Geht es euch auch so....?

  • Moin Mungs und Jädels,


    ergeht es euch eigentlich auch so...
    Das wir unsere "alten" lieben und wirklich auch gern fahren ist ja das Eine. Aber wenn ich mir die neueren so ansehe, dann gefällt mir schon das ein oder andere Modell recht gut.


    ABER, ist das denn alles noch anständige Mercedesquali? Ich meine jetzt nicht die ganz Neuen!
    Da ist das so, dass diese Autos nur max. 8 Jahre halten sollen und man sich dann nen anderen kauft.... :thumbdown: Bei den Preisen eine Unverschämtheit! (was aber traurigerweise bei jder Automarke der Fall ist)


    Manchmal denke ich so, ach.... mal was Frisches..... (ohne natürlich "die Alten" wegzugeben versteht sich)
    Aber wie soll man dann reagieren?
    Was "Frisches" ok, und wenn ich mir so den w204 C63 ansehe und hier fährt der ein oder andere schon umher..... könnte ich glatt weich werden.... so als V8 Verwöhnter..... geiles Ding!


    Die Frage basiert jetzt auch nicht auf einem Alltagsfahrzeug.


    Ist das aber mal von der Leistung und der Ausstattung abgesehen, noch Mercedes Benz wie wir das gern hätten..... ?!


    Motor und Elektriksteuerung, hmmm..... richtig teures Equipment braucht man dann dazu und wenn man sich etwas schwer mit Mechatronik tut, dann keine Chance.....
    Man kann sich in alles reinlesen und man wird das auch verstehen, aber die Diagnostik ist doch dann für normale Menschen nicht zugänglich. Es sei denn man kauft für tausende von Euronen die entsprechenden Sachen. Falls überhaupt verfügbar!


    Manchmal wenn ich so ander Ampel stehe und ein entsprechendes Modell sehe, wo ich mir sage; "jup, den würde ich auch nehmen", dann kommen mir immer schnell genau diese Fragen in den Sinn.....
    Man weiß ja was man hat und wie man damit umgehen kann, aber hin und hergerissen bin ich dennoch manchmal.


    Würde unsere beiden kleinen nie hergeben, davon mal abgesehen.....

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Faxe ()

  • Der Stoff aus dem die Träume sind.
    Für dich den
    W461 zeitloses design seit jahren nahezu unverändert,
    oder
    W108 schöner Klassischer Barock, auch als Cabrio


    W116 mit einer vernünftigen D-Jetronik einer guten Ausstattungm macht viel Spaß beim Fahren allerdings er säuft mehr wie wir beide zusammen, zumindest als 8er X(


    die gibt es auch mit den dicken Motoren auch.


    Der V8 leidvoll geplagte Tom

  • Ich hab beruflich den ganzen Tag mit den allerneusten Fahrzeugen
    aller Marken zu tun incl. fahren und setze mich dann jeden Abend nach Feierabend
    zufrieden in meinen 190er oder meinen SLC und fahre mit einem modernen und komfortablen
    Auto nach Hause, das mir nicht alle Nase lang sagt ich habe die Mitte meiner Fahrspur um 12.7°
    verlassen und das auf dem Rücksitz keiner sitzt, der nicht angeschnallt ist.
    Ich habe nen Tempomaten um nicht ständig aufs Tacho gucken zu müssen, aber ich brauche keinen
    der automatisch ne Notbremsung auslöst nur weil ich den TÜV STempel des Vordermanns schon lesen
    kann, weil ich ja sehe das der nach dem LKW wieder rechts einschert.
    Wenn ich dann mal richtig pur Autofahren möchte, dann hole ich meinen 20m raus, merke schnell wie
    hypermodern mein 190er doch ist und nach zwei Tagen 69er Ford vermisse ich noch nichtmal mehr die Servolenkung.
    Autofahren muss für mich aktiven Spass machen.

