Preispolitik bei Mercedes

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich verstehe die Preispolitik bei Mercedes nicht mehr. Da werden die Preise angezogen..da fällt einem nicht mehr zu ein.


    Hier ein paar Beispiele:


    Lüftungsdreieck.. kennt ja wohl jeder.
    Bei der Nummer A201 830 0665 war der Preis bis 31,03. 14,75€ ab 01.04. kostet das Teil jetzt sagenhafte 100,-€ JA! Ihr habt richtig gelesen...


    die Düsen dazu A201 830 0274 sind von 7,30€ das Stück auf 40€ das Stück gestiegen. :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:


    Das kauft doch kein Mensch mehr... die hauen dann bei Ungängigkeit lieber mit dem Hammer drauf und weg damit in die Tonne.


    Was sagt ihr dazu?


    Ich werde weiter berichten wenn mir was auffällt


    Gruß

  • Einfach krank!
    Bin ich froh, dass ich wenigstens DAS schon hinter mir habe.


    In Zukunft werden sich die Basteleien am Auto wohl aufs Wesentlichste beschränken.
    Das Geld verblaß ich dann lieber in Form von Sprit bei einer zweiten Britannien-Tour, da habe ich mehr von.
    MB wird in Zukunft durch mich sicher so gut wie nix mehr einnehmen. Jenuch ist jenuch! [death]


    Erregte Grüße aus NZ :huh:

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • .... der Lauf der Dinge.
    Lagerung und Verwaltung ist verdamt teuer. Daimler will Gewinne machen. Also Regale leeren, Preise erhöhen. Ist schließlich bei den Oldies angekommen. Wer die Fährt zahlt auch.
    Es ist schon erstaunlich, dass Mercedes überhaupt noch so gut sortiert ist.


    Für den Altwagenfahrer wird es da schnell unwirtschaftlich :thumbdown:



    Edit: Die Lüftungsgitter wollte ich eigentlich auch noch besorgen...

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Was willst du erwarten, die haben einfach gemerkt, das es viel Altdaimlerfahrer gibt.
    Viel davon Liebhaber, die halt die Preise bezahlen.
    Die Schnorrer oder Rentnerschätzchenrunterrocker in die Tonne, werden die restlichen um so wertvoller, weil bezahlende Kunden.
    Historie hin oder her, die Aktionäre wollen Geld sehen.
    Immerhin gibt es die Teile noch, sieht bei anderen Marken deutlich bescheidener aus.
    Die paar Plasteteile vom Obdachlosen sind in Summe von 2013 auf 2014 180 € teuerer geworden.
    Hätt ich mal, schick dir demnächst mal ne Mail.


    A201 830 0665


    Ist das die mittlere Düse?
    Die war im Vergleich zur Linken (vorher schon 50 jetzt ca. 70 €) eh immer schon preiswert.
    Ohne den neuen Preis rechtfertigen zu wollen.
    14,75 da haben sie vor Jahren ihmo schon gepennt im Vergleich zu vergleichbaren Teilen.
    By the way
    Ich habe des Teil und weitere noch neu, originalverpackt im Keller. Wie geil ohne 201. :whistling:
    Bisher habe ich es nicht angeboten, weil der Versand nicht lohnte.
    Na ja, so habe ich jetzt die Möglichkeit den Versand zu bekommen. ;)

  • Solche Infos müsste man etwas früher bekommen. Sprich so eine Art Warnung, dass bestimmte Teile bald teurer werden. Gerade die Nummer mit dem Lüftungsdreieck ist ne Frechheit sondersgleichen. Da ist wohl jemand drauf gekommen, dass nach 20 Jahren die Teile gerne auseinander bröseln. Hat da vllt jemand aus dem Verein Kontakte Richtung DB, um dem ganzen ein bisschen den Wind aus den Segeln zu nehmen? Bzw hat sich der Verein schon mal Gedanken darüber gemacht, bestimmte Restbestände in Eigenregie zu sichern? Der VdH praktiziert das ja schon seit Jahren recht erfolgreich.


    Aber wir sollten trotzdem noch froh sein, eine gute Ersatzteilversorgung zu haben. Wenn ich mir da VAG bzw Opel und Konsorten anschaue, können wir uns wirklich glücklich schätzen.


    Mal rein Interesse halber: Wie schaut es denn mit den Zierleisten vom Kühlergrill aus? Die wären meiner Meinung nach auch so ein Artikel, der anfällig für solche Preissteigerungen ist. Bei Teilen wie dem Lenkstockschalter funktioniert ja der sogenannte "Aftermarket" halbwegs. Bei anderen Artikeln (Spiegeldreieck links für die Rechtslenker Variante) wird man ja selbst auf Schrottplätzen am anderen Ende der Welt nicht mehr fündig.


