andere Auto komplett zerlegt....
    Ich hab von den 82 Teilen bis heut nur einen Kreuzbit und die Queraufnahme von der langen Verlängerung abgebrochen.
    Im Sommer hab ich die Nüsse sogar in den Schlagschrauber eingespannt und den Pajettroten zerlegt.
    Alle Nüsse habens ausgehalten.
    Hab mittlerweile auch schon einen zweiten Koffer von dem Hersteller, 94teilig, mit Langnüssen.
    Funktioniert auch :thumbup:


    Ich weiß nicht, obs bei Euch den Toolpark gibt, der hat die z.B. ...



    Steckschlüsselsatz 82 teilig


    Das ist der mit den Langnüssen



    Steckschlüsselsatz 92 teilig


    Außerdem war mir beim 190er auch so eine Kraftschrauberbox mit Torx, Inbus, Vielzahn Aufsätzen sehr behilflich.


    Wo die her war, weiß ich aber nicht mehr. Kann aber auch von Toolpark sein. Kauf da gerne ein. Soll aber keine Werbung sein :whistling:


    LG, maxx

  • Also ich gehe ja gern auf den Flohmarkt
    Da kriegt man teilweise richtig gutes Werkzeug für kleines Geld
    Auch von vertrauenswürdigen Verkäufern, teilweise gibs ja auch Angebote die wirken, als wären sie vom Laster gefallen. (Beschädigungen konnte ich aber nicht feststellen ;P)


    Bei den normalen gibs meistens keinen ganzen Kasten, aber wenn man nur gezielt etwas sucht bekommt man da Einzelteile ganz günstig
    Und gerade beim 190er sind die Notwendigen Größen ja echt überschaubar.
    Da macht es dann Sinn in Hazet o.ä. einzeln zu investieren und den Rest mit Proxon oder etwas auf dem Niveau abzudecken


    Habe auch was von Proxxon, bin durch einen Bekannten darauf gekommen weil die Kästen ja echt wertig sind und das werkzeug so auf mich einen guten Eindruck macht
    Der TE-Shop führt das als einzige Marke neben Premium. Und erfahrungsgemäß lässt der TE Shop schlechte Sachen ja aus seinem Sortiment raus

  • Servus,


    alter Handwerkerspruch: Nichts ist teurer als billiges Werkzeug.


    Ich arbeite mit einem vom Vater geerbten Hazet- und einem selbst vor 20 Jahren gekauften Stahlwille-Ratschenkasten und könnte nichts negatives sagen. Ich tendiere bei Werkzeug eher zu Markenware, was sich m.E. auszahlt. Bei wenig benutzten Dingen kommt auch mal Hofmann/Garant ins Haus. Hazet hat mir auch schon eine Pressbuchse wg. einem Riss anstandslos und kostenfrei ausgetauscht, was dann wohl auch für Markenware spricht.


    Mit etwas Glück konnte ich auch schon bei Ebay gebrauchtes Werkzeug zu günstigem Preis ergattern, z.B. Stahlwille Bördelgerät oder Ring- und Gabelschlüssel von Gedore und Hazet. Nur, wenn mans grade schnell braucht steigen die Preise. Bei Ebay ist Geduld gefragt.


    Gruß,


    Willi D.

  • Tjoa....


    wurde mich mal direkt meinen Vorrednern anschließen. Habe selber sehr viel Werkzeug, vieles mehrfach und viel Spezialkrams. Darunter natürlich auch die unverzichtbaren Eigenbauten :thumbup:


    Das meißte ist Hazet und Proxxon, einige Teile sind über 40 Jahre alt außer der Optik ist kein Vergang zu spüren. Finde den Kasten relativ was den Preis angeht, sicherlich spricht dort die Qualität die Hauptrolle und das hat schon seine Berechtigung. Aber, vergleichbare Quali gibt es auch zu einem günstigeren Preis und hält auch Jahrzente.


    Im Laufe der letzten 20 Jahre sind immer mal wieder auch Schrottwerkzeuge dazu gekommen, entweder aus irgendwelchen Autos wo das Kram im Kofferraum oder so lag, oder es wurde bei mir vergessen und und und.....


    Das Zeug kann man getrost in die Tonne kloppen, bei kleinen Nüssen bis ca. 10mm mag es noch alles gehen. Aber darüber hinaus platzen sie oder werden Trapezförmig, innen rund usw...


    Das sondiert sich aber immer wieder von allein, da die Minderqualität meißt zu Suizid neigt :D


    Fazit: Ein paar Mücken sollte man schon ausgeben, aber übertreiben muss man es auch nicht.

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Danke für die Antworten :)

    Servus,


    alter Handwerkerspruch: Nichts ist teurer als billiges Werkzeug.

    und

    wenn Du den Umgang mit hochwertigem Werkzeug gewohnt bist, wird Dich alles andere ärgern. Ich würde bei Deiner Auswahl bleiben.

    Die beiden Kommentare stärken mich schon in meiner Ansicht :). Wir haben in der Firma für Messen eine Proxxon Fräse und ich bin von dem ding nicht Überzeugt, Ich weiß das die für den Modellbau ist aber in meinen Augen sieht das ganze nicht Hochwertig aus.


    Ich sage auch das der Preis echt nicht von schlechten Eltern ist ;) Was mich am meisten Ärgert ist das so ein Set mit 1/4 und 3/4 viel weniger kostet im Verhältnis.


    http://www.ebay.de/itm/GEDORE-…narren-Torx-/360689386623


    Allerdings würde ich mir nie einen 3/4 Kasten kaufen, die Idee ist logisch und stimmt auch das man mit dem Standard Set nie die richtige Knarre hat, immer zu groß oder zu klein aber dafür ist es halt "der Standard". Über die Firma habe ich die Möglichkeit an einen Drehmo ranzukommen von Gedore oder Hatzet wenn auch nur für Begrenzte zeit und mit 1/2Aufnahme.