  • Wenn man daran etwas selber machen will, braucht man entweder die Software zum Auslesen und "Programmieren" oder halt gute Kontakte in eine Werkstatt, sonst wird es teuer.
    Kenne das vom Opel meines Vaters (Astra Twintop Bj. 08)... Dort sind zum Glück für ein paar hundert Euro gute Geräte auf dem Markt, mit denen die Elektronik beherrschbar bleibt (ohne die Möglichkeit, Fehlercodes auszulesen und vor allem auch zurückzusetzen kann man nicht mal die Batterie wechseln ohne dass sich das Auto anschließend komplett tot stellt). Z.B. das Auto macht kurz vor dem TÜV-Termin mal die Motorkontrollleuchte und ABS-Leuchte an, bring es dann mal mit 150.000km in die Werkstatt, das wird teuer, man weiß ja nicht was wirklich los ist ;(
    http://www.stecodiag.com/de/pages/Opel_OPCOM_prijzen.html


    Funktioniert leider auch nur bis zu einem bestimmten Baujahr - danach müssen die Diagnosegeräte dauerhaft übers Internet mit Opel verbunden sein, um zu funktionieren :cursing: und für so eine Lizenz wird es dann schnell unrentabel.


    Ob es sowas auch für Mercedes gibt ?( Man findet jedenfalls etwas, inwiefern das funktioniert ist natürlich die andere Sache:
    http://diagnose-center.com/ind…=product/category&path=20


    Oder man spart sich den Stress und kauft regelmäßig einen neuen :whistling:

  • ...wenn ich neuzeitlich Vollgas fahren will, leihe ich mir solche Fahrzeuge für maximal 3-4 Tage, dann reicht es mir und ich freue mich auf meine Youngtimer, die noch Charakter haben.
    Selbst meine Frau ist echt begeistert von den Neuzeit-Boliden, aber Leistung ist nicht alles und die Selbständigkeit am Steuer ist mir wichtiger

  • Also ich habe einen Audi Q5 als Firmenwagen, auch zur Privaten Nutzung. Mein Zweitwagen ist der 190 2,5 D automat.
    Glaubt mir, den Audi fährt meine Frau. Ich nehme die Kiste nur, wenn es unbedingt sein muß. Ich liebe das Dieseltuckern
    und hab schon oft mal ne Abfahrt verpasst, weil ich den kleinen einfach nicht stoppen wollte. Außerdem finde ich es toll, wie
    erwachsen mich das Auto behandelt: Ich darf selbst entscheiden, wann es regnet oder wann es dunkel wird. Ich kann auch
    schon kurz vor der Hauseinfahrt den Gurt lösen. Das ist für mich einfach Luxus. Es gibt nur wenige die das verstehen,
    Gruß, Torsten

  • Moin Kinnas,


    schönes Thema. :thumbup:

    Oder man spart sich den Stress und kauft regelmäßig einen neuen

    Genau das ist es doch, worauf der Markt, in meinen Augen, abzielt. Konsumieren, konsumieren und nochmal konsumieren. Stichwort Wegwerfgesellschaft.


    Mir gefallen neuere Modelle auch. Tolle Optik, Wohnzimmergefühl im Innenraum mit allen erdenklichen Komfortextras, die es zur 190er Bauzeit für Geld nicht zu
    kaufen gab. W210, W211, W212, W204 oder auch ein schöner BMW ( ;) ), aber steht der Kaufpreis noch im Verhältnis zur gebotenen Leistung? Insbesondere bei einem
    Neuwagen?


    Wenn ich so viel Geld ausgebe, möchte ich längerfristig etwas von haben und das Vertrauen fehlt mir bei den all dem Technikgedöns, mit dem moderne Fahrzeuge vollgestopft
    sind. Die Abhängigkeit von Werkstätten in Bezug auf die Diagnose gehen mir ebenso gegen den Strich.


    Als Kunde ist mir das für so viel Geld einfach zu unüberschaubar. :thumbdown:

  • schönes Thema.


    richtig :thumbup: .



    Wer sich einen neuen 63er vor die Tür stellt, braucht sich doch keine Gedanken um die Werkstattkosten zu machen. Das ist doch etwas weit hergeholt. ;) .