    Gruß


    CB

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Zierleisten vom Kühlergrill, diverse Bauteile Kombiinstrument schon lange alles ausverkauft. Nur noch als Komplettteil alles zu kaufen.
    Auch diverse andere Teilen neigen sich langsam dem Ende zu. Teilweise nur noch eine handvoll in den Lagerstandorten vorhanden. Manche Teile, die häufig kaputt gehen, gibt es über Mercedes schon gar nicht mehr. Ein Teil z.B. Gummitülle Kabeldurchführung Türen. Hier muß man schon improvisieren. :(

  • Schade, ... aber wenn man's haben muss, bzw. will, werden die Preise bezahlt, ... hat endlich jmd. gemerkt! :cursing:

    • Offizieller Beitrag

    Naja, früher waren die Preise auch mal ein ganzes Jahr gültig, das ist längst Vergangenheit.Ich hab mir schon vor langer Zeit abgewöhnt, Teile einfach nur so ohne vorherige Preiskontrolle zu bestellen, dafür hab ich mich bei der Abholung dann zu oft auf den Hosenboden gesetzt :(
    Das in
    den Container drücken der ungängigen Teile hab ich noch nie verstehen können.Das einzige was immer zählte war es, den avisierten Preis zu erzielen, koste es was es wolle.So schafft man sich nicht nur zufriedene Kunden!


    Markus

  • Dieses Thema wurde ja schon. Vor 2 Jahren mal aufgefasst, ich weiß momentan nur nicht mehr wo.


    Jedenfalls war da schon die Rede von, das die Teileversorgung mit dem kommenden H , und auch die 124er Baureihen sind davon Betroffen, zum Klassikcenter ausgelagert wird. Und damit auch wie bei allen anderen Baureihen davor die Preise heftig angezogen werden, Natürlich kommt da nach nunmehr 30 Jahren eine Gewisse Knappheit bei manchen Teilen hinzu.



    Habe da die letzten 5 Jahre einige Preise verglichen und schon zwischen 80 und 100 Progent Aufschlag gehabt


    Gängigstes Bauteil Aktuell der Stern vor ein paar. Jahren noch um die 25 Euro incl. Jetzt irgendwas um die 38Euro


    Beim Üsr war's ein Rauf und runter von 100 zu 20 und aktuell um die 40 Euro.



    Gruß und willkommen zu Olddaimlerrei.

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • Ja das ist schon heftig.....


    ich dachte bis heute auch, dass MB die Preise nur einmal im Jahr ändert....


    Aber mir ist die Preispolitik auch schon aufgefallen....


    Die Wischerarme für die SWRA werden auch jedes Jahr teurer und auch die Pralldämpferschienen sind dieses Jahr wieder teurer geworden...
    Aber der Sprung von ca. 15€ auf 100€ für das Lüftungsdreieck ist der Hammer und irgendwie auch nicht zu erklären.... Bei den Teilen, bei denen ich einen Preisanstieg festgestellt habe....vollzog sich dieser Anstieg doch etwas behutsamer ;)


    Was mich aber wirklich ärgert, ist die Qualität einiger aktueller Teile.


    So musste ich z.B. den Einsatz für den Kühlergrill dreimal reklamieren. Die Kunststoffstreben waren teilweise gebrochen, schief und so was von schlecht entgratet... das geht echt nicht.


    Ein weiteres Beispiel ist der Schalter für das elektrische Schiebedach.... bei dem ersten neu bestellten Schalter war die Beleuchtung defekt ;(
    und das bei einem "geprüftem" Neuteil ..... Ahhhh



    und so ist es leider bei sehr vielen Teilen....die Preise steigen aber die Qualität ist weitaus schlechter als noch Anfang der 90er Jahre....


    Aber.... und das sollten wir echt nicht vergessen.....


    Wir bekommen ja wirklich noch fast ALLES!!!!


    Ein Bekannter von mir fährt einen Audi 80 und bekommt kaum noch Teile für den Wagen....und der Audi ist so alt wie mein Benz....
    Dann lieber etwas mehr für die Teile zahlen....aber zu wissen, dass das Teil am anderen Tag auch da ist 8)




    Ich wünsche euch einen schönen Freitag....