    Meine Überlegung ist derzeit um ein bisschen Geld zu sparen einen Kasten mit 1/4 von Carolus zu kaufen und den Gedore Kasten mit 1/2.

  • Naja, die 3/8 sind immer so eine sache..... häufig entweder zu "groß" oder zu klein.....
    Kommt natürlich immer auf den Einsatzzweck an, was und wie intensiv wird geschraubt. Gibt auch Menschen die dann her gehen und versuchen mit einer 1/4 Ratsche einen Krümmer zu lösen..... 8| und sich dann wundern, warum denn die gute Hazet oder Gedoreknarre auseinander fällt.
    Ist nun hier nicht der Fall, aber alles schon gesehen....


    Was fällt dann unter "normale Arbeiten"? Die Revision einer HA, oder ein Motortausch? Schraube ich nun ein Getriebe nur ab oder setze ich es auch direkt instand?
    Was ich damit meine ist schlicht weg, auch bei kleinen Arbeiten sollte man nicht auf den Baumarktscheiß vertrauen! Auch wenn es sich "nur" um einen Kerzenwechsel handelt.


    Hazet 1/2:


    http://www.ebay.de/itm/Hazet-9…zeuge&hash=item566173d752


    Oder wie schon erwähnt, der Gebrauchtmarkt:


    http://www.ebay.de/itm/Werkzeu…stung&hash=item2589306756


    Also ich möcht meinen Hazet Wagen nicht missen.....

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Faxe ()

  • Morgen zusammen!


    Ich habe nun seit ca. 8 Jahren einen Ratschenkasten von "Promat" in 1/4 und 1/2", quasi die Hausmarke von einem örtlichen Werkzeughändler, der Industriebetriebe beliefert. Damals im Betrieb hatten wir fast alles von dieser Marke. Sowas reicht vollkommen und ist vergleichsweise günstig, man bekommt auch auf Jahre noch Ersatzteile, ähnliche Händler gibt es überall. Von Proxxon habe ich auch einen Kasten in 3/8", den nutze ich hauptsächlich da wo von den Platzverhältnissen her besser passt, sonst nervt mich da die Umstellung.


    Ich hätte ein massives Problem damit, wenn ich einen Ratschenkasten für so viel Geld kaufen würde. Da muss man ja bei jedem ungenutzten Teil schon fast heulen und darf in der Folge doch ständig losziehen und weitere Spezialschlüssel kaufen, gerade Torx und Langnusszeugs.


    Ich habe von dem Promat-Kasten noch keine Nuss kaputtgekriegt und ALLE werden auch mit dem Schlagschrauber verwendet, von 13mm an, eben alles, was 1/2" hat. Einzig die kleinen Steckschlüsseleinsätze mit Torx T30 oder Schlitz geben mal auf, das tun die von Gedore aber auch.


    Selbst mit der Ratsche bin ich hochzufrieden, es ist diese vollständig gummiummantelte. Anfangs war ich skeptisch, mittlerweile bin ich vollauf begeistert. Ich würde mir auch heute statt eines hochwertigeren Kastens lieber noch einen solchen günstigeren um 70-120€ kaufen und lieber zusätzlich noch in gute Ratschen investieren. Auch bei Ring- und Maulschlüsseln ist es wichtiger, unterschiedliche Kröpfungen zu besitzen als immer Topqualität. Auch das Aldi-Zeug wird von mir ab und an verwendet, wenn die Kröpfung besser passt. Die Maulschlüssel sind da allerdings fast durchweg Müll, die Ringschlüssel funktionieren gut. Hauptvorteil bei extrem teurem Werkzeug ist manchmal der geringere Platzbedarf, da gibt es sehr schlanke und trotzdem stabile Ausführungen und oft ist man dankbar, sowas zu haben. Das Discounter-Werkzeug ist dagegen unnötig klobig, weil das Material nix taugt brauchts hald mehr Material.


    viele Grüße!


    Jo

  • Ich komme auch aus der Industrie und wir benutzen auf der Arbeit ebenfalls nur gedore und hazet. Privat habe ich die gängigen Maul-und Ringschlüssel von gedore und hazet.da gibt es meiner Meinung nach kaum eine Marke die besser ist.die knarren habe ich von proxon und bin wirklich überzeugt von denen (habe mit dem Werkzeug schon ein Auto geschlachtet, meinen neu aufgebaut und an sehr vielen anderen Fahrzeugen viel geschraubt .
    Bei den Knarren bin ich von gedore mittlerweile nicht mehr überzeugt. bei der kleinen 1/4 Zoll knarre hat der Sitz der Aufnahme so viel Spiel wie ich es sonst nur von Mannesmann und Co gewohnt bin. Zwar bin ich weiterhin von der großen 1/2Zoll überzeugt und auch die Nüsse sind natürlich von einer sehr guten Qualität.
    Ich würde an deiner stelle einen Satz von Proxxon kaufen, die reichen für privat locker aus. oder schaue mal bei hazet nach, die sind auch mehr auf Kfz spezialisiert im Gegensatz zu gedore.
    Und mit der fräse:
    Da muss ich dir recht geben, die fräsen von proxxon sind wirklich billig, die kann man nicht mit denen vergleichen an denen wir in der Industrie arbeiten;).


    Und eine Sache noch: kannst du nicht über die Firma wo du arbeitest das Werkzeug bestellen? hab ich auch gemacht und so noch richtig Rabatt auf die Maul-und Ringschlüssel bekommen;)



    Mfg
    Matthias