    Meine Alltagsrutsche s204 aus 11/2011 fahre ich seit 85 tkm und möchte die Gimmicks nicht missen. Außer Wischerblätter, Sommerreifen und Öl war nichts zu wechseln. Ich bin damit zufrieden. Und wenn ich durch fremde Gegenden fahre, freue ich mich mindestens über die Anzeige des gegenwärtigen Tempolimits. Besonders in den Alpen. :whistling:


    Mein 190er ist halt das Chill-Auto. Eine Runde drehen heißt 20 Minuten Urlaub. Wenn ich damit fahre, habe ich es nicht eilig, muss nirgendwo schnell hin, schieb eine alte Cassette ins Becker und versuche den Lärm zu übertönen. Oder kurbel das Fenster runter. Oder lasse mich überraschen ob die Klimaanlage noch funktioniert. Oder freue mich über die (mitleidigen?) Blicke anderer Autofahrer....


    Es ist mir auch egal, an welchem Auto ich mangels Fachkenntnis gerade nicht schrauben kann. Demnächst muss ich den Rahmen der Heckscheibe verarzten lassen... ;(


    So hat alles seinen Sinn.


    Einen sonnigen Tag Euch.. :)

  • Hallo,
    habe gerade erst die Suche nach einem neuen Diesel-Kombi hinter mir. Das macht schon Spaß, mit den neuen Autos zu fahren, besonders was Beschleunigung, Geschwindigkeit und Komfort angeht. Es wird einem ja fast alles abgenommen; jetzt warte ich auf den Tag (eigentlich eher nicht), an dem man nur noch das Ziel in den Navi eingibt und wird dann dorthin chauffiert. Aber...was langweilig! Habe mich nach jeder Probefahrt wieder auf den 190er-Wagen gefreut :love: , schon das Ploppen der Fahrertür, herrlich, man ist zu Hause. Stockender Verkehr mit chronischen Kriechattacken...egal...Audi-A6-Fahrer mit hochrotem Kopf wild gestikulierend auf der Überholspur neben mir...ein müdes Lächeln.


    In diesem Sinne
    Gruß Michael


    Den neuen Subaru Outback fährt jetzt meine Frau, im Alltag fahre ich Fahrrad und zur Freude meinen Silver Surfer (Name ist Programm ;) )

  • Mein Azzuro ist mein Alltagsauto und ich fahre in gern. Er wird von mir sehr gefühlvoll behandelt und ich geniesse es, wie er trotz seiner 22 Jahre noch leise und konfortabel dahin gleitet. Sicher reizt es mich manchmal, so einen neuen Schlitten zu fahren, aber mein 190er gefällt mir dann doch besser. In ihm fahre ich noch selbst und werde nicht gefahren.
    Gruss
    Franz

    Ohne Wackeldackel und gehäkelte Klorollenhülle geht es auch.

  • Meinen 190er betrachte ich als eine Art Zeitdokument, deshalb werde ich auch keine "neumodischen" Nachrüstungen (FFB etc.) da reinbauen. Ich genieße jede Fahrt mit der "alten" Technik und möchte dieses Fahrgefühl nicht missen.


    Aber:


    Das bedeutet nicht, dass nicht auch ein modernes Auto Spaß machen kann und darf. Und gerade die Baureihe 204 gilt ja doch als ausgereift und zuverlässig. Daher: Wenn Du Bock auf einen C63 und ihn nicht nur anschaffen, sondern auch unterhalten kannst - tu es! Geld macht nur dann Spaß, wenn man es ausgibt! ;)

  • Mir gefallen die älteren Autos einfach besser :love: .
    Wir haben zwar auch mal mit dem Gedanken gespielt, neu zu kaufen weil wir nen modernen Diesel wollten....
    Es gab aber nur wenig Modelle, welche mir 2004 gefallen haben.
    Hab dann aber zufällig den schwarzen 190er beim Händler gesehen und den gekauft :D
    Und gut wars.
    Den damals nagelneuen Mazda 6 z.B., in welchem wir einen ganzen Nachmittag verbracht haben, gibt es schon seit Jahren nicht mehr ;( Starb an massivem Rostbefall... und hatte leider einige, teure Probleme... ( Ich kannte den späteren Käufer)
    Auch viele Alfa 166 starben am Rost....
    Der C5 hatte es mit der Elektronic...
    Der Octavia könnte noch fahren....
    Aber die kosteten damals alle um die 30000 Euro :rolleyes:
    Der schwarze 190er 2400 Euro. Der fährt aber noch :love:
    Genau wie meine Volvos :love:
    Und das auch noch ohne teure Werkstattbesuche, weil man noch fast alles selbermachen kann und z.B. keine teuren Diagnosesysteme braucht...
    Natürlich wird man nicht jünger, bekommt Rücken ;(:D und möcht nicht mehr so viel selbst am Auto schrauben...
    Und wenn man mal mit einem modernen, starken Diesel mit Turbo gefahren ist :love: ist die Verlockung natürlich groß, sich was neues zu kaufen...
    Aktuell würd mich das A5, 2door Coupe reizen. Nicht der Neue, der Vorgänger, glaub ich.... :love:
    Aber wenn ich allein an die Servicekosten denk ;(
    Oder jedesmal in die Werkstatt zu müssen, um irgendwas zurücksetzen zu lassen ;(;(
    Oder die Ersatzteilkosten mancher Teile ;(;(;(
    Aber auch die Bevormundung dieser Autos....
    Was z.B. Zvonis 211er immer für einen Aufstand macht, wenn ich mich nicht anschnall :cursing:
    Mein alter Volvo machte das auch immer, da hab ich ihm einfach das Kabel abgezwickt [death];):D ( Jetzt weiß ich schon, dass ausstecken auch gereicht hätte ) :D
    Auch spür ich in den Alten mehr vom Fahren, mehr von der Straße, alles ist direkter...
    Da sag ich lieber: Nein [danke]
    Und bleib beim Altblech ;)


    LG, maxx

  • Jaaaa :thumbup:
    Damit fuhr ich mal beim Bundesheer :)
    War zwar nicht der Schnellste, dafür kam er aber überall hin :love:


    LG, maxx

    • Offizieller Beitrag

    Maxx du brauchst einen Pinzgauer :sleeping: :D :)


    Hm,


    der erinnert mich irgendwie an den hier:lkw-15-to-gl-4x4-95131.jpg hat zwar ne Achse weniger,aber wenn er den lief,ging der auch überall durch.


    Um zur Eingangsfrage zu kommen: Ich glaube, es ist wie in so vielen Bereichen des Lebens: der Blick auf Vergangenes verklärt sich mit den Jahren immer mehr in Richtung nur noch schöne Erinnerungen. Wie letztens im DDR Museum in Berlin,da freust dich wie ein Schneekönig,wenn du die alten Sachen aus dem KONSUM wieder siehst. So ähnlich wird es auch mit der Oldtimerei sein.


    Gruß Bianca

  • Ja, die Teile machen schon Laune :D
    Im Winter brauchst keine Angst vorm steckenbleiben mehr haben, dafür hast halt Frostbeulen, bisD am Ziel ankommst :D


    Ja, da hast sicher recht. Aber ich steh auf die Linien, mir gefallen auch alte Autos welche ich vorher noch garnicht kannte.... wenn die Linie passt...
    Aber vielleicht ists ja die Bauart der Autos, die auf der Straße waren, als man jung war, die einem dann so gut gefallen....
    Keine Ahnung....


    LG, maxx

  • schönes Thema.


    Jau. :D

    Aber die kosteten damals alle um die 30000 Euro


    Ja und schomal soviel Geld für nen Neuwagen überhaupt über gehabt?
    Eher nein.


    Der schwarze 190er 2400 Euro.


    Die Lagune war mal billiger.
    Insofern kann man sich auch vieles schön reden.


    Mir gefallen die älteren Autos einfach besser


    Sorry maxx, das ich deine Zitate beispielhaft dafür her nehmen musste.
    Ich habe mir zum letzen Mal 2000 ein neues Auto gekauft.
    Da habe ich noch richtig Geld verdient und habe es mir gegönnt.
    Einen popeligen 203 220 CDI, der mit ein paar Haken an der SA-Liste 85.000 DM gekostet hat.
    Nix extraorbitant motorisiert, nur eh paar Extras die ich halt haben wollte.
    Geil war des Bose Soundsytem, des ich mit offenen Türen in der Auslieferungshalle in Sindelfingen mit ner extra dafür gebrannten CD gleich gestestet habe.
    Nun, was habe ich dafür bekommen?
    Imho den bescheidensten, fahrbaren Untersatz, den ich je besessen habe.
    Zum Vergleich war der Vorgänger, ebenfalls neu ein 1.8 für 52.000 Mark ne Armut an Motorleistung und Ausstattung.
    Aber der ist wenigstens immer problemlos gefahren, nen Ersatzwagen nur habe ich nur für den KD-Dienst benötigt.
    Die erste Fahrt im 203 ging gleich zum Händler, weil er nicht gerade aus fuhr.
    Kein Problem und großzügig nen A140 als Ersatz bekommen den ich dann gleich 14 Tage fahren musste. :rolleyes:
    Des ging dann über 24 Monate mit 36 Werkstattaufenthalten so.
    Danach haben sie, obwohl es damals nur 12 Monate Garantie gab, ne Wandlung angeboten.
    Habe ich dankend angenommen, weil auch die Verrechnung der bereits gefahrenen 50 tkm sehr kulant abgewickelt wurde.
    Aber ich hatte des Vertrauen in neue Fahrzeuge verloren.
    Bis ich wieder 42.000 € verblasen habe, habe ich meine beiden ollen Karren min. 10 Jahre gefahren.
    Der Vorteil von 2 ollen Karren ist, wenn einer irgendwie mal steht, muss ich als Ersatz keinen A140 oder Smart mehr fahren.
    Laut Dekra-Statistik gibt es nur einen Stern der noch besser ist als der 201. :P
    Klar sind neue Karren geil, wenn ich das Trauma mal überwinde.
    Mein favorisiertes Modell wäre nen Shooting Break.
    Aber den gibt es nicht in metallic-grün.
    Wie kann kann man nur so nen Exot auf die Räder stellen und den dann nur mit einen so sparsamen Farbfächer anbieten.:rolleyes:
    Wo der doch in so ner Art BritishRacingGreen iVm. dem sattelbraunen Leder richtig geil käme.
    Aber sowas haben sie sich halt nur früher getraut anzubieten.
    Vll. kauf ich mir in 10 Jahren mal einen Gebrauchten, wenn es sie dann noch gibt, und lackier den in malachit. :D

  • 36 Werkstattaufenthalte in 24 Monaten ist schon hart.
    Ich hab meinen C 180 K 2004 gekauft mit 115 000km, jetzt hat er 144 000 drauf, seitdem nur Bremsen hinten, 1 x Querträger vorne und ein Schlauch um 12€, laut Vorbesitzer war auch nicht wirklich viel dran
    Alles andere war nur Spielerei und Nachrüsterei (Wechsler, APS 50, Sitzheizung mit original Matten und Bi Xenon :love: )
    Dürftest ein Montagsauto erwischt haben :) bzw. 2000 bis knapp 2004 sind üble Rostkisten


    Wenn ich mich in den 190D reinsetze ist das eine ganz eigene Welt, entschleunigt und langsam :P vor allem mit den 17" Evo Felgen
    Natürlich gefallen mir die alten Benz sehr gut (116, /8, 123, 129, etc), aber fürn Alltag ist so ein W203/W204 einfach gemütlicher - vor allem kann man den Altbenz mal stehen lassen, wenn was ist


    MfG

  • Ich habe immer wieder Spass am Wechseln.
    Habe nun durch den Sommer den R129 gefahren, mal offen, mal geschlossen. Nun ist der harte Hut drauf, sieht einfach geschlossener auf. Die anstehende lange Fahrt in den Urlaub machen wir im TT. ist einfach komfortabler. Dann freue ich mich schon auf meinen 190er. Werde diese Wintersaison den 2.6er nutzen. Der 1. Hand 2.3er soll unter seinen 90 tkm bleiben. Der Z1 blieb diesen Sommer kaum genutzt in der Garage. Die ganze Familie hat ihn kaum beachtet. Komisch.
    Wollte damit eigentlich sagen, dass ich zu jeder Zeit das entsprechende Fahrzeug mi Genuss nutze.
    Einen Shooting Brake wurde ich gern mal testen, aber haben ........ muss ich ihn nicht.
    Gruss
    Harry

    U-Bahn, S-Bahn, Achterbahn,..
    ...im Forum wolln wir Daimler fahrn !!!