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

    • Offizieller Beitrag

    Ein Aspekt,den ich außer Acht gelassen hatte,ist tatsächlich die Nachproduktion der Teile.Hier ist es absolut verständlich,daß die Teile unter dem heutigen Kostenaspekt,Anbieterwechsel,Neuauflagen nicht zu den Preisen wie vor 20 oder 30 Jahren gefertigt werden können.Da entwickle ich auch Verständnis für und es ist für mich nachvollziebar.Falls die Lagerware einfach nur verteuert wird,finde ich den Sprung einfach nur heftig.Leider weiß der Kunde nicht um Variante A oder B.Aber es ist wie im Leben: Hopp oder Top,gehn oder stehn...........


    sternige Grüße
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Ein weiteres Beispiel ist der Schalter für das elektrische Schiebedach.... bei dem ersten neu bestellten Schalter war die Beleuchtung defekt ;(
    und das bei einem "geprüftem" Neuteil ..... Ahhhh


    Wat, der is beleuchtet? Hat meiner von Anfang an nicht gemacht... Muss ich mal nachgucken...


    Gruß,
    Udo

  • Traurig ist, dass die Preise nicht nur bei den alten Mercedessen anziehen, sondern bei allen.


    Vor 2-3 Jahren konnte man bei Mercedes zum Großteil noch OEM Teile kaufen ohne sich aufzuregen, nein, es war fast erfreulich, preiswerte Teile zu erhalten. Mittlerweile bekomm ich da nen dicken Hals wenn ich Teile ordere... :cursing:

  • Hi Udo,


    Ja der Schalter ist beleuchtet ;)


    Es leuchtet das weiße Symbol, welches wohl die Kontur des Schiebedachs darstellen soll...


    Hier die Teilenummer:


    1248206810 (41,79€ inkl. Steuer)


    Dann musst du deinen Schalter noch mal genau checken ;)




    Ich habe auch noch ein schönes Beispiel....


    Ich habe mir vor ca. 4 Jahren einen neuen Teleskopstab für meine automatische Antenne bei MB bestellt....
    Leider muss ich mir jetzt wieder einen neuen Antennenstab bestellen, da sich, an einigen Stellen, beim jetzigen irgendwie die Metallbeschichtung auflöst...
    Und das nach ca. 4 Jahren.... Der alte hat ja auch nur 19 Jahre gehalten ;)

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

    • Offizieller Beitrag

    Zierleisten vom Kühlergrill, diverse Bauteile Kombiinstrument schon
    lange alles ausverkauft. Nur noch als Komplettteil alles zu kaufen.
    Auch diverse andere Teilen neigen sich langsam dem Ende zu. Teilweise nur noch eine handvoll in den Lagerstandorten vorhanden. Manche Teile, die häufig kaputt gehen, gibt es über Mercedes schon gar nicht mehr. Ein Teil z.B. Gummitülle Kabeldurchführung Türen. Hier muß man schon improvisieren. :(

    Hallo
    wer bitte hat dir diesen Quatsch erzählt? Alles was du hier aufzählst ist defintiv noch lieferbar.
    Zierleisten vom Grill kosten 1,85€ per Stück zzgl Mwst und es ist egal ob es die waagerechte oder senkrechte ist.
    Die Kabeldurchfüheung ist auch noch lieferbar. Die liegen bei 4,50€ das Stck.


    Teile vom KI kann ich nicht genau sagen da es viele Ausführungen gibt.Das wäre dann im einzelnen zu prüfen.
    KI komplett gibt / gab es nie.


    Wo du recht hast ist die Tatsache das es immer weniger an Teilen wird.


    Zu den Sternen.. für unsere kostet die A124 880 0086 31,18€ incl. Mwst. Wer dann mehr bezahlt :whistling:

  • Also jetzt mal langsam, Jungs! Im großen & ganzen sind die Preise wirklich OK!
    Mit Ausnahme des Bremsen Rep Satzes, allerdings für eine sehr spezielle, seltenen Bremse, den ich diese Woche gekauft habe,
    bin ich mit den Teilepreisen wirklich zufrieden!


    Wer sparen möchte kann ja auch dem Verein beitreten, unser Herbert Hilft wo er kann! :)


    Grüße
    Volker

  • "Also jetzt mal langsam, Jungs! Im großen & ganzen sind die Preise wirklich OK!"



    Das sehe ich auch so ;)


    Schließlich fahren wir ja auch alle einen Mercedes.... - und das freiwillig 8)


    Und Volker hat Recht.... ich bestelle nun auch alle Teile nur noch beim Herbert.... auch wegen dem SUPER SERVICE!!!!!!
    Morgens bestellt und am anderen Tag war das Paket schon da - :) :) :)


    DANKE HERBERT !!!!!!

